(10.08.2024, 12:28)Papa schrieb: Welche bl.ö.dsinniger Post.
Mich würde vielmehr mal interessieren, wie Du die Tatsache siehst, dass der Verein in der vergangenen Sauson wegen Pyro ca 80000 Euro bezahlen musste.
Über die wirtschaftliche Situation muss ich Dir ja sicher nichts erzählen.
Pyro wird immer ein stilistisches Mittel der Kurven bleiben. Das Strafen-Argument sollte vielmehr ein Umdenken erfahren, denn was bewirken diese Strafen tatsächlich, insbesondere wenn diese Strafen teilweise für Präventivmaßnahmen genutzt werden sollen? Es gibt keinerlei Rückgang des Gebrauchs von Pyrotechnik in den Stadien, Pyro gelangt trotz dieser "Prävationsmaßnahmen" immer wieder in die Stadien. Welchen Zweck hat es also noch, Pyro unter Strafe zu stellen?
Die Verletzungsgefahr und gesundheitliche Risiken sind nur Scheinargumente, die mittels Auflagen gelöst werden könnten. Siehe Dänemark.
Vernünftig wäre also, dass die Vereine endlich mal was beim Verband hinsichtlich der Legalisierung von Pyro bewegen. Die Alternative ist, dass alles so bleibt und die Vereine weiterhin jährlich die Strafen zahlen.
Deine Erklärungen haben exakt genau gar nichts mit der von Papa gestellten Frage zu tun.
Das was du schreibst ist ja korrekt soweit. Der Sinn dieser Strafen ist zu absolut zu hinterfragen. Eher ging es aber um unsere wirtschaftliche Situation und dem bewussten Schaden der damit erzeugt wird.
(10.08.2024, 20:27)sgs schrieb: Deine Erklärungen haben exakt genau gar nichts mit der von Papa gestellten Frage zu tun.
Das was du schreibst ist ja korrekt soweit. Der Sinn dieser Strafen ist zu absolut zu hinterfragen. Eher ging es aber um unsere wirtschaftliche Situation und dem bewussten Schaden der damit erzeugt wird.
Dann hast du die Problematik nicht verstanden, weil die Ultras werden nicht sagen, dass sie aufhören zu zündeln, soweit der Schaden dadurch nicht existenzvernichtend ist. Die Strafen und der Zahlzwang der Strafen wird in Kauf genommen, da helfen weder mahnende Worte noch Stadionverbote und auch keine Versuche, die Strafen auch Einzelpersonen abzuwälzen. Meinem Verständnis der Ultra-Kultur (ich bin kein Ultra, btw) nach würde es einer der Grundideen auch zuwiderlaufen, wenn sich die Ultras dem beugen würden und nicht mehr zünden würden, weil der Verein dadurch wirtschaftlichen Schaden nimmt (Erinnerung: solange es nicht existenzvernichtend für den Verein ist). In unserem Fall sehe ich nicht, dass diese Strafen den Verein vollends ins Ruin stürzen, daher ist die Situation ein Patt und das Problem muss wie ich bereits oben erläutert habe angegangen werden.
@koebi
Es gibt Vereine, da IST das existenzvernichtend.
Da zähle ich uns dazu
Die Strafe wird ja bezahlt und es geht weiter, also ist es das nicht. Habe bewusst nicht den Begriff existenzgefährdend benutzt.
(10.08.2024, 21:37)Koebi schrieb: Die Strafe wird ja bezahlt und es geht weiter, also ist es das nicht. Habe bewusst nicht den Begriff existenzgefährdend benutzt.
Im letzten Jahr musste dafür ein teurer Kredit aufgenommen werden...
Ich halte das schon für existenzgefährdent. Nach Deiner Lesart wäre es dann existenzgeföhrdent, wenn es bereits zu spät ist und so weit darf es garnicht kommen.
Da gebe ich dir Recht, aber diese präventive Denkweise wird entsprechende Personen nicht zum Zündeln und damit vom Erschaffen neuer Strafen für den Verein abhalten.
(11.08.2024, 00:11)Papa schrieb: existenzgeföhrdent,
..hat ja nicht lange gedauert, ich darf doch um Konzentration bitten.
(09.08.2024, 13:51)Flaschendeckel schrieb: Ausgerechnet für dieses Wochenende waren aufgrund des 21 jährigen Bestehen der Freundschaft 210 Fackeln in SWK und Gästeblock geplant.
Sorry, dass das dir nicht in den Kram passt. Aber wenigstens kannst du dich jetzt darauf einstellen und Feuerlöscher und Mundschutz einpacken.
GaLiGrü
Haben eure Bedenken ernst genommen und kurzfristig darauf verzichtet.
So stelle ich mir Fankultur vor super Stimmung und von beiden Seiten ohne Pyro einfach klasse. Ich habe nicht unbedingt was gegen Pyro wenn es mal kurz gemacht wird aber wenn wie letzte Saison gegen unsere "Freunde " die ganze Zeit in der 2. HALBZEIT GEZÜNDELT wird mit einen Genuss der jungen dass man jede Fakel mit zählen kann das geht nicht. Und ich hoffe bei den Spiel in 3 Wochen dass man weiß wir haben kein Geld.
(11.08.2024, 13:43)Flaschendeckel schrieb: Haben eure Bedenken ernst genommen und kurzfristig darauf verzichtet.
Geht es auch ohne Provokationen von eurer Seite?
Nö, das sind nicht die oder wir - sondern lediglich ich.
Grüße nach Jena!
Also wird jedes Spiel ab sofort gezündelt...
Ich stelle es mal hier rein. Hat zufällig noch jemand ein Programmheft bei sich rum kullern was er nicht mehr braucht? Mein Cousin sammelt die und hat gestern leider keines mehr erhaschen können.
Gerne per DM melden. Danke.