Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alles zum Thema Doping
(04.03.2019, 10:14)Papa schrieb: ...
Schreibt man sinngemäß mit eigenen Worten "ich habe irgendwo gelesen, dass blablabla und blablala so ist" ist eine Quellenangabe aus meiner sicht nicht nötig.

Absolut richtig!
Aber genau auf diesen kurzen Zusatz verzichten hier einige immer mehr und so kommt es vermehrt rüber, als hätte man direkt daneben gestanden bzw. als gebe man persönliches Wissen weiter.

Nur mal als Beispiel, was ich meine, von @ronry (wirklich nur ein Beispiel, weil es mir da eben so richtig aufgefallen ist) :


Zitat:im Übrigen hat wohl der Landessportbund Thüringen heute per sofort die Zulassung zur sportmedizinischen Betreungsstelle der Praxis entzogen.

Im Übrigen ist besagter Sportarzt in U-Haft und in der JVA München-Stadelheim vorläufig untergebracht
In meinen Augen wäre es richtiger gewesen, wenn da noch der Vor- oder Zusatz stünde "Wie im Übrigen die BILD schreibt...") o.ä. ...
Und schon kann keiner mehr sagen - auf das Beispiel bezogen - "@ronry sagt, dass..."...
Zitieren
Völlig richtig! Ich war nur verwirrt was das mit Verlinkungen in anderen Threads zu tun hat. Solche sinngemäßen Aussagen benötigen denke ich auch keine vollständige Quellenangabe (ich würde das Forum jetzt auch nicht mit einer wissenschaftlichen Arbeit vergleichen zwinker ). Das unterbricht ja jeden Gesprächsfluss. Aber eine entsprechende Anmerkung zur Einordnung ist in der Tat hilfreich. Genau wie umgekehrt von persönliche Deutungen oder Meinungen.
Zitieren
Bis jetzt hat man laut PK der Staatsanwaltschaft München, die eben im BR Livestream übertragen wurde, 21 Athleten aus 8 Nationen ermittelt, die man aber aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht preis geben kann.
Zitieren
Erster deutscher Athlet im Fall Schmidt ermittelt

Da hat der ESC Erfurt ein Problem. Der Mann ist wohl noch Vereinsmitglied und war zur aktiven Zeit beim ESC.
Zitieren
@ronry
Welches Problem hat da der Verein ?
Wenn er noch Mitglied ist, wird er sicher satzungsmäßig behandelt. Ich könnte mir vorstellen, dass seine Mitgliedschaft beim ESC damit dann enden wird.
Dass er zur fraglichen Zeit für den ESC gestartet ist, ist nicht schön, kann aber den Verein kaum angelastet werden.
Interessanter ist da schon, dass er zumindest zeitweise der Trainingsruppe von Claudia Pechstein angehörte (um den Trainer Bart Schouten).
Das wirft auch wieder Schatten auf Claudi....
Zitieren
Zur Dopingsache rund um den Erfurter Arzt Schmidt kommt der nächste Name auf den Tisch :

Ex-Radsportler Danilo Hondo räumt Doping ein, auch bei Sportarzt Schmidt ein
Zitieren
Operation Aderlass  zwinker
Doping-Netzwerk: Anklage gegen Erfurter Sportarzt steht bevor
Zitieren
Was soll uns der Smilie sagen?
Zitieren
Einfach komischer Name, sorry! zwinker

Weiter gehts:
Die WADA unterliegt allerdings keiner angemessenen Kontrolle und Rechenschaftspflicht, obwohl sie mit ihrem Regelwerk bis in die deutsche Strafgesetzgebung hinein wirkt. Sie unterdrückt öffentliche Meinungsbildungsprozesse und verhindert so eine freie Willensbildung zu einem der wichtigsten Aspekte im Sport: dem Doping und seiner Bekämpfung. Das zwanzigjährige Jubiläum ist nun der Anlass, die Arbeit der WADA kritisch zu beleuchten.
Die Anti-Doping-Diktatur
Zitieren
Was ist denn das für ein sinnfreier Artikel.

Wieso kommt man bei so etwas mit Kritik an fehlender Demokratie und wieso sollen Sportler mitbestimmen? Ich kann doch nicht diejenigen, die kontrolliert werden müssen, weil ein Teil derer sich nicht an Regeln hält, bestimmen lassen wie sie gern kontrolliert werden wollen.

Selten so einen unreflektierten Käse gelesen. Aber die URL sagt ja eigentlich alles.
Zitieren
Und wer kontrolliert die Kontrolleure? Du als Aufsichtsrat-Mitglied solltest da weitsichtiger sein. Die Wada ist komplett undurchsichtig. Kein Mensch weiß wie, wann und wen sie kontrollieren. Oft wird die Wada erst aktiv wenn der mediale Druck erhöht wird wie im Fall Russland oder Jamaika. Es gibt viele Stimmen die sagen das die Wada durch und durch korrupt ist. Also ein bisschen mehr Transparenz in allen Bereichen täte dem ganzen gut.
Zitieren
Das ist aber ein anderer Punkt. Natürlich sollte die WADA transparent zeigen, was sie gemacht hat. Das muss sie dem Stiftungsrat mitteilen, der es veröffentlichen kann.

Wer soll den sonst die Kontrolle ausführen? Einzelne Länder, die Sportler?

Alle haben da divergierende Interessen. Eine unabhängige Kontrolle wird es nicht geben. Das Korruption eine Rolle spielt, würde ich nicht bestreiten, aber jedes andere System bringt auch eine solche Korruption mit sich.
Zitieren
Führt denn die WADA Kontrollen durch oder machen das nicht die jeweiligen NADAS ?
Zitieren
Der Erfurter Dopingarzt Schmidt wurde jetzt angeklagt von der ermittelnden Staatsanwaltschaft München.

Wenn man das bisher bekannte System liest - krank. Und für Athleten teilweise lebensgefährlich.
Doping-Anklage gegen Schmidt - mögliche weitere deutsche Sportler verwickelt
Zitieren
Interessantes Dokument aus der Zeit der DDR-Oberliga und eines zehnfachen Serienmeisters zum Thema Doping im Fußball.

Von 19 Spielern des BFC Dynamo sind lediglich 5 Spieler bei einer Kontrolle sauber.

https://twitter.com/FedorFreytag/status/...78/photo/1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles zum Thema Handball Hajduk 1.423 168.593 22.04.2024, 10:57
Letzter Beitrag: JWERWE
  Alles zum Thema Motorsport (Formel 1/ DTM/ Motorrad etc) Barniestar 417 54.869 24.03.2024, 15:57
Letzter Beitrag: Koebi
  Alles zum Thema Rugby Tiki-Taka-Holzfuß 42 2.948 17.03.2024, 02:08
Letzter Beitrag: Schnorchel Blum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste