Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Hansa Rostock
Diese Umfrage ist geschlossen.
RWE gewinnt:
66.67%
24 66.67%
Unentschieden:
16.67%
6 16.67%
Hansa gewinnt:
16.67%
6 16.67%
keine Meinung (unsicher):
0%
0 0%
Gesamt 36 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
18. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Hansa Rostock (1:2)
Das war der Sportfreund Menz. Erb hatte aber auch in Münster einen mehr als gebrauchten Tag.
Zitieren
Wirklich schade...da war mehr drin gewesen...die Hansa-Kogge wusste doch selber nicht wie sie zu ihren beiden Führungstreffern gekommen sind...
Zitieren
@Airfurter, bin da voll bei dir. Die Schwachstellen bei uns sind wirklich die Außen. Bis zum Strafraum wird teilweise gefällig kombiniert, aber dann ist Ebbe.

Keiner traut sich was zu...Alibiflanken aus dem Halbleder und vorne hilft hoffentlich der liebe Gott oder Kammlott.

Wenn Möckel zur Rückrunde wieder bei 100% ist und das auch den Rest der Saison bleibt, mache ich mir defensiv überhaupt keine Sorgen mehr...

Aber vorne muss wirklich noch was passieren, schade das es vor der Saison mit der Verpflichtung von Oesterhelweg aus Elversberg nicht geklappt hat, er hätte uns sicher gut getan.

Er hat glaube jetzt auch schon wieder 11 Saisontore als Linksaußen!!!!

Wenn du in Großaspach nichts holst, musst du in der Rückrunde mehr Pkt holen als in der Hinrunde, das wird schwer!
Zitieren
Ich bin immer noch ziemlich enttäuscht. Das war wirklich eine völlig sinnlose Niederlage. Rostock hat nichts, aber auch gar nichts selbst zu Stande gebracht. Ich bin mir sicher, dass sieht der Herr Alles bei der TA wieder anders und verteilt fröhlich 3en, 4en und 6en (die sich Erb und Benamar fraglos verdient haben), ich habe aber ein anderes Spiel gesehen. Eines, in dem der RWE drückend überlegen war, es aber nicht schaffte, die Lücke zwischen 4 Verteidigern, 3 defensiven Mittelfeldspielern und 2 tiefstehende Außenspieler zu finden. Wir sind keine Spitzenmannschaft, deshalb erwarte ich es auch nicht. Wenn dann noch ein Torwart die 2-3 gefährlichen Aktionen derart klasse hält, dann verlierst du so ein Spiel. Rostock stand hinten ordentlich, wobei unsere Flanken mies waren und erst Kopfballgefahr entstand, als Menz und Nikolaou zu Kammlott in den Sturm rückten. Die Dreierkette Tyrala - Vocaj - Sumusalo sah wirklich interessant aus.
Bieber und Kammlott gefallen mir recht gut, auch wenn Chippi auf den Außen verschenkt scheint. Derzeit gibt es keine bessere Lösung.

Und da ist noch das Kapitänsproblem. Ich verstehe es einfach nicht. Erb, Tyrala, Kammlott, Engelhardt, Pfingsten-Reddig, Zedi, ... wie viele Kapitäne fallen euch ein, die trotz Binde ordentliche Spiele gemacht haben? Alle o. g. Spieler haben vor, bzw. nach Übernahme/Abgabe der Binde in kürzester Zeit wieder gute Leistungen gebracht. Das kann doch nicht normal sein. Gut, Zedi war am Ende ziemlich alt und NPR hat zumindest noch seine Elfer ordentlich versenkt. Aber mir fällt tatsächlich kein Spieler ein, der auch leistungstechnisch als Kapitän überzeugte. Es scheint wirklich eine Seuche beim RWE zu sein, die ich mir keineswegs erklären kann. Erb ist, wenn ich mich richtig erinnere, haben wir 9 Gegentore eingeschenkt bekommen, seit Erb Kapitän ist und bei mind. 6 steht er in der Hauptverantwortung (wobei er als IV ja praktisch immer in der Gefahrenzone ist).

Noch ein Wort zu den Rostockern: Ja, sie haben gut Stimmung gemacht. Ich hoffe, dei geschätzten 30 T€ Einnahmen müssen nicht zu großen Teilen für die Pyro wieder an den DFB abgedrückt werden. Wenn man dann liest, was noch im Nachgang passierte (Ordner verletzt, Regionalbahn zerledert), da muss man ja bald froh sein, dass die nicht verloren haben. Ich möchte nicht wissen, was sonst noch passiert wäre. Brechen

(10.12.2016, 22:13)Germine von HBS schrieb: Ich denke wir haben eigentlich eine gute Offensive. Zumindest was die Spieler angeht. Was ich nicht verstehe, ist was dieser Bieber da zu suchen hat? Den sein Gestolpere ist nun absolut nicht drittligareif. Mittlerweile ist es mir auch schleierhaft wie der in der 4ten Liga getroffen haben soll. Wir haben ja leider keine IIte Mannschaft, aber genau da würde er hinpassen. Die Anderen, allen voran Kammlott haben ja schon mehrfach bewiesen, dass sie es können. Wenn ein Tyralla vielleicht mal etwas mehr Konzentration beim Passspiel zeigt und ohne die Fehler von Erb, gewinnen wir so ein Spiel wie heute.

Schade das Emmerling nun nicht mehr frei ist. Glückwunsch an diesen für den Auswärtssieg mit Paderborn. *Das soll jetzt ausdrücklich keine Trainerkritik sein.*

Das sehe ich ganz anders. Ich fand es beeindruckend, was Bieber an Kilometern geschrubbt hat. Bei einem Konter hat er seinem Gegener 15 m abgenommen und so als rechter Verteidiger ausgeholfen. Mit hohen Flanken ist es so eine Sache. Nur weil ich 1,95 m groß bin, heißt das nicht, dass ich jede Flanke auch verwerten kann. Die sind m. M. n. der Schwachpunkt: irgendwo hin und halb hoch. Der Strafraum hat ne Fläche von rd. 670 m², die kann ein einzelner Stürmer nicht abdecken.

(11.12.2016, 12:09)knaller schrieb: In dieser Form würde ich ihn nicht verkaufen - vor allem seine Ballsicherheit (und natürlich das tolle Tor) hat dem Spiel gut getan!

Ich würde nicht gleich von "in dieser Form" sprechen, nur weil er mal ein Tor gemacht hat. Das täuscht nicht darüber hinweg, dass er bisher auf ganzer Linie enttäuschte.

(11.12.2016, 18:13)Airfurter schrieb: Es gibt aber auch einige positive sportliche Aspekte der Hinrunde, die in meinen Augen überwiegen:

- Vocaj ist ne Toppverpflichtung, der hat das Potenzial für die zweite Liga
- Bergmanns Entwicklung ist beeidruckend
- Genauso Klewin. Für mich strahlt er jetzt die Ruhe und Souveränität aus, die man von einem sehr guten Torwart erwartet. Seine Abschläge und Passsicherheit sind stark verbessert

- Tyralla wird immer stärker, aktuell in einer Toppverfassung
- Erb, Nikolau, Menz sind defensiv sehr flexibel einsetzbar und haben größtenteils gute Leistungen abgeliefert.
- Kamlotts 7 Tore sprechen für sich
- Bieber macht sich bislang ganz gut. Verstehe die aufkommende Kritik an ihm nicht. Für ihn ist es bei unserer aktuellen Spielweise sehr schwierig eine gute Figur auf dem Platz abzugeben. Außer seiner ausgelassenen Großchance gegen Chemnitz ( glaube ich), hat er bislang einen guten Job gemacht.

- Bis auf wenige Spiele tritt das Team mannschaftlich geschlossen auf. Die kämpferische Leistung in Regensburg war topp und stimmte in fast jedem Spiel

Sehr gute Zusammenfassung. Es ist wichtig, dass wir uns ab und an auch mal vor Augen halten, das wir auch schon viel Positives zu sehen bekommen haben.
Zitieren
jetzt müssen wir halt noch in GA punkten, verlieren verboten.
Zitieren
Die haben ja gewonnen, müssen also nicht von RWE wieder aufgebaut werden Lachen7

Mal ein Wort zu (oder an) Mario Erb:
Junge mach Dich nicht verrückt, hast viele gute und sehr gute Spiele abgeliefert in diesem Jahr. So ne Grütze passiert nun mal. Der zweite Bock ist eine Folge des Ersten, man wird ja nicht sicherer und in dieser Position ist der Weg zum Tor eben der Kürzeste für den Gegner. Das wirkt sich halt anders aus, als ob im MF mal ein Ball verdaddelt wird.
Wirst dich wieder berappeln, so wie das andere im Laufe dieser Hinrunde auch gepackt haben!
Zitieren
Die TA geht (mal wieder zu) hart ins Gericht mit unseren Spielern:

Erb - 6 (okay, kann ich noch nochvollziehen)
Bieber - 5 (da hab ich ein anderes Spiel gesehen)
Benamar - 5,5 (ich fand ihn auch ziemlich schlecht, auch da gehe ich noch mit)
Bergmann, Tyrala, Kammlott - 4,5 (wie bitte?)

Seht ihr die Einschätzung auch komplett anders, oder hatte ich von der THOR-Tribüne einfach einen schlechten Winkel aufs Spielgeschehen? Ich habe bis auf Erb und Benamar keinen Spieler schlechter als 3,5 gesehen (wobei die Frage ist, woran man die Noten fest macht).
Zitieren
Bei Bieber wieder voller Einsatz, wurde gut aus dem Spiel genommen. Schwer zu sagen, aber eher eine 4 als 5, finde ich.
Tyrala habe ich auch besser gesehen, bei Bergmann ist meiner Meinung nach die Note berechtigt. Er hat vor allem ungewohnte Schwächen in der Ballannahme gezeigt.
Zitieren
Trifft Nicolau kurz vor Schluss zum Ausgleich fallen die Noten mit Sicherheit insgesamt besser aus. Diese Bewertungen in der TA sind in meinen Augen völlig überflüssig und werden von mir ignoriert.
Zitieren
Leider ist Herr Alles auch entscheidend für die Kickernoten. Und da haut er immer kräftig in mein Punktekonto rein. :-D
Zitieren
Über das Niveau der TA brauchen wir keine Grundsatzdiskussion führen. Vollkommen sinnlos das Ganze. Wenn du die Möglichkeit hast unterhalte dich mal mit ehemaligen Redakteuren der Zeitungsgruppe Thüringen. Da erhältst du ganz tiefe Einblicke in das Thema...
Zitieren
(11.12.2016, 21:44)Oberfranke1976 schrieb: Wirklich schade...da war mehr drin gewesen...die Hansa-Kogge wusste doch selber nicht wie sie zu ihren beiden Führungstreffern gekommen sind...

das ist richtig aber gleicht sich alles aus im laufe der Saison.....in Regensburg kurz vor schluß glück mit elfer....gegen aalen kurz vor schluß einen verschossen.....in Zwickau profitieren wir auch von zwei böcken...hatten selber kaum Chancen und gegen hansa nun andersrum...hilft zwar nicht weiter aber solange sich alles ausgleicht......:)
Zitieren
So auch noch mein Senf dazu.

Das Spiel und der Verlauf wurden durch die "Eigentore" geprägt.

Wir haben eigentlich ein Spiel auf ein Tor gesehen, bei dem uns die Mittel gefehlt haben. Rostock hat jeweils mit der Führung im Rücken einfach hinten dicht gemacht. Die haben den Raum eng gemacht und hatten im Zentrum die Kopfballhoheit. Da waren wir mit unserem Latein am Ende.

Bieber habe ich tatsächlich so schlecht gesehen, weil er die ihm zugeteilte Aufgabe, hohe Bälle zu sichern oder mit dem Kopf zu verlängern nicht erfüllt hat. Der Rest ist eigentlich schnell analysiert.

Wir haben auf den Außenbahnen offensiv fast nie gedoppelt. Will heißen, es ist eigentlich immer nur einer unserer Spieler auf den Außenverteidiger zugelaufen. Wenn man da noch ein oder zwei Spieler hinzuzieht, dann kann man sich auch auf die Grundlinie durchspielen. Von dort wird es für jede Deckung schwierig, weil es mehrere Passvarianten gibt, die schwer zugestellt werden können. Außerdem werden so auch Spieler des Gegners aus der Mitte gezogen und es entsteht bei Flanken mehr Platz im Strafraum. Krämer wollte am Ende noch mehr durch die Mitte spielen. Das konnte bei dem Boden nicht gutgehen, weil hier Kombinationsspiel kaum möglich war und Rostock das sowieso schon mit 6 Mann stand. Exemplarisch war für mich dann unser Tor, was über außen erzielt wurde, aber auf einer Einzelaktion beruhte. Aydin hat sich damit wieder in den Fokus geschossen. Überraschend war das für mich nicht. Bei 70% Ballbesitz waren für ihn die Wege kürzer und er konnte auf dem engen Raum seine Technik ausspielen. Da fallen seine körperlichen Defizite nicht so ins Gewicht, wie bei einem Konterspiel, wo er erst einmal 60 m mit Ball sprinten muss, bevor er in die gleiche Position kommt.

Trotz der Niederlage ist mir aber nicht Bange. Wir holen kontinuierlich Punkte und das hat was mit der Mentalität der Mannschaft und des Trainers zu tun. Sicherlich gibt es von der Spielphilosophie noch Nachholbedarf im Ballbesitzspiel, aber der Rest ist gut genug für die 3. Liga.
Zitieren
Nach so einem Spiel muss man sich erst mal wieder fangen. Das war dann wohl die Rache für unsere geschenkten Punkte in Zwickau. Alles gleicht sich aus.

Unabhängig von diesem Einzelergebnis, ist unsere Heimbilanz ein ganz schönes Desaster. Von den 6 prestigeträchtigen Spielen gegen Halle, Magdeburg, Chemnitz, Rostock, Duisburg und Paderborn, gingen alle bis auf eine verloren. Wir waren mit unseren beschränkten Mitteln nicht in der Lage gegen diese Gegner, bis auf Magdeburg, wenigstens einen Punkt zu retten. Uns fehlt es insgesamt an Durchschlagskraft und Cleverness. In Anbetracht dieser Ergebnisse finde ich unseren Zuschauerschnitt von ca. 6600 eigentlich mehr als annehmbar. Nur knapp hinter dem HFC (6700) und dem CFC (7100). Mal sehen ob sich die Ergebnisse verbessern, wenn wir in der Rückrunde die vermeintlich schwächeren Teams zu Gast haben.

Der Klassenerhalt wird auch dieses Jahr unser Hauptziel sein. Mehr scheint im Moment einfach nicht drin. Über den Pokal will ich gar nicht reden.
Zitieren
Wenn RWE für jedes "alles gleicht sich aus" und abgewandelten Formen in diesem Threat 10 € bekommen hätte, wäre unser Verlust diese Saison fast schon gedeckelt. Ich kann es nicht mehr hören/lesen. Das ist ein Märchen, wie wir letzte Saison schmerzvoll erfahren mussten, als wir durch Schiedsrichterfehlentscheidungen in den ersten 10 Spielen mind. 7 Punkte zu wenig hatten? Wann genau soll sich das ausgeglichen haben?

Aber Schwamm drüber - derzeit passt es durch den verschossenen Elfer und die beiden Slapstickeinlagen, dass der Mythos mal wieder belebt wird.

Ansonsten gebe ich dir Recht: die Hoffnung muss lauten, dass wir das Stadion gegen die vermeintlich schwächeren Teams voll bekommen. Dazu bedarf es einer klaren Leistungssteigerung in den Heimspielen, ansonsten steht gegen Lotte, Aspach und Co eine 4 am Anfang der Zuschauerzahl.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  38. und letzter Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SG Sonnenhof Großaspach (4:1) Andi S. 230 24.710 22.05.2017, 18:11
Letzter Beitrag: Twinix
  37. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt (1:2) Andi S. 273 31.467 17.05.2017, 08:46
Letzter Beitrag: kiwi1
  36. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SSV Jahn Regensburg (1:4) Andi S. 251 26.423 09.05.2017, 13:11
Letzter Beitrag: Guerti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste