Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: FC Rot-Weiß Erfurt - ZFC Meuselwitz:
Diese Umfrage ist geschlossen.
Erfurt gewinnt:
65.38%
17 65.38%
Unentschieden:
7.69%
2 7.69%
Meuselwitz gewinnt:
23.08%
6 23.08%
Keine Meinung (unsicher):
3.85%
1 3.85%
Gesamt 26 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6. Spieltag (vorgezogen): FC Rot-Weiß Erfurt - ZFC Meuselwitz (1:2)
Tja, was soll man nach solchen Leistungen noch sagen? Die Mannschaft ist definitiv verunsichert, das Spiel wirkt mehr oder weniger konzeptlos und irgendwie uninspiriert, ohne Leidenschaft und Feuer. Der Angriff ein laues Lüftchen und die Abwehr - 12 Gegentore in 5 Spielen...
Nicht wenige User und auch ich waren der Meinung, dass die Mannschaft dieses Jahr stärker aufgestellt ist. Bisher merkt man nichts davon. Über die Ursachen kann man nur spekulieren - falsches oder unverstandenes System, stellt Brdaric nicht die richtigen Spieler auf, kommt die Ansprache des Trainers bei den Spielern nicht an, liegt es an der Gesamtsituation des Vereins (der z.Z. nicht wirklich einer ist) oder gibt es andere Gründe. Wir stecken da alle nicht wirklich drin. Aber irgendwie sollte es doch so sein, dass ein Trainer die Mannschaft zu einem funktionierenden Team entwickelt und versucht, die Spieler besser zu machen, sie motiviert und ein klares konstruktives Spielkonzept mit auf den Weg gibt (auch nach Rückschlägen) - mit den besten sich im Training anbietenden Spielern. Mein subjektiver Eindruck ist, dass dies momentan nicht so ist.
Auch in Liga 4 sollte es doch Spaß machen, Fußball zu spielen und Spiele zu gewinnen, mit den Mitteln, die der Mannschaft zur Verfügung stehen. Aber vielleicht braucht das Team tatsächlich einfach noch etwas Zeit. Und ohne den Druck, das Feld von hinten aufrollen zu müssen.
Nur zu viel Zeit sollte dabei nicht ins Land gehen, sonst könnte man sich schnell die Frage stellen, wer oder was denn eigentlich den Trainer weiterentwickelt und besser macht.
Zitieren
Also in der der ersten HZ hab ich absolut kein Zweifel an einem Sieg gehabt. Wir waren überlegen. Dann kam dieser blöde Ausgleich. Den Ballführenden ist schwer zu verteidigen. Aber man muss den Ball vor der Linie blocken und klären. Ich hab einige Angriffe über aussen gesehen. Aber die Spieler wurden meistens von zwei oder drei Gegnern attackiert und da war es schwer zu flanken oder selbst zu gehen. Obwohl es doch ab und zu gelungen ist. Der letze Wille hat gefehlt.
Das Meuselwitz wie Auerbach erstmal hinten dicht machen war doch klar. Da ist es schwer spielerische Mittel zu finden, auch für den glorreichen FC Rot-Weiss Erfurt. Auerbach war etwas zivilisierter etwas strukturierter bei der Abwehrarbeit, aber ZFC leidenschaftlicher. Und wenn sie den Ball hatten dann gings schnell nach vorne und nicht nochmal zum nächsten und dann klatschen lassen und dann mal schauen wo jemand frei ist wie bei uns, wie bei uns. 2. Hz hatten wir soviele Fehlpässe weil ZFC leidenschaftlicher an jeden Ball wollte, egal ob Grätsche oder so. Das ist wie ein Pokalspiel. Und das die Halbprofis auch Standarts können sollte man nicht vergessen. Aber was bitte macht da Lela? Mit seiner Größe?
Zitieren
Desillusionierend aber auch nicht ganz unerwartete Entwicklung.
Für mich fehlt im Kader einfach die Qualität. Der Gegner braucht sich nur mit ner Fünferkette und aufzustellen und die Räume eng machen und schon ist es vorbei.
Wir gehen trotzdem in Führung und dann wieder so ein Bock da hinten. Das kann man schon fast nicht mehr erklären.
Ich ahne, dass wir eine schwere Saison haben werden.
Und @NF
Nur weil die Spieler bei uns ihren Lebensunterhalt ausschließlich mit Fußball verdienen, sind sie aus meiner Sicht keine Profis. Die sind keinen deut besser als die sogenannten Halbprofis von Auerbach oder Meuselwitz. Da ist für mich sportlich kein Unterschied.
Zitieren
Ich versuche mal eine nüchterne Betrachtung.

Gespielt haben wir mit einer 4er Kette in der Abwehr. Teilweise gab Dittrich im Aufbauspiel den abkippenden 6er (lässt sich zwischen die beiden IV fallen, um das Spiel aufzubauen). Dittrich hat das sehr gut gemacht. Er war immer anspielbar und hat die einfachen Pässe gespielt. Ab dem Moment war es aber vorbei mit der Herrlichkeit weder Gladrow noch Schmidt sind in der Lage die Räume zu finden und die Bälle im 2. Drittel zu verwerten. Deshalb haben wir es nicht geschafft gegen Meuselwitz, die mit Mittelfeldpressing agiert haben, den Ball sicher in das 2. Drittel zu bekommen. Das war dann auch der Grund, warum wir uns wenige richtige Chancen herausgespielt haben und Meuselwitz auch nicht richtig unter Druck setzen konnten. Das war also eine sehr kontrollierte Basis, aber die konnten wir nicht besser nutzen.

Meuselwitz' Taktik war sehr einfach; angreifen ab Mittellinie, Räume dicht machen und situativ hoch pressen. Mehr haben die nicht gemacht. Das ist leider aufgegangen, weil wir 2 mal komplett gepennt haben. Sicher hat der Trainer die Linie ausgegeben, hinten raus zuspielen, aber das heißt nicht, dass man in Notsituationen den Ball nicht auch mal ins Aus spielen darf. So etwas muss Becken mit seiner Erfahrung einschätzen können. Ein ganz schlimmer Bock. Das zweite Gegentor war eine Einstellungssache. Das war Begleitung, aber keine verteidigen.

Ich bin im Fazit zwiegespalten. Einerseits ist die Grundlage des Aufbauspiels im 1. Drittel sehr gut und wenn wir es schaffen den Ball sauber ins 2. Drittel zu bekommen, dann werden wir auch Tore erzielen, wenn wir das nicht schaffen und weiter hinten solche Böcke bauen, dann wird es nichts werden.
Zitieren
Ärgerlich fand ich, dass man sich einige Male (gefühlt 4,5,6?!?) ganz manierlich auf eine aussichtsreiche (Strafraumgrenze) Schussposition durchkombiniert hat, der Torschuss dann aber kein eiziges Mal auf's Tor kam. Alles deutlich drüber oder vorbei. Hätten davon ein, zwei Dinger gesessen und hätte man den superdämlichen Ausgleich kurz vor der Pause verhindert...

Naja. Hätte, hätte, Dreierkette.
Zitieren
Ist das ein Abwärtstrend? Kippt langsam die Stimmung? Was ist mit den Leistungsträgern? Wer ist der Schatten, der die 31 trägt? Wo ist eigentlich Becken? Schwächelt jetzt auch noch Novy? So sind die "schnellen, gut ausgebildeten" Spieler, von denen Brdaric schon letzte Saison (Bär) sprach? Was ist Wieso brauchen unsere Spieler immer 3 Gedankenzüge, bis sie den Ball verarbeitet haben. Das fiel mir das ganze Spiel schon auf: Ball kommt an, entweder brauchte der Spieler 2-3 weitere Ballkontakte, bis unser Spieler den Ball weiterpassen konnte oder er musste dem Ball hinterher laufen, weil er versprang, ... Pässe, die auf Kniehöhe ankommen habe ich nach 15 Minuten schon nicht mehr mitgezählt, weil die Finger nicht mehr reichten. 2 von 3 Pässen gehen gefühlt nach hinten oder quer, Ball kommt, Annahme mit Rücken zum Tor, schauen, was geht. Bestes Beispiel Veslelinovic: Wie kann ich 4 Meter vorm Tor, wenn der TW noch am Boden liegt den Ball mit dem Rücken zum Tor abschirmen wollen, statt einfach draufzuqualmen? Auch Aydemir... sieht alles schön aus, aber welcher Schuss kam mal AUFS Tor? Das ist mir von ihm noch zu wenig.

Es gibt so viele Dinge, die mich gestern geärgert haben. Diese permanenten Flanken ins Nichts, wenn wir einen gegen 3-4 Meuselwitzer im Strafraum haben, halbhohe Pässe auf Kniehöhe im Strafraum, ... Wann hatten wir eigentlich den letzten Freistoß in Strafraumnähe, den wir sinnvoll direkt hätten schießen können? Ich kann mich an keinen in dieser Saison erinnern. Auch von unseren Ecken will ich gar nicht reden, weil wir das ja schon seit Monaten machen.

Die Gegentore sind der absolute Witz. Becken lässt sich düpieren, da können wir auch Roschlaub einsetzen, Lela macht den Passweg zu, statt den ballführenden Spieler zu attackieren, Surek drückt den Kollegen die Daumen, zieht es aber vor, nicht ins Spiel einzugreifen und Gladrow schafft es auch nicht, den Ball mal aus der Gefahrenzone zu bringen. Alter?! Dass Lela sich dann beim Eckball überspringen lässt, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Oft wurde geschrieben, die erste Halbzeit war schlecht. Das fand ich nur bedingt, was in der 2. Halbzeit los war, ist für mich unbegreiflich. Ich frage mich ernsthaft, was da unter der Woche trainiert wird, wenn solche einfachen Fehler in der Abwehr passieren. Da rede ich noch gar nicht von kurzen Rückpässen auf Knoll und das amateurhafte düpieren lassen erfahrener Spieler. Und da kann mir auch keiner sagen, dass das an der Dreierkette liegt. Hier fehlt gerade die Form, vielleicht auch die geistige Frische, egal in welchem Spielsystem.

Heute bin ich echt gefrustet. Meuselwitz war nicht mal gut. Es ist so verdammt einfach, gegen uns dreifach zu punkten.
Zitieren
(22.08.2019, 08:54)Nummer13 schrieb: I

Meuselwitz' Taktik war sehr einfach; angreifen ab Mittellinie, Räume dicht machen und situativ hoch pressen. Mehr haben die nicht gemacht. 

Und dann ist der plan mit flachpass durch die mitte zu kommen wo eh schon eng ist?  Das wurde die letzten beiden spiele immer wieder probiert. Zur abwechslung gabs dann mal nen hohen langen ball.

Ich bleibe dabei, solche teams musst du 90 minuten über die aussen unter druck setzen. So wie beim einzigen ordentlichen spielzug in der 51. minute über links.
Da reicht es auch nicht wenn mal ein gladrow sich dahin bewegt. Diese position müssen mit schnellen leuten wie z.B rüdiger/aydemir besetzt sein. Die gehen mal ins 1gegen 1, können flanken, ziehen selber zum tor oder spielen sich mit den aussenverteidigern durch.

Diese vorgabe macht nur einer, der trainer. Daher für mich wieder falsche spielweise gewählt. Sorry.
Zitieren
(22.08.2019, 08:54)Nummer13 schrieb: Ich versuche mal eine nüchterne Betrachtung.

Gespielt haben wir mit einer 4er Kette in der Abwehr. Teilweise gab Dittrich im Aufbauspiel den abkippenden 6er (lässt sich zwischen die beiden IV fallen, um das Spiel aufzubauen). Dittrich hat das sehr gut gemacht. Er war immer anspielbar und hat die einfachen Pässe gespielt. Ab dem Moment war es aber vorbei mit der Herrlichkeit weder Gladrow noch Schmidt sind in der Lage die Räume zu finden und die Bälle im 2. Drittel zu verwerten. Deshalb haben wir es nicht geschafft gegen Meuselwitz, die mit Mittelfeldpressing agiert haben, den Ball sicher in das 2. Drittel zu bekommen. Das war dann auch der Grund, warum wir uns wenige richtige Chancen herausgespielt haben und Meuselwitz auch nicht richtig unter Druck setzen konnten. Das war also eine sehr kontrollierte Basis, aber die konnten wir nicht besser nutzen.

Meuselwitz' Taktik war sehr einfach; angreifen ab Mittellinie, Räume dicht machen und situativ hoch pressen. Mehr haben die nicht gemacht. Das ist leider aufgegangen, weil wir 2 mal komplett gepennt haben. Sicher hat der Trainer die Linie ausgegeben, hinten raus zuspielen, aber das heißt nicht, dass man in Notsituationen den Ball nicht auch mal ins Aus spielen darf. So etwas muss Becken mit seiner Erfahrung einschätzen können. Ein ganz schlimmer Bock. Das zweite Gegentor war eine Einstellungssache. Das war Begleitung, aber keine verteidigen.

Ich bin im Fazit zwiegespalten. Einerseits ist die Grundlage des Aufbauspiels im 1. Drittel sehr gut und wenn wir es schaffen den Ball sauber ins 2. Drittel zu bekommen, dann werden wir auch Tore erzielen, wenn wir das nicht schaffen und weiter hinten solche Böcke bauen, dann wird es nichts werden.

Ich möchte noch etwas ergänzen, was mir in allen Spielen, die ich bisher diese Saison gesehen habe und so auch gestern, aufgefallen ist.
Die Summe von einfachen Fehlern ist einfach viel zu groß. abspielfehler - ok, das kommt vor aber es ist erschreckend, dass man nach fast jedem Ballgewinn und dem richtigen Versuch, das Spiel nun schnell zu machen, den Ball entweder dem Gegner in die Beine spielt oder dem eigenen Mitspieler in den Rücken. So ist kein schnelles Umkehrspiel möglich.
Wie gesagt, das kommt sicher vor aber in der Anzahl wie das bei uns der Fall ist, ist es auffällig und auch ein Zeichen von fehlender Qualität
Zitieren
(22.08.2019, 05:12)Aik schrieb: Sehe ich auch so - immer durch die Mitte ist eher "Ratlos-Fussball"...
Deine Spieler-Einschätzung teile ich soweit auch, bis auf Knoll - ich weiß nicht wieso, aber er strahlt irgendwie eine Unruhe und Nervosität aus; weiß nicht... Gefällt mir nicht...

Schön zu sehen, das Rüdiger recht früh gebracht wurde -> aber in den Sturm, neben Jovanovic?? Da wirkte er absolut fehl am Platz, weil er sich ja schlecht selber die Flanken schlagen konnte...
Was dann Brasnic im Mittelfeld sollte, weiß ich auch nicht... Sehr sehr merkwürdige Umstellung...

Also, einer Einschätzung, bei der unsere Mannschaft mit dieser miserablen 2. Halbzeit mit einem Notenschnitt von 2,8 raus geht, kann ich nicht teilen. 

Knoll strahlt vermeintlich Unsicherheit aus, weil er permanent in Schwierigkeiten gebracht wird (kurze Rückpässe, keiner bietet sich an), in denen dem Fan auch bei jedem anderen Torwart das Herz rast. Nur steht er jetzt mehr im Fokus, als Cichos, dem man gern mal den einen oder anderen Lapsus verzieh. Unsicherheit strahlt er vermeintlich auch aus, weil permanent behauptet wird, er strahle Unsicherheit aus. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, er sei unsicher. Im gegenteil: Die Bälle kommen recht präzise zum Mitspieler, die Abschläge und Abstöße passen. Er bringt den Ball schnell ins Spiel. Ich habe wenig an seiner Leistung zu kritisieren. 

Die Wechsel sehe ich genauso. Völlig wirr, wie die Spieler dann aufgestellt wurden oder sich aufstellten.
Zitieren
(22.08.2019, 10:14)Guerti schrieb: Im gegenteil: Die Bälle kommen recht präzise zum Mitspieler, die Abschläge und Abstöße passen. Er bringt den Ball schnell ins Spiel. Ich habe wenig an seiner Leistung zu kritisieren. 

Kam ja bisher auch nix aufs tor Lachen7

Ich glaube er hat einfach einen relativ "hektischen"  bewegungsablauf wenn er den ball hat. Das strahlt meistens keine ruhe aus. So zumindest mein eindruck.
Zitieren
So sieht es aus Gfoa, das ist halt die Art von Knoll.
Zitieren
Ich verstehe diesen Trainer nicht mehr ein unnötigen Torwartwechsel, Spieler die auf der falschen Position spielen.
In der PK wird alles schöngeredet, man muss zweifeln ob er noch der richtige ist.
Wie lange wird der IV sich das noch angucken, bei Bornemann kam es dann ja auch überraschend.
Zitieren
Macht nen Haken an die Trainerdiskussion. Geht Brdaric, suchen wir 2 neue Mitarbeiter.
Zitieren
(22.08.2019, 10:45)Rico schrieb: Ich verstehe diesen Trainer nicht mehr ein unnötigen Torwartwechsel, Spieler die auf der falschen Position spielen.
In der PK wird alles schöngeredet, man muss zweifeln ob er noch der richtige ist.
Wie lange wird der IV sich das noch angucken, bei Bornemann kam es dann ja auch überraschend.

Der IV wird nur im alleräußersten Notfall den Trainer beurlauben. Das bedeutet zusätzliche Kosten und genau daran hat er logischerweise überhaupt gar kein Interesse. Es sei denn, es kommt ein Trainer der für lau arbeitet aber wir sind ja nicht in Wolkenkuckucksheim
Zitieren
Weiter so kostet auch Zuschauer, Investoren usw.
Immer vorrausgesetzt TB bekommt die Elf nicht auf ihr Leis­tungs­ni­veau.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  20. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Energie Cottbus Andi S. 69 11.755 07.02.2020, 11:32
Letzter Beitrag: ronry
  19. Spieltag: 1. FC Lok Leipzig - FC Rot-Weiß Erfurt (2:1) Andi S. 131 17.256 19.12.2019, 09:54
Letzter Beitrag: Guerti
  18. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Viktoria 1889 Berlin (1:0) Andi S. 60 8.278 10.12.2019, 11:58
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste