Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wer wird Pokalsieger ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
RWE nach 90 Minuten
80.85%
38 80.85%
RWE nach 120 Minuten
10.64%
5 10.64%
RWE nach 11m-Schießen
0%
0 0%
Nordhausen nach 90 Minuten
0%
0 0%
Nordhausen nach 120 Minuten
4.26%
2 4.26%
Nordhausen im 11m-Schießen
4.26%
2 4.26%
Gesamt 47 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finale Thüringenpokal: FC Rot-Weiß Erfurt - FSV Wacker Nordhausen (1:0)
Ein Saisonziel erreicht - den Klassenerhalt seit Samstag.

Das zweite Saisonziel heißt Pokalsieg. So wie mit dem geschafften Klassenerhalt der RWE sich zum "Dino" der 3.Liga entwickelte und in seine zehnte Drittligasaison gehen wird - so hat man genauso nebenher in klassischer Kontinuität seit dem letzten Pokalsieg 2009 es geschafft, Image und Ansehen von Thüringens Nummer 1 kräftig zu ramponieren im Landespokal.

Die Liste der Pleiten, Pech und Pannen ist wirklich nichts für den gemeinen RWE-Fan. Von peinlichen und desaströsen Finalniederlagen bis hin zu unterirdischem Ausscheiden in den Runden vor den Finals gegen unterklassige Mannschaften ist alles dabei gewesen.

Man wird das unseren Spielern wohl kaum alles erzählen müssen.
Jens Möckel ist der letzte noch in Erfurt aktive Spieler aus der Siegerelf von 2009 - unserem bis dahin letzten Pokalsieg.

Genauso wie die Spieler erfolgreich den Abstiegskampf angenommen und bestritten haben und als kompakte Einheit auftraten, sollte es auch im Endspiel gegen den Regionlligisten Wacker Nordhausen eine konzentrierte und erfolgreiche Partie werden.
Das Trainerteam unter Stefan Krämer wird mit Sicherheit dafür sorgen, das man nach dem Klassenerhalt mal durchatmet, trotzdem die Spannung gehalten wird.

Zumal man erstmals seit 2009 durch die Festlegungen des TFV zum Endspielort ja quasi wieder ein " Heimspiel " hat.

Wacker Nordhausen - da gab es neben sehr engen Spielen in der Regionalliga Nordost in den 90er Jahren auch etliche Pokalspiele gegeneinander.

In den 90er Jahren standen die Nordhäuser 5 mal insgesamt im Endspiel. 1992 gewann man gegen Wismut Gera. Zwischen 1996 - 1999 schafften es die Nordhäuser sogar 4mal hintereinander in das Endspiel - 2 Siege fuhren sie dabei ein - beide gegen RWE.
1996 auf dem Sondershäuser Göldner mit 1:0 ( übrigens war da der erstmalige Auftritt der EFU) sowie 1997 in Heldrungen mit 3:2 gewann Wacker Nordhausen die Endspiele gegen RWE.
Beim dritten Mal 1998 in Bad Langensalza war dann Schluß mit Lustig - klarer 4:1-Finalsieger RWE.
Im Jahr 1999 unterlagen die Nordhäuser im Finale dem Rivalen FCC mit 1:3 in Suhl.

Die 2000er Jahre dominierten vor allem RWE und der FCC den Pokal mit zahlreichen Endspielen gegeneinander - von denen RWE damals nicht eines verloren hat und gegen den FCC 4mal Pokalsieger wurde in 4 Endspielen. Darüber hinaus noch gegen den Fc Erfurt-Nord sowie gegen den ZFC Meuselwitz.
In der Summe holte sich RWE zwischen 2000 und 2009 6mal den Thüringenpokal. Nur das Finale 2007 verlor man gegen den 1.FC Gera mit 0:1 bei 7 Endspielteilnahmen.

Legendär bleiben auch die Finals 2004 und 2005 - als damals unsere U23 des RWE in die Endspiele einzog und jeweils gegen den FCC in Gotha mit 5:7 im 11m-Schießen unterlag und im Jahr darauf in Gera sogar Pokalsieger wurde mit 7:6 im 11m-Schießen gegen den damaligen Kapitän Ziegner des FCC und dessen gerade in die RL Nord aufgestiegenen Verein.
Mit dem ebenso emotionalen Endspielsieg von 2009 im alten Steigerwaldstadion gegen den FCC mit 3:2 nach 0:2-Rückstand enden jedoch die erfolgreichen Pokaljahre von RWE bis heute und sind eine schöne Geschichte bis heute geblieben.

Zuletzt hatte man sich im Pokal in den letzten Jahren gegen Wacker Nordhausen stets durchgesetzt - kurios bleibt wohl jenes 1:1 n.V. vor einigen Jahren in Erinnerung, bei dem wegen der aufkommenden Dunkelheit das 11m-Schießen nicht ausgetragen werden konnte. Der damalige Manager Beutel organsierte wohl noch mit der Feuerwehr eine Notbeleuchtung, die jedoch nicht ausreichte. Am Ende wurde das Spiel neu angesetzt und von RWE gewonnen.

Derlei Kuriositäten dürften wegen der mittäglichen Anstoßzeit - bei der man sich fragt, warum der TFV hier nicht auf eine spätere Ansetzung gegenüber DFB und ARD bestand - kaum auftreten. Zumal es im Steigerwaldstadion Flutlicht gibt, das einem Endspiel einen würdigen Rahmen verliehen hätte.

Wacker Nordhausen unter seinem Präsidenten Kleofas will hoch hinaus in den letzten Jahren. Als Neuling in 2013/2014 sofort 5. geworden, endeten die Saisons 2014/2015 mit Platz 3 ebenso wie 2015/2016. In den entscheidenden Wochen verspielte Wacker stets seine Chancen auf die Drittligarelegation. In der abgelaufenen Saison fuhr man sogar ganz schweres Geschütz auf in Nordhausen - nach Goslar, zeitweise Piplica und dem Ex-Erfurter Hauswald als mehrfachen Interimstrainer übernahm der Ex-Löwe Albersinger als Trainer und scheiterte in der Saison. Auch die Anstellung des ehemaligen Bundesligaspieler Maurizio Gaudino als Sportdirektor erstaunte schon. Am Ende schwoll der Kader auf 30 Spieler an - sehr ungewöhnlich für einen Regionalligisten und weit über dem Wert der Regionalliga. Zahlreiche Prominenz tummelte sich am Südharz. Das Ergebnis ist absolut ernüchternd für den FSV Wacker - eine inkonstante Saison mit Platz 7 und weitem Abstand auf die führenden Vereine.

Und das bei einem Kader, der es wohl auch wirtschaftlich in sich hat - die Torhüter Berbig und Rauhhut(von Hessen Kassel), in der Abwehr Becken, Bergmann (RWE),Herröder (Uhaching), Chaftar (zuletzt Saarbrücken), Becker (CFC/FCM/Hessen Kassel), Peßolat (u.a. RWE), Djengoue (BFC), Pfingsten-Reddig (RWE), Kauffmann (1860/Ingolstadt/Burghausen/Babelsberg), Yelen (Hansa/Trabzonspor/FSV Frankfurt), Pichinot, Schloffer (Sturm Graz), Sailer (Darmstadt), Semmer, Albayrak (OFC/Darmstadt/FSV Frankfurt/Eintracht FFM). Dazu hochbegabte Talente wie Hägler, Scholl und Güntzel von Bayern II.
Also jede Menge Spieler, die von der 1. bis zur 4.Liga und teilweise auch im Ausland in höheren Ligen genügend Erfahrung hatten.

Es hat offensichtlich nicht funktioniert, weil kein richtiges sportliches Konzept mit klaren Strukturen dahinter stand. So richtete es am Ende der Saison zeitweise wieder einmal Martin Hauswald als Interimstrainer - zusammen mit Tomislav Piplica, der ja auch schon das Traineramt bei Wacker inne hatte.

Eine verkorkste Saison retten mit einem Pokalsieg - dürfte wohl das Ziel der Südharzer sein. Zumal mit Volkan Uluc ein alter Bekannter jetzt bei Nordhausen an der Seitenlinie steht - leider gewann er 2 Endspiele gegen RWE. Und kündete auch bereits recht groß an, auch das dritte Endspiel gewinnen zu wollen.

Unterschätzen darf man die Nordhäuser also auf keinen Fall. Das dürfte - ähnlich dem Testspiel 2016 (3:2 für Nordhausen in Weißensee) - ein eher kampfgeprägtes Spiel werden, bei dem nur allein spielerische Qualität erst einmal nicht reichen wird.

RWE muss sich also auf einen heißen Tanz gefasst machen und davon ausgehen, das die Nordhäuser vor allem sehr körperbetont spielen werden, sehr kämpferisch zu Gange sein werden.

Mit der Einstellung aus den Punktspielen in Chemnitz, in Rostock und gegen Großaspach sollte die Aufgabe Pokalsieg für RWE lösbar sein. Die verflixten 7 Jahre sind herum - RWE ist einfach dran und braucht auch wirtschaftlich die Teilnahme am DFB-Pokal.

Neben dem Klassenerhalt kann ein Pokalsieg auch etwas frei setzen für Verein und Umfeld - mit der Saison 2017/2018 einen wirtschaftlichen und sportlichen Aufschwung einzuleiten, aus "Gemeinsam eins " mehr zu machen als pures Geld einsammeln für die Lizenz.

Alles zu Tickets zum Endspiel

Anstoß ist 12:45 Uhr. Die ARD überträgt in Konferenz mit anderen Landesendspielen.

Aber live ist live...
Zitieren
Ich tippe wieder 4:1!
Ich hoffe auf ein attraktives Finale mir regen Zuschauerinteresse: trotz iodiotischer Zeit...
10001 oder sogar mehr!?
Sehr gern gleich wieder mit zwei Stürmern - am besten drei! -  oder eben so wie gegen die Truppe von Berg.
Vermutlich gibt es ein Wiedersehn mit Aloy Ihenacho, und dann kann er ja zeigen, was er auf der Kirsche hat, ghe!
Hoffentlich wird Bohne wieder fit ...
Es muß uns doch endlich gelingen den verfluchten Pott-Bann zu brechen!!!
Zitieren
@ronry

Kann ich online über den ticket shop keine Karten mehr ordern? Das Event ist nicht aufrufbar... zumindest sehe ich es nicht?!
Zitieren
Auf der Startseite in den Top 10 oder hier: https://www.ticketshop-thueringen.de/ver...eeid=18674

Frage: es sollte doch Familientickets für 50 EUR geben. Ist das verworfen worden oder nur im Ticketshop nicht möglich? Weiß das hier jemand? Sonst muss ich mal telefonieren.
Zitieren
Gefunden! Familien und Vereine müssen ein extra Formular ausfüllen.

Link: http://tfv-erfurt.de/spielbetrieb/maenne...ticketing/
Zitieren
mein tip 5;1
Zitieren
Ich tippe auf ein 3:2. Der Uluc wird seine Jungs heiß machen. Aber am Ende holen wir den Pokal.
Zitieren
@dawn

Danke.
Sollten die Karten nicht 15€ kosten?
Haupttribüne ja jetzt auch wieder bei 30€....

Über den Generator werden die Plätze zugewiesen... doof wenn man etwas variieren möchte...
Zitieren
Dieses Jahr klappt es. Ich bin mir zu 100% sicher. Und im August kommen die Bayern.
Zitieren
(21.05.2017, 20:33)auswärtssieg schrieb: Über den Generator werden die Plätze zugewiesen... doof wenn man etwas variieren möchte...

lässt sich auch jeder platz einzeln aussuchen.
Zitieren
Wir sind Favorit, es zählt nur ein Sieg - sollte mit dem aktuellen Rückenwind des gestrigen Tages zu realisieren sein. Tipp 3:1
Zitieren
Ich hoffe auf ein 2:0 weil wir, Fans und Mannschaft, gestern eine richtige Einheit waren und das auch am Donnerstag sein werden.
Zuschauerzahl wird wohl schwierig einzuschätzen sein...West ist zu. Also wenn es wieder 7000 werden sollten, ist das sicher schon gut. Nordhausen spielt vor ein paar hundert Zuschauern zu Hause...hoffentlch bleiben die Ratten fern.
Habt ihr schon Infos zur Kartennachfrage?

WIR SIND DRAN!
Zitieren
Wir spielen mal wieder in erster Linie gegen uns selbst...
Knapper Sieg reicht aus - und ich denke mal, das sollte auch klappen!
Zitieren
(21.05.2017, 20:41)Duffy schrieb: Dieses Jahr klappt es. Ich bin mir zu 100% sicher. Und im August kommen die Bayern.

Dortmund ! (da war doch noch was ?????)
Zitieren
ich hab nur angst vor den ex rwe spielern. das sind so geschichten die der fußball dann schreibt.
mir schwebt da immer NPR mit nem elfer in der 94. min vor.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thüringenpokal HF SC Weimar 1903 - FC Rot-Weiß Erfurt (0:3) ronry 202 20.765 07.05.2017, 11:05
Letzter Beitrag: Fan1
  Thüringenpokal VF : FSV Eintracht Hildburghausen - FC Rot-Weiß Erfurt (1:7) ronry 44 6.980 16.03.2017, 10:40
Letzter Beitrag: Ebbi
  Thüringenpokal AF : SV Schott Jena - FC Rot-Weiß Erfurt (1:5) ronry 95 11.363 01.03.2017, 10:07
Letzter Beitrag: Nummer13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste