Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Betrug & Abzocke im Internet
16 Millionen!
Zitieren
Auwaia!!!!!!!!! Die ganze DDR Lachen5
Zitieren
Smartphonebesitzer per Betrugsmasche zu teuren Abos gezwungen

Alle Geschädigten erhielten eine SMS, die ihnen die Zusendung eines DHL-Pakets mitteilte.
Zum Teil wurden die Angeschriebenen sogar mit richtigem Vornamen angeredet. In dieser Textnachricht befand sich ein Link, der für weitere Informationen zur Paketsendung angeklickt werden sollte.

Die Polizei warnt: Wird dieser Link angeklickt, installiert sich unmittelbar und ohne Wissen der Nutzer auf dem Smartphone eine App, die zum sofortigen Abschluss von Abos verschiedener Mehrwertdienste im Internet führt. Der Schaden liegt immer in dreistelliger Höhe bis zu 760 Euro.

Weiterhin wird Zugriff auf die im Smartphone vorhandenen Kontakte genommen und das angegriffene Gerät wird zum Versand gleichgelagerter SMS an alle Kontakte missbraucht.

quelle
Zitieren
TA: Kripo Gotha warnt: gefährliche E-Mail mit Schadsoftware im Umlauf
Zitieren
TA: Kripo Weimar warnt: Gefährliche Abzocker-Masche via Facebook
Zitieren
(28.05.2014, 17:16)stroh schrieb: TA: Kripo Gotha warnt: gefährliche E-Mail mit Schadsoftware im Umlauf

Solche komischen E-Mails hatte ich in den letzten 1 1/2 Jahren immer wieder mal mit solchen Dateianhängen. Kann man nur empfehlen - sofort löschen.
Zitieren
Wer kennt die nicht.....
Trotzdem muss man vor solchem Rotz immer wieder warnen.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Zitieren
(30.05.2014, 07:41)stroh schrieb: Wer kennt die nicht.....
Trotzdem muss man vor solchem Rotz immer wieder warnen.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Da gebe ich Dir Recht - vor allem, weil immer wieder neue Maschen von solchen Mails erfunden werden.
Zitieren
...gerade weil die immer professioneller werden, teils einen schon mit Realnamen anschreiben.

---
Was ebay betrifft empfehle ich jeden nicht nur das Passwort zu ändern (sofern noch nicht geschehen), sondern auch den Benutzernamen + ggf. auch die eingetragene Email-Adresse.

Und NIEMALS einen Link in der Mail anklicken, auch wenn die Mail noch so echt wirkt! Dann lieber den Umweg über ein neues Browserfenster gehen, und die Startseite der entsprechenden Seite manuell eingeben (auch keinen Link kopieren) und sich dann erst einloggen.
Zitieren
TA: Facebook-Abzocke mit geklonten Konten verbreitet sich weiter in Thüringen
Zitieren
Es hat schon mehrere aus meinem Bekanntenkreis getroffen; also wirklich Obacht!
Zitieren
Dabei muß man doch aber bei PayPal UND bei Facebook aktiviert sein, oder??
Ich versteh immer noch nicht ganz, wie diese Masche funktioniert - ich nutze per Smartphone kein PayPal und auch kein Facebook..
Zitieren
Ich hab dass so verstanden, dass die mit der Telefonnummer des Opfers ein Paypalkonto für die Zahlung per Telefon freischalten. Hierzu muss man denen dann die übersandte PIN zusenden. Wenn man das getan hat, können die mit der Telefonnummer auf Einkaufstour gehen.

Wieso ist eigentlich immer wenn ich direkt auf einen Beitrag antworte ein Seitenumbruch???? Denkedenke
Zitieren
Dann bist Du wahrscheinlich immer gerade derjenige, der die Seite vollgemacht hat...Winken1

Auf der anderen Seite muss ich mal sagen - wer nur auf Grund solcher Praktiken solche Daten über sich preisgibt, ist irgendwie sehr gutgläubig oder naiv, besonders wenn es dann um paypal geht und um Geld. Ein Anruf beim angeblichen Freund von Facebook würde vielleicht manchen vor Schaden bewahren. Leider ist ja bei vielen die Kommunikation bereits derart auf Facebook/Internet/SMS beschränkt statt mal persönlich zu reden, das eben leider so etwas ausgenutzt wird mit solchen Maschen.
Zitieren
Wenn wir erst bei " bargeldloser Bezahlung " generell sind - und der Tag kommt ... dann kommt der begriff Bankräuber voll aus der Mode.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hardware / Software / Internet allgemein - alles zum Thema Tobey 686 62.379 22.09.2023, 13:51
Letzter Beitrag: psychotron



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste