23.11.2025, 10:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2025, 10:40 von Bärliner.)
(23.11.2025, 09:57)Nordthüringer schrieb: Warum es gut lief? Wir hatten Glück…… Ich glaube trotzdem, wir haben einen hochwertigen Kader, Aufstellung und Spielweise kitzeln aber nicht das wahre Leistungsvermögen hervor.
Nochmals meine Frage:
Woran machst du dann fest, dass wir einen hochwertigen Kader haben?
(23.11.2025, 10:08)Bärliner schrieb: Dann schaue dir mal das Auf und ab in Greifswald, dem BFC , Jena , Chemnitz , Babelsberg, Halle, Zwickau an. Ist da was anders?
Außer Jena ( die eventuell nach dem Derby auch bereits schwer rätseln könnten, ob sie eine Lizenz Antrag stellen sollten) geht es bei ALLEN hoch und runter, hoch und runter….
Eine Frage solltest du mir mal beantworten:
Wenn du schreibst, dass wir mit Glück am Anfang an der Tabellenspitze standen, woran willst du dann festmachen, dass wir einen qualitativ hochwertigen Kater haben?
Ich rede von katastrophaler Negativserien, gerne im Herbst, die dann von Positivserien abgelöst werden. Da ist schon ein Muster zu erkennen. Ich meine nicht normale Formschwankungen. BFC, Babelsberg und Zwickau wurden nicht einmal als Geheimfavoriten gehandelt und taugen nicht als Beispiel.
Wenn du unsere Spiele aufmerksam verfolgst, wirst sehen, dass unwahrscheinlich viel individuelle Klasse ist. Da gibt es viele Beispiele. Da gibt es viele Beispiele im Offensivbereich. Gleichzeitig machen wir in der Abwehr von Anfang der Saison an ebenfalls individuell schlimme Fehler. Das sind Fragen der Spielüberischt, Konzentration und Disziplin. Da ist einTrainer gefordert, der daran arbeitet und nicht immer Ausflüchte sucht. Offensichtlich vercoacht sich Fabian auch zunehmend. Das wurde hier ja schon ausführlich thematisiert.
Achso, ich verschreibe mich sicher selber oft, aber einen hochwertigen Ka ter aber höchstens Neujahr oder Derbysiegen
23.11.2025, 10:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2025, 11:03 von Bärliner.)
(23.11.2025, 10:48)Nordthüringer schrieb: Ich meine nicht normale Formschwankungen. BFC, Babelsberg und Zwickau wurden nicht einmal als Geheimfavoriten gehandelt und taugen nicht als Beispiel.
Wenn du unsere Spiele aufmerksam verfolgst, wirst sehen, dass unwahrscheinlich viel individuelle Klasse ist. Da gibt es viele Beispiele. Da gibt es viele Beispiele im Offensivbereich. Gleichzeitig machen wir in der Abwehr von Anfang der Saison an ebenfalls individuell schlimme Fehler.
Ja, der Kater :D
Zwickau zum Beispiel wurde vor der Saison sehr wohl als Geheimfavorit gehandelt ( auch bei der Trainerumfrage)
Gehört die Abwehr nicht auch zum Kader?
Dort haben wir eben keine qualitativ hochwertigen Spieler oder zu wenig.
Und der qualitativ hochwertigste Angriffsspieler ( nach meiner Meinung) ist für lange Zeit verletzungsbedingt ausgefallen.
Und dann solltest du doch auch wissen, dass angeblich hochwertig, qualitative Einzelspieler trotzdem nicht zwingend zusammenpassen müssen.
Ich glaube schon den schwerwiegenden Fehler haben die Gerbers vor der Saison bei der Zusammenstellung der Abwehrspieler begangen.
Und dieser Fehler ist jetzt eben nicht mehr auszumerzen, auch wenn man noch aktionistisch zwei Spieler nach verpflichtet hat.
Und wenn man es nun aus einer anderen Richtung sieht. 0:2 gegen Zwickau und mit Moral das Ergebnis korrigiert. 0:1 gegen Zehlendorf und in der Nachspielzeit das Ergebnis korrigiert. Spricht das nicht auch für eine gewisse Moral in der Mannschaft?
23.11.2025, 11:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2025, 11:11 von Bärliner.)
0:2 gegen Meuselwitz… und das Ergebnis korrigiert
Die Moral und die Mentalität ist das geringste Problem beim RWE zur Zeit
Wenn es überhaupt personelle Veränderungen in der Winterpause gibt, dann auf Spielerseite. Wurde doch schon angekündigt. Bei allen (vielleicht) taktischen Fehlern, die Gerber in den letzten Spielen gemacht hat, hat er trotzdem immer noch ein gewisses Alibi-und das ist die Verletztenmisere. Keiner weiß wie es gelaufen wäre, wenn am Ende alle an Bord gewesen wären. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, das wir besser dastehen würden. Und dieses Alibi kann Gerber immer wieder aus der Schublade holen, falls nötig.
Aber das die Mannschaft oftmals in Vergangenheit nach Führungen das Fußball spielen eingestellt hat und so Punkte herschenkte, kann man ihm sicher nicht ankreiden. Denn das sind dann Dinge die du als Trainer da draußen kaum beeinflussen kannst-und das wird er ihnen sicher auch so nicht mit auf den Weg gegeben haben.
Bei allem Ärger und Enttäuschung momentan, schaut euch Mannschaften wie den BFC Dynamo, Chemnitz oder Greifswald an-die haben sicher auch andere Prioritäten.
Und ja, wir sind ein großer Verein! Wir sind/waren der Drittliga-Dino! Und gehören auch in Liga 3. Aber wir mussten halt wieder ganz unten anfangen. Und wenn man sieht wo wir jetzt schon wieder stehen, nachdem wir dem Tod nur knapp entronnen sind, kann man sehr zufrieden sein.
Wir haben eine junge Mannschaft und Entwicklung braucht Zeit. Die Höhen und Tiefen haben wir jetzt schon wieder in der Hinrunde exemplarisch dargelegt bekommen. Betrachtet man die ganze Entwicklung seit 2-3 Jahren kann man sehr zufrieden sein. Betrachtet man die aktuelle Lage, kann man nicht zufrieden sein.
Fakt ist, wenn bei uns alle an Bord sind, an ihr Leistungsvermögen herankommen und bei aller taktischen Einstellung durch das Trainerteam auch das nötige Spielglück dazukommt, dann KÖNNEN wir um Platz 1 mitspielen.
Das war aber nach den ersten Verletzungen nicht mehr der Fall und schon bricht ein Rad am Wagen weg. Diese vorsichtig gesagt „Ergebniskrise“ haben sich die Gerbers aber selber zuzuschreiben, weil eine gewisse Fehlplanung im Kader stattgefunden hat.
Mich wurmt es auch das man schon so viele Pkt. Rückstand auf Lok hat, da man ja immer insgeheim hofft, es könnte noch irgendwie klappen. Aber ich schau dann immer zurück und denke an die Insolvenz und an den Ist-Zustand, die ganze Entwicklung die dieser Verein wieder genommen hat-das hilft dann etwas. :)
(23.11.2025, 10:55)Bärliner schrieb: Ja, der Kater :D
Zwickau zum Beispiel wurde vor der Saison sehr wohl als Geheimfavorit gehandelt ( auch bei der Trainerumfrage)
Gehört die Abwehr nicht auch zum Kader?
Dort haben wir eben keine qualitativ hochwertigen Spieler oder zu wenig.
Und der qualitativ hochwertigste Angriffsspieler ( nach meiner Meinung) ist für lange Zeit verletzungsbedingt ausgefallen.
Und dann solltest du doch auch wissen, dass angeblich hochwertig, qualitative Einzelspieler trotzdem nicht zwingend zusammenpassen müssen.
Ich glaube schon den schwerwiegenden Fehler haben die Gerbers vor der Saison bei der Zusammenstellung der Abwehrspieler begangen.
Und dieser Fehler ist jetzt eben nicht mehr auszumerzen, auch wenn man noch aktionistisch zwei Spieler nach verpflichtet hat. Es ist die Aufgabe des Trainer die Spieler "passend" fürs Team zu machen und individuelle Fehler abzustellen. Über die Personalpolitik kann man auch gerne reden, da gebe ich dir recht. Da tragen beide Gerbers Verantwortung. Aber Fabian ist nunmal leitender Angestellterund muss für das Abschneiden geradestehen
(23.11.2025, 11:07)Twinix schrieb: Spricht das nicht auch für eine gewisse Moral in der Mannschaft?
Natürlich. Ich habe nie von mangelnder Moral oder schlechter schlechter Mentalität geschrieben. Da ist genug Druck auf dem Kessel.
(23.11.2025, 11:10)Puffbohne schrieb: Mich wurmt es auch das man schon so viele Pkt. Rückstand auf Lok hat, da man ja immer insgeheim hofft, es könnte noch irgendwie klappen. Aber ich schau dann immer zurück und denke an die Insolvenz und an den Ist-Zustand, die ganze Entwicklung die dieser Verein wieder genommen hat-das hilft dann etwas. :)
Das stimmt natürlich. Neue Sponsoren, Investoren und Fans kommen aber nur mit Erfolg und einer klaren Perspektive zum Aufstieg. Auch wenn es etwas dauern mag. Mir geht es auch um das Verhalten von Fabian, seine Aussagen. Zusammen mit der "Ergebnisskrise" kommt da schon einiges Zusammen. Ich werde jetzt erstmal im real life in den Harz fahren und den Schnee genießen.
Die Argumente sind vorgebracht worden, durch eine stetige Wiederholung ändert sich nichts.
23.11.2025, 11:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2025, 11:20 von Bärliner.)
@ Thüringer
„Spieler passend machen“ ist aber auch sehr relativ zu betrachten.
Bei manchen Spielern, so könnte ich mir das jedenfalls vorstellen, merkte man erst nach der Verpflichtung, dass sie nicht ins Team passen, auch wenn sie als qualitativ hochwertig eingestuft werden.
, Bei der Diskussion komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass es nicht die aktuelle Trainer Leistung ist, sondern die Fehler, die vor der Saison begangen wurden.
Klar war auch da Fabian mit beteiligt.
(22.11.2025, 23:06)Aik schrieb: Das kommt dem, was ich gesehen habe, schon sehr nahe.
Fehler war eigentlich ganz gut, aber ich hätte ihn zentral sehen wollen; dafür Caciel rechts außen und Durakov links.
Moritz hätte ich rechts gestellt, Boboy vor die Abwehr. Und Links?
23.11.2025, 11:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2025, 11:30 von Bärliner.)
(23.11.2025, 11:18)Bärliner schrieb: @ Thüringer
„Spieler passend machen“ ist aber auch sehr relativ zu betrachten.
Bei manchen Spielern, so könnte ich mir das jedenfalls vorstellen, merkte man erst nach der Verpflichtung, dass sie nicht ins Team passen, auch wenn sie als qualitativ hochwertig eingestuft werden.
, Bei der Diskussion komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass es nicht die aktuelle Trainer Leistung ist, sondern die Fehler, die vor der Saison begangen wurden.
Klar war auch da Fabian mit beteiligt.
Bin wirklich gleich weg, versprochen. Erstmal Nordthüringer, so viel Zeit sollte schon sein. Sieht hier eigentlich keiner denElefanten im Raum oder will ihn keiner sehen? Ich meine, dass der Chef von Fabian sein Vater ist. Franz muss handeln.
23.11.2025, 11:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2025, 11:36 von Bärliner.)
(23.11.2025, 11:30)Nordthüringer schrieb: Bin wirklich gleich weg, versprochen. Erstmal Nordthüringer, so viel Zeit sollte schon sein. Sieht hier eigentlich keiner denElefanten im Raum oder will ihn keiner sehen? Ich meine, dass der Chef von Fabian sein Vater ist. Franz muss handeln. Ist der Elefant im Raum, oder „nur“ in deinem Kopf?
Diese Diskussion über angebliche Fehler in der Aufstellung kann ich sowieso nicht nachvollziehen.
Wir spielen als Dritter beim Tabellenletzten mit den Wissen, dass wir bei einem Sieg den Abstand auf Zwei verringern können.
Und dann soll der Grund für die schwache Chancenauswertung daran liegen, weil Moritz linker Verteidiger und Boboy rechter Verteidiger spielt? Aha....
Aus meiner Sicht ist es völlig egal, wie die gestern auflaufen....Es fehlte aus meiner Sicht der absolute Wille , als Sieger vom Platz zu gehen. Das ist in erster Linie eine Mentalitätsgeschichte der Spieler selbst. Hajrulla MUSS eine seiner Chancen nutzen und Mensah DARF einfach nicht mehrfach eigensinnig agieren. Die Aufstellung gestern hat qualitativ sicher ausgereicht, als Sieger vo Platz zu gehen aber die Spieler haben nicht ansatzweise ihre Qualität auf den Platz gebracht.
@papa
Warum lässt man Moritz nicht einfach auf seiner angestammten Position und stellt Boboy links auf oder noch besser Schulze?
|