Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Geschichten aus Drackendorf " -Thread
(17.06.2011, 19:11)ABV schrieb: Naja, sooo ganz einfach ist das meines Erachtens nicht: Betrachtet man das Große Ganze in Jena, dann haben sie, wenn's klappt, sowohl Fußball, als auch Arena. Zwar getrennt aber auf einem Gelände. Oder irre ich?

Wenn man die Oberaue als ein Gelände sieht ja. Ist halt durch eine vierspurige Straße getrennt ;-)
Ist eine interpretationsfrage - völlig klar.

Zitat:Soweit ich weiß, waren die Oberen in EF von vornherein für ein LA/Fußball-Stadion und gegen ein reines Fußballstadion und eine echte Diskussion über eine andere, kombinierte Nutzung des gesamten Geländes kam nicht so richtig auf.

Das ist falsch. Zunächst sollte es ein reines Fußballstadion mit auslagerung der LA werden. Für die LA sollte im Bereich Schalenhalle/Wurfplatz eine gesonderte Anlage errichtet werden mit Zuschauertribünen.
Damals war zu vernehmen, dass das aussichtslos ist, weil ein reines Fußballstadion nicht förderfähig ist, egal ob da noch eine Extraanlage für LA entsteht. Wenn man in Drackendorf schon die ganze Oberaue als ein Gelände betrachtet, dann hätte unsere LA-Anlage auch auf dem Lok-Sportplatz errichtet werden können. Wäre ungefähr auf das Gleiche rausgekommen. Unser Gelände hätte dann eben Erfurt - Süd gehießen oder Daberstedter Schanze.
Nein, ich bin mal wirklich gespannt, ob das so durchgeht und mal ganz nüchtern betrachtet, die würden die Planungen ja nicht so weit vorantreiben, wenn es keine Chance dafür gebe.

Zitieren
(17.06.2011, 19:27)Papa schrieb: Zunächst sollte es ein reines Fußballstadion mit auslagerung der LA werden.

Da bin ich mir nicht so sicher. War es nicht so, dass OB Bausewein von vornherein ein Hybridstadion wollte? Und das nicht nur wegen der Förderung, sondern weil er u.a. auf die Werbewirksamkeit von LA-Großveranstaltungen hoffte. Ich bin gespannt, was passiert, wenn Jena mit seinen Planungen durchkommt. Dann haben die einen Fußballtempel und Rotweiß einen Fußballzwitter.
Zitieren
(17.06.2011, 19:36)ABV schrieb: Da bin ich mir nicht so sicher. War es nicht so, dass OB Bausewein von vornherein ein Hybridstadion wollte?

Aber ich bin mir sicher. Das war noch zu Zeiten von MP Dieter Althaus und eine der allerersten Überlegungen. Die LA- anlage hätte im übrigen bis zu 15000(?) Zuschauer fassen können durch mobile Tribünen etwa.
Reicht auch für Wettkämpfe völlig aus. Problem neben der Förderung ist der teure Abriss und entsorgung der alten Schalenhalle und die betriebskosten für dann zwei anlagen. Möglich, dass man aus diesem Grund in der Öffentlichkeit das dann so verkauft hat, dass das nicht gefördert wird.
LA-Großveranstaltungen wird Erfurt sowieso nicht bekommen können. Deutsche Meisterschaften ja oder eine Nachwuchs-EM beispielsweise aber dann ist Schluß, Beides hat ja auch schon stattgefunden in Erfurt.
Für den Fall, dass Drackendorf dieses Konzept durchbekommt, wird es sicher unangenehme Fragen geben...
Zitieren

Wenn's sie so einen Tempel bekommen, dann sei's ihnen gegönnt - nur was nützt der schönste Tempel, wenn man ihn nicht mit gutem Fußball füllen kann? Rotweiß kommt ja nur einmal im Jahr vorbei. Außerdem haben wir dann die aufblasbare Fahrtribüne (oder so ähnlich) und die nicht. Wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie das aussehen soll...
Zitieren
(17.06.2011, 19:54)ABV schrieb: wenn man ihn nicht mit gutem Fußball füllen kann?

orr ey, lass dor ma son gesülze. als ob ihr immer den besten fußball geboten habt.
Zitieren
(17.06.2011, 20:00)Dresdner schrieb:
als ob ihr immer den besten fußball geboten habt.


Haben wir. Lehrer
Zitieren
(17.06.2011, 19:54)ABV schrieb: Wenn's sie so einen Tempel bekommen, dann sei's ihnen gegönnt - nur was nützt der schönste Tempel, wenn man ihn nicht mit gutem Fußball füllen kann?
sollte nicht dein problem sein. jena findet immer einen weg.
(17.06.2011, 19:54)ABV schrieb: Außerdem haben wir dann die aufblasbare Fahrtribüne (oder so ähnlich) und die nicht.
und das wiederum gefällt dir so sehr?

zum thema "besten fußball"- in thüringen mit sicherheit. das wars dann aber auch.
Zitieren
(17.06.2011, 20:57)jette schrieb: und das wiederum gefällt dir so sehr?

ja weils mal was anderes ist und nicht immer nur 0 8 15
und die Nutzungsmöglichkeiten den Club entlasten ohne jedes Jahr die Stadt um Geld anbetteln zu müssen :o)
wenn es kommt zumindest :o)
Zitieren
(17.06.2011, 21:37)Kaeffchen schrieb: ja weils mal was anderes ist und nicht immer nur 0 8 15
meine frage zielte eher auf etwas anderes hin. da gibts doch null erfahrungswerte bis dato, oder? es ist für mich erstmal schwer vorstellbar.
Zitieren
Simak kehrt nach Jena zurück !
vor ca vier wochen haben die noch um die lizens gebettelt ( angeblich).

Zitieren
bekommste jetzt angst vor jxxx, oder wie???
Zitieren
(17.06.2011, 21:58)jette schrieb: meine frage zielte eher auf etwas anderes hin. da gibts doch null erfahrungswerte bis dato, oder? es ist für mich erstmal schwer vorstellbar.

Null Erfahrungswerte ist falsch
http://accueil.stadefrance.com/english/homepage.html
Zitieren
(17.06.2011, 20:00)Dresdner schrieb:
orr ey, lass dor ma son gesülze. als ob ihr immer den besten fußball geboten habt.

naja, zumindest in dresden waren wir nicht sooo schlecht! Winken1
Zitieren
(19.06.2011, 10:42)Papa schrieb: Null Erfahrungswerte ist falsch
http://accueil.stadefrance.com/english/homepage.html
erfahrungswerte in deutschland hätte ich wohl eher schreiben sollen. noch so einen schönen link parat? ich bilde mich ja gern weiter.

@steph... hat nichts mit angst zu tun. die beiden anderen transfers finde ich fast noch interessanter als simak.
Zitieren
(19.06.2011, 11:13)jette schrieb: erfahrungswerte in deutschland hätte ich wohl eher schreiben sollen. noch so einen schönen link parat? ich bilde mich ja gern weiter.


http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/ind..._d&id=1153
Pfeifen

Da sind leider keine Bilder wo die Tribünen eingefahren sind.
Im Gegensatz zu @Papa bin ich bin von dieser Luftkissenlösung nicht überzeugt. Aber da wir sowieso keinen Einfluss darauf haben wie es mal werden soll lass ich mich einfach mal davon überraschen.
Ich weiß auch nicht wie Erfurt u. Jena diese Stadien wirklich Auslasten wollen.
Was mich interessiert, bekommen wir beide baugleiche Stadien, in Jena halt nur ne Nummer kleiner?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste