Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Geschichten aus Drackendorf " -Thread
(19.06.2011, 11:13)jette schrieb: erfahrungswerte in deutschland hätte ich wohl eher schreiben sollen. noch so einen schönen link parat? ich bilde mich ja gern weiter.

@steph... die beiden anderen transfers finde ich fast noch interessanter als simak.

so, oder so ähnlich, sollte es auch interpretiert werden! Lachen9
Zitieren
Das Stade de France ist schon richtig geil. Ich versteh allerdings nicht was das Teil mit Jena oder gar unserem SWS zu tun hat. Die Baukosten wurden einst mit 900 Mio. DM angegeben. Ich schätze mal mit der Inflation(die es ja offiziel wegen fallender Preise für Flachbildfernseher nicht gibt) würde sowas heute 900 Mio. €uro kosten. Also worauf warten wir noch, bauen wir doch eine Kopie vom Stade de France. Beten
Zitieren
Was ist daran nicht zu verstehen? Jette fragt nach Erfahrungswerten wegen den Luftkissentribünen(die bei uns ja auch gebaut werden sollen) und Papa hat halt auf das Stade de France hingewiesen( wo man ja solche Tribünen hat) und dementsprechend welche hat da das Stadion 1998 eingeweiht wurde.
Zitieren
(19.06.2011, 11:40)Ritter schrieb: Was mich interessiert, bekommen wir beide baugleiche Stadien, in Jena halt nur ne Nummer kleiner?
nein. wenn jena ihr vorhaben bewilligt bekommt,könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Bin wirklich gespannt ob sie das alles so bewilligt bekommen. Dann dürften die gesichter einiger in erfurt lang werden.
Aber erstmal abwarten. Im reden schwingen sind manche weltmeister...

zur luftkissendiskussion: Ich kann mir das grob schon vorstellen, allerdings hab ich verschiedene fragen hinsichtlich der betriebskosten,etc.. Aber das ist nun wieder ein anderes thema.

Zitieren
Ja, ich würde dann auch etwas enttäuscht sein wenn die das so durch bekommen wie sie es sich denken. Ein reines Fussballstadion.

Wegen deinen anderen Fragen, wende dich da mal an User Papa. Der weiß doch eigentlich so ziemlich über alles bescheid. Oder schaust mal ins andere Forum wo es dazu schon Fragen u. Antworten gab.
Zitieren
hab ich das eigentlich richtig verstanden das die Stadt Jena dem Umbau/Neubau nur zugestimmt hat wenn das modell mit reinem Fußballstadion und extra LA-Stadion realisiert werden kann? Wenn ja, was passiert dann wenn dieses Modell abgelehnt als nicht Förderbar eingestuft wird?
Zitieren
(19.06.2011, 11:40)Ritter schrieb: Im Gegensatz zu @Papa bin ich bin von dieser Luftkissenlösung nicht überzeugt.
Bin ich von dieser Luftkissenlösung überzeugt ? Wo hatte ich das denn geäußert ? Fragen über Fragen

@jette
*schmunzel* betreffs Betriebskosten. Stell doch einfach Deine Fragen oder besser gesagt lass sie stellen, bei einem der Fantalks, Gibts immer ne Antwort.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Frage der betriebskosten auch bereits gestellt und OB Bausewein hat sie imho so beantwortet, dass sie nicht oder nur unwesentlich höher sein werden als bisher.

Wenn Du noch ein paar schöne Links haben möchtest -->PM, dann gerne ;-)
Zitieren
(19.06.2011, 13:26)Ritter schrieb: Was ist daran nicht zu verstehen? ...

Schön erklärt hast du das, aber ich seh den Preis(siehe oben) und daher glaube ich nicht, dass man die pariser Konstruktion mit der thüringer Konstruktion vergleichen kann. Es gibt auch gemeinsamkeiten einer S-Klasse mit einem Leicht-PKW(beide haben vier Räder).

Ein anderer Punkt ist die Anzahl der Plätze, es geht bei uns "nur" um 5000 Plätze je Kurve. (das Fußballfeld ist ca. 70 m breit -> Kurvenradius ca. 35 m + Laufbahn 5 m die Kugelstoßanlagen und Wiesen kommen sicher weg. => macht also ca. 40 m die von der Verschiebekonstruktion überwunden werden müssten. Für 5000 Stehplätze (nach DIN) brach ich nur 20 m hinterm Tor). Bei uns müssten eine 20 m lange Tribüne um knapp 40 m verschoben werden. Das sind ganz andere Dimensionen als in Frankreich, wo dahinter noch eine riesige Tribünen die ganze Hydraulik beherbergen.

Wie wird denn bei uns das Dach aussehen und wie soll das machbar sein die komplette Verschiebebahn und die Tribüne überdachen oder wird das Dach "einfach" mit verschoben? Das ist m.M. nach nicht ein Stade de France in klein, weil schon die Maße des Spielfeldes in Frankreich und in EF gleich sind.

Ich kann bei genauerem hinsehen jedenfalls keine Gemeinsamkeiten zwischen Stade de France und Einzeltribünen SWS/EAS erkennen.

Zitieren
@napoli
es ging einzig und allein um die Aussage, dass es noch keine Erfahrungen mit auf Luftkissen verschiebbaren Tribünen gäbe. Keinerlei Aussage zu Größe des Objekts und den Kosten. ;-)
Zitieren
@papa In sofern hast du mit deinem Beitrag natürlich absolut recht. Aber Tribüne ist nunmal leider nicht gleich Tribüne.
Zitieren
(19.06.2011, 14:18)Napoli schrieb: @papa In sofern hast du mit deinem Beitrag natürlich absolut recht. Aber Tribüne ist nunmal leider nicht gleich Tribüne.

Da wir ja momentan noch nicht einmal ein Modell gesehen haben, können wir ja auch nichts Substanzielles dazu beitragen. Natürlich wird es eine andere Größenordnung sein, als in Paris. Die Technik - keine Ahnung, ob es da große Unterschiede gibt.

Zitieren
@ritter. lass mal,der gesprächspartner ist er nicht für mich. und die fragen und antworten kenne ich bis dato alle. sind für meine begriffe allerdings nicht die antworten die ich erwarte. oberflächig mag das manchen reichen. mir nicht.

Mal was anderes zum eigentlichen thema... Herr berbig hält sich ja nun grad in jena fit. Das wäre ja der transfer schlechthin..falls aus dem fit halten ein engagement wird. Ich sehs schon kommen...
Zitieren
(19.06.2011, 14:28)jette schrieb: @ritter. lass mal,der gesprächspartner ist er nicht für mich. und die fragen und antworten kenne ich bis dato alle. sind für meine begriffe allerdings nicht die antworten die ich erwarte. oberflächig mag das manchen reichen. mir nicht.
*lach* welch wahre Worte. Mit dem persönlichen Reden hast Du es ja auch nicht so - ist nicht schlimm

Zitat:Mal was anderes zum eigentlichen thema... Herr berbig hält sich ja nun grad in jena fit. Das wäre ja der transfer schlechthin..falls aus dem fit halten ein engagement wird. Ich sehs schon kommen...

ja, welch Hammertransfer - einen Torwart, den sonst keiner mehr braucht.
Hoffentlich kommts so aber ich fürchte fast, dass er nur mal bei Mutti zu Hause ist.

Zitieren
(19.06.2011, 14:36)Papa schrieb: *lach* welch wahre Worte. Mit dem persönlichen Reden hast Du es ja auch nicht so - ist nicht schlimm

Ich will mich da nicht einmischen und es geht mich ja auch gar nichts an. Aber läuft da was zwischen Dir und Jette? Pfeifen
Zitieren
(19.06.2011, 15:10)ABV schrieb: Ich will mich da nicht einmischen und es geht mich ja auch gar nichts an. Aber läuft da was zwischen Dir und Jette? Pfeifen

Natürlich. Die Frage ist aber eher WAS läuft.
Auch wenn Du Dich da ja garnicht einmischen willst und es Dich auch garnichts angehtLachen7

PS: Unter Umständen bekommst du in Kürze ne PM - nicht von mir.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste