Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: Hallescher FC - FC Rot-Weiß Erfurt
Diese Umfrage ist geschlossen.
Halle gewinnt:
24.39%
10 24.39%
Unentscheiden:
24.39%
10 24.39%
Erfurt gewinnt:
48.78%
20 48.78%
Keine Meinung (unsicher):
2.44%
1 2.44%
Gesamt 41 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
20. Spieltag: Hallescher FC - FC Rot-Weiß Erfurt (1:0)
So jetzt legen wir mal die Taschentücher weg.

1. Halbzeit:
Halle war spielerisch besser und sicherer. Wir haben aber nach Ballgewinn gut umgeschaltet und ich habe tatsächlich ein paar bessere Laufwege im Konterspiel gesehen. Ergebnis dessen waren 2 Chancen, die ich unter 100%ig verbuche. Kammlott darf den Ball aus 5 Metern gern mit dem rechten Fuß treffen. Leider hat er damit am Ball vorbeigesenst und diseen ans Standbein bekommen. Nikolaou hatte eine wirklich gute Kopfballchance, die auch schwerer war, am langen Pfosten vorbei zu köpfen, als ins Tor. Halle hatte auch 2 100%ige Chancen. Die in der 9. Minute haben sie nicht genutzt. Die zweite war dann drin.

Der Abspielfehler im Mittelfeld war zwar der Initiator, aber dort darf ein Abspielfehler passieren. Das Tor geht auf die Kappe von Tyrala und Nikolaou. Sumosalo hinterläuft nach dem Ballgewinn Aydin, um im Konter die Außenbahn zu besetzen. Tyrala bleibt dann aber nicht tief genug. Dann kommt der Ballverlust. Damit sind Sumosalo und Aydin aus dem Spiel. Tyrala beginnt dann viel zu spät mit dem Umkehrspiel. Halle spielt über Fenell, Pintol und ... Erb geht nach außen, um den Flankengeber zu stellen. Tyrala und Nikolaou befinden sich auf der Höhe von Pintol. Da Erb aus dem Zentrum raus musste, sind nun Tyrala und Nikolaou für Pintol zuständig. Pintol macht das, was ein Stürmer tut. Er geht direkt in den Strafraum. Tyrala begleitet ohne Gegnerkontakt und Nikolaou verlässt sich auf Tyrala. Das ist dann einfach gesagt kein Zweikampfverhalten von Tyrala. Er hatte sich gar nicht zuständig für Pintol gefühlt. Er ist einfach nur nebenher gelaufen. Das ist wirklich schwach. Nikolaou muss da klar zuweisen oder den Mann selbst attackieren. Da fehlt Kommunikation und die eigentlich vorher versprochene Gier.

Tyrala ist mir auch beim Pressing negativ aufgefallen. Er hat da zu wenig Wege gemacht und die anderen sind für ihn gelaufen. Das darf nicht sein.

2. Halbzeit:
Da war es dann schon vorbei. Wenn man eines aus der bisherigen Saison lernen konnte, dann, dass wir nach Rückstand nicht zurück kommen. Halle hat dann einfach ein bisschen tiefer gestanden und mehr gekontert. Wir haben dafür überhaupt keine Strategie. Gegen einen tiefer stehenden Gegner gibt es keine Räume, in die man schnell spielen kann. Diese Räume muss man sich erst durch Positionsspiel erarbeiten. Die Alternative mit hohen Bällen ist auch leicht zu verteidigen und gegen Kammlott sowieso. Biber bringt da mehr Körpergröße, aber eben nicht mehr Durchsetzungskraft. Halle hat aber dann auch gemerkt, dass bei uns nicht mehr viel geht und den Ball gekonnt laufen lassen. Das Spiel kann dann auch 2:0 oder 3:0 ausgehen.

Auffällig war auch, das Pintol viele hohe Bälle gewonnen hat. Erb war da im Kopfballspiel schwach. Die Lücken im Strafraum, bei gegnerischen Flanken sind kein taktisches Problem. Hier fehlt es an Verständnis für die Defensivarbeit und einer gewissen Lust auf den Zweikampf. Da wird kein Körperkontakt gesucht und auch nicht aktiv zugeordnet. Kurzum, das ist zu brav. Deshalb ist Möckel da die einzige Hoffnung und auch Lösung. Im Mittelfeld muss Pigl auf der Außenbahn spielen. Er ist der einzige Spieler, der das Tempo und die technischen Fähigkeiten für ein 1:1 mitbringt.

Taktisch muss man endlich auch einen Plan B entwickeln, der Lösungen beinhaltet, wenn der Gegner tiefer steht. Da spielen wir zu hektisch und schnell, was bei unserer Spielerqualität fast immer zu Ballverlusten im Aufbauspiel führt.

Was macht Hoffnung?

Hoffnung macht:
- dass wir auch mal wieder eine erste Chance nutzen.
- Tyrala den Einsatz und die Leidenschaft für die Defensivarbeit schnell wiederfinden kann
- Möckel einsatzbereit ist, um endlich klare Kommunikation zu schaffen und die Jungs zu führen.
- andere Gegner auch Fehler machen und nicht alle so gut als Mannschaft harmonieren, wie Halle.
Zitieren
Was sagst du denn zu den Abständen zu den Gegenspielern. Ich habe die Hoffnung, dass hier die leitende Hand fehlt und diese durch Möckel in Erscheinung tritt. Leider scheint Erb den Laden nicht so dirigieren zu können, wie es notwendig ist, um zumindest hinten die 0 zu sichern.
Zitieren
Die Abstände im Strafraum sind Ausdruck der eigentlichen Motivation bzw. Persönlichkeit des Spielers. Es geht darum, dass du den Zweikampf wirklich führen und gewinnen willst. Das ist eine Frage des Willens und der Wachsamkeit.

Man kann dann immer noch den Zweikampf verlieren, aber die Wahrscheinlichkeit wird geringer. Bei uns ist da bei vielen Spielern kein unbedingter Wille zu sehen.
Zitieren
Danke für die Einschätzung.

(30.01.2017, 10:51)Guerti schrieb: Ich kenne mich nicht so gut mit den Regularien aus, aber auch ich denke, dass wenn 4 Sponsoren/Gönner einen bestimmten Betrag auf den Tisch legen (oder ein Spieler von denen angestellt wird und für RWE spielberechtigt werden will), der DFB ein Transfer nicht unterbinden kann. Andererseits würde es mich auch nicht wundern, wenn es so wäre.

Krämer in der Bild-Zeitung von heute: „Wir hatten Spieler hier, die hätten ohne Gehalt gespielt, nur für eine Aufwandsentschädigung“.

Doch auch die durften wir nicht unter Vertrag nehmen. Es ist zum Kotzen.
Zitieren
Sehe ich durchaus ähnlich.
Zum einen die ordnende Hand. es widerspricht doch eigentlich Krämers Auffassung, wenn -besonders oft zu sehen beim HFC-Spiel - der Gegner angreift und wir häufig nur erst einmal die Bälle aus der Abwehr herausschlagen. Bei einer geführten Defensive von den erfahrenen Spielern müsste jetzt - im Moment des Herausschlagens - die Staffelung da sein, das man auf den Ballgewinn geht. War nicht der Fall - da war ein Riesenloch zwischen der abwehrenden Abwehrkette am und im eigenen Strafraum und einer Gruppe Spieler, die teilweise schon an der Mittellinie standen und den Ball erhofften. Dazwischen oft ein Riesenloch - worauf der HFC fast immer den 2.Ball holte und erneut anlief gegen unsere Abwehr. Da gab es ein gutes Dutzend Szenen dafür in HZ 2 vor allem.
Zitieren
Noch Fragen was die Finanzen betrifft?

Diese Saison muss sportlich der Abstieg verhindert und der DFB-Pokal erreicht werden, ansonsten gehen die Lichter aus.

Jetzt kann sich jeder überlegen, ob er die Mannschaft, die da ist unterstützt oder sich lieber mit hätte wenn und aber aufhält.

Mit neuem Stadion und mehr gemeinsamer Arbeit (Verein und Fans) kann man dann nächstes Jahr die Kehrtwende schaffen. Es heißt kleine Brötchen backen und arbeiten. Schritt für Schritt und langsam, aber dann mal in die richtige Richtung.
Zitieren
Richtig @13, dann müssen das aber auch alle wollen. Und dann bedeutet das "Butter bei die Fische". Ist das gewollt?
Wie kann ich in so eine Situation geraten, wenn ich eine Mission 2016 plus Genussscheinaktionen starte? Das sind Fragen die geklärt sein müssen. Wann ist die ausserordentliche Mitgliederversammlung. ?Auch sowas gehört dazu. Der Januar ist rum, einen Termin gibt es immer noch nicht. Wo kann man lesen, das externe Sponsoren keinen Spieler bezahlen dürfen. Das ist für mich neu.
Zitieren
Meiner Meinung nach fehlt nicht nur Möckel: Laurito und Brückner würden der Mannschaft im fitten Zustand auch gut tun.
Zitieren
(30.01.2017, 16:19)NEUES FORUM schrieb: Wo kann man lesen, das externe Sponsoren keinen Spieler bezahlen dürfen. Das ist für mich neu.

Stand in der Bild....
"Auch ein externer Sponsor, der einen Spieler finanziert, ist nicht möglich, da auch dieses Geld nicht für Neuverpflichtungen genutzt werden darf. Bittere Zeiten am Steigerwald...." ( Zitat und abgeschrieben aus der heutigen Bild )

Inwiefern da was dran ist, keine Ahnung....Kenne mich leider nicht aus.
Zitieren
...
(30.01.2017, 17:02)metaxa schrieb:
Zitat:Wo kann man lesen, das externe Sponsoren keinen Spieler bezahlen dürfen. Das ist für mich neu.

Stand in der Bild....
"Auch ein externer Sponsor, der einen Spieler finanziert, ist nicht möglich, da auch dieses Geld nicht für Neuverpflichtungen genutzt werden darf. ...

...das wurde auch so auf der MV gesagt! Man wollte im Sommer den einen Spieler noch verpflichten, man war sich auch einig, er sollte extern bezahlt werden - das wurde uns nicht gestattet! Am Ende ist dieser Spieler dann nach Halle gewechselt...
Zitieren
(30.01.2017, 16:19)NEUES FORUM schrieb: Richtig @13, dann müssen das aber auch alle wollen. Und dann bedeutet das "Butter bei die Fische". Ist das gewollt?
Wie kann ich in so eine Situation geraten, wenn ich eine Mission 2016 plus Genussscheinaktionen starte? Das sind Fragen die geklärt sein müssen. Wann ist die ausserordentliche Mitgliederversammlung. ?Auch sowas gehört dazu. Der Januar ist rum, einen Termin gibt es immer noch nicht. Wo kann man lesen, das externe Sponsoren keinen Spieler bezahlen dürfen. Das ist für mich neu.

Sicher dürfen externe Sponsoren einen Spieler bezahlen. Das Geld muss jedoch über den Verein abgerechnet werden, weil der Spieler Angestellter des Vereines ist.
Jedoch ist die Sachlage eher so, das im Rahmen der Lizensierung RWE wohl die klare Auflage hat, alle über den Etat hinaus erwirtschafteten Umsätze in die Schudentilgung zu stecken. Auch Sponsorengelder.
Die von Dir aufgeführten Aktionen werden schlussendlich dazu geführt haben, das Verbindlichkeiten bezahlt wurden oder umgeschuldet wurden oder die jeweiligen negativen Bilanzen der abgeschlossenen Geschäftsjahre auszugleichen sind. In seinen Lizenzbestimmungen lässt der DFB eine Erhöhung des negativen Eigenkapitals nicht zu. Wenn doch - drohen empfindliche DFB-Strafen. Als Geldstrafen, Punktabzüge oder Lizenzentzug.
Wenn ich richtig informiert bin und das richtig verstanden habe, sieht das wohl so aus, das RWE im Rahmen der Nachlizensierung den negativen Abschluss von 2015/2016 zu hohem Teil ausgleichen musste. Anderenfalls hätte uns der DFB wohl gehackt - laut Boulevard standen da wohl Abzug von 2 Punkten im Raum. Weil wir ansonsten einen Lizenzverstoß begangen hätten.
Das war zwar nur ein kleiner Nebensatz in einer kleinen Mitteilung zur erreichten Nachlizensierung - aber da war die Rede von einem hohen sechsstelligen Betrag, den wir erbringen mussten.
Zitieren
@Neues Forum
Ja es scheint mittlerweile ein Umdenken stattzufinden. Ob das nachhaltig ist, weiß ich nicht, aber es werden erste strukturelle Dinge in die Wege geleitet.

Die Mission 2016 war ein verzweifelter Versuch durch ein hohes Ziel deutlich mehr Sponsoren und damit Einnahmen zu generieren. Das war ganz klar ein Schritt mit viel Risiko und ist schief gegangen.

Die Genussscheine waren der bewusste Versuch einen Sondereffekt hinsichtlich des strukturellen Defizits zu schaffen. Man hat so kurzfristige Verbindlichkeiten gegen mittelfristige eingetauscht, um die Liquidität für die Saison zu sichern.

Jetzt haben wir die realistische Chance das strukturelle Defizit in den Griff zu bekommen und damit endlich wieder handlungsfähig zu werden. Jetzt ist tatsächlich von den Rahmenbedingungen her die Zeit, die Kehrtwende zu schaffen.

Die Betonung liegt auf jetzt und nicht in einem Jahr.
Zitieren
(31.01.2017, 08:58)ronry schrieb: aber da war die Rede von einem hohen sechsstelligen Betrag, den wir erbringen mussten.

Im Moment scheint RWE ein Faß ohne Boden zu sein. Ob das überhaupt mal besser wird? Sehr traurig die Entwicklung im Moment.
Zitieren
wie sehen die chancen dann in der nächsten saison aus ? so wie es R.R. zur MV vorgetragen hat. solangsam verliere ich den glauben.
es gab und gibt im verein verantwortliche. in jedem unternehmen zieht man zwischenbilanzen. so ein minus ist ja irre. hier wird am ende auf die karte ausgliederung gesetzt, damit es nicht noch zur löschung des vereins kommt. was für eine bilanz in den letzten zehn jahren.
versprochen wurden rosige zweitliga zeiten in einem neuen stadion. wenns ganz dumm läuft spielt dieser verein nächste saison nicht einmal in der regionalliga.
Zitieren
Der DFB soll sich um seinen eigenen ***** kümmern, da hat er genug zu tun.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  38. und letzter Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SG Sonnenhof Großaspach (4:1) Andi S. 230 24.750 22.05.2017, 18:11
Letzter Beitrag: Twinix
  37. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt (1:2) Andi S. 273 31.515 17.05.2017, 08:46
Letzter Beitrag: kiwi1
  36. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SSV Jahn Regensburg (1:4) Andi S. 251 26.464 09.05.2017, 13:11
Letzter Beitrag: Guerti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste