Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: Chemnitzer FC - FC Rot-Weiß Erfurt
Diese Umfrage ist geschlossen.
Chemnitz gewinnt:
54.17%
13 54.17%
Unentschieden:
20.83%
5 20.83%
Erfurt gewinnt:
25.00%
6 25.00%
Keine Meinung (unsicher):
0%
0 0%
Gesamt 24 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
21. Spieltag: Chemitzer FC - FC Rot-Weiß Erfurt (2:0)
Habe das Spiel live verfolgen "dürfen"
Nach der ersten Viertelstunde, wo wir noch einigermaßen mithalten konnten, wurde es das erwartete Spiel. Chemnitz hatte ein ordentliches Pressing und Zwang uns damit zwangsläufig zu Fehlern. Es konnte vom Spielaufbau keine Rede sein, denn meistens ging es nur mit langen Bällen nach vorn. Wurde dann mal über die Außen gespielt wusste eigentlich nur Rüdiger zu überzeugen.
Jovanovic und Shala hatten deswegen auch selten die Möglichkeit sich in Szene zu setzen.
Man hat gegen diesen Gegner gesehen was es heißt mit dem Selbstvertrauen eines Spitzenreiters zu agieren. Da geht das Spiel auch leichter von der Hand, mal ganz abgesehen davon das der CFC mit Grote, Frahn und Garcia Leute in ihren Reihen hat die man sich von der Erfahrung her bei uns im Ansatz schon mal garnicht leisten kann.

Für den Rest der Saison sollte man sich dann eher mal damit beschäftigen wie man die Mannschaft für die neue Spielzeit aufstellen will/muss.
Denn ich vermute ganz stark das man wieder mindestens 5-6 Abgänge haben wird.
Da rede ich mal noch nicht vom Trainer/Sportvorstand.
Bleibt zu hoffen das man sich in naher Zukunft mit den beiden mal zusammensetzt und eine Lösung findet.

In diesem Sinne: NUR DER RWE!!!
Zitieren
(18.02.2019, 22:48)Guerti schrieb: Stimmt, bin ich nicht, Michael. Aber dennoch bin ich mit der Gesamtsituation sehr unzufrieden, nicht wegen dieser Niederlage, die erwartbar und verdient war, sondern weil wir wieder immer die gleichen Fehler machen: Träumereien vom Angriff an die Aufstiegsplätze, Kaderzusammenstellungen, die nicht zum Etat passt, der Brüller war die Einwechslung des Spielers, den wir vor 3 Wochen noch wegschicken wollten, statt nem A-Junioren in dem ohnehin schon verlorenen Spiel in der ohnehin schon gelaufenen Saison mal 30 Minuten Einsatzzeit zu verschaffen.

Nennt mich Pessimist, aber mein Bauchgefühl sagt mir: Im Sommer suchen wir den nächsten Sportdirektor. Im Sommer suchen wir einen neuen Trainer. Im Sommer wissen wir nicht, mir welchem Etat wir für die Saison planen können. In 2 Monaten hören wir von den ersten Abgängen, weil mit den Spielern noch keiner reden kann. Im Sommer haben wir 7 Spieler unter Vertrag und 3 A-Junioren, die noch irgendwie in ne Verbandsligatruppe abgeschoben werden sollen, aber halt Vertrag haben.

Danke für Deine Erklärung! Nun verstehe ich wenigstens auf was Du hinaus wolltest.
Zitieren
Das schlimme an dieser Saison ist wieder, mit einen zu großen Etat, der nicht gedeckt ist, wieder jede Menge Geld in den Sand gesetzt und nichts kommt dabei heraus. Eigentlich wie jedes Jahr bei uns.
Zitieren
Und was noch dazu kommt: Die Zuschauerzahlen werden bestimmt auch rückläufig werden. Denn Spiele um die goldene Ananas, werden sich nicht viele antun. Es wird nur noch der harte Kern der RWE Fangemeinde ins SWS pilgern. Somit sind auch weniger Geldeinnahmen zu verzeichnen.
Zitieren
Irgendwie war das ne komische Nummer gestern. Teilweise lief der Ball zu Anfang gar nicht so schlecht, sprich Paßsicherheit, aber man hatte immer das Gefühl es gibt deutlich Nachteile in der Spritzigkeit und Frische. Mit zunehmender Spieldauer immer mehr aus meiner Sicht bis hin zu totaler Harmlosigkeit am Ende. Gerade Gladrow, Kelbel und Adomah wirkten auf mich wie Thekenfusballer. Wie kann es sein, dass am Ende ein Schlacks wie Lela die Angriffe ankurbeln musste.....Chemnitz musste nie um den Vorsprung fürchten.
Spitzenspielreif war einzig der Block. Schade um die Form aus dem Herbst, scheint momentan wie weggeblasen.
Zitieren
Und von dem neuen Mannschaftsbus der in Chemnitz da sein sollte war auch nix zusehen

Das einzige geile war wie viele Rot Weisse den Weg nach Chemnitz aufsich genommen haben!

Leute aus Ndh und Wak waren auch dabei Respekt den jenigen
Zitieren
Warum Respekt? Ist doch alles Kurzstrecke
Zitieren
(19.02.2019, 09:50)rweboyauszwickau schrieb: Und von dem neuen Mannschaftsbus der in Chemnitz da sein sollte war auch nix zusehen

DAS ist wohl eher unser geringstes Problem.
Zitieren
Kurzstrecke?

Ja ich weiß mein Ziehsohn wollt Ihn mal sehen
Zitieren
(19.02.2019, 09:50)rweboyauszwickau schrieb: Und von dem neuen Mannschaftsbus der in Chemnitz da sein sollte war auch nix zusehen
Der normale Mannschaftsbus war da - eben nur in seiner Originalfarbe. Also ganz in weiß.
Ansonten war der Termin geplatzt bei der Firma, die ihn neu nach der Aktion bekleben sollte. Wird wohl demnächst stattfinden. Ist aber in der Tat das kleinste Problem.

(18.02.2019, 20:51)MichaelB schrieb: Also für mich war der CFC nun nicht gerade 2 Tore besser. Aber einen gewissen Qualitätsunterschied bei den Spielern sieht man schon. Vor allem offensiv ist der CFC halt bärenstark besetzt, da reichen eben 3 Chancen für 2 Tore.

Doch, war er nach dem Spielverlauf mMn auf jeden Fall. Und wenn der CFC tatsächlich richtig effizient gespielt hätte, steht es am Ende 0:4 oder 0:5 - allein Frahn hatte in HZ 2 noch 2 ganz dicke Dinger knapp drüber oder daneben gesetzt fast alleinstehend und aus etwa 5m Entfernung vor dem Tor.

(18.02.2019, 22:00)Erfurt2018 schrieb: ... wieder sehr deutlich geworden.
Kaffe und Gladrow können kein Spiel eröffnen...
Das beide Spielmacher, Tellez und Dittrich ausfallen, ist nicht zu kompensieren.
Im Fall Gladrow Widerspruch. Er kann das.
Wenn ich allerdings im eigenen Aufbauspiel in HZ 2 aus dem MF heraus allein Rüdiger 3mal in Szene auf der Außenbahn links setzen will und die Pässe im Rücken des Mitspielers und damit im Seitenaus landen, ist das eine Frage von präzisem Paßspiel im letzten Drittel. Das war gestern abend DAS Hauptmanko von RWE und der Grund, das man selbst keinerlei eigene Durchschlagskraft entwickelte.
Dazu kommt das teilweise hühnerhafte Verhalten vor dem gegnerischen Tor bei eigenen Situationen. Unsortiert, alle auf den Ball, sich in einigen Szenen gegenseitig behindernd, ohne Übersicht und Staffelung. Chemnitz wehrt jede Situation ab - und vor deren Strafraum ein riesiges Loch, wo RWE keine Räume besetzt und kaum einen zweiten Ball holt.
Und teilweise ohne richtigen Zug zum Tor in einigen Situationen, wo dann immer noch ein weiteres - und meist unpräzises Anspiel - gesucht wird mit Folge Ballverlust. Prägnant eine Szene dafür in HZ 2, als Jovanovic im Zentrum 12m vor dem Tor den Ball erhält. Statt sich zu drehen, freien Raum zu haben und selbst abzuschließen spielt er nochmal quer zu Wegmann, der dann geblockt wird. Auch bei kompakter Deckung mal den Schuss aus der zweiten Reihe zu setzen - auch solche Situationen gab es - wird unpräzise gespielt und der Ball vertändelt.

(19.02.2019, 09:14)Jason57 schrieb: Und was noch dazu kommt: Die Zuschauerzahlen werden bestimmt auch rückläufig werden. Denn Spiele um die goldene Ananas, werden sich nicht viele antun. Es wird nur noch der harte Kern der RWE Fangemeinde ins SWS pilgern. Somit sind auch weniger Geldeinnahmen zu verzeichnen.
Soweit mir bekannt, hat man mit einem Schnitt von 2.900 Zuschauern gerechnet für die Saison, um eine schwarze Null zu haben. Da liegen wir momentan etliches drüber mit 3980 Zuschauern Schnitt. Ich gehe davon aus, das die Heimspiele gegen BAK, Lok, Nordhausen, eventuell Viktoria Berlin und der Saisonabschluß gegen den BFC gut besucht sein werden und man diesen Heimschnitt trotzdem hält.
Goldene Ananas okay für den Saisonrest - aber wer aus der Mannschaft, vom Trainerteam, Sportdirektor hat jemals im Laufe der Saison das Wort vom Aufstieg in den Mund genommen oder in der Richtung irgendwelche Euphorie verbreitet oder von einer Aufholjagd auf den CFC gesprochen ? Ich kenne keinen.
Und als sportliches Ziel Platz 2 auszurufen wäre für mich auch okay und weit über den Erwartungen vor der Saison.

Es sind zwar beide Vereine in der Insolvenz, allerdings hat man gestern durchaus Qualitätsunterschiede gesehen. Nicht, das der CFC uns an die Wand gespielt hätte. Aber sie haben es mit Übersicht, Ruhe, den entscheidenden Aktionen gespielt.
Grote, Frahn, Bozic und vor allem Garcia haben den Unterschied gemacht - wie @aik schon anmerkte, spielten wir recht sträflich gegen diese Spieler.

In der Abwehrarbeit gibt es Situationen, wo uns die gedankliche Schnelligkeit fehlte. Bestes Beispiel sind beide Torvorbereitungen von Garcia. Vor dem 0:1 düpiert der mit seinem Lauf von links nach rechts und der anschließenden Flanke für Frahn die gesamte Abwehrreihe, die nicht eingreift oder entscheidend stört.
Der CFC hat auf unsere Ballverluste gelauert und dann richtig schnell umgeschalten. Hier die Entsstehung des 0:2. Eigener unpräziser Paß in die Tiefe wird im Mittelfeld abgefangen, CFC schaltet um und geht mit 3 gegen 3 auf unsere Abwehr ohne Probleme. Das Tempo und die Präzision bekommst du dann in der Rückwärtsbewegung nicht mehr verteidigt.
Wir verspielen vorn im Strafraum den Ball. Während sich etliche RWE-Spieler noch anschauen und sich Zeichen geben, wo der Ball hin sollte, macht Jakubov sofort den langen Abschlag in unsere Hälfte und wieder stürmen 3-4 Chemnitzer gegen 3 RWE-Abwehrspieler und schaffen Situationen. Das ist gedankliche Schnelligkeit, die momentan fehlt.

Knoll ist bei den Gegentoren eigentlich machtlos. Hat mit einigen guten Reflexen noch 3-4 Situationen geklärt. Da braucht man sich keine Sorgen machen auf der Position.
@kiwi - das war meistens Becken, der seine IV-Position aufgab und sich fast nur noch als Antreiber aus dem Mittelfeld heraus bis in die Spitze betätigte.
Die Jungs wollten sicher nicht mit einer Niederlage heimfahren, aber da hat im Zusammenspiel nach vorn eher weniger gepasst. Vieles habe ich oben schon geschrieben.
Gegenüber Halberstadt sah der Auftritt durchaus besser aus - Ausnahme das letzte Drittel. Da ging wenig bis nichts.

@guerti - warum bzw in welcher Frage soll sich Brdaric hinterfragen?
Mir gefällt das auch nicht mit der Dreierkette hinten bei eigenem Ballbesitz, vor allem wenn wir so oft die Bälle vorn verlieren und hinten dann ungeordnet sind, weil im MF dann ein riesiges Loch ist und wir anfällig für Konter sind
Warum ist Rechberger ein Brüller gegenüber Roschlaub ? Ich hab die Wechsel offensiv verstanden, hier doch noch etwas zu erreichen. Und wenn Rechberger seinem Trainer zeigen will, das er hier bleiben will, hat er wohl die 30 Minuten genutzt ihm zu zeigen, das er eher keine Alternative ist. Deutlich zu sehen aus Diskussionen am Spielfeldrand zwischen Brdaric und Rechberger - wo der Spieler mit einer Gestik auftritt nach dem Motto : Was hab ich jetzt wieder falsch gemacht nach Hinweisen von Bradric.
Ich hab auch vor der Saison nicht erwartet, das man als Absteiger FC Rot-Weiß Erfurt einen Kader präsentiert, der 22 Spieler gleicher Qualität auf allen Positionen verspricht. Das wäre Wunschdenken. Es gibt Spieler, die für Stabilität stehen - wie zb Becken, Novy, immer mehr auch Lela. Und welche, die sich durchaus entwickelt haben und noch Luft nach oben haben bzw. wieder ihre alte Form finden müssen. Und welche, die stagniert sind oder nicht weiter gekommen sind.
Da werden sicher einige keine Vertragsverlängerung erleben, wenn Bornemann und Brdaric im Frühjahr zum Gespräch bitten für die nächste Saison.

Am Ende hat ein CFC gewonnnen, der auf einigen Positionen aktuell mehr Qualität hat wie wir.
Die Situation vor dem nächsten Heimspiel verbessert sich neben den Ausfällen von Novy, Pino Tellez und Dittrich sicherlich nicht, weil sich gestern auch noch Hasse und Wegmann verletzt haben und man sehen muss, ob die Sonntag gegen den BAK spielen können.
Auch einige gelbe Karten gestern vollkommen unnötig - Jovanovic, der die Freistoßausführung behindert ebenso wie Rüdiger mit seinem sinnlosen Ballwegschlagen und folgerichtig auch gelb - seine 5. und damit Sperre gegen den BAK. Da ist dann Geurts wieder spielberechtigt zum Glück.
Zitieren
Zitat:
Hier die Entsstehung des 0:2. Eigener unpräziser Paß in die Tiefe wird im Mittelfeld abgefangen, CFC schaltet um und geht mit 3 gegen 3 auf unsere Abwehr ohne Probleme.

@ronry, ich glaube beim 0:2 lag kein unpräziser Pass vor, sondern Hasse, wenn ich mich nicht täusche, hat den Ball leichtfertig verloren durch ne komische Drehung.

Becken, auf den ja immer Verlass ist, steht beim 0:1 bestimmt 5m weg von Frahn. Auch er hatte einige, unnötige Fehlpässe. Ungewöhnlich.
Zitieren
@ronry
bei aller Liebe - 0:4, 0:5...
Vor Ort habe ich das etwas anders wahrgenommen.
Wenn es zur HZ 2:2 steht wird sich niemand beschweren. RWE mit einigen hochkarätigen Chancen, wo ich mich bei mindestens zwei davon fragen muss, wie sie das verdatteln konnten.
Vom CFC kam bis auf die zwei Kontertore und einem Schuß an den Außenpfosten nichts.
Der Schiri hat uns zwei mal in aussichtsreicher Position zurückgepfiffen, was kaum nachvollziehbar war.
Entschieden wurde dieses Spiel genau schon wie das Hinspiel durch zwei individuelle Fehler. Das war der Unterschied.
Bestätigt hat sich die Erkenntnis, dass wir in der Winterpause unsere Treffsicherheit in der Offensive verloren haben. Das zieht sich mitlerweile wie ein roter Faden durch die Spiele in Januar/Februar.
Auch sollte Brdaric mal überlegen, ob seine defensive Taktik mit Dreierkette, wirklich sinnvoll ist.
Zitieren
@ronry, ok sagen wir Becken und Lela, soweit kann ich die schon noch unterscheiden. Lela stakste aus dem rechten Halbfeld zwei drei mal auf die Abwehr zu da fragte man sich schon ob den Job nicht andere machen müssten. Aber die waren da schon lange lange platt.
Zitieren
(19.02.2019, 13:42)Puffbohne schrieb: @ronry, ich glaube beim 0:2 lag kein unpräziser Pass vor, sondern Hasse, wenn ich mich nicht täusche, hat den Ball leichtfertig verloren durch ne komische Drehung.

Jepp, ich korrigiere mich etwas, hatte nur noch den Paß auf dem Schirm. In der Tat ist es Hasse, der sich wegdreht und wohl glaubt, freien Raum vor sich zu haben und laufen zu können mit Ball nach dem Paß auf ihn.
Aber in der Quintessenz bleibt es dabei - unsere Ballverluste führen zu Kontern in die ungeordnete Abwehr und zu Gegentoren.

(19.02.2019, 14:07)Papa schrieb: @ronry
bei aller Liebe - 0:4, 0:5...
Vor Ort habe ich das etwas anders wahrgenommen.
Wenn es zur HZ 2:2 steht wird sich niemand beschweren. RWE mit einigen hochkarätigen Chancen, wo ich mich bei mindestens zwei davon fragen muss, wie sie das verdatteln konnten.
Vom CFC kam bis auf die zwei Kontertore und einem Schuß an den Außenpfosten nichts.
Der Schiri hat uns zwei mal in aussichtsreicher Position zurückgepfiffen, was kaum nachvollziehbar war.
Entschieden wurde dieses Spiel genau schon wie das Hinspiel durch zwei individuelle Fehler. Das war der Unterschied.
Bestätigt hat sich die Erkenntnis, dass wir in der Winterpause unsere Treffsicherheit in der Offensive verloren haben. Das zieht sich mitlerweile wie ein roter Faden durch die Spiele in Januar/Februar.
Auch sollte Brdaric mal überlegen, ob seine defensive Taktik mit Dreierkette, wirklich sinnvoll ist.

Bei allem Respekt - wir sitzen in Chemnitz immer mit excellenter Übersicht. Und da muss ich Dir widersprechen.
Wir hatten in der Tat in HZ 1 so etwa 4-5 Situationen direkt vor unserer Nase, wo wir mal Tumult im CFC-Strafraum auslösten. Was daraus wurde - siehe mein Beitrag zum Spiel vor dem Tor. Und mitnichten waren die soooo zwingend, das man 2:2 in die Kabine geht.
Ich schreibe mir auf dem Aufstellungsbogen während des Radios immer Ecken, Torsituationen etc mit.
Und in HZ 2 gab es 3 Situationen, die kreuzgefährlich waren.
2mal davon steht Frahn im 5m-Raum vor unserem Tor und bekommt die Zuspiele - ein Abschluß von ihm geht wenige Zentimeter rechts oben am Kreuzeck vorbei und schlägt normalerweise ein bei einem Frahn. Eine zweite ähnliche Situation nochmal Frahn, nur auf die linke Torseite und Millimeter verfehlt. Dazu kommt einmal Garcia und noch 2-3 Situationen, die dann Knoll mit Becken und Lela in höchster Not klären. Die beiden Frahn-Situationen sind eigentlich klare Tore normalerweise.
Dazu in HZ 1 Frahn gleich in den ersten Minuten und Bozic, der vollkommen überrascht allein vor Knoll den Ball verstolpert-sonst stehst nach 9 Minuten schon 0:1.
Solch eine Qualität an Chancen hatten wir nicht im Spiel.
Und deswegen bleibe ich dabei - über ein 0:3, 0:4 oder gar 0:5 hätte man sich am Ende auch nicht beschweren dürfen.

Beim Rest gehe ich mit - aber am Schiri lags nun wirklich nicht. Der hat eigentlich recht unauffällig gepfiffen und kaum irgendwelche großen Fehler gemacht. Vielleicht ein Freistoß mehr für RWE und gelb für Frahn, der bei Kopfbällen des Öfteren den Ellbogen im Gesicht der Gegenspieler hat ( konkret eine Szene im Mittelfeld in HZ 1).

(19.02.2019, 14:37)kiwi1 schrieb: @ronry, ok sagen wir Becken und Lela, soweit kann ich die schon noch unterscheiden. Lela stakste aus dem rechten Halbfeld zwei drei mal auf die Abwehr zu da fragte man sich schon ob den Job nicht andere machen müssten. Aber die waren da schon lange lange platt.
Ja , Lela machte das auch, aber in der Häufigkeit in HZ 2 wars bei Becken schon sehr auffallend. Und sehr ungewohnt.
Zitieren
Ich glaube, man kann es sportlich schnell zusammenfassen. Chemnitz vorne einen Tick besser und vor allem klarer. RWE ohne wirkliches defensives Mittelfeld. Da fehlt die Breite im Kader. Beim Fehler von Hasse sieht man den Unterschied zwischen 4. Liga und den Ligen 2 und 1. Eine völlige Fehleinschätzung der Situation. Der Gegner steht formiert und Hasse will als einziger defensiver 6er in dem Moment schnell Raum in die gegnerischen Reihen machen. Taktisch clevere Spieler lassen den Ball zum IV klatschen und der verlagert auf die andere Seite. Weil die Absicherung fehlt, laufen die Chemnitzer auf die 3er Kette zu und spielen das dann wirklich ganz groß aus.

Beide Vorlagen von Garcia sind oberstes Niveau und zeugen von exzellentem Spielverständnis. Wenn der Junge ein bischen mehr Körper hätte und flinker wäre, könnte der 1. Liga spielen.

Machen wir uns nichts draus. Spiel verloren. Ab jetzt an die nächste Saison denken und in dieser Saison auf noch ein paar schöne Heimspiele freuen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  34. (letzter) Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - BFC Dynamo (2:0) Andi S. 181 21.861 28.05.2019, 15:14
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  33. Spieltag: SV Babelsberg 03 - FC Rot-Weiß Erfurt (3:1) Andi S. 40 5.424 14.05.2019, 13:33
Letzter Beitrag: Andi S.
  28.Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Oberlausitz Neugersdorf (4:0) ronry 74 10.179 08.05.2019, 15:59
Letzter Beitrag: mirko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste