Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Essen und Trinken im Stadion
(10.02.2023, 15:49)ronry schrieb: Hängt damit zuammen, das CCS nach den teilweise unhygienischen Geschichten des Hallenser Caterers nach dessen Rausschmiss aus der Arena sich vertraglich Exklussivität hat sichern lassen für alle Veranstaltungen im SWS/Multifunktionshalle.

Ich glaube, Du bringst da auch zeitlich ne Menge durcheinander. Der Hallenser Caterer war noch Anfang der Bauphase Caterer. Ich kann mich erinnern, als die VIP-Gäste noch in der LA-Halle verköstigt wurden. Das muss diese Zeit gewesen sein.
Noch in dieser Zeit gab es dann den Wechsel zu CCS. Warum weiß ich nicht. Was ich aber weiß und zwar definitiv, ist, dass CCS schon während der Bauphase in die Planungen mit einbezogen wurden (mehr schlecht als recht), weil sie ja damals den Vertrag mit der Messe unterschrieben hatten. Es gibt prinzipiell immer nur einen Catering - Partner in der Messe. Insofern hast Du recht - Exklusivität. Aber anders ist das garnicht möglich. Es können in den Räumlichkeiten, die für den Caterer logistisch vorgesehen sind, nicht unterschiedliche Catering-Firmen agieren. 
Für den Verein unangenehmer Nebeneffekt ist die Tatsache, dass man zu Spielen des RWE gar keine Wahl hat, was den Caterer angeht. Die Einnahmen kommen - bis auf eine Art Provision -auf jedes Getränk/Bratwurst etc. auch nicht dem RWE zu Gute.
Für mich ein weiterer finanzieller Nachteil gegenüber Mitbewerbern in der Liga
Zitieren
In dem Stadion- umgebaut und soweit fertig - wurde ab 2016 - unter noch teilweiser Nutzung der alten West für ein paar Spiele - das gesamte Stadion soweit genutzt und da waren diese Hallenser beim Catering dort am Werk. Nix Bauphase oder was durcheinander bringen.

Als es allerdings im Laufe der Saison zu zunehmenden Beschwerden und KLagen zu diesem Caterer kam inklusive, dass das Gesundheitsamt dort auftauchte und mehrfach schwere Verstöße feststellte, flogen die raus.
Ab 2017 übernahm CCS, als das Stadion bereits im vollen Betrieb war.

Den ihr erster großer Auftritt beim Fußball war das Catering / VIP-Büffet etc beim im Nebel versunkenen Eröffnungsspiel gegen den BVB.
Was - da wohl anscheinend nicht bezahlt - mit eine Ursache dafür war, das man am Ende des Jahres Catering von CCS nur noch auf Vorkasse bekam an den Spieltagen.

Zitat:Die CCS Catering, Consulting und Service GmbH, ein Thüringer Traditionsunternehmen, besteht seit 1999. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen im Cateringbereich und in der Bewirtschaftung von Betriebsrestaurants, Kantinen und Cafeterien. Seit Bestehen der Messe Erfurt GmbH sind wir fester Servicepartner und ab 01.01.2014 betreiben wir exklusiv das Catering auf der Messe Erfurt. Seit 2017 sind wir außerdem Partner der Arena/ Steigerwaldstadion Erfurt.

Challenge Validation
Zitieren
@ronry
Bin mir ziemlich sicher, dass es zeitlich und auch generell anders war. Mit dem Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter verbinden mich familiäre Bande und deshalb habe ich da auch ein wenig Hintergrundunfo. CCS war definitiv in der Bauphase bereits mit im Boot und weshalb sollte das der Fall sein, wenn sie doch garnicht Partner sein sollten? Ich kann mich an Gespräche erinnern, wo mir erzählt wurde, dass der Bauherr nicht einmal die Mindestbebedingungen für Gastronomie in der Arena in der Planung berücksichtigt hat.
Aber egal, wird schon seine Richtigkeit haben
Zitieren
Is mir ehrlich gesagt egal.
Schönen Abend noch.
Zitieren
Bratwurst direkt vom Rost ist für die Umstände ganz gut; war schon mal anders. Preis ist für solche Veranstaltungen (leider) üblich und nicht höher - auf dem Weihnachtsmarkt waren sie teurer -> was stört ist, dass es leider keine Brätel mehr gibt...
Bier geht geschmacklich auch; Preis hoch, aber leider für solche Veranstaltungen mittlerweile auch normal. Was stört ist, dass es keinen wirklichen preislichen Unterschied zwischen alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken gibt (Wasser 4,-€???). Aber auch das ist mittlerweile fast überall so....

Zusammengefasst : Qualität stimmt halbwegs; Preise im üblichen Rahmen (leider); eine Wurst+ein Bier und das traditionelle Gespräch mit Gleichgesinnten am Bierstand sind ein Muss -> und wer es verkauft ist mir reichlich egal...
Zitieren
(10.02.2023, 13:05)mirko schrieb: Warum stimmst Du papa zu, wenn Du es nicht weißt, ob man nicht auch einen anderen Caterer nehmen könnte?

1. Firmenfeiern. Der Caterer war immer CCS. Ob ein anderer gewünscht war entzieht sich meiner Kenntnis.
2. Privatfeier. Sinngemäß lautete die Antwort: Catering ist möglich über CCS. Da der Termin aber nicht frei war, gab es meinerseits keinerlei Nachfragen dazu.
Aufgrund dessen kann ich, denke ich, die Aussage reffen: Machst Du im SWS eine Veranstaltung und fragst nach einem Caterer wird Dir angeboten.
Nächstes Beispiel: Familienfeier auf der EGA. Dort gab es 2 Caterer zur Auswahl, externe wurden dort nicht zugelassen. Also scheinbar nichts ungewöhnliches.
Zitieren
(12.02.2023, 09:29)Aik schrieb: Bratwurst direkt vom Rost ist für die Umstände ganz

Zusammengefasst : Qualität stimmt halbwegs;

Ich hab mal das Wesentliche raus zitiert. Für mich als Thüringer unverständlich wie man sich diese Achtung Sarkasmus,, Bratwurst " schön reden kann. Brich die mal auseinander. Kein Senfkorn, kein Kümmel, nix. Nur weisse Pampe, welches uns da als Fleisch angedreht wird. Dann noch zu absolut frechen Preisen. Gewinnmaximierung für ne Wurst, die ich nicht mal nem Zeisser im Gästeblock anbieten würde... Das müsste eigentlich bestreikt werden. Genauso diese einmal Plastebecher Müll ***** jeden Spieltag. Mehrwehbecher, mit Pfand zum A zurückgeben oder besser B die Ultras stellen Sammeltonnen auf, wo man den Pfand reinschmeisen kann für choreos etc. . Klappt überall, nur nicht bei uns. Das nervt !
Zitieren
Neues Catering in Erfurter Arena: Nur mobile Stände bei ersten Spielen - Die Reiche-Group aus Markkleeberg hat für acht Jahre die Catering-Rec...

vielleicht hilft der euch zeitlich
Zitieren
Ich finde die Wurst von CCS auch unterirdisch. Selbst mit größten Hunger schmeckt die einfach grottig. Die letzte hab ich auf der Messe gegessen vor 2 Wochen. Passiert mir kein 2. Mal.
Zitieren
Es gibt sicherlich viel bessere ....aber sooo schlecht ist Sie auch wieder nicht ....ich werde mir heute wieder eine holen ....jedenfalls besser als als ein mit viel Fett und Knorpel durchsetztes Brätel ....;-)
Zitieren
(12.02.2023, 11:13)GfoA schrieb: Neues Catering in Erfurter Arena: Nur mobile Stände bei ersten Spielen - Die Reiche-Group aus Markkleeberg hat für acht Jahre die Catering-Rec...

vielleicht hilft der euch zeitlich

Danke, war mir soweit bekannt.
Hatte ich ja auch in meinen Beiträgen so erwähnt.
Nur flogen sie recht schnell eben aus genannten Gründen wieder raus aus dem SWS.
Zitieren
(12.02.2023, 10:44)Hitsch schrieb: Ich hab mal das Wesentliche raus zitiert. Für mich als Thüringer unverständlich wie man sich diese Achtung Sarkasmus,, Bratwurst " schön reden kann. Brich die mal auseinander. Kein Senfkorn, kein Kümmel, nix. Nur weisse Pampe, welches uns da als Fleisch angedreht wird. Dann noch zu absolut frechen Preisen. Gewinnmaximierung für ne Wurst, die ich nicht mal nem Zeisser im Gästeblock anbieten würde... Das müsste eigentlich bestreikt werden. Genauso diese einmal Plastebecher Müll ***** jeden Spieltag. Mehrwehbecher, mit Pfand zum A zurückgeben oder besser B die Ultras stellen Sammeltonnen auf, wo man den Pfand reinschmeisen kann für choreos etc. . Klappt überall, nur nicht bei uns. Das nervt !
Absolute Zustimmung
Zitieren
In eine Echte Thüringer Rost-!)Bratwurst (Ein Aushängeschild für Land und Leute seit Jahrhunderten!) gehört vor Allem Thüringer Majoran.
Den Abklatsch blanke Currygrundwurst kann der Rest gern selber xyessen!
Zitieren
(12.02.2023, 10:44)Hitsch schrieb: Ich hab mal das Wesentliche raus zitiert. Für mich als Thüringer unverständlich wie man sich diese Achtung Sarkasmus,, Bratwurst " schön reden kann. Brich die mal auseinander. Kein Senfkorn, kein Kümmel, nix. Nur weisse Pampe, welches uns da als Fleisch angedreht wird. Dann noch zu absolut frechen Preisen. Gewinnmaximierung für ne Wurst, die ich nicht mal nem Zeisser im Gästeblock anbieten würde... Das müsste eigentlich bestreikt werden. Genauso diese einmal Plastebecher Müll ***** jeden Spieltag. Mehrwehbecher, mit Pfand zum A zurückgeben oder besser B die Ultras stellen Sammeltonnen auf, wo man den Pfand reinschmeisen kann für choreos etc. . Klappt überall, nur nicht bei uns. Das nervt !

100pro
Zitieren
(12.02.2023, 10:44)Hitsch schrieb: Ich hab mal das Wesentliche raus zitiert. Für mich als Thüringer unverständlich wie man sich diese Achtung Sarkasmus,, Bratwurst " schön reden kann. Brich die mal auseinander. Kein Senfkorn, kein Kümmel, nix. Nur weisse Pampe, welches uns da als Fleisch angedreht wird. Dann noch zu absolut frechen Preisen. ...

Wie gesagt, die Preise sind leider absolut normal geworden und nicht mal die höchsten, die man bei öffentlichen Veranstaltungen löhnen muss.
Und zur Qualität -> sie sind wahrlich keine kulinarische Spitzenklasse, aber wenn ich an die Fettbuffendinger von vor 4-5 Jahren denke, die es noch hinter der West gegeben hat, nicht wirklich sooo schlecht...

Zum Thema Becherpfand gehe ich 100% mit dir mit!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste