Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

DFB / DFL / Regional- und Landesverbände - alles zum Thema
Nach Corona wird ohnehin alles anders. Meine Vermutung: Unterhalb der 2. Liga gibt es kaum noch Profifußball. Daher: Auflösen der 3. Liga - 4 Regionalligen unter der 2. Liga, 4 direkte Aufsteiger. Thema erledigt.
Zitieren
Dann wären wir quasi schon in Liga 10?  Lachen7
Zitieren
Wenn es kleineren Vereinen ähnlich geht, könnten wir vielleicht auch schon in Liga 8 oder 7 starten  Lachen7
Zitieren
Wenn das in dem Tempo weiter geht, werde ich wach und wir spielen ohne Gegner in Liga 3. Dann müssen wir uns aber beim IV bedanken, das er das alles so in Ruhe und Weitsicht vorhergesehen hatte. Beten  Aufstieg in Liga 2. Fernsehgelder ohne Ende (für Erfurter Verhältnisse) und mit einem Schlag haben alle Gläubiger ihr Geld.  Schlafen
Zitieren
Nummer 13 hatte es ja auch schon mal geschrieben: Die Zukunft des Profifußballs ist auf maximal 2 Ligen begrenzt. Die Dritte Liga kann man sich bald sparen. Die Vereine ohne Investor spielen irgendwelche Amateurmeisterschaften aus, ab und an traut sich mal einer den Aufstieg in die 2. Liga zu. Je nachdem, wie viele Aufsteiger es geben soll, gibt es auch Absteiger.

Unter diesen Umständen könnten wir nächste Saison oder in naher Zukunft tatsächlich wieder Regionalliga spielen.
Zitieren
Sinnvoll wäre es vielleicht. Aber nicht aus Sicht des DFB. Es ist ihr Premiumprodukt. Ich glaube nicht dran das der DFB groß was ändert.
Genauso wenig wie ein Umdenken der Vereine.
Zitieren
@Guerti; Wir haben m.M. nach in den letzten 1 1/2 Saisons auch in der Regionalliga unter Profibedingungen gespielt - von daher sehe ich den Begriff "Profi-Fussball" nicht auf die Liga 1-3 beschränkt...
Zitieren
Er meint mit dem Begriff Profifussball - der Verein verdient mit Fussball Geld und kann mit diesem Geld nicht nur die Kosten für Spieltage etc.abdecken sondern auch Profisportler beschäftigen und andere Angestellte OHNE sich damit sofort in Gefahr zu begeben mittelfristig insolvent zu sein. Das ist um Prinzip nur in Liga 1 und 2 möglich aufgrund der TV Gelder. Liga 3 wird wahrscheinlich in dieser Foem bald sterben , durch Corona möglicherweise noch viel schneller...
Zitieren
(05.04.2020, 07:44)Ritter schrieb: Sinnvoll wäre es vielleicht. Aber nicht aus Sicht des DFB. Es ist ihr Premiumprodukt. Ich glaube nicht dran das der DFB groß was ändert.
Genauso wenig wie ein Umdenken der Vereine.

Der DFB wird sich nach Corona genauso wie professionelle Vereine in ganz vielen Fragen umsehen. Und das ordentlich.
Das beginnt mit Nationalmannschaft und welchen Stellenwert die künftig haben wird, nicht mehr haben oder vielleicht mal wieder bekommen wird.
Über die Organisation der eigenen Spielklasse Liga 3- die auf Grund der Struktur nur professionell leben kann ( allein wegen der bundesweiten Austragung und der damit verbundenen Kosten der Vereine durch Reisen ) - oder in Zukunft ( da bin ich bei @guerti) wieder wegfallen wirr. Weil nicht stemmbar und absolut irrelevant.
Und vielleicht tatsächlich bei 4 Regionaligen und 4 Auf - /Absteigern in Liga 2 - da wären wir dann wieder beim Zustand in etwa von 2008 vor Liga 3.
Dann das DFB-Luxusprojekt Akademie für geplante 150 Millionen - wenn der DFB auch nur im Ansatz seine Basis in/nach Corona stärken will inklusive Nachwuchs muss dieses Projekt weg.

Was Belgien betrifft - für mich eine absolute Frechheit, das sich der UEFA-Chef Ceferin dort zu Wort meldet und den nationalen Verbänden droht mit dem Ausschluß aus dem Europapokal. Wenn in den Verbänden realistischerweise eingeschätzt wird, das eine ordnungsgemäße Beendigung der Saison nicht sicherzustellen ist.
Was in anderen Sportarten absolut geht an vernünftigen Entscheidungen ( Saisonabbrüche bw Saisonannullierungen im Handball, Basketball, Eishockey etc) , geht offenbar nur im Profifussball nicht.
Warum ? Weil solche Figuren wie Rolex-Kalle den Hals nicht voll kriegen. Der soll einfach seine Klappe halten mit seinem Geschmalze von Solidarität, seine Sorge um den Profifussball usw. Trifft übrigens auch auf Watzke zu, der sich mit seinen letzten Äußerungen für mich auch disqualifiziert hat.
Und Rolex-Kalle wünsche ich von ganzem Herzen , das der Hannoveraner Anwalt Dr. Hüttl - der den mit totalem Hausverbot belegten Bayern - Fan vertritt - einen richtigen Einlauf verpasst vor Gericht.

@NF -  Lachen5  Lachen5 ...so ungefähr. Muss man ja aufpassen...

W
Zitieren
Warum will wohl die DFL mit aller Gewalt (Coronatests, Geisterspiele ...) die Saison beenden? Die wollen und müssen Fernsehgelder generieren. Die wissen genau, das die Gefahr, das diese ganze Blase platzt nie so groß war, wie im Moment. Alles ist auf Umsatz, Umsatzsteigerung ausgelegt. Brechen diese Einnahmen weg, besteht Gefahr das das System kollabiert. Und runterfahren ist bei den ganzen Vertragsverflechtungen keine Option. Der DFB wird versuchen die Nationalmannschaft irgendwie durch die Krise zu manövrieren. Die Vereine sind im jetzt um so mehr scheißegal. Motto: Rette sich wer kann ...
Zitieren
selten so eine grütze gelesen. nicht mal hier im forum.
Zitieren
(05.04.2020, 07:44)Ritter schrieb: Sinnvoll wäre es vielleicht. Aber nicht aus Sicht des DFB. Es ist ihr Premiumprodukt. Ich glaube nicht dran das der DFB groß was ändert.
Genauso wenig wie ein Umdenken der Vereine.

Ich glaube nicht, dass der DFB die 3. Liga als Premiumprodukt sieht. Das sagen sie vielleicht. Aber was anderes, als die Nationalmannschaft ist doch überhaupt nicht im Fokus. Die 3. Liga ist unterfinanziert, strukturell überfordernd, unattraktiv für Sponsoren, ...
Zitieren
Also "die Mannschaft" kannste bald ganz auflösen. Weil es kaum noch jemanden interessiert.
ob die 3.Liga strukturell überfordert ist kann ich nicht sagen. Zumindest was innerlich ist. Aber vielleicht wäre ne Nord-u. Südstaffel besser. Nach Aussen finde ich sie von den Vereinen erstmal attraktiv, Zuschauertechnisch auch. Unterfinanziert- es ist ne Pleiteliga richtig, jeder will da raus. Aber auch die Verein sollten dabei umdenken und wenn nicht auf Teufel komm raus Schulden machen um in der Liga spielen zu können. Man muss auch mal Nein sagen können.
Und das mit den Sponsoren haste immer. Grad in der der SBZ. Verlängerte Werkbank etc.
Zitieren
DFB-Präsident Keller rechnet mit Insolvenzen im Profifußball

@ritter - Liga 3 sehe ich persönlich arg gefährdet im Erhalt des Bestandes. Da wird eine Lösung Nord-Südstaffel nicht viel bringen.
Und dieses auf Teufel komm raus löst man meines Erachtens nur auf 2 möglichen Wegen :
Liga 3 kommt als Profiliga unter die Fittiche der DFL inklusive des dortigen Lizensierungsverfahrens und einer knallharten Aussortierung von Vereinen, deren wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in der Darstellung nicht untersetzt ist.

Oder der DFB kümmert sich endlich um eine andere finanzielle Ausstattung der Liga oder greift im Zulassungsverfahren endlich durch. Zwingt die Vereine, eine Balance Einnahmen - Ausgaben herzustellen. Dementsprechend auch die Ausgaben für den Profikader anzugleichen.
Ziel muss es sein, das der Abstand zwischen 2.BL und Liga 3 so verringert wird, das diese Hasardeurpolitik ehrenamtlicher Vorstände endlich aufhört, unbedingt an die Fleischtöpfe ab Liga 2 zu kommen.
Zitieren
Es hätte auch ohne Corona weiter Insolvenzen unterhalb der DFL gegeben. Jetzt dürften es einige Vereine nur noch schwerer haben, auch wenn der DFB Mal für ein Jahr weg schaut. Was für eine Hilfe übrigens ... Aus meiner Sicht muss man Profi- und Amateurbereich trennen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema ronry 1.467 220.431 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Aik
  3.Liga Saison 2023/24- alles zum Thema ronry 2.372 422.222 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Tiki-Taka-Holzfuß
  Regionalligen 2023/24 - alles zum Thema ronry 2.513 395.482 Heute, 08:33
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste