Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußball und Kommerz - die Diskussion
DFL: Investoren-Deal geplatzt
Zitieren
Ja.
Interessant, wie wenig Watzke und Co etwas reflektieren und nun die Fanproteste dafür verantwortlich machen.

Nach Fan-Protesten: DFL lässt Pläne für Investoren-Einstieg fallen - Nach massiven Fanprotesten sind die Pläne für einen Investoren-Einstieg bei de...
Zitieren
(22.02.2024, 09:39)ronry schrieb: Ja.
Interessant, wie wenig Watzke und Co etwas reflektieren und nun die Fanproteste dafür verantwortlich machen.

Nach Fan-Protesten: DFL lässt Pläne für Investoren-Einstieg fallen - Nach massiven Fanprotesten sind die Pläne für einen Investoren-Einstieg bei de...

Die Fanproteste sind ja auch verantwortlich dafür. Die Ursache dafür war aber das Schmierentheater bei der Abstimmung
Zitieren
So meinte ich das auch @twinix.

Man reflektiert nicht im Geringsten dieses Schmierentheater um die damalige Abstimmung.
Zitieren
Ich bin ein bisschen zweigeteilt in meiner Meinung zu diesem Vorgang.
Einerseits (vorerst) kein Investor in der DFL - eine Stärkung des traditionellen Fußballsports in Deutschland.
Auf der anderen Seite werden die aktiven Fanszenen durch dieses Ergebnis enorm gestärkt, sie sind spätestens jetzt ein Machtfaktor im professionellen Fußball und das finde ich wiederum auch eher schlecht, denn jeder weiß, dass aktive Fanszenen in ihren Aktivitäten sehr ambivalent sind.
Zitieren
...genau wie Investoren wie Kind, Ismaik und Co.
Ich denke, dass diese breite Front bisher nur genutzt wurde, wenn das Thema auch tatsächlich enorm wichtig ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass künftig Proteste dazu genutzt werden, um Trainer rauszuwerfen oder Transfers zu verhindern.

Ein absolut wichtiger Sieg der Mitbestimmung. Die wenigsten haben ein Problem mit Weiterentwicklung. Die Illusion mit ner halben Milliarde an Investitionen und ner halben Milliarde an freien Mitteln (im Schnitt 13,8 Mio für 20 Jahre Abgaben an den Investor - nicht beachtet, dass Bayern und Co weitaus mehr erhalten als Sandhausen) an der spanischen und englischen Liga vorbeiziehen zu können, ist doch vollkommen illusorisch. Ein kleiner Verein aus der zweiten Liga hat dadurch keinen Mehrwert. Im Gegenteil, das Geld sollte nach dem TV Schlüssel verteilt werden - die einzigen Profiteure dabei sind wieder die Top 10 der Bundesliga.

Man könnte, wenn man wirklich wollte, die notwendigen Investitionen selbst vornehmen, gerne auch anteilig am TV Schlüssel. Das will man aber nicht, weil dann Kimmich statt 20 Millionen nur noch 18,5 Millionen Euro verdienen würde. Mit Wirtz soll bald die nächste Transfermauer fallen. Repräsentative Umfragen haben ergeben, dass 76% der Befragten gegen den Einstieg von Investoren waren, da wurden sicherlich nicht nur die Kurven befragt. Beim Kicker läuft gerade eine ähnliche Umfrage zu diesem Thema mit dem selben Ergebnis.

Zu Corona Zeiten gab es mal die tolle Taskforce Profifussball, die tatsächlich ein interessantes Papier ausgearbeitet hat - Fankultur, Salary Cap, Frauen-Fußball: Ergebnisse der "Taskforce Zukunft Profifußball" - Seit Herbst 2020 tagte die "Taskforce Zukun....
Halb Europa beneidet uns um das Erlebnis, welches ein Stadionbesuch in Deutschland hat. Genau das ist der unique selling point für jeden, der schon mal Fussball gesehen hat. Und anstatt man diesen Punkt weiter ausarbeitet, damit wirbt und das Stadionerlebnis auch für den TV Zuschauer nachvollziehbar macht, stimmt man im geheimen ab, ohne vorher genug Zeit für Mitgliederpartizipation gelassen zu haben, in der Hoffnung, das Thema einfach durchdrücken zu können.

Wichtig ist jetzt, sowohl für Verband als auch Vereine, dass man gesehen hat, wie es nicht funktioniert - mit grottiger Kommunikation, mit intransparenten Absprachen und zwielichtigen Investoren. Für die Fans ist es wichtig, dass der Wert einer Mitgliedschaft deutlich wurde und dieses Recht auch öfter eingefordert wird.
Zitieren
(22.02.2024, 14:16)Flaschendeckel schrieb: ...genau wie Investoren wie Kind, Ismaik und Co.
Ich denke, dass diese breite Front bisher nur genutzt wurde, wenn das Thema auch tatsächlich enorm wichtig ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass künftig Proteste dazu genutzt werden, um Trainer rauszuwerfen oder Transfers zu verhindern.

Ein absolut wichtiger Sieg der Mitbestimmung. Die wenigsten haben ein Problem mit Weiterentwicklung. Die Illusion mit ner halben Milliarde an Investitionen und ner halben Milliarde an freien Mitteln (im Schnitt 13,8 Mio für 20 Jahre Abgaben an den Investor - nicht beachtet, dass Bayern und Co weitaus mehr erhalten als Sandhausen) an der spanischen und englischen Liga vorbeiziehen zu können, ist doch vollkommen illusorisch. Ein kleiner Verein aus der zweiten Liga hat dadurch keinen Mehrwert. Im Gegenteil, das Geld sollte nach dem TV Schlüssel verteilt werden - die einzigen Profiteure dabei sind wieder die Top 10 der Bundesliga.

Man könnte, wenn man wirklich wollte, die notwendigen Investitionen selbst vornehmen, gerne auch anteilig am TV Schlüssel. Das will man aber nicht, weil dann Kimmich statt 20 Millionen nur noch 18,5 Millionen Euro verdienen würde. Mit Wirtz soll bald die nächste Transfermauer fallen. Repräsentative Umfragen haben ergeben, dass 76% der Befragten gegen den Einstieg von Investoren waren, da wurden sicherlich nicht nur die Kurven befragt. Beim Kicker läuft gerade eine ähnliche Umfrage zu diesem Thema mit dem selben Ergebnis.

Zu Corona Zeiten gab es mal die tolle Taskforce Profifussball, die tatsächlich ein interessantes Papier ausgearbeitet hat - Fankultur, Salary Cap, Frauen-Fußball: Ergebnisse der "Taskforce Zukunft Profifußball" - Seit Herbst 2020 tagte die "Taskforce Zukun....
Halb Europa beneidet uns um das Erlebnis, welches ein Stadionbesuch in Deutschland hat. Genau das ist der unique selling point für jeden, der schon mal Fussball gesehen hat. Und anstatt man diesen Punkt weiter ausarbeitet, damit wirbt und das Stadionerlebnis auch für den TV Zuschauer nachvollziehbar macht, stimmt man im geheimen ab, ohne vorher genug Zeit für Mitgliederpartizipation gelassen zu haben, in der Hoffnung, das Thema einfach durchdrücken zu können.

Wichtig ist jetzt, sowohl für Verband als auch Vereine, dass man gesehen hat, wie es nicht funktioniert - mit grottiger Kommunikation, mit intransparenten Absprachen und zwielichtigen Investoren. Für die Fans ist es wichtig, dass der Wert einer Mitgliedschaft deutlich wurde und dieses Recht auch öfter eingefordert wird.

Schon klar. Meine Bedenken beziehen sich eher darauf, dass die Fanszenen künftig ihre "Macht" auch für die Durchsetzung von Dingen einsetzen könnten, die nur für die Fanszenen oder Teile dieser Fanszenen elementare Bedeutung haben und für andere Teile der Zuschauer eher nicht.
Zitieren
Ergänzend noch dazu: Die DFL will natürlich jetzt trotzdem irgendwie an Kohle kommen. Ich denke da wird es bald News zur weiteren Spieltagszerstückelung in Hinblick auf den neuen TV Vertrag geben, die großen wie BVB und Bayern werden sich aus der Zentralvermarktung verabschieden wollen und 50+1 ist ja auch wieder ein auf der Kippe stehendes Thema.

Es bleibt spannend.
Zitieren
https://youtu.be/R4gOyEGq0KY?si=DIm_W85wO5qL_3dK
Zitieren
Neue Club-WM der FIFA 2025 in den USA
Die FIFA hat den Wettbewerb, der früher aus einem Spiel bestand, auf 32 Mannschaften ausgedehnt.
Trainer Marco Rose sagte schon im Dezember, dass er die Ausdehnung des Turniers für kritisch hält. "Alles, was noch obendrauf kommt, ist, was die Gesundheit der Spieler betrifft, nicht zu verantworten", sagte der 47-Jährige. "Trotzdem drehen wir weiter am Rad und wir wissen, dass unser Business sehr stark vom Geld getrieben ist. Da muss man ein paar Sachen mittragen, die man möglicherweise nicht toll findet."
Neue Club-WM der FIFA: Geringe Chancen für RB Leipzig | MDR.DE - RB Leipzig hat nur geringe Chancen auf die Teilnahme an der neuen Club-Weltmeister...
Zitieren
Schon seit längerem schwelt es ja um die VR Bank Bad Salzungen Schmalkalden und deren Geschäftsgebaren.

Eine eher provinzielle Genossenschaftsbank, die über Jahre sehr dick im Fußballgeschäft war und selbst großen internationalen Vereinen Geld gegeben hat bzw Transfers finanzierte.

Nun ist - nachdem die BaFin dort seit längerem aktiv ist - auch mit der Fußballsparte Schluß.

Mit entsprechenden Auswirkungen auch auf den deutschen Fußball, was die Lizensierung von Liga 1-3 betrifft.

Wohl aber auch durchaus mit Folgen in den Regionalligen.

Bisher war die VR Bank Bad Salzungen Schmalkalden auch bei RWE als Premiumpartner in der Gmbh geführt und Sponsor für die erste Mannschaft.

Das dürfte ab Sommer 2024 Geschichte sein für RWE.

Lizenzierung: Die 250 Millionen-Euro-Lücke - Die Finanzwelt des Fußballs im Blick: Investoren, Multi-Club-Ownership, Athlete Investors, Jahresabsch...
Zitieren
Eines Tages ersticken die an ihrer eigenen Sch.e.i.ß.e.

Dazn-Beschwerde: Zerreißprobe für den deutschen Vereinsfußball - DAZN-Beschwerde: Zerreißprobe für den deutschen Vereinsfußball
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußball international - alles zum Thema ronry 495 85.982 20.04.2024, 13:20
Letzter Beitrag: O.S.
  Fußball [außer RWE] Hajduk 1.294 208.200 10.03.2024, 20:31
Letzter Beitrag: Nordthüringer
  Arbeitsrecht im Fußball ghost2511 18 6.828 15.10.2019, 09:25
Letzter Beitrag: Nummer13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste