Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema
(09.04.2022, 16:54)maspoli schrieb:
Mich überrascht das Urteil nicht. Mich überrascht nur die fehlende Professionalität und fehlende Weitsicht des DFB, aber eigentlich auch nicht. Ich bin nur gespannt was passiert, wenn eine ähnlich gelagerte Situation in einem Spiel beim Stande von 1:1 passiert, es möglicherweise um den Abstieg geht und der zwölfte Mann (direkt oder indirekt) in eine spielentscheidende Szene (vielleicht sogar Torsituation) verwickelt ist. 
Absolut. Das Argument der Bayern und ihrer Fans..." es waren ja nur 18 Sekunden" kann kein Argument sein. In anderen Sportarten gibt es bei einem Wechselfehler sofort Konsequenzen und zwar für die entsprechende Mannschaft. Man stelle sich mal vor, der Spieler meldet den Regelverstoß nicht und Bayern spielt das Spiel mit 12 Mann zu Ende, erzielt ja noch ein Tor und später in der Sportschau wird aufgelöst. Was dann ?
Das Urteil mag den aktuellen Regeln entsprechen aber an der Stelle ist das Regelwerk meiner Meinung nach unzureichend. Auf der einen Seite werden Wechselfehler mit Punktverlust und Niederlage geahndet (siehe DFB Pokal Münster gegen Leverkusen) und hier wird ein Wechselfehler ausschließlich dem Schiri angelastet. Das soll mal einer verstehen
Zitieren
Ich denke, solche vergleichbaren Fälle werden mehr oder weniger immer Einzelfallentscheidungen bleiben, weil man auch die Ursachen (war es "Absicht", war es ein Versehen, wie haben die Schiris [der 4., der die Wechselspieler erst aufs Feld schicken darf, wenn der auszuwechselnde Spieler das Feld verlassen hat und der Hauptschiri, der erst anpfeifen darf, wenn der Wechsel ordnungsgemäß durchgeführt wurde] agiert, hatte es irgendeinen Einfluss auf den Spielverlauf usw.) beachten wird - und das ist gut so!
Und -> jetzt mal Hand aufs Herz; welchen Regelverstoß haben sich die Bayern eigentlich eurer Meinung nach schuldig gemacht???
Der Schiri an der Seite hätte den Einwechselspieler nicht auf den Platz lassen dürfen und der Hauptschiri hätte nicht anpfeifen dürfen -> und dafür zieht man eurer Meinung nach den Bayern Punkte ab???
Alles klar...

Demnächst fordert ihr noch Punktabzug, wenn der Bayern-Bus im Parkverbot steht...
Es wurde die falsche Nummer angezeigt?
Ich weiß jetzt gar nicht, ob das irgendwo im Regelwerk geregelt ist - ja ob solch eine Tafel verpflichtent ist!?
@Guerti, du bist mit dem Regelwerk gut vertraut - weißt du das?

Wenn es hart gekommen wäre, hätte ich auf eine Neuansetzung getippt -> wobei ich das auch schon für sehrsehr hart gefunden hätte...
Aber nie und nimmer einen "Punktetausch"!!
Zitieren
Es ist ein ganz alter Hut, das bei einem Regelverstoß des Schiris, das Spiel zu wiederholen ist. Dafür sind Regeln ja schließlich da, das sie eingehalten werden. Will man bei jedem Regelverstoß eine Einzelfallprüfung, ich rede jetzt nicht nur von Wechselfehlern, ob sie relevant ist, dann werden Regeln ad absurdum geführt. Und jetzt bitte nicht Regelverstoß mit Tatsachenentscheidung verwechseln. 

Die neue Regel was den Auswechselvorgang betrifft ist einfach nicht zu Ende gedacht. Es war nur eine Frage der Zeit, wann so etwas wie in Freiburg passiert. Das hat jetzt auch rein gar nichts mit den Bayern zu tun. Jetzt passiert es natürlich den Bayern und sie kommen "ungeschoren" davon, das hat natürlich Geschmäckle ...
Zitieren
(09.04.2022, 11:39)Papa schrieb: Und noch ein Zitat von Didi Hamann zum Wechselfehler von Freiburg:

" Wenn ich einen Fehler mache, muss ich mir das auch eingestehen. Aber jetzt die Freiburger in die Ecke der Unsportlichkeit zu drängen, ist bodenlos. Das ist an Selbstherrlichkeit nicht zu überbieten"

Genau mein Standpunkt zu diesem Theater

Du wirst immer peinlicher.
Unsachlich, arrogant und rechthaberisch • einfach nur noch widerlich.
Zitieren
@Aik: Eine Tafel ist nicht Pflicht, zumindest gibt es keine Stelle im Regelwerk, die ich gefunden habe.
Zitieren
(09.04.2022, 22:50)Viva Erfordia schrieb: Du wirst immer peinlicher.
Unsachlich, arrogant und rechthaberisch • einfach nur noch widerlich.

Hmmm, ich weiss ja, dass Du ein langjähriger Fan der Bayern bist. Das ist völlig ok. Peinlich ist vor allem, dass auf Dich genau zutrifft, dass Teile der Fans des FC Bayern nicht einmal in der Lage sind, diesen Fall auch nur ein bisschen selbstkritisch zu sehen. Da muss man sich dann auch nicht wundern, dass dieser Verein, außerhalb des Bayern-Fan Kosmos, so " großer Beliebtheit" erfreut.
Zitieren
(10.04.2022, 01:31)Papa schrieb: Peinlich ist vor allem, dass auf Dich genau zutrifft, dass Teile der Fans des FC Bayern nicht einmal in der Lage sind, diesen Fall auch nur ein bisschen selbstkritisch zu sehen


Erstmal Danke an @Aik für den sachlichen Beitrag.

@Papa • Kathleen war in der Babypause. In der Zwischenzeit hat King seine Rückennummer gewechselt. Glaub mir, das Mädel, das 24 Stunden am Tag akribisch für den FC Bayern arbeitet, ärgert sich am allermeisten über den Fauxpas.

Im Endeffekt isses aber Wurscht, mit welcher Nummer da an der Seitenlinie rumgewunken wird, 11, 29 oder 129, egal... Bei jedem Murks greifen irgendwelche Offizielle ins Geschehen ein, Schiri• 4.•VAR, und jetzt willst du den FC Bayern in Hamann Manier ins Fadenkreuz nehmen ? Lachhaft !!!

Über den innerlich zerfressenen Sky Reporter (und du bist mit deinen Ansichten, die nicht mit dem RWE oder Liverpool zu tun haben, auf Augenhöhe), der seit Monaten gegen seinen Ex Arbeitgeber ledert, möchte ich mich gar nicht weiter auslassen, nur würde ich mir auch vom DFB wünschen, wie denn im Fall der Fälle eine Regelung für die Zukunft ausschaut !!!

In diesem Sinne, Sport frei aus München.
Zitieren
@viva - das hatte ich mir eigentlich vom DFB-Sportgericht erwartet im Zusammenhang mit dem Freiburger Einspruch.
Dort für alle Vereine Rechtssicherheit herzustellen.
Damit genau so etwas nicht wieder vorkommen kann.

Wobei wohl auch ganz viele verkannt haben, das es den Freiburgern nicht darum ging, da irgendwie 3 Punkte zu bekommen ( was rein regeltechnisch auch garnicht möglich war). Es hätte hier wohl maximal eine Wiederholung des Spieles gegeben.
Es ist letztlich auch ein Unding, das in so einer Situation der vollkommen unbeteiligte Dritte - hier Freiburg -überhaupt den Einsprch einlegen muss, damit sich der DFB mal mit der Thematik beschäftigt.

Übrigens ehrt es Nagelsmann, sich nochmal konkret und sachlich dazu rational und mit Abstand geäußert zu haben, das er da wohl auch in einigen Dingen falsch lag.

Was leider wenig sportlich ist und eher die Häme zum FCB und vor allem zu seinen Fans fördert, sind ganze Strangs in sozialen Medien, in denen teiwelise bis zu 100 Kommentare von FCB- " Fans " lesbar sind, die arrogant, selbstherrlich, beleidigend, heruntermachend und stellenweise richtig asozial sind in Richtung des SC Freiburg und Fans anderer Vereine.
Weil sich kein einziger dieser Dullis mal rational damit beschäftigt hat, worum es eigentlich ging.
Da werden Neiddiskussionen angedichtet oder man wäre ja nur auf die 3 Punkte ausgewesen usw usf.....
Ganz ehrlich - solche Fanklientel kannste in den Sack stecken und draufhauen.....
Zitieren
So sieht es aus @ronry
@viva dass der Dame der Fauxpas mit der Nummer selbst am peinlichsten ist, glaube ich Dir gerne.
Das ändert aber nichts daran, dass hier Fehlerketten aufgetreten sind, die auch Bayern betreffen.
Nagelsmann: hat der sich nicht gewundert dass Spieler Coman nicht bei ihm vorbeigekommen ist.
Süle: wundert der sich nicht, dass er einfach auf den Platz soll, ohne dass ein anderer Spieler vom Platz geht?
Alle wissen, dass Coman runter soll und keinem fällt auf, dass er auf dem Platz steht und zwar ziemlich noch nah im Bereich der Wechselzone.
Aber lieber wird hier den Freiburgern unterstellt, die Punkte am Grünen Tisch zu wollen. Im Grunde kann Bayern dem Freiburger Spieler Schlotterbeck noch dankbar sein, dass er innerhalb Sekunden dem Schiri den Fehler angezeigt hat. Stell Dir mal vor, er hätte das einfach nicht gemacht und erst nach dem Spiel dem Schiri oder noch besser im TV Interview gesagt.
Dann hätte ich gerne mal ein Urteil sehen wollen
Zitieren
Der eigentliche Skandal ist das Nicht-Urteil des DFB, das Spiel wiederholen zu lassen. Die Regel kann der DFB ja nicht präzisieren. Und dann bin ich gespannt, was in einem ähnlich gelagerten Fall (sollte er passieren) geschieht. Da es ja nun einen "Präzedenzfall" gibt ... eigentlich nichts! Und ich hoffe nur, das diese nun entstandene rechtliche Lücke nicht absichtlich ausgenutzt wird.
Zitieren
(10.04.2022, 17:58)maspoli schrieb:
Der eigentliche Skandal ist das Nicht-Urteil des DFB, das Spiel wiederholen zu lassen. Die Regel kann der DFB ja nicht präzisieren. Und dann bin ich gespannt, was in einem ähnlich gelagerten Fall (sollte er passieren) geschieht. Da es ja nun einen "Präzedenzfall" gibt ... eigentlich nichts! Und ich hoffe nur, das diese nun entstandene rechtliche Lücke nicht absichtlich ausgenutzt wird.
Einen ähnlich gelagerten Fall gab es imho schon und da wurde das Ergebnis geändert.
Beim Pokalspiel Münster gegen Wolfsburg hat Wolfsburg eine Auswechslung zu viel getätigt. Damit stand ein nicht spielberechtigter Spieler auf dem Platz.
Ein Vorgang, der auch dem Schirigespann hätte auffallen müssen. Hier wurde aber das Spiel zu Ende gespielt und am Ende musste Wolfsburg am grünen Tisch ausscheiden.
Zitieren
Etwas anders gelagert. Hier in Münster wurde "zu viel" eingewechselt, dort in Freiburg wurde "falsch" eingewechselt. In Münster standen zu keinem Zeitpunkt zu viele Spieler auf dem Feld. Hier lag der Fehler bei van Bommel, wie vorher bei Daum, Trapattoni oder Rehhagel. Der Schiedsrichter hat wohl nicht zu überprüfen "wer" eingewechselt wird, sondern "wie" eingewechselt wird. Also lag kein Regelverstoß vor, sondern ein Fehler des Cheftrainers. Ich folge da den Gedanken der Sportgerichte. Deshalb die Wertung. In Freiburg lag der Fehler wohl näher beim Schiri (obwohl die Bayern auch nicht völlig schuldlos waren). Deshalb Regelverstoß. Ich wiederhole mich, aber wenn ich dieser Gedankenkette folge, gibt es nur eine Möglichkeit. Neuansetzung der Partie.
Zitieren
(10.04.2022, 18:06)Papa schrieb: Hier wurde aber das Spiel zu Ende gespielt und am Ende musste Wolfsburg am grünen Tisch ausscheiden.

tscha, der schlotterbeck hätte ja auch seine klappe halten können. aber nein, er musste eins auf 9x-klug machen. am ende zum nachteil von freiburg. und wenn der d. hamann sich als die hellste kerze auf der torte hinstellt, dann sollte er mal bissl im gedächtnis recherchieren, denn dann würde er feststellen, dass er vor jahren mal als 4. amateur bei den bayern eingewechselt wurde...das war damals auch nicht regelkonform.
Zitieren
Äpfel und Birnen @Papa, merkst was?
Stellst du dich jetzt absichtlich dumm?

Danke @maspoli.
Zitieren
(10.04.2022, 18:42)Viva Erfordia schrieb: Äpfel und Birnen @Papa, merkst was?
Stellst du dich jetzt absichtlich dumm?

Danke @maspoli.

Hmm, der DFB unterscheidet eigentlich zwischen unberechtigter Spieler auf dem Platz.
In Münster war ein unberechtigter Spieler auf dem Platz und in Freiburg war ein unberechtigter Spieler auf dem Platz.
Tja, scheinbar gibt es Unterschiede zwischen "unberechtigter Spieler " und " unberechtigter Spieler" und der entscheidende ist, dass bei dem einen unberechtigten Spieler der Schiri Schuld ist und bei dem anderen der Trainer. Klares "Äpfel und Birnen".
Hätte gerne mal Dein Posting hier gesehen, wenn das dem BVB passiert wäre, dazu vielleicht noch mit Haaland.

@Fachpublikum
Ich halte die Reaktion von Schlotterbeck einfach nur für sportlich fair uns einwandfrei. Dass er und sein Traiber und sein Verein sich im Anschluss deshalb einem shitstorm aussetzen mussten, ist der eigentliche Skandal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3.Liga Saison 2023/24- alles zum Thema ronry 2.377 423.622 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: Karl-Bodo-Ef
  Regionalligen 2023/24 - alles zum Thema ronry 2.515 396.655 Vor 11 Stunden
Letzter Beitrag: Karl-Bodo-Ef
  Europapokal 2023/2024- alles zum Thema ronry 712 119.741 23.04.2024, 06:30
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste