Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alles zum Thema Basketball
(17.12.2018, 20:07)Georgi Dimitroff schrieb: Kurzentschlossen hinpilgern wird wohl jedenfalls nichts am Sonntag... Das Match gegen BayernII ist so gut wie ausverkauft - es gibt nur noch wenige Tickets. Zum Glück habe ich eine Dauerkarte. Wenn man sieht, was sich dort innerhalb ein paar Wochen entwickelt hat, ist der Begriff "sensationell" dem nicht genügend. Wer die ersten Spiele gesehen hat, weiß was ich meine... Sportlich sah es da nach Thüringenliga aus und organisatorisch war das auch nicht pralle (von der "Stimmung" ganz zuschweigen).

Und heute? Gleiches Personal, gleicher Trainer, gleiche Halle - und alles ist komplett anders! Super Truppe, die inzwischen auf sehr gutem Niveau spielt, seit nunmehr 5 Spielen ungeschlagen ist und auch Platz 5. in der Tabelle einnimmt. Die Stimmung ist nun top! Mittlerweile kommen auch viele Gothaer (von denen einige dem Projekt anfangs nicht sehr positiv gegenüberstanden) rüber. Da wächst etwas Außergewöhnliches zusammen - mit Perspektive, wenn man sich mit Ausnahme von Oldie Franklin die jungen Burschen ansieht! Mal schauen wo es in dieser Saison noch hinführt... Den Tabellenzweiten (Schwenningen) hat man jedenfalls schon ziemlich deutlich und auf beeindruckende Weise schlagen können. Lediglich Tabellenführer Leverkusen ist da wohl noch eine Nummer zu groß (noch ungeschlagen, aber personell auch ganz anders aufgestellt)... Aber wer weiss...

Wer den souveränen Sieg gegen die kleinen Bayern gesehen hat, war total begeistert. Ausverkaufte Halle, geile Stimmung, überragende Löwen, achter Sieg im neunten Spiel - was will man mehr. Die Truppe ist für Erfurt ein sportlicher Höhepunkt. Auch, was das sympathische Auftreten angeht. Weiter so.
Zitieren
Aber schon irgendwie alles komisch da... erst tot, ne neue Mannschaftsfirma gegründet, wo auch immer das Geld herkommt, Lizenzgeschacher, und nun plötzlich wieder oben auf... irgendwie nicht meins...
Zitieren
(24.12.2018, 13:55)psychotron schrieb: Aber schon irgendwie alles komisch da... erst tot, ne neue Mannschaftsfirma gegründet, wo auch immer das Geld herkommt, Lizenzgeschacher, und nun plötzlich wieder oben auf... irgendwie nicht meins...

Geld kommt von Sponsoren, Lizenz wurde nicht geschachert, sondern gekauft - geht im Basketball - nachdem die Ex-Mäzenin die A-Lizenz verscherbelt hatte. Alles wesentlich transparenter als das unselige Gerangel um die Kohle bei RWE. Und oben auf ist man, wenn man es kann. Immer sachlich bleiben. Schönes Weihnachtsfest.
Zitieren
Danke @annaka!

Und... Halbwissen ist irgendwie nicht meins... Allen weiterhin schöne Weihnachten!
Zitieren
(24.12.2018, 15:56)annaka schrieb: Lizenz wurde nicht geschachert, sondern gekauft - geht im Basketball - nachdem die Ex-Mäzenin die A-Lizenz verscherbelt hatte. Alles wesentlich transparenter als das unselige Gerangel um die Kohle bei RWE. Und oben auf ist man, wenn man es kann. Immer sachlich bleiben. Schönes Weihnachtsfest.
Allein, daß man die Lizenz einfach kaufen kann, würde ich schon mit Geschacher bezeichnen... und so einfach und transparent wirds am Ende ja doch nicht gehen, da es nur begrenzt Lizenzen gibt. Und war da nicht irgendeine andere Truppe noch involviert, mit man einen Deal gemacht hat? 
Und wenn man oben auf ist, ist auch die Frage nicht ganz unbedeutend, wie man dahin gekommen ist. Nicht umsonst ist RB vielen unsympathisch. Und beim Basketball scheint das ja völlig legales Prinzip zu sein, Hauptsache der Event läuft... sieht man ja bei den Amis.

Ansonsten weiß ich nicht, wo ich unsachlich war... ich habe lediglich beschrieben wie ich das wahrnehme.
Zitieren
Für mich ist das auch undurchsichtiges Geschachere und etwas, was garantiert nicht von Dauer sein wird...
Ein Hype, ein kommerziell gepushtes Kurzzeitflämmchen...
Man kauft sich ne Lizenz, ein paar Spieler; kreiert en neues Logo und denkt sich einen martialisch klingenden Vereinsnamen aus (in dem sich idealerweise, bitte schön, der Hauptsponsor wiederfindet) und los gehts...
Ach ja, na klar - auch mit nem bissl Sport...
Nicht meins; ganz ehrlich...
Zitieren
Basketball ist nicht Fußball. Dort läuft alles anders. Was im Fußball für einen empörten Aufschrei des Pöbels sorgt, ist im Baskettball jahrelang gelebte Normalität. Interessant ist viel mehr, dass die gleichen Leute, die im Stadion gegen modernen Fußball sind, einen Tag später beim Baskettball begeistert die Klatschpappe bearbeiten. Egal, Baskettball ist ein geiler Sport und ich freue mich dass es ihn in Erfurt gibt. Ob mit Zukunft @Aik wird sich zeigen. Ich glaube schon, dass es eine Perspektive gibt.
Zitieren
Wenn man auf den ganzen überzogenen Ami-Shice steht, soll es so sein...
Meins ist es nicht...
Zitieren
Baskettball hat nun einmal eine vor allem amerikanische Tradition. Ich stehe da auch nicht drauf. Aber der Sport ist geil.
Zitieren
(28.12.2018, 13:28)Papa schrieb: Baskettball hat nun einmal eine vor allem amerikanische Tradition. Ich stehe da auch nicht drauf. Aber der Sport ist geil.

Wurde 1891 in Kanada erfunden, nur soviel dazu.
Zitieren
(28.12.2018, 00:16)psychotron schrieb: Allein, daß man die Lizenz einfach kaufen kann, würde ich schon mit Geschacher bezeichnen... und so einfach und transparent wirds am Ende ja doch nicht gehen, da es nur begrenzt Lizenzen gibt. Und war da nicht irgendeine andere Truppe noch involviert, mit man einen Deal gemacht hat? 
Und wenn man oben auf ist, ist auch die Frage nicht ganz unbedeutend, wie man dahin gekommen ist. Nicht umsonst ist RB vielen unsympathisch. Und beim Basketball scheint das ja völlig legales Prinzip zu sein, Hauptsache der Event läuft... sieht man ja bei den Amis.

Ansonsten weiß ich nicht, wo ich unsachlich war... ich habe lediglich beschrieben wie ich das wahrnehme.

Unsachlich, weil Du Dich nur in Vermutungen und unbewiesenen Behauptungen ergehst. Nochmal: Die Kollmar hat die ProA-Lizenz nach dem BBL-Abstieg ganz legal nach Quakenbrück (bislang ProB Süd) verkauft und die Rest-Rockets in die 5. Liga zurückgezogen. Ein paar basketballbegeisterte Erfurter Investoren haben daraufhin die Lizenz für den freien Platz, den Quakenbrück in der ProB Süd hinterlassen hat, - ganz legal - gekauft. Mit Zustimmung der Klubs der Ligenkonferenz. So viel dazu. Nix Geschacher. Ist im Eiskhockey z.B. nicht anders. Nur das beim Baketball nicht mit getürkten Sponsorenverträgen und ungedeckten Schecks (siehe RWE) gearbeitet werden darf. Alle Verträge müssen unterzeichnet und mit Bürgschaften versehen - vor der Saison - der Liga vorgelegt werden. Ist da was faul, fliegt man sofort raus.
Zitieren
War am Sonntag auch zum ersten Mal beim Basketball. Ich war total begeistert.
Die Stimmung. Wahnsinn. Hatte 2 Tage später noch Ohrenschmerzen.
Schon eindrucksvoll, wie sich das in kurzer Zeit so entwickelt hat. Steck da aber überhaupt nicht in der Materie.
Zitieren
@annaka ich halte Deie Querverweise von Lizesierubgsdingen im Basketball zu Lizensierugsdetails im Fußball und insbesondere zu RWE für völlig daneben. Und eigentlich müsstest gerade Du hier differenzieren können. Im Fußball laufen die Dinge anders. Das ist nicht RWE spezifisch
Zitieren
(29.12.2018, 12:49)annaka schrieb: ... Alle Verträge müssen unterzeichnet und mit Bürgschaften versehen - vor der Saison - der Liga vorgelegt werden. Ist da was faul, fliegt man sofort raus.

Ahhh, deswegen geht quasi keinem Basketball-Team das Geld aus; jetzt versteh ich es...
Ja und natürlich - Lizenzen verkaufen ist ganz normal; alles kein Problem... Mag sein - aber ist es auch "normal", dass sich quasi mit einer Lizenz alle Jahre ein neuer Verein gründen kann, der Null Historie o.ä. hat?
Dass man sich quasi in eine Liga einkaufen kann, ohne das der neugegründete Verein die sportliche Leistungsfähigkeit nachweisen muß?
Ich finde das alles sehrsehr künstlich...
Da hat ja RedBull-Leipzig fast mehr sportlichen Hintergrund und eine Daseinsberechtigung...
Nee, danke; ist nix für mich...
Nix gegen den Sport (hab übrigens zu DDR-Zeiten Spartakiade-Bronze im Basketball gewonnen; ja sowas gab es damals auch schon... Pfeifen ); aber dieses Wirrwarr und - für mich ist es das - Geschachere, gepaart mit diesen Ami-Typischen Gigantismus und Verkitschmus (gibt es das Wort?), ist doch - naja...
Zitieren
(29.12.2018, 13:37)Aik schrieb: Ahhh, deswegen geht quasi keinem Basketball-Team das Geld aus; jetzt versteh ich es...
Ja und natürlich - Lizenzen verkaufen ist ganz normal; alles kein Problem... Mag sein - aber ist es auch "normal", dass sich quasi mit einer Lizenz alle Jahre ein neuer Verein gründen kann, der Null Historie o.ä. hat?
Dass man sich quasi in eine Liga einkaufen kann, ohne das der neugegründete Verein die sportliche Leistungsfähigkeit nachweisen muß?
Ich finde das alles sehrsehr künstlich...
Da hat ja RedBull-Leipzig fast mehr sportlichen Hintergrund und eine Daseinsberechtigung...
Nee, danke; ist nix für mich...
Nix gegen den Sport (hab übrigens zu DDR-Zeiten Spartakiade-Bronze im Basketball gewonnen; ja sowas gab es damals auch schon... Pfeifen ); aber dieses Wirrwarr und - für mich ist es das - Geschachere, gepaart mit diesen Ami-Typischen Gigantismus und Verkitschmus (gibt es das Wort?), ist doch - naja...

So einfach, wie Du denkst, ist es nicht. Die Vereine der ProA bzw. ProB müssen zwingend zustimmen. Aber erst, nachdem die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachgewiesen wurde. Den sportlichen Nachweis hat dann die Mannschaft zu erbringen. Und Deine Historie kannst Du vergessen. Mit der allein ist heute kein Staat mehr zu machen. Sieh Dich um in fußball-Deutschland, wie viele ehemals große Namen da keine Rolle mehr spielen.Geld regiert die Welt. Siehe RWE. Schon gemerkt?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles zum Thema Handball Hajduk 1.416 166.366 25.03.2024, 18:59
Letzter Beitrag: JWERWE
  Alles zum Thema Motorsport (Formel 1/ DTM/ Motorrad etc) Barniestar 417 54.145 24.03.2024, 15:57
Letzter Beitrag: Koebi
  Alles zum Thema Rugby Tiki-Taka-Holzfuß 42 2.756 17.03.2024, 02:08
Letzter Beitrag: Schnorchel Blum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste