(09.11.2025, 21:27)kojak1966 schrieb: Weil hier einige Adesida forderten: er war bereits 2 Spiele in Folge nicht im Kader. Ich vermute, dass er krank ist.
Hinten blieben also nicht wirklich Alternativen gestern. Im zentralen Mittelfeld, da gehe ich mit. Da hätte es jetzt nicht unbedingt solche Experimente geben müssen. Aber Caciel hat es trotzdem auch nicht sooo schlecht gemacht.
Adesida hat bis Eilenburg gefehlt (Erkrankung), war gegen Zwickau auf der Bank. Jedoch nicht 100%ig fit. Deswegen auch kein Einsatz am Ende.
Das zentrale MF ließ sich kaum anders darstellen auf Grund der Verletzten und Sperren.
Boboy hatte bereits gelegentlich als RV gespielt und hat das mMn ordentlich hinbekommen. Und offenbar dachten die Zwickauer auch in HZ 1 , er wäre der Schwachpunkt und versuchten gerade über Dobruna viel auf seiner Seite. Das hat er jedoch meist unterbunden und Dobruna war dann schon teilweise genervt von Boboy.
Moritz ist derjenige, der dann noch IV spielen kann bei Ausfällen anderer. Zusammen mit Ikene anfangs wackelig, später ordnete sich das jedoch zusehends.
So das letztlich mit Boboy- Moritz-Ikene-Soares eine respektable Abwehrreihe entstand. Die für mich auch im großen und Ganzen dicht hielt und Zwickau relativ wenig gestattet hat über 90 Minuten.
Bei Soares sieht es leider wohl schlecht aus nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung. Es steht eine Innenbandverletzung im Knie im Raum. Humpelte nach Spielschluß auch unter Mithilfe zweier Personen in die Kabine und ging sehr unrund.
Schulze mit dem nötigen Eifer. Technisch und in der Paßqualität hat er große Reserven nach oben.
Otto - der uns letzte Saison uund diese Saison relativ viele Punkte geholt hat - diesmal in HZ 1 mit 2 dicken Klöpsen.
Das er den bereits sichtbar unter Druck stehenden Caciel anspielt zur Spieleröffnung, ging völlig in die Hose und führte prompt zum 0:1.
Einem jungen Torwart, der sich in der Entwicklung befindet und 2-3 Jahre Zeit braucht,um zu reifen, würde ich diesen Fehler jedoch trotz aller Ärgernisse zugestehen.
Dass das Mannschaftsklima intakt ist und innerhalb der Mannschaft da keiner gegen Otto gewettert hat und auch aus dem Trainer- und Betreuerteam da keine Vorwürfe an Otto kamen, zeigt, dass man sich in der Mannschaft vieler Dinge bewusst ist. Mehr als mancher Fan hier von sich gibt.
Generell - und das war eine sehr eindeutige Antwort von Fabian Gerber auf eine Medenfrage nach dem Spiel zu dieser Szene - will Gerber hier in Erfurt Fußball spielen lassen und nicht eine herumbolzende Mannschaft auf dem Platz haben.
Wenn davon gesprochen wird, dass man Talente hierher holt und diese entwickeln will, ist der Grundanspruch dabei, dass die Fußball spielen sollen im Sinne des Wortes. Und eben nicht nur Bolzen.
Der Grundanspruch ist und bleibt für die Entwicklung der Spieler das Erlernen der Spielgestaltung inklusive Spieleröffung von hinten heraus, wie das mittlererweile auch in den Spielklassen über uns bei den meisten Vereinen Usus ist.
Und wenn ich entwickelte Spieler zu höherklassigen Vereinen - idealerweise gegen Transferentschädigung - abgeben will, müssen die das erlernt haben.
Da wird Fehlerquote eingepreist, die in den Spielen von RWE auftreten kann und auftritt.
Daraus sollen die Jungs lernen. Und dann muss man halt schauen, wer es hinbekommt und wer nicht.
Generell - wir hatten mit Krämer und Emmerling und anderen Trainern durchaus auch schon Leute im SWS, die eher mit ihrer Philosophie von hoch,lang, weit und irgendwie auf den 2.Ball gehen und irgendwie daraus was machen das Gegenteil vom jetzigen Spielstil darbieten ließen.
War ganz vielen Fans auch nicht recht und da wurde gemeckert....
In den 80er Jahren - die ja hier oft und gern als angebliche Beispiele für schönen RWE-Fußball gebracht werden - wurde auch genau auf das spielerische Wert gelegt. Egal, wer die Trainer waren. Ob Pfeifer, Menz oder Meyer oder wieder Pfeifer...
Auch Caciel hat im Übrigen nicht das erste Mal den Sechser gemacht und das ZMF besetzt zusammen mit Wolf und Fehler. Bei diversen Spielen gab es des Öfteren schon einmal Wechsel, wo dann auch umpositioniert wurde und Caciel auf die 6 rückte.
Insgesamt hat gerade er im Defensivverhalten ganz stark dazu gelernt im Vergleich zu seinen Anfangszeiten bei uns und hat das meines Erachtens ordentlich gelöst. Auch mit vielen unterbundenen Aktionen der Zwickauer und eroberten Bällen.
Und weil er eben auch in der Lage ist, als Sechser mit für die Spieleröffnung zu sorgen und entsprechende Spielzüge anzuschieben.
Unser Problem der HZ 1 ist gewesen, dass in der Zusammensetzung sich das finden musste und - wie so oft in den letzten Spielen bei den häufigen Umstellungen durch Verletzungen und Sperren - schlicht Automatismen fehlten.
Das ist jetzt jedoch keine neue Erkenntnis in den letzten 8 Wochen.
Dazu die Gegenwirkung der Zwickauer, die mit dem hohen Pressing gegen uns in HZ 1 unser schnelles Spiel nach vorn unterbinden wollten und uns auf die Weise zum Gebolze mit langen Bällen bringen wollten, was unseren Spielfluß erheblich störte und wir Probleme hatten, in unsere Stärken zu kommen - Tiefe im Spiel, Tempo im Spiel, Ugondu im Zentrum finden.
Ein paar Kniffe in HZ 2 brachten dann die Wende.
Unsererseits jetzt hohes Pressing gegen die Zwickauer mit häufigen Ballverlusten von denen, wo wir unser schnelles Umschaltspiel deutlich besser bringen konnten.
Ugondu raus nach RA - er bringt dort einfach mehr Tempo rein, dafür Mensah ( der mMn für Außenbahn zu wenig Geschwindigkeit bringt) mit mehr Körperlichkeit als Neuner in den Strafraum gestellt.
Und schon war das Spiel ein anderes, was zumindest noch den Ausgleich bescherte mit sehenswerten Toren.
Durakov, Ikene, Fehler, Caciel, Moritz und auch Boboy als RV - waren meines Erachtens die bestimmenden Akteure in unserem Spiel.
Für Durakov wünsche ich mir weitere Startelfeinsätze, weil der Junge langsam reinkommt und ein starkes Spiel ablieferte. Nicht nur wegen dem Tor, sondern auch seinem Mut, ins 1:1 zu gehen und eine Abwehrreihe aufzumischen. Ihn bekamen die Zwickauer fast durchgängig nur per Foulspiel gestoppt.
Schiri.
Herausragend für mich zb das Weiterlaufen lassen vor unserem 1:2 trotz derbem Foul an unserem Spieler. Und nach der Torerzielung dann alles ordnen samt gelber Karte für den Zwickauer für das Foul.
Für meine Begriffe war das bis ca 70.Minute eine sehr ordentliche Spielleitung.
Danach hat Riemer für mich aus unerklärlichen Gründen völlig die Linie verloren.
Ich frage mich auch hier nach der Qualität eines Schiris für eine derartige Partie. Erste Regionalligasaison im 40 Lebensjahr, obwohl er schon lange Schiri ist - spricht jetzt nicht ganz so für eine erheblich qualitative Entwicklung. ...
Das Foul an Wolf von Breitenbücher ist für mich glatt rot. Muss er samt seinem Assistenten so bewerten.
Breitenbücher kommt von der Seite ohne jede Chance auf den Ball mit gestrecktem Bein und offener Sohle angerauscht und senst Wolf einfach weg. An der Seitenlinie.....
Riemer fängt dann leider in der Schlußphase an, als beide Teams alles oder nichts spielen, inkonsequent zu pfeifen und nicht mit gleichem Maßstab und gleicher Bewertung.
Bestes Beispiel - dass er Hajrulla 3mal die Situation abpfeift, bei denen Romarjo nichts anderes als in anderen Situationen die Zwickauer macht - den Körper reinstellen.
Dass es dann in der Zeit erneut Karten gegen die Traienrbank gab, wird diesmal auch zu einer offiziellen Beschwerde von RWE führen beim Verband.
Dort müssen wohl auch seitens des Schiriteams gegenüber unserer Bank Aussagen gekomemn sein, die zumindest fragwürdig sind ( wenn sie so stimmen, wie ich es gehört habe).
Das er nachspielen lässt, völlig okay.
Auch, dass dann Zwickau noch die Ecke bekommt.
Wie man dann aber als Schiri uns in den Konter gehen lässt in einer 3:1-Situation nach dieser Zwickauer Ecke und unsere Spieler bereits an der Mittelinie und etwas weiter sind und man mittendrin abpfeift, muss mir mal jemand erklären, der sich mit Schiris auskennt.
Meiner Ansicht nach völlig daneben von ihm und ohne jede Situationseinschätzung.
Das dann wieder mal die Hütte brennt und man den Schiri links raus führen muss, hat er sich mit der Spielleitung zum Ende hin mMn selbst erarbeitet....
Am Ende geht das 2:2 in Ordnung mit zwei völlig verschiedenen Halbzeiten. HZ 1 an Zwickau, HZ 2 an uns.
Man hofft, dass nun nicht auch noch Soares länger ausfällt.
Vielleicht reichen ja die 2 Wochen bis Zehlendorf, um manchen wieder ins Team zu bekommen und die Optionen für eine Startelf größer zu machen.
Für mich hat die Mannschaft trotz der ganzen widrigen Umstände Mentalität, Moral und Kampfgeist gezeigt. Und hat sich nicht brechen lassen und alles versucht, doch noch Punkte zu bekommen.
Trotz diverser Fehler, die jungen Spielern eben unterlaufen.
Sie sollten daraus lernen und das abstellen.
Keine leichte Phase aktuell.
Aber auch nicht im Ansatz Gründe. alles in die Tonne zu kloppen und nur noch alles negativ zu sehen.