Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet RWE - Zwickau?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg RWE
40.00%
8 40.00%
remis
40.00%
8 40.00%
Sieg Zwickau
20.00%
4 20.00%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

15.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - FSV Zwickau
(09.11.2025, 15:45)Papa schrieb: Achso, ich verstehe, es ist also völlig normal, dass man hier nur seinen Frust ablässt ?
Von Einzelfällen abgesehen, lese ich ansonsten hauptsächlich vernünftige Beiträge. Und wenn die sich auf die negativen Aspekte konzentrieren, hat das noch lange nichts mit "Frust ablassen" zu tun.

(09.11.2025, 15:45)Papa schrieb: Ich fasse nochmal zusammen,  2Niederlagen, einzige Mannschsft der Liga ohne Auswärtsniederlage, Platz3, Pokal noch alle Chancen.
Sicher, man kann es immer drehen, wie man es gerade braucht. Man kann sich wie ein Kind die Augen zuhalten und so tun, als ob es kein Problem gibt. Man kann sich auch die Heimtabelle anschauen, oder die bekommenen Tore.
Selbstverständlich ist nicht alles schlecht. Fakt ist aber auch, der Trend zeigt seit ein paar Wochen nach unten. Auch wenn es sich noch nicht in der Tabellenposition niederschlägt. Und ich sehe kurzfristig leider keine äußeren Lichtblicke.
Idealerweise findet man einen Hebel, bevor die Saison völlig im Eimer ist. Das heißt ja nicht, daß man gleich den Trainer rauswerfen muß. Aber von "weiter so" hat sich jedenfalls auch noch kein Problem gelöst.

(09.11.2025, 15:45)Papa schrieb: Und da ist es nachvollziehbar, dass sich die Diskussion auf die Probleme fokussiert und positive Dinge geflissentlich verschwiegen werden ?
Richtig, natürlich ist es nachvollziehbar, wenn die offensichtlichen Probleme der Elefant im Raum sind. Und auch ein schönes Tor von Durakov kann das nicht überdecken. Das hat nichts mit geflissentlich Verschweigen zu tun.

(09.11.2025, 15:45)Papa schrieb: Unser Anspruchsdenken ist scheinbar schon wieder auf Champions League Niveau hier.
Unfassbar...
Käse. Unfassbar ist eher, daß du offensichtlich mal wieder deine Meinung zum Standard erhebst. Wir sind lediglich beim öffentlich formulierten Anspruch: vorne dabei (und nicht nur von der Platzierung) und Pokalsieg. Im Pokal haben wir Glück, daß es erstmal "nur" nach Siemerode geht und wir Zeit gewinnen. Gegen J oder Meuselwitz wäre das sonst u.U. auch wieder in der Hinrunde beendet.
(09.11.2025, 18:09)Aik schrieb: Ich weiß jetzt nicht um wen es da geht, aber Fabian Gerber würde dann wohl seinen Vater unterstützen/beerben...
Für mich istFabian Gerber auch langsam "verbraucht"... Da kommt wenig neues...

Marc Zimmermann würde mir gefallen...

Ich würde würde es sehr begrüßen wenn Fabian seinen Vater beerbt und die in meinen Augen großartige Arbeit fortführt. Er hat ja wohl auch Skills fernab der Trainerbank. Ich glaube, er hat die Prokura gemacht, jedenfalls in der Zeit nach der Inolvenz. Erfahrung im Fußball hat er auch. Klingt nach einer soliden Personalie.
Wer am Ende den Trainerjob übernehmen würdewäre spekulativ, da Franz sicherlich auch gut vernetzt ist.
Aber es wird nichts passieren.
(09.11.2025, 18:36)Puffbohne schrieb:  Wenn bei Bayern Kane über einen langen Zeitraum wegfallen würde, bricht da sicher auch das ganze Kartenhaus zusammen. Aber anderes Thema.

Steile Aussage. Ohne Kane würden die Bayern vielleicht ein paar Spieltage später Meister werden und ein Kartenhaus wären sie ohne Kane noch lange nicht. Genausowenig wie wir eines sind. 

Aber die Probleme waren von Anfang da, schon ohne Sperren und Verletzungen. Bereits gegen Luckenwalde haben wir es unnötig spannend gemacht. Dieses Muster setzt sich bis heute fort.
(09.11.2025, 20:12)Puffbohne schrieb: Achso. Gerber durch Nägelein zu ersetzen war nur ne Idee. Alles klar.

Was ich glaube ist doch Banane. Aber eine Vermutung bzgl.
Nägelein darf schon haben, oder ?
Oder wie funktioniert das hier im Forum?
Schreibst du nur Sachen, die offiziell bestätigt worden sind?
Hmmmmmmm……
… hab mir jetzt nicht die ganzen Beiträge vor mir durchgelesen.
Ein wesentlicher Faktor in den letzten Spielen. Die Aufstellung! Ja jeder von uns kann die Injury List lesen, aber wir machen aus dem restlichen Staff zu wenig!
Hier die direkte Verbindung zum Trainer Team.

Ich weiß nicht warum man unbedingt die ganz große Zauberei versucht.
Gestern typisches Beispiel - wieso werden da Positionen von Spielern begleitet, die eigentlich die Neben von der Nebenposition ist?!

Hatte ja gestern schon die taktische Aufstellung gepostet.
—————-Otto————-
-Boboy-Moritz-Ikene-Soares-
-Mensah-Caciel-Wolf-Fehler-
—————Durakov————-
—————-Ugondu————

Keine Ahnung was das sollte. Ich bin nicht der Trainer aber was soll dieser Quatsch von Dauerrotation? Da weiß doch keine Sau mehr von der ersten Elf was er machen soll!
Tippe auch, dass durch solche Themen nen Wolf und Fehler ihre Spielfreude verloren haben!

Für mich hätte sich gestern ganz logisch ne taktische Aufstellung ergeben, die auch die Stärken der einzelnen Spieler unterstützen würde. Was Gerber und Staff da dauernd probiert ist für mich nicht greifbar!

————-Otto————
-Moritz-Ikene-Adesida-Soares-
———-Boboy-Fehler———-
-Durakov——Wolf——Caciel—
————-Ugondu————-

Ein Wolf hat in der Anfangszeit brilliert. Er war taktgeber und Hirn der Truppe. Oft direkt aus dem Spiel an Toren beteiligt. Aktuell spielt er für mich eine Acht und dazu genau neben Fehler.
Stell Fehler für den geordneten Aufbau auf die 6 neben Boboy.
Ein Caciel war derjenige auf dem Flügel, der die größte Torgefahr nach Abbo ausgestrahlt hat. Den stellst du auf die 6??? Was für eine eigene Schwächung!
Unglaublich!

Ich hoffe, dass Gerber wieder das Gefühl für eine effektive erste Elf entwickelt. Hier liegt so viel Potenzial!
Das will ich auch als positive Nachricht verstanden wissen!
Weil hier einige Adesida forderten: er war bereits 2 Spiele in Folge nicht im Kader. Ich vermute, dass er krank ist.

Hinten blieben also nicht wirklich Alternativen gestern. Im zentralen Mittelfeld, da gehe ich mit. Da hätte es jetzt nicht unbedingt solche Experimente geben müssen. Aber Caciel hat es trotzdem auch nicht sooo schlecht gemacht.
Adesida saß gestern auf der Bank
(09.11.2025, 21:27)kojak1966 schrieb: Weil hier einige Adesida forderten: er war bereits 2 Spiele in Folge nicht im Kader. Ich vermute, dass er krank ist.

Hinten blieben also nicht wirklich Alternativen gestern. Im zentralen Mittelfeld, da gehe ich mit. Da hätte es jetzt nicht unbedingt solche Experimente geben müssen. Aber Caciel hat es trotzdem auch nicht sooo schlecht gemacht.

Adesida hat bis Eilenburg gefehlt (Erkrankung), war gegen Zwickau auf der Bank. Jedoch nicht 100%ig fit. Deswegen auch kein Einsatz am Ende.

Das zentrale MF ließ sich kaum anders darstellen auf Grund der Verletzten und Sperren.
Boboy hatte bereits gelegentlich als RV gespielt und hat das mMn ordentlich hinbekommen. Und offenbar dachten die Zwickauer auch in HZ 1 , er wäre der Schwachpunkt und versuchten gerade über Dobruna viel auf seiner Seite. Das hat er jedoch meist unterbunden und Dobruna war dann schon teilweise genervt von Boboy.

Moritz ist derjenige, der dann noch IV spielen kann bei Ausfällen anderer. Zusammen mit Ikene anfangs wackelig, später ordnete sich das jedoch zusehends.
So das letztlich mit Boboy- Moritz-Ikene-Soares eine respektable Abwehrreihe entstand. Die für mich auch im großen und Ganzen dicht hielt und Zwickau relativ wenig gestattet hat über 90 Minuten.

Bei Soares sieht es leider wohl schlecht aus nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung. Es steht eine Innenbandverletzung im Knie im Raum. Humpelte nach Spielschluß auch unter Mithilfe zweier Personen in die Kabine und ging sehr unrund.

Schulze mit dem nötigen Eifer. Technisch und in der Paßqualität hat er große Reserven nach oben.

Otto - der uns letzte Saison uund diese Saison relativ viele Punkte geholt hat - diesmal in HZ 1 mit 2 dicken Klöpsen.
Das er den bereits sichtbar unter Druck stehenden Caciel anspielt zur Spieleröffnung, ging völlig in die Hose und führte prompt zum 0:1.
Einem jungen Torwart, der sich in der Entwicklung befindet und 2-3 Jahre Zeit braucht,um zu reifen, würde ich diesen Fehler jedoch trotz aller Ärgernisse zugestehen.
Dass das Mannschaftsklima intakt ist und innerhalb der Mannschaft da keiner gegen Otto gewettert hat und auch aus dem Trainer- und Betreuerteam da keine Vorwürfe an Otto kamen, zeigt, dass man sich in der Mannschaft vieler Dinge bewusst ist. Mehr als mancher Fan hier von sich gibt.

Generell - und das war eine sehr eindeutige Antwort von Fabian Gerber auf eine Medenfrage nach dem Spiel zu dieser Szene - will Gerber hier in Erfurt Fußball spielen lassen und nicht eine herumbolzende Mannschaft auf dem Platz haben.
Wenn davon gesprochen wird, dass man Talente hierher holt und diese entwickeln will, ist der Grundanspruch dabei, dass die Fußball spielen sollen im Sinne des Wortes. Und eben nicht nur Bolzen.

Der Grundanspruch ist und bleibt für die Entwicklung der Spieler das Erlernen der Spielgestaltung inklusive Spieleröffung von hinten heraus, wie das mittlererweile auch in den Spielklassen über uns bei den meisten Vereinen Usus ist.
Und wenn ich entwickelte Spieler zu höherklassigen Vereinen - idealerweise gegen Transferentschädigung - abgeben will, müssen die das erlernt haben.

Da wird Fehlerquote eingepreist, die in den Spielen von RWE auftreten kann und auftritt.
Daraus sollen die Jungs lernen. Und dann muss man halt schauen, wer es hinbekommt und wer nicht.

Generell - wir hatten mit Krämer und Emmerling und anderen Trainern durchaus auch schon Leute im SWS, die eher mit ihrer Philosophie von hoch,lang, weit und irgendwie auf den 2.Ball gehen und irgendwie daraus was machen das Gegenteil vom jetzigen Spielstil darbieten ließen.
War ganz vielen Fans auch nicht recht und da wurde gemeckert....

In den 80er Jahren - die ja hier oft und gern als angebliche Beispiele für schönen RWE-Fußball gebracht werden - wurde auch genau auf das spielerische Wert gelegt. Egal, wer die Trainer waren. Ob Pfeifer, Menz oder Meyer oder wieder Pfeifer...

Auch Caciel hat im Übrigen nicht das erste Mal den Sechser gemacht und das ZMF besetzt zusammen mit Wolf und Fehler. Bei diversen Spielen gab es des Öfteren schon einmal Wechsel, wo dann auch umpositioniert wurde und Caciel auf die 6 rückte.
Insgesamt hat gerade er im Defensivverhalten ganz stark dazu gelernt im Vergleich zu seinen Anfangszeiten bei uns und hat das meines Erachtens ordentlich gelöst. Auch mit vielen unterbundenen Aktionen der Zwickauer und eroberten Bällen.
Und weil er eben auch in der Lage ist, als Sechser mit für die Spieleröffnung zu sorgen und entsprechende Spielzüge anzuschieben.

Unser Problem der HZ 1 ist gewesen, dass in der Zusammensetzung sich das finden musste und - wie so oft in den letzten Spielen bei den häufigen Umstellungen durch Verletzungen und Sperren - schlicht Automatismen fehlten.
Das ist jetzt jedoch keine neue Erkenntnis in den letzten 8 Wochen.

Dazu die Gegenwirkung der Zwickauer, die mit dem hohen Pressing gegen uns in HZ 1 unser schnelles Spiel nach vorn unterbinden wollten und uns auf die Weise zum Gebolze mit langen Bällen bringen wollten, was unseren Spielfluß erheblich störte und wir Probleme hatten, in unsere Stärken zu kommen - Tiefe im Spiel, Tempo im Spiel, Ugondu im Zentrum finden.

Ein paar Kniffe in HZ 2 brachten dann die Wende.
Unsererseits jetzt hohes Pressing gegen die Zwickauer mit häufigen Ballverlusten von denen, wo wir unser schnelles Umschaltspiel deutlich besser bringen konnten.
Ugondu raus nach RA - er bringt dort einfach mehr Tempo rein, dafür Mensah ( der mMn für Außenbahn zu wenig Geschwindigkeit bringt) mit mehr Körperlichkeit als Neuner in den Strafraum gestellt.
Und schon war das Spiel ein anderes, was zumindest noch den Ausgleich bescherte mit sehenswerten Toren.

Durakov, Ikene, Fehler, Caciel, Moritz und auch Boboy als RV - waren meines Erachtens die bestimmenden Akteure in unserem Spiel.
Für Durakov wünsche ich mir weitere Startelfeinsätze, weil der Junge langsam reinkommt und ein starkes Spiel ablieferte. Nicht nur wegen dem Tor, sondern auch seinem Mut, ins 1:1 zu gehen und eine Abwehrreihe aufzumischen. Ihn bekamen die Zwickauer fast durchgängig nur per Foulspiel gestoppt.

Schiri.
Herausragend für mich zb das Weiterlaufen lassen vor unserem 1:2 trotz derbem Foul an unserem Spieler. Und nach der Torerzielung dann alles ordnen samt gelber Karte für den Zwickauer für das Foul.
Für meine Begriffe war das bis ca 70.Minute eine sehr ordentliche Spielleitung.

Danach hat Riemer für mich aus unerklärlichen Gründen völlig die Linie verloren.

Ich frage mich auch hier nach der Qualität eines Schiris für eine derartige Partie. Erste Regionalligasaison im 40 Lebensjahr, obwohl er schon lange Schiri ist - spricht jetzt nicht ganz so für eine erheblich qualitative Entwicklung. ...

Das Foul an Wolf von Breitenbücher ist für mich glatt rot. Muss er samt seinem Assistenten so bewerten.
Breitenbücher kommt von der Seite ohne jede Chance auf den Ball mit gestrecktem Bein und offener Sohle angerauscht und senst Wolf einfach weg. An der Seitenlinie.....

Riemer fängt dann leider in der Schlußphase an, als beide Teams alles oder nichts spielen, inkonsequent zu pfeifen und nicht mit gleichem Maßstab und gleicher Bewertung.
Bestes Beispiel - dass er Hajrulla 3mal die Situation abpfeift, bei denen Romarjo nichts anderes als in anderen Situationen die Zwickauer macht - den Körper reinstellen.
Dass es dann in der Zeit erneut Karten gegen die Traienrbank gab, wird diesmal auch zu einer offiziellen Beschwerde von RWE führen beim Verband.
Dort müssen wohl auch seitens des Schiriteams gegenüber unserer Bank Aussagen gekomemn sein, die zumindest fragwürdig sind ( wenn sie so stimmen, wie ich es gehört habe).

Das er nachspielen lässt, völlig okay.
Auch, dass dann Zwickau noch die Ecke bekommt.
Wie man dann aber als Schiri uns in den Konter gehen lässt in einer 3:1-Situation nach dieser Zwickauer Ecke und unsere Spieler bereits an der Mittelinie und etwas weiter sind und man mittendrin abpfeift, muss mir mal jemand erklären, der sich mit Schiris auskennt.
Meiner Ansicht nach völlig daneben von ihm und ohne jede Situationseinschätzung.

Das dann wieder mal die Hütte brennt und man den Schiri links raus führen muss, hat er sich mit der Spielleitung zum Ende hin mMn selbst erarbeitet....

Am Ende geht das 2:2 in Ordnung mit zwei völlig verschiedenen Halbzeiten. HZ 1 an Zwickau, HZ 2 an uns.
Man hofft, dass nun nicht auch noch Soares länger ausfällt.
Vielleicht reichen ja die 2 Wochen bis Zehlendorf, um manchen wieder ins Team zu bekommen und die Optionen für eine Startelf größer zu machen.

Für mich hat die Mannschaft trotz der ganzen widrigen Umstände Mentalität, Moral und Kampfgeist gezeigt. Und hat sich nicht brechen lassen und alles versucht, doch noch Punkte zu bekommen.
Trotz diverser Fehler, die jungen Spielern eben unterlaufen.
Sie sollten daraus lernen und das abstellen.

Keine leichte Phase aktuell.
Aber auch nicht im Ansatz Gründe. alles in die Tonne zu kloppen und nur noch alles negativ zu sehen.
Super ,ronry! Alles Aspekte des Spiel beleuchtet und vernünftig bewertet-
Boah, ein echt starkes Resümee!
Und schon wird man etwas geerdet. Danke @ ronry
Ohne Polemik und mit super viel Fachwissen. Da spürt man wie nahe du am Geschehen bist!
… und mit 2 Tagen Abstand auch ohne die Emotionalität, sondern Sachlichkeit, die es für so eine Betrachtung braucht. Danke @ronry
Genauso kommt ein bisschen Ruhe hier rein.. stimme dir zu @ronry.. Ruhe und Geduld
Bei deiner Schiedsrichterbewertung ebenfalls, interessant, ob hier noch zusätzliche Infos bei einer Beschwerde des RWE folgen!
Danke Ronry, für deine ausführliche, sachliche und objektive Zusammenfassung des Spiels vom letzten Wochenende!
danke auch @ronry. Pflanzt einigen hier hoffentlich mal wieder etwas mehr Vernunft und Realitätssinn statt nur purer Emotionalität und Nörgelei ein.
Diese Aussage Gerbers, dass er spielen lassen will, kommt mir irgendwie bekannt vor.

So, wie wir aktuell spielen, haben wir schon letzte Saison begonnen. Warum bolzt Otto den Ball denn nicht vor? 1. Weil kein großer Spieler den Ball verarbeiten könnte und 2. Weil es eine taktische Vorgabe des Trainers ist. Dieses Hintenrumgespiele, das einen Keeper unter Druck setzt ohne Ende, diese vielen Querpässe in der Abwehr, dieses von hinten Aufgebaue, Abgebreche und Neuaufgebaue, obwohl wir schon 30 m vor dem gegnerischen Tor sind… das hatten wir doch schon mal und es ging schon mal in die Hose, bis sich der Mannschaftsrat mit dem Trainer letzte Saison um diese Zeit zusammengesetzt hat und wieder umgestellt wurde. In 2 Wochen ist das Derby. Können wir bitte dieses Mal nicht warten, bis auch das verloren gegangen ist, bevor Gerber merkt, dass er das Spielermaterial nicht hat, um hinten rumzueiern?

Natürlich haben wir viele Verletzte und natürlich ist das eine Qualitätseinbuße. Aber ich bin da bei Erfurt2018. Die Aufstellung mit dem Rumrotieren war falsch. Wenn die Spieler die stärkste Elf sind, hätte ich sie so aufgestellt:
—————-Otto————-
-Caciel-Moritz-Ikene-Soares-
—————- Boboy ————-
-Mensah- Wolf-Fehler- Durakov -
—————-Ugondu————

Dass Caciel gut nach hinten arbeiten kann, ist bekannt. Aber nur, weil er notgedrungen ab und an mal auf der 6 spielen musste, heißt das ja nicht, dass das eine gute Lösung ist. Warum nicht als RV aufbringen? Mit Boboy gewinnt man den einzigen halbwegs großen Spieler für das Mittelfeld und hebt damit den Körpergrößendurchschnitt an. Bei Abstößen/Abschlägen kann man mit Ugondu, Boboy und Mensah zumindest etwas Körpergröße zentrieren. Dann kann man auch mal nen langen Ball schlagen, ohne dass sich Durakov (1,73m) oder Fehler (1,74m) ins Kopfballduell begeben müssen.

Zu Durakov: das war natürlich ein klasse Tor. So eins wird er diese Saison wahrscheinlich nicht noch mal machen, weil jeder regionalligataugliche Gegner spätestens 20 m vor dem Tor den Körper reinstellen würde, statt neben ihm herzulaufen. Er muss lernen, den Kopf zu heben und den Mitspieler zu sehen oder an Tempo und Dribbelfähigkeit noch ne ordentliche Schippe drauflegen. Dennoch: Klasse Leistung für so einen jungen Kerl und ein mutiges Auftreten.

Zur Schiedsrichterleistung hat @ronry schon alles gut und richtig eingeordnet. Dass man ein Foulspiel anders wahrnimmt, als der Zuschauer vor dem TV und im Stadion – passiert. Kenne ich auch zur Genüge und habs selbst erst am Sonntag erlebt. Die Foulspiele an Soares und Wolf hab ich nicht auf dem Schirm und auch kein Video mehr gefunden, daher will ich die nicht bewerten. Aber wieso man so eine gute Leistung in den letzten 20 Minuten herschenkt, taktische Fehlentscheidungen trifft und sich so das ganze Spiel kaputt machen lässt, verstehe ich nicht. Ganz einfache Geschichten, wie das „taktische Foulspiel“ von Caciel kurz vor Schluss (einfach nur Körper im Laufduell reingestellt), das zu gelb führt, während das klare Halten an Ugondu eine Minute später nicht mal zum Freistoß führt, geschweige denn zu einer gelben Karte.
Dennoch: Diese Beschwerde wird zu gar nichts führen. Sie wird nur noch mehr säen, was wir später ernten. Ja, auch unter Schiedsrichtern gibt es Leute, die nicht nachdenken, bevor sie reden und wenn das der Fall bei Riemer war (alleine wegen des Namens sollte man ihn nicht nach Erfurt schicken zwinker ), dann ist nicht schön, aber was soll der NOFV denn jetzt machen? Er wird den SR schützen und es wird gar nichts passieren. Die Zeit und Energie kann man m. M. n. sinnvoller investieren.
Den Ball nach vorn bolzen ist meilenweit von taktischen Kniffen entfernt:
Wenn der Gegener gerade angegriffen hat und sich noch nicht zurück positiniert hat, 
kónnen wir - weil sich  die Gelegenheit bietet! - sofort gezielt eröffnen.
Werden oft die schönsten Kontertore!
Warum nicht flexibel je nach Gelegenheit und Gegener???
Der Ball kann ja auch gezielt geworfen werden.
Das muß trainiert werden, klar.
Aber das sture Schema "0815 Aufbauspiel" verzögert das Spiel unnötig, ist sehr riskant (!!!)  
und läßt denm Gegner alle Zeit sich zu formieren!!!!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste