Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet Zwickau - RWE ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg Zwickau
20.00%
4 20.00%
remis
45.00%
9 45.00%
Sieg RWE
35.00%
7 35.00%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

22.ST: FSV Zwickau - FC Rot-Weiß Erfurt (5:0)
(18.02.2024, 22:47)Puffbohne schrieb: .....Oder denken hier einige er hat Tomaten auf den Augen und sieht nicht was da auf dem Feld passiert? Der Mann hat auf höchsten Niveau gespielt und trainiert.....


Und? Dann müßten wir wie selbstverständlich doch auch ganz vorne mittspielen oder?

Wenn man immer wieder die selben Fehler macht,  immer wieder..."ins Verderben rennt"....keine Änderung zu sehen ist, z.B. bei eher defensiv eingestellten Mannschaften den Gegner auch mal kommen läßt, dann sehe ich das mit den Tomaten schon irgendwie bestätigt. 4:0, 5:0 ist doch eine klare Sprache. Mittlerweile sind wir im tiefsten Mittelmaß angekommen. Und diese Aufzählung, was wäre wenn und wenn man die Chancen genutzt hätte und wenn das 1:0 gefallen wäre und wenn Schelle den Ball doch nur festgehalten hätte... und wenn wir 1:0 führen, ja dann wird alles anders....völlige irrelevant.
Zitieren
Nachdem der Rico Schmidt unserem Trainer in der PK nach dem Spiel nochmals vor Augen geführt hat ( so brutal ehrlich ) wie vermeintlich limitierte Mannschaften gegen uns spielen, sollte aber nun endlich ein Lerneffekt eintreten. Aber nun kommen ja erst mal mitspielende Teams auf uns zu.
Anti Fußball hin oder her ….. spätestens nach dem 3:0 war das dann auch kein Anti Fußball mehr von Zwickau
Zitieren
Ich sehe es nicht ganz so negativ, wie einige es hier sehen.
Franz gerber ist für mich der retter unseres vereins und fabian gerber ein guter trainer.
Man wird ohne kohle wohl kaum spieler mit erst- und zweiligaformat nach EF holen können. Auf der anderen seite ist der ansatz mit jungen, günstigen spielern genau richtig. Mit etwas glück sind ein paar perlen dabei, die dem klammen verein später sogar noch was einbringen.
Die spieler heutzutage sind doch (mit wenigen ausnahmen) alles diven, die gehätschelt und getätschelt werden wollen. Schaut doch nur auf den platz. Vom abknutschen, permanenten abklatschen (sich motivieren ist ok, man kann es aber auch übertreiben und dann verliert es seine wirkung), posieren bis zu den pinkfarbenen tretern. Ja ok, ich bin schon alt, aber den unterschied sieht jeder. Und da finde ich es grds richtig, dass der trainer die schelte „inhouse“ verteilt. Und das macht er ganz sicher, wie ich mehrfach schon geträumt hatte ... ;-)
ich rege mich auch über echte (oder vermeintliche) fehler im spiel auf, habe im anschluß zumeist super ideen zur aufstellung und den einzelnen positionen, finde fabians inhaltlich und stilistisch immer gleiche außendarstellung häufig suboptimal, aber bitte trotzdem mal tief durchatmen und das "gesamtpaket" würdigen. 
das wird noch!
Zitieren
Da haste Recht !!! ...gut geschrieben ...!!! ;-)
Zitieren
Fabian ist zweifellos ein überdurchschnittlich guter Trainer.
Aber bei jedem Trainer setzt irgendwann (mal früher oder später) ein gewisser Abnutzungseffekt ein, vor allem, wenn das Geld für qualitativ starke Verpflichtungen, Verstärkungen, Nachverpflichtungen nicht da ist.
Aus meiner Sicht befinden wir uns jetzt in einer solchen Phase. Letzte Saison mit dem Euphorie des Aufstiegs, den darauf folgenden Monaten mit begeisterndem, erfolgreichem Fußball. Aber auch damals hat ja Fabian immer wieder darauf hingewiesen, dass wir eigentlich noch nicht so weit sind. Vielleicht sind wir jetzt erst einmal wieder auf dem Boden der Tatsachen/Realitäten zurückgekommen? Zu Beginn der letzten Saison war unser Ziel Klassenerhalt - nicht umsonst.
Meiner Meinung nach müssen wir im Sommer einige Altgedienten verabschieden und neue, hungrige, junge Leute verpflichten, um vielleicht den nächsten Entwicklungsschritt gehen zu können. Klar, man muss auch über die eine oder andere Personalie ganz besonders nachdenken.
Ich traue Fabian Gerber zu, dass auch er sich weiterentwickelt - bei RWE - wenn er denn will.
Zitieren
(19.02.2024, 08:37)ronry schrieb: Ja und nein.

Grundsätzlich ist die Erfahrung von Twardzik nicht zu unterschätzen. Das ein Orlishausen und ein Klewin sich entwickelten, ist auch Twardzik seine Arbeit gewesen.
Andererseits - Twardzik hat das von 2010-2020 gemacht. Der Fußball ist inzwischen weiter und die Sicht auf die Torhüter hat sich doch um einiges verändert, auch in der Spielweise.

Nicht immer ist es so, das ein ehemaliger Spieler trotz hoher Erfahrung und eingesammelter Erfolge auch ein guter Trainer ist.
Wie umgedreht auch ehemalige Spieler, die als Fußballer früh aufhörten bzw kaum bedeutende Erfolge errungen haben oder nie in der Oberklassigkeit gelandet sind, sehr erfolgreiche Trainer sein können bzw als Trainer besser geeignet sind.

Ist oft eine Frage, ob ich auch Menschenführung gut kann, methodisch arbeiten kann, einen Spieler bis ins Detail analysieren kann und die Wege finde, wie ich ihn entwickle und besser mache.
Das ist dann doch etwas anderes als ehemals Spieler auf dem Feld gewesen zu sein.

Und ehrlicherweise muss man auch sagen - Orlishausen und Klewin wurden hier gute Torleute.
Erstaunlicherweise hatten sie ihre Schwachpunkte allerdings in denselben Punkten wie ihr TW-Trainer.....

Ähm, was ist mit Kraus und Köhler? Die haben Orlishausen geformt, nicht Twardzik. Und erinnern wir uns an Klewin, den Hörgl wegjagen wollte, Köhler aber nicht.
Ich glaube schon, dass es wichtig ist, hoch gespielt zu haben weil Du eben dann auch höhste Erfahrung und Kenntnisse erlangt hast, die Du weitergeben kannst. Das kannst Du als TW-Trainer von Türkücü Kassel nicht. Allgemein empfinde ich, auch anhand der Bilder die man so sieht, dass irgendwie die Qualität im Team nicht stimmt, wieo kann ein MA mit Spielern trainieren, der keinerlei erfahrung noch einen Schein hat? Wozu hat man Kost? oder ist der nur Füller um U19 Auflagen zu erfüllen? Vielleicht sollte man tatsächlich etwas im Trainerteam verändern, kann ja nur förderlich sein. Weiterentwicklung sehe ich, nur in die falsche Richtung, daher sollte der Gedanke erlaubt sein.

Zum Spiel sag ich nur, alle in Ostdeutschland wissen, welchen Anti-Fußball Schmitt spielen lässt, nur wir fallen drauf rein und kriegen 5 Stück. Das passierte uns schon mal im Pokal als man den Gegner unterschätzte. Irgendwie unser Chemnitz-Spiel anders rum.

Daher wirds wohl zähes Frühjahr.
Zitieren
(19.02.2024, 06:16)steigerwald4erver schrieb: Beobachter , du machst beim beobachten Fehler zwinker Badu hat die letzten Spiele immer hinten RECHTS gespielt und Startsev LINKS :)

ja, hast Recht. Hab die Seiten vertauscht aber das Richtige gemeint.
Zitieren
(19.02.2024, 11:33)Stiller Teilhaber schrieb: Ähm, was ist mit Kraus und Köhler? 

Dein Ernst jetzt? Steffen Kraus ist ein halbes Leben lang weg vom Fußball, meiner Meinung nach. Köhler - wann war das ? Vor 20 Jahren ? Ist der überhaupt noch irgendwo im Fußball tätig ?
Orle wäre ein Kandidat aber da steht ja noch die große Frage der Finanzierbarkeiteines Torwarttrainers
Zitieren
Passt zwar nicht zum Thema  Zwickau - RWE, bei Lok Leipzig ist Trainer Civa entlassen worden , die müssen aufpassen das es nicht runtergeht in die Oberliga.
Zitieren
Speculacius... aber:
Irgendwie muß was passiert sein nach Flückis Patzer...
Er wurde praktisch gefeuert. Seitdem gehts bergab.
Sowas hinterläßt zwischenmenschlich Spuren.
Wer, wie und was da "überzogen" hat, ...man kann nur mutmaßen, sorry.
Verletzungen, Abgänge, Fehlkäufe, Geldmangel usw usf
Es ist nicht leicht momentan.
Trotzdem gab und gibt es Lichtblicke: 
sobald eine Truppe nicht mauernt, 
können wir locker mithalten, immerhin!



Taktisch war Zwickau eine Katastophe: 0:5. 
Hoffentlich ist das Trainerteam lernfähig bei solchen Gegnern
und läuft nicht wieder in die Falle... in Rahmen unserer Möglichkeiten.
Zitieren
(19.02.2024, 11:33)Stiller Teilhaber schrieb: Ähm, was ist mit Kraus und Köhler? Die haben Orlishausen geformt, nicht Twardzik. Und erinnern wir uns an Klewin, den Hörgl wegjagen wollte, Köhler aber nicht.
Ich glaube schon, dass es wichtig ist, hoch gespielt zu haben weil Du eben dann auch höhste Erfahrung und Kenntnisse erlangt hast, die Du weitergeben kannst. Das kannst Du als TW-Trainer von Türkücü Kassel nicht. Allgemein empfinde ich, auch anhand der Bilder die man so sieht, dass irgendwie die Qualität im Team nicht stimmt, wieo kann ein MA mit Spielern trainieren, der keinerlei erfahrung noch einen Schein hat? Wozu hat man Kost? oder ist der nur Füller um U19 Auflagen zu erfüllen? Vielleicht sollte man tatsächlich etwas im Trainerteam verändern, kann ja nur förderlich sein. Weiterentwicklung sehe ich, nur in die falsche Richtung, daher sollte der Gedanke erlaubt sein.

Zum Spiel sag ich nur, alle in Ostdeutschland wissen, welchen Anti-Fußball Schmitt spielen lässt, nur wir fallen drauf rein und kriegen 5 Stück. Das passierte uns schon mal im Pokal als man den Gegner unterschätzte. Irgendwie unser Chemnitz-Spiel anders rum.

Daher wirds wohl zähes Frühjahr.



Also es wurde ja schon gesagt. Wo ein Trainer her kommt hat nichts zu sagen hier mal ein kleiner Auszug nur von 3 Liga Vereinen wo die Tormanntrainer nicht von "oben" kommen oder wenig gespielt haben.
zb wie Waldhof Mannheim , deren Toramanntrainer hat einen ähnlichen Werdegang wie unserer .

BVB 2 - Thomas Feldhoff - Immer Jugend BVB - 1 Jahr MSV Dusiburg sonst keine Profierfahrung

SC Freiburg 2 - Frank Kackert - Erste Trainerstation Kreisliga , dann direkt Saarbrücken - keine Profierfahrung als Spieler laut Transfermarkt

1860 München - Harald Huber - Erst 1860 Jugend dann Senioren- Als Spieler nicht erfolgreich nur Landesliga gespielt

Saarbrücken - Michael Weirich - Einige Jahre auf Landes/Oberliga Trainiert dann Fortuna Köln jungend /china/ Wolfsburg Jugend - Spieler Landesliga

Arminia Bielefeld- Steffen Süßner - Direkt bei Zwickau als TWT angefangen ohne Vorkenntnisse - als SpielerErfahrung in der Regionalliga (96 Spiele) gesammelt

Waldhoff Mannheim - Florian Beck - Kurze Stationen auf Oberliga niveu , dann kurz VFR Aalen - Spieler nie höherklassig gespielt

SC Verl - Fynn Müller (23!) - Jugend Paderborn , 2 Jahre Lotte - Jugend Paderborn gespielt

RW Essen - Manuel Lenz - Direkt RW Essen - Jugend schalke ausgebildet, Senioren wenig spielpraxis oberhalb der Oberliga

VFB Lübeck - Arvid Schenk (34) - HSV Jugend TWT , dann direkt Lübeck - Als Spieler weniger erfolgreich auf Niveau oberhalb der Regionalliga

SSV Ulm - Holger Betz - Direkt Ulm - Spieler bei Ulm in Regionalliga und Oberliga


Also Franz und Fabian sind lange genug im Geschäft dabei und werden schon wissen wer ein guter trainer ist. Soviel Traue ich jedenfalls beiden , noch eher Franz zu.
Zitieren
Und das kannst Du dann in den Regionalligen gleich noch fortsetzen weil es bei vielen Vereinen nicht anders aussieht generell mit Trainern, Co-Trainern und TW-Trainern.
Zitieren
Fakt ist, dass ein gewisser Erfahrungsschatz nicht hinderlich ist.
Im Endeffekt ist es aber doch egal wo der Trainer mal gespielt hat, er muss die Spieler besser machen. Und ob das hier der Fall ist, sei dahingestellt.
Zitieren
(19.02.2024, 14:32)ronry schrieb: Und das kannst Du dann in den Regionalligen gleich noch fortsetzen weil es bei vielen Vereinen nicht anders aussieht generell mit Trainern, Co-Trainern und TW-Trainern.

Da hast du recht , da ist es noch eindeutiger.
Von daher sehe ich das ganze Thema "Trainer + Staff" entspannter als andere die jetzt irgend wo das Haar in der Suppe suchen oder ähnliches.

Und ich habe es schon mal gesagt für mich hat Schellenberg Fortschritte gemacht , kommt bei Flanken raus (war in seinen ersten Spiele nicht so) kriegt aus spitzen Winkel endlich seine kurze Ecke zu. Das bringt er sich ja auch nicht selber bei.
Das er die Bälle beim rauskommen oft fallen lässt ist dann wahrscheinlich am Ende einfach Qualität.


Da ich des Öfteren auch U19 spiele gucke , dort hat Manitz zb sehr gute Spiele geliefert ganz anders als zu Beginn wo er zwar bei der Erstenmannschaft dabei war aber nichtmal U19 gespielt hat und wenn er gespielt hat starke Schwächen hatte. Er wird ja bekanntlich seid längerem vom selben Tormanntrainer trainiert wie Plath und Schellenberg.

Also zum Abschluss , ruhig bleiben und den Gerbers vertrauen.
Zitieren
(19.02.2024, 14:41)steigerwald4erver schrieb: .....
Also zum Abschluss , ruhig bleiben und den Gerbers vertrauen.

Das Vertrauen bekommen alle erst einmal unisono, vorbehaltlos.... für eine gewisse Zeit. 
Ich bitte dich nur, mir mitzuteilen, ab wann ich beim Thema Vertrauen die Reißleine ziehen darf.
Ich habe nämlich in den letzten 50 Jahren sehr viel Vertrauen verschenkt und das Leben hat 
gezeigt, blindes Vertrauen führt selten zum Erfolg.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - FSV Zwickau (4:1) ronry 104 15.626 30.08.2023, 17:01
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste