Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Essen und Trinken im Stadion
wo wir einmal beim Caterer sind, 3,50 EUR für sämtliche Getränke ist schon mehr als heftig und grenzt schon an Wucher ! Ich glaube die ist mehr als das 10 - fache des Einkaufspreises !! für 3,50 EUR kriege ich schon eine preiswerte Kiste Cola ! ganz zu schweigen von einer Kiste Wasser !! und es muss ja nicht immer von Coca sein ??

Gruß O.S.
Zitieren
(14.05.2018, 12:21)Guerti schrieb: Vielen Dank!

Schön merkwürdig, dass CCS andere Zahlen vom RWE genannt bekommen haben will, als die Zeitungen.

Zumal in der PK ja auch die Zahl 5000 genannt wurde, wenn ich mich recht entsinne.
Zitieren
Ja, die Zahl 5.000 wurde in der PK gesagt, woraufhin sie ja auch - glaube TA - in der Presse erschien.

@O.S. - alles gut und schön.
Es ist aber ein offenes Geheimnis, das in Gastronomie und Catering generell vom Nettopreis ausgehend bei der Abgabe von Speisen und Getränken mindestens etwa in einem Bereich x3 bis x5 gerechnet wird ausgehend vom Nettoeinkaufspreis, um alle Kosten kalkuliert zu haben und eine entsprechende Marge zu erzielen - die Leute arbeiten ja nun auch nicht für lau.
Wenn man das überschlägt und mal zurückrechnet, kommt das bei einem 0,4l-Becher mit 3,50€ Endpreis schon hin.
Ist letztlich wie im Restaurant/Gaststätte, da liegen Getränkepreise auch nicht wesentlich anders.

Muss letztlich jeder für sich entscheiden, ob man IM Stadion etwas trinkt und isst und dafür Geld ausgibt oder man sich das die 2-3 Stunden verkneift und vorher oder nachher wo anders macht.
Zitieren
also im Schnitzler kostet nen Glas Wasser 0,4 2,90€ und im Texas 0,5 3,60€.
Im Unterschied zum Stadion ist dort sitze ich und mir wird das Wasser gebracht. Im Stadion muss ich ne Weile anstehen und bekomme es lieblos in einem Plastikbecher...........
ach ja und wer will kann gerne ein 0,3 l Tetrapack mit rein nehmen.
Zitieren
Und zur Wahrheit gehört auch, dass wir in Liga 3 mit die höchsten Bier-und Getränkepreise haben.
Also muss da ja irgendwo Spielraum sein, die anderen Caterer in Deutschland wollen ja auch Geld verdienen.
Zitieren
Guten Morgen... mit etwas Abstand möchte ich mich zu den oben aufgeführten Problemen und Aufführungen mal äußern. ( Dies ist aber kein offizielles Statement der Firma CCS!! ).

Zu dem Problematik mit der "groben" Bratwurst ist folgendes zu sagen. Die Bratwurst wird über den zuständigen Wurstlieferanten hergestellt und angeliefert. Ganz klar ist es nicht im Sinne des Erfinders hier jemanden an zu zinken oder ähnliches. Ich glaube das dies der erste Fall ist, dass in der Bratwurst etwas drin war was nicht so da rein gehören sollte. Ich möchte mich deshalb persönlich hier dafür entschuldigen, muss aber darauf hinweisen, dass dies kein Fehler der Firma CCS war. Diese Angelegenheit wird intern mit der Geschäftsleitung und der zuständigen Fleischerei erörtert und geklärt. Allerdings befinden sich auch an den Kiosken überall Hinweistafeln, mit der zuständigen Verfahrensweise bei Reklamationen. In diesem Fall hätte man problemlos die zu beanstandende Bratwurst umgetauscht bzw. das Geld erstattet. Noch mal Entschuldigung für die nicht passende Qualität. Es wird sich auch mit der betreffenden Person in Verbindung gesetzt und eine interne Lösung angestrebt.

Zum Thema Wartezeit, 1 Grillstand usw. möchte ich folgendes sagen.

Ja, der Caterer war überrascht von der tatsächlichen Zuschauerzahl.. Es gibt wie bei jeden Spiel im Steigerwald Stadion im Vorfeld eine Konferenz mit allen vor Ort handelnden Personen und Institutionen. Ausgehend von dem im VVK erreichten Zahlen "PROGNOSTIZIERT" der Caterer sowie der Veranstalter die möglichen Zuschauerzahlen. Zum Spiel gegen Würzburg war intern zu keiner Zeit ( mWn ) von der tatsächlichen Zuschauerzahl ausgegangen. Es ist klar das im Vorfeld öffentlich gern andere Zahlen genannt werden um möglichst viele Zuschauer anzulocken, siehe Dynamo, alle Derbys usw. Es ist sehr schwierig dort einigermaßen zu kalkulieren, In einem ausverkauften Stadion ist dies relativ einfach zu kalkulieren, Zuschauer x Durchschnittsumsatz= möglicher Verkaufserlös.. Alle Kioske auf, Komplett bestückt mit Getränken und Personal und alles ist gut. Bei dem Zauberhut ROT WEISS ist es nicht ganz so einfach. Da kann es mal vorkommen, dass man mal richtig daneben liegt. Ich denke, dass dies leider beim letzten Spiel diesmal so war. Bei den anderen Spielen war es in meinen Augen bisher immer möglich, alles in vernünftigen Wartezeiten zu bekommen. Vielleicht ist es aber auch das Anspruchsdenken der Zuschauer, in wenigen Minuten alle Wünsche erfüllt zu bekommen. Dies war aufgrund der alten Zuschauerzahlen auch immer möglich. Das es ausgerechnet beim letzten Spiel passiert ist, ist keineswegs zu entschuldigen. Aber der Caterer wird alles erdenklich tun, um dieses "einmalig" zu lassen.

Zur Preispolitik wurde schon vieles geschrieben. Auch der Caterer macht sein Geschäft nicht weil er gern die Mitarbeiter beschäftigt. Er möchte auch gern seine Mitarbeiter am Monatsende bezahlen. Die Preisgestaltung ist demzufolge so, dass sämtliche Behörden, Ministerien und mögliche Gesellschaften, IHREN Teil vom Erlös bekommen. Wenn dann noch ein kleines Plus da stehen sollte, muss also der Preis so sein. Ich kann nicht ein neues Stadion fordern in dem alles neu und toll ist und hinten rum gern noch die Preise von 2005 haben. Dies ist leider aufgrund der Vertragssituation nicht möglich. Der Caterer hat im Vorfeld das Fanfest ebenfalls mit versorgt, dort waren die Preise denke ich mal sehr sehr angepasst. Das Bier für 2 € und die alkoholfreien Getränke ebenfalls 2 €, Gulasch mit Nudeln für 3,50 €. Darüber hat sich allerdings hier niemand geäußert.

Wie dem auch sei, ich hoffe hier ausführlich geantwortet zu haben und etwas Klarheit in die Angelegenheit gebracht zu haben.

P.S. Was ganz in eigener Sache.. Mitarbeiter der Firma CCS sind kein Freiwild für frustrierte Besucher, sind ebenfalls human zu behandeln und nicht vollzupöbeln aka zu beleidigen. Es sind Menschen die im Dienstleistungsgewerbe arbeiten, solchen Dingen wie Stress und Zeitdruck ausgesetzt sind , sowie einfach auch nur menschlich reagieren. Mit all ihren Fehlern und persönlichen Befindlichkeiten.. Denkt einfach mal dran !!!
Zitieren
Die Preise sind so schon in Ordnung.
Freilich kann man hier und da mal über 50 Cent mehr oder weniger diskutieren, aber da ist die Diskussion wohl anstrengender als der letztendliche Mehrwert. Einzig die Preise für Wasser finde ich absurd überzogen. Muss man ja nicht kaufen, aber lassen wir es irgendwann mal wieder 30 Grad im Schatten sein... schwierig.

Wartezeit am Grillwagen fand ich übrigens in Ordnung, habe mich zugegeben aber auch erst zur 44. Minute auf den Weg zu selbigen gemacht. Lange Schlange, Okay. Die wurde aber auch recht zügig abgearbeitet. Alles im Rahmen während meiner Anwesenheit.

Zum P.S.: Die entsprechenden Kandidaten dafür erreicht man hier wohl eher nicht. Im Stadion ab und an aber schon mitbekommen. Kann man nur den Kopf schütteln und es dabei belassen. Diskussionen enden da eh nie zielführend. Im Zweifel ist das ein Fall für die Security, mit denen ich übrigens persönlich - wie auch mit den Catering-Mitarbeitern - noch nie Probleme hatte. Ich glaube das ganz große Geheimnis ist wohl, dass ich diesen Menschen so begegne, wie auch ich von anderen Menschen behandelt werden möchte. Aber dazu reicht es bei einigen wohl nicht...
Zitieren
(15.05.2018, 11:05)stadionwurst schrieb: Das Bier für 2 € und die alkoholfreien Getränke ebenfalls 2 €, Gulasch mit Nudeln für 3,50 €.  Darüber hat sich allerdings hier niemand geäußert.

Das sind richtig humane Preise. Und im Stadion fände ich Bier 3€, alkoholfrei 2,50€ absolut io.
Zitieren
Die Preise für die Getränke sind auch deswegen in diesem Bereich, weil RWE einen Teil davon bekommt. Bei den Rockets in der Messehalle - gleiche Preise mit dem Unterschied, dass man noch nen Euro Pfand bezahlt, den man dann am Ende spenden kann für den Nachwuchs. Dort stört das keinen.
Zitieren
Das wurde meiner Meinung nach aber mal anders kommuniziert...
Hieß es nicht mal, dass der RWE nix am Catering mehr verdient, weil es einzig Sache des Vermieters ist?
Zitieren
Nein, Aik. Das wurde nie so kommuniziert.
Was kommuniziert wurde, ist, dass RWE den Vertragspartner der Arena als Caterer nehmen muss. Das gilt im übrigen auch für alle anderen Veranstaltungen, wenn ich nicht falsch liege. Ich weiß aber, dass Teil der Vereinbarung ist, dass Ein Teil des Umsatzes an RWE zurückgeht.
Zitieren
Zu den Getränkepreisen.
Man sollte immer noch bedenken, man holt sich diese selbst, bekommt Plastikbecher (Glas wäre natürlich zu gefährlich) und man trinkt es in der Regel im Stehen.
Dafür 3,50 Euro finde ich persönlich für Erfurter-Verhältnisse schon etwas viel.

Etwas mehr und man bekommt diese Getränke in guten Kneipen, Bars und Restaurants.
Manche liegen sogar (noch) unter den Preisen in der Arena.

Auch in der Messe finde ich die Preise überhöht. Man nutzt aus meiner Sicht aus, dass man sich nichts eigenes mitbringen kann und es an der Konkurrenz mangelt. Wut4
Das sollte aber nicht dazu führen, dass man für Getränke aus Plastikbechern und Selbstbedienung diese Preise verlangt.

Aber wie heißt es so schön: "Der Markt regelt das!" Und solange die Leute kaufen, haben die Verkäufer wohl alles richtig gemacht.

Ich persönlich kaufe (was die Getränke betrifft) nur selten in der Arena oder bei der Messe-Veranstaltungen noch was und wenn dann nur ein Getränk.
Vielleicht wäre der Umsatz tatsächlich höher, wenn man etwas mit den Preisen runter ginge und die Leute dafür mehr konsumieren. Pfeifen Das wäre dann für die Verkäufer noch besser. Lachen7
Zitieren
Die Getränkepreise sind nicht günstig - aber aus meiner Sicht noch im Rahmen.
Abgesehen vom Wasser, das sollte ein deutliches Stück unter dem Standardpreis liegen. Mehr als 2,50 sollten dafür nicht aufgerufen werden, ohne dass es den Caterer in den Ruin treibt.

Was mich am Samstag wirklich a bissel genervt hat, war die Geduld die man an den Getränkeständen hinter der SWK aufbringen musste.
Vor dem Spiel habe ich das Warten abgebrochen. Da war ja vorher noch die endlose Warterei am Einlass.
Der Durst hat mich dann 10min vor der Halbzeitpause zu einem neuen Versuch getrieben (mag ich sonst gar nicht, aber was soll man machen wenn man sich fast ausgetrocknet fühlt) - und schon nach ca. 15min konnte ich mich an einem Becher erfreuen.
Die Leute die mit mir in der Schlange standen waren alle ziemlich geduldig. Aber ich hatte schon das Gefühl es hätte etwas schneller gehen können. Hektik kam bei den Serviceleuten nicht auf, eher wurde die Schlange ganz entspannt abgearbeitet.
Hoffe mal das die von stadionwurst angesprochene Auswertung zu einer besseren „Performance“ zu Beginn der neuen Saison führt.
Zitieren
Das sehe ich ähnlich und würde es sogar noch etwas härter formulieren : Der Preis für Wasser ist schon eine absolute Unverschämtheit und in meinen Augen eine absolute Abzocke!
Wäre schön, wenn der User stadionwurst sich auch mal dazu äußern könnte, wieso es kein günstiges alkoholfreies Getränk (außer Kaffee) gibt und wie der Preis für im Sommer lauwarmes Wasser aus Plasteflaschen zu rechtfertigen ist!
Der Bier-Preis ist heavy, aber das muß jeder selber wissen, ob er darauf verzichten kann oder nicht - aber es gibt eben auch nicht EINE preisgünstigere alkoholfreie Alternative und gerade in den Sommermonaten hält man rund 2h ohne Trinken, vorallen wenn du noch mit Kids im Stadion bist, nicht aus und so muss man was trinken -> und hier zockt man in meinen Augen den Arena-Besucher mit Wissen über diese Notwendigkeit schlichtweg ab! Das ist eigentlich schon fast ein Fall für Escher oder wie der jetzt heißt...

Über Preis/Leistung von Wurst und Brätel wird man in Thüringen überall diskutieren, wobei ich den Preis in der Arena persönlich auch für etwas überzogen halte. Da wir auf Grund der notorischen Parkplatznot in Nähe des 3-Seitenhofs allerdings immer früher kommen müssen (mein Mitfahrer ist nicht gut zu Fuß und hat jedesmal schon mit dem Weg vom Thüringenhallenparkplatz nach Block N zu kämpfen), bin ich von meinem Vorsatz diese Preise zu boykottieren abgewischen (wobei ich die Bratwurst nach einem ähnlichen o.g. Fall eiegntlich auch boykottieren möchte), aber für das Geld, bin ich der Meinung, sollte das schon alles "etwas besser schmecken", aber das ist meine Meinung...
Zitieren
(16.05.2018, 05:03)Aik schrieb: Wäre schön, wenn der User stadionwurst sich auch mal dazu äußern könnte, wieso es kein günstiges alkoholfreies Getränk (außer Kaffee) gibt und wie der Preis für im Sommer lauwarmes Wasser aus Plasteflaschen zu rechtfertigen ist!
Der Bier-Preis ist heavy, aber das muß jeder selber wissen, ob er darauf verzichten kann oder nicht - aber es gibt eben auch nicht EINE preisgünstigere alkoholfreie Alternative und gerade in den Sommermonaten hält man rund 2h ohne Trinken, vorallen wenn du noch mit Kids im Stadion bist, nicht aus und so muss man was trinken -> und hier zockt man in meinen Augen den Arena-Besucher mit Wissen über diese Notwendigkeit schlichtweg ab! Das ist eigentlich schon fast ein Fall für Escher oder wie der jetzt heißt...

Es muss auch keine günstige Alternative geben. Im Gesetz steht drin das kein alkoholfreis Getränk teurer sein darf als das billigste alkoholische. Und da hält sich CCS ja wohl dran? Also wäre rechtlich alles  io.
Im übrigen darfst du ja ein 0,3l Tetrapack mit ins Stadion nehmen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste