Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: RWE - VFR Aalen
Diese Umfrage ist geschlossen.
RWE gewinnt:
72.73%
24 72.73%
Unentschieden:
18.18%
6 18.18%
Aalen gewinnt:
6.06%
2 6.06%
Keine Meinung (unsicher):
3.03%
1 3.03%
Gesamt 33 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
35. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - VFR Aalen (2:0)
Gute Analyse @Nummer13.
Zitieren
Glückwunsch aus MD zum Klassenerhalt..

Lachen8
Zitieren
@ Nummer 13
Vielleicht ist Bergmann noch nicht so weit. Kann er auch nicht sein mit seinen 19 Lenzen. Aber er scheint mir ehrgeizig, willig und lernfähig. Nur mit weiteren Einsätzen kommen er und die Mannschaft voran. Wir können nicht immer schreiben, dass wir auf den Nachwuchs bauen und wenn dann ein junger Bursche auf sich aufmerksam macht, erwarten, dass es schon wie bei einem alten Hasen läuft. Kaufen wir einen neuen für diese Position, spielt der natürlich und unser Talent versauert auf der Bank. Übrigens - am Samstag fand ich ihn klasse, allein sein toller Pass auf Aydin vor dem Tor. Zu den sonstigen taktischen Anmerkungen hinsichtlich Möcki und den Motivationskünsten stimme ich dir zu.
Zitieren
@Schwarzerhund
Für mich ist Bergmann nicht der klassische 6er. Er hat seine Stärken im schnellen dynamischen Spiel nach vorn. Je nach technischer Veranlagung wäre er vielleicht was für die Außenbahn. Mir hat er übrigens am Samstag nicht so gut gefallen. Da waren einige sehr unnötige Ballverluste durch schlechtes Passspiel dabei. Ihm fehlt die Ballkontrolle unter gegnerischem Druck. Das ist auf der 6er Position unabdingbar. So etwas kann mit der Zeit kommen, aber nur, wenn die technischen Fähigkeiten da sind. Das kann ich bei ihm einfach noch nicht einschätzen. Körperlich und auch vom Zweikampfverhalten hat er sicher das Niveau der 3. Liga. Aber jetzt einzig auf ihn zu setzen halte ich für falsch. Uns fehlt auf der Position noch die richtige "Granate". Nikolaou ist zweikampfstark, bewegt sich gut im Raum und ist auch spielerisch auf einem guten Weg, aber er hat noch nicht die Präsenz, die es braucht, damit ihm die Mitspieler den Ball auch in engen Situationen geben. Ich bin mir sicher, dass eine guter und disziplinierter Ballverteiler die Mannschaft deutliche weiter entwickeln kann. Was es ausmachen kann, sieht man ja am Tausch Möckel gegen Laurito.
Zitieren
Ich hab auch erst mal sacken lassen......

In den letzten 10-15 Jahren (abgesehen vom Aufstieg 2004) muss ich lange nachdenken, um ein Spiel zu finden, bei dem nach Abpfiff neben der Kurve auch große Teile der Tribüne ca 20 -30 Minuten nach Abpfiff immer noch da waren und Mannschaft und Trainer gefeiert haben.
Das überhaupt ein Trainer gefeiert wurde - da muss ich im SWS auch sehr sehr lange nachdenken. Im Moment fällt mir Rene Müller ein.....

Es ist ja nicht so, das unsere Mannschaft nicht Fußball spielen kann....an der Zusammensetzung hat sich ja relativ wenig geändert. Es gab schon Spiele in der Hinrunde, bei denen mal streckenweise Fußball gezeigt wurde hier und da, der dem jetzigen durchaus entspricht. Das Kernproblem wird wohl eher gewesen sein : Bei aller Fachkompetenz hat es Preußer anscheinend im Negativlauf nicht geschafft, bei den Spielern freie Köpfe, Leidenschaft und Selbstbewusstsein zu schaffen.

Mit der Verpflichtung von Krämer war ich eigentlich der festen Überzeugung, das wir nicht absteigen werden. Ich hatte es mir bis zum Ende nur enger vorgestellt - mein Fixpunkt war eigentlich das nächste Heimspiel gegen Cottbus - ich nahm an, das es da geregelt wird.

Umso besser, wenn jetzt der Klassenerhalt in Sack und Tüten ist.

Man muss Aalen durchaus zu Gute halten, das sie eigentlich eine recht ansehnliche Spielanlage hatten - in HZ 1 gab es Phasen, wo wir nicht so richtig Zugriff bekamen, stellenweise auch in HZ 2. Von richtig gefährlichem Angriffsspiel kann man bei Aaalen jedoch nicht sprechen - bis zum 16er lief das ganz gut, dann war Schluß. Sie stehen ja nicht ganz ohne Grund mit da unten. Klewin bekam eigentlich nichts ernsthaftes zu tun - ein recht undankbares Spiel für ihn. Ansonsten bekam unsere 4er-Kette das eigentlich gemeinsam in den Griff - auch wenn es 2-3 wuselige Szenen gab.
Ich halte hier unserem Team in HZ 1 zu Gute, das das teilweise überharte Einsteigen verschiedener Aalener Spieler inklusive Tackern bei Aydin und vor allem die Szene, bei der Judt weggetreten wird - möglicherweise ein wenig in den Köpfen war. Sie wirkten etwas geschockt nach dem Foul an Judt und brauchten eine ganze Weile, wieder in Tritt zu kommen.

Morys unterstelle ich nicht unbedingt Absicht, aber grobe Fahrlässigkeit mit billigendem Inkaufnehmen der Verletzung des Gegenspielers. Die Routine von Morys hätte ihn erkennen lassen MÜSSEN, das man das so nicht spielen kann und so nicht hingehen kann. Seitens des Schiris wäre mMn hier "Rot" die richtige Entscheidung gewesen.
Ansonsten fiel noch Sportfreund Drexler durch - mit der üblichen Schwalbeneinlage in HZ1 zum 11er schinden , die pro Spiel bei ihm mindestens einmal kommt. Das hat mich schon zu seinen Erfurter Zeiten angekotzt, wenn er zu diesen Flugeinlagen ansetzte und jedesmal auf dem Rasen lag, der Schiri nicht pfiff und bei Drexler dann mimimi einsetzt.....

Übrigens - im Gegensatz zur Hinrunde - etwas, was sich auch bei unseren Spielern deutlich gebessert hat. Wenn der Schiri nicht pfeift, wird aufgestanden und weiter gemacht und nicht auf dem Rasen rumgeweint......
Wenn sie jetzt noch weiter daran arbeiten, sich weniger provozieren zu lassen von Gegenspielern ( diesen Diskussionen aus dem Weg gehen ) und weniger die Schiris vollzutexten und sich dabei immer wieder sinnlose Karten abzuholen - sind wir auch noch ein Stück weiter. Dem Trainer an der Linie gefällt das nicht - seine Mimik ist da immer sehr eindeutig - aufs Spiel konzentrieren, die Energie dafür verwenden.

Es ist eine neue Stärke bei RWE, in manchem Spiel aus dem Nichts das Spiel zu entscheiden.
Das sah man bereits gegen Würzburg - wo man sehr effizient den fast einzigen Fehler der Würzburger nutzte. Das sah man auch im ersten Spiel gegen Dresden sowie zuletzt gegen Osnabrück - wo man dann anschließend daraus resultierend ein tolles Spiel entwickelte.
Ich hatte in HZ 2 auch nach dem verdienten und überfälligen 1:0 wegen der Druckphase nach der Pause nie das Gefühl, das Aalen hier noch einmal zum Ausgleich kommt.
Obwohl sie eine gute Spielanlage haben - da fehlte ihnen vorn sowohl Leidenschaft als auch Willen und Zielstrebigkeit. Nur mit hartem Einsteigen, schauspielern, diskutieren und mimimi schießt man keine Tore.
Es hat mittlererweile etwas von Qualität, wenn man ganz selten mal einen langen Ball sieht - sondern der Flachpass das Mittel der Wahl ist. Diese Sicherheit, so zu agieren, hat sich die Mannschaft in der Rückrunde zunehmend erarbeitet - das sie das kann, stellte man ganz erstaunt erstmalig im winterlichen Testspiel gegen den HSV fest.
Wenn doch langer Ball - dann schlägt sie oft ein Erb eigentlich ziemlich genau oder so in den verdichteten Raum nach vorn, das der Gegner weggehalten wird und außerdem unsere Spieler vorn dann sofort auf den zweiten Ball gehen und auch zunehmend Bälle erobern.
Weitere Kleinigkeiten sind Dinge wie - Ball aus der Luft nehmen und flach spielen - nicht mehr diese Pingpong-Einlagen per Kopf oder Fuß im Mittelfeld zwischen Gegnern und eigenen Spielern.
Die Überladung auf die linke Seite fällt zwar auf - noch mehr Wirksamkeit entfaltet sie, wenn man dann auch mal zum genauen Querpaß über das ganze Feld ansetzt und Menz und den freien Raum rechts dann ins Spiel bringt. Wurde dann auch einige Male gemacht. Auch teilweise hier und da ein paar schöne Diagonalpässe in die Spitze. Vornehmlich von Menz oder auch Erb oder Möckel.
Ich finde es richtig, das der junge Bergmann öfter mal in letzter Zeit ins kalte Wasser geworfen wird - nur so lernt er. Und er will lernen. Man darf dem jungen Spieler auch mal Fehler zubilligen - mMn hat er mehr Szenen, in denen er genau ins Spiel der Mannschaft passt , sich dort klug einordnet und Übersicht zeigt. Die Entstehung des 2:0 war ein typisches Beispiel. Er nimmt genau den richtigen Laufweg im richtigen Moment und spielt es mit Nikolaou und Aydin perfekt zu Ende. Ich denke, wenn Juri aufhört, kann Bergmann seine Alternative werden. Körperliche Robustheit fehlt ihm noch etwas.

Es ist auch nicht das erste Mal, das besonders von Nikolaou im Umkehrspiel die entscheidenden perfekt getimten flachen Bälle vertikal kommen, die unsere Kontertore einleiten. Neben Erb ist er für mich DER Neuzugang der Saison.

Während nach der Winterpause vor allem ein Brückner im Gedächtnis hängen blieb,sind es heute einfach mehr Spieler.
Wohl auch der Tatsache geschuldet, das vor allem Tyrala, Aydin, Menz, Judt und Odak in der Rückrunde ganz ganz stark zulegten und in einem Rahmen spielen, der ihren Möglichkeiten entspricht. Da Brückner weiter seinen Level spielt, fällt er nun fast garnicht mehr auf....

Es ist auch schön zu sehen, das die Mannschaft die - zu Beginn der Rückrunde von mir noch erwartete - Inkonstanz zwischen Halbzeiten eines Spieles und mehreren Spielen hintereinander nach und nach abgelegt hat - die Intervalle wurden eigentlich immer länger in Richtung eines relativ konstanten Leistungsniveaus - in einem Spiel und mehrere Spiele hintereinander.

Es hat sich außerdem Krämers Aussage bezüglich Möckel und Spieltage 32-36 inhaltlich voll bewahrheitet.
Laurito ist im Grunde kein schlechterer Abwehrspieler wie Möckel , ich sehe beide fußballerisch auf einem Level, technisch hat Andre für mich sogar Vorteile.
Kernpunkt - Andre ist oft zu ruhig, zu introvertiert, spielt durchaus eine solide Abwehrarbeit - aber - er geht nicht über sich hinaus.
Das ist mMn DER Unterschied zu Möckel.
Und ein Punkt, der unter dem Strich in Form von Möckel der Mannschaft mehr Leidenschaft verleiht - denn sie spielt über Kampf, Willen, Leidenschaft unter Krämer - und kommt darüber sogar zu ansehnlichem Fußball, selbst im Abstiegskampf.

Ich freue mich sehr über diese Entwicklung - das man mit Aalen den 4.Sieg hintereinander einfährt, eine für RWE vollkommen untypische Rückrunde spielt.
Weil auch endlich ein Trainer an der Seite steht, der seinen Männern diese Emotionen mit gibt und vor allem - mit lebt !!! Ohne den Kasper zu geben wie manch anderer.......
Das ging - bei aller guten Arbeit - seinen Vorgängern Kogler und Preußer vom Naturell her komplett ab - leider.
Der auch aus seiner Erfahrung weiß - Liga 3 wird immer entschieden - im Monat April und Mai. Und vorher muss man sich in Stellung gebracht haben....

Ich hoffe, das Trainer und Mannschaft trotzdem bis zur letzten Minute die Spannung hochhalten - aus reinem sportlichen Anstand anderen Mannschaften gegenüber in Wettbewerbsfragen. Und aus Gründen, das die Saison längst nicht beendet ist, um die Füße hochzulegen.
Je mehr Erfolg in die Sommerpause mitgenommen wird - umso besser für die neue Serie - auch unter dem Blickwinkel neues Stadion etc....
Und je mehr Spannung da ist - umso weniger wird man innerhalb von 10 Tagen die Konzentration verlieren wenn es heißt - wir bitten zum Tänzchen um den Landespokal......und endlich mal ohne Enttäuschung aus der Nummer rauskommen.
Ich bin überzeugt, das wir den dieses Jahr gewinnen - egal wo und gegen wen......
Zitieren
@Ronry Klasse Beitrag. Sehe ich auch so.

Solch ein Beitrag sollte auf die RWE HP gestellt werden und nicht Mohrens Käse.
Zitieren
(25.04.2016, 09:55)Nummer13 schrieb: @Schwarzerhund
Für mich ist Bergmann nicht der klassische 6er. Er hat seine Stärken im schnellen dynamischen Spiel nach vorn. Je nach technischer Veranlagung wäre er vielleicht was für die Außenbahn. Mir hat er übrigens am Samstag nicht so gut gefallen. Da waren einige sehr unnötige Ballverluste durch schlechtes Passspiel dabei. Ihm fehlt die Ballkontrolle unter gegnerischem Druck. Das ist auf der 6er Position unabdingbar. So etwas kann mit der Zeit kommen, aber nur, wenn die technischen Fähigkeiten da sind. Das kann ich bei ihm einfach noch nicht einschätzen. Körperlich und auch vom Zweikampfverhalten hat er sicher das Niveau der 3. Liga. Aber jetzt einzig auf ihn zu setzen halte ich für falsch. Uns fehlt auf der Position noch die richtige "Granate". Nikolaou ist zweikampfstark, bewegt sich gut im Raum und ist auch spielerisch auf einem guten Weg, aber er hat noch nicht die Präsenz, die es braucht, damit ihm die Mitspieler den Ball auch in engen Situationen geben. Ich bin mir sicher, dass eine guter und disziplinierter Ballverteiler die Mannschaft deutliche weiter entwickeln kann. Was es ausmachen kann, sieht man ja am Tausch Möckel gegen Laurito.

also da muss ich ja mal ein ganz kräftiges veto einlegen. nikolaou hat sich mehr als oft angeboten und auch in engen situationen den ball durch seinen robusten körperbau behauptet und weiter verteilt.
falls es einige nicht mitbekommen haben, wurde bergmann in der 2.hz am samstag auf die 10 vorgezogen und das schnelle kurzpass und umschaltspiel sehr häufig auch über ihn mit fabriziert. also keine ahnung was manche da gesehen haben am samstag. für seine 19 jahre hat er ein klasse spiel abgeliefert
Zitieren
@erfurter - sehe ich bei Nikolaou definitiv eben so.
Und Bergmann - absolut richtig, das hatte ich bei mir noch vergessen zu erwähnen. Als er im DMF nicht so richtig zurecht kam , zog ihn Krämer in HZ 2 vor und Tyrala dafür zurück - geht für mich absolut in Ordnung - damit der jungen Spieler einen erfahrenen Spieler im Rücken hat.
Zitieren
Im Interview vor und nach dem Spiel gegen VfR Aalen: 
Präsident Rolf Rombach, Sportmanager Torsten Traub, Cheftrainer Stefan Krämer, Luka Odak und Christoph Menz
Zitieren
http://www.liga3-online.de/jetzt-voten-d...eltages-2/

aydin steht zur wahl des "Spieler des 35.Spieltages"
Zitieren
Hier mal übrigens noch eine Meinung eines Ex-Schiri zur Szene um Juri Judt :

Zitat:Szene 1: Mathias Morys (VfR Aalen) und Juri Judt (Rot-Weiß Erfurt) rennen zum Ball, Morys trifft seinen Gegenspieler allerdings mit dem Fuß am Kopf, woraufhin dieser verletzt ausgewechselt werden muss. Schiedsrichter Sven Waschitzki zeigt Morys lediglich die Gelbe Karte. [TV-Bilder - ab Minute 0:40]

Babak Rafati: In dieser Szene ist der Schiedsrichter auf den Zweikampf nicht vorbereitet. Dies lässt sich an seiner Körpersprache erkennen, da keine Spannung vorhanden ist – sowohl vor als auch nach dem Foul. Zudem wird der Ball aus der Gefahrenzone im Strafraum heraus befördert, sodass der Schiedsrichter bei dieser Mittelfeldaktion vielleicht (?) kurz durchschnaufen wollten.

Durch das Galoppieren zum Zweikampf im Mittelfeld fehlt die optimale Sicht von der Seite, sonst hätte der Schiedsrichter durch einen kurzen Sprint und richtigem Stellungsspiel optimal den Vorgang sehen und bewerten können. Er schaut aber von hinten drauf, sodass nur eine eingeschränkte Sicht gewährleistet ist. Zudem legt er sich sehr schnell fest, indem er mit der gelben Karte aus ein paar Metern angelaufen kommt. Ratsam wäre hier, sich die nötige Zeit zu nehmen, bevor man eine endgültige und womöglich falsche Entscheidung trifft. Morys geht mit gestrecktem Bein in Richtung des Kopfes von Judt voraus und trifft ihn mit offener Sohle im Gesicht. Das ist rohes, gewaltsames Spiel in Kung-Fu-Manier und kann nur die Rote Karte zur Folge haben. Eine Fehlentscheidung.

liga3-online.de
Zitieren
(25.04.2016, 19:08)ronry schrieb: Hier mal übrigens noch eine Meinung eines Ex-Schiri zur Szene um Juri Judt :


liga3-online.de

Okay, aber das interessiert diesen Vogel mit seinen paar Lenzen nicht. Der meint, er hat Macht, er ist der Größte, die Spieler sind seine Verfügungsmasse, mit der er nach Gutdünken umspringen kann. Der ist aufgetreten, wie ein Pascha. Rotzarrogant und selbstherrlich. Und von der Sorte laufen eine ganze Menge auf deutschen Fußballplätzen rum.
Zitieren
ich würde einen unserer spieler in so einer situation immer in schutz nehmen und nie absicht oder bösen willen unterstellen.
also muss ich das mit morys auch so handhaben, auch wenn sein auftritt insgesamt unter aller sau war.
Zitieren
(25.04.2016, 23:10)GfoA schrieb: ich würde einen unserer spieler in so einer situation immer in schutz nehmen und nie absicht oder bösen willen ....

Warum prinzipiell? Natürlich will Morys Judt nicht vorsätzlich verletzen, aber die Perspektive aus der Erfurter Hälfte heraus zeigt ganz klar, es ist ihm (Morys) sch...egal. Er geht schon geladen in den Zweikampf rein.Und weil es so abläuft wie Rafati es beschreibt, bin ich nach wie vor der Ansicht, dass das Prinzip der Tatsachenentscheidung in einem so gravierenden Fall durch nachträgliche Sperre ausser Kraft gesetzt werden MÜSSTE.
Zitieren
(25.04.2016, 23:03)annaka schrieb: Okay, aber das interessiert diesen Vogel mit seinen paar Lenzen nicht. Der meint, er hat Macht, er ist der Größte, die Spieler sind seine Verfügungsmasse, mit der er nach Gutdünken umspringen kann. Der ist aufgetreten, wie ein Pascha. Rotzarrogant und selbstherrlich. Und von der Sorte laufen eine ganze Menge auf deutschen Fußballplätzen rum.

Naja, sofern ein Schiedsrichterbeobachter im Stadion war, wird sich der SR diesen Fakt annehmen und mit der Note leben müssen.

Leider haben auch Beobachter so ihre Sicht der Dinge. Da sind 2 x klares taktisches Halten plötzlich kein gelb-rot mehr, sondern dann heißt es "der Spieler muss nicht so schnell fallen". Da schauert es manchmal den Hund mitsamt der Hütte...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  38. und letzter Spieltag: Holstein Kiel - FC Rot-Weiß Erfurt (0:3) Andi S. 143 11.586 18.05.2016, 15:28
Letzter Beitrag: ronry
  37. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Energie Cottbus (0:1) Andi S. 166 16.136 16.05.2016, 22:37
Letzter Beitrag: hille
  36. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt (3:1) Andi S. 148 13.782 04.05.2016, 14:29
Letzter Beitrag: Schnorchel Blum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste