Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

KLARTEXT von Rainer Hörgl: Spiel in Offenbach und Halbjahresfazit
KLARTEXT von Rainer Hörgl: Spiel in Offenbach und Halbjahresfazit

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat sich erfolgreich in die Winterpause verabschiedet. Mit unserem Trainer Rainer Hörgl haben wir über den Auftritt in Offenbach gesprochen und die erste Halbserie Revue passieren lassen.

Guten Tag Herr Hörgl! Zum heutigen Spiel in Offenbach hat das Thermometer mehr als 10 Grad Minus angezeigt. Können Sie sich erinnern, schon mal ein so kaltes Spiel erlebt zu haben?

War es wirklich so kalt? Das ist ja interessant. Denn gerade für diese Temperaturen haben wir heute ein sehr ansehnliches Fußballspiel gesehen. Deswegen konnte man die Kälte auch einigermaßen ertragen.

Die Mannschaft hat heute trotz der schlechten Platzverhältnisse phasenweise richtig gut gespielt und schön kombiniert. Hat Sie das überrascht?

Ja, auf jeden Fall! Ich bin erstaunt, dass heute so ein gutes Fußballspiel zu Stande gekommen ist. Ich denke, dass wir heute leicht überlegen waren und deswegen ist auch ein bisschen schade, dass wir heute nur mit einem Punkt nach Hause fahren. Aber es ist eben unser Manko, dass wir unsere guten Torgelegenheiten zu wenig in Tore ummünzen können.

Carsten Kammlott hat Mitte der zweiten Halbzeit die große Torgelegenheit zum Führungstreffer vergeben. War diese Situation ein symbolischer Ausdruck der sportlichen Situation des FC Rot-Weiß Erfurt? Dass es eben manchmal noch ein bisschen an Qualität fehlt, um solche Spiele auch mal mit einem Dreier zu beenden?

Ja, das ist genau der Punkt. Aber wir wissen auch, dass das sehr schwierig ist. Gute Stürmer sind überall gesucht, deswegen sind sie ja auch etwas teurer. Unsere beiden Stürmer Carsten Kammlott und Tino Semmer haben sehr großes Potential und sie werden sich auch in Zukunft noch entwickeln. Zudem haben wir mit Petr Smisek einen Stürmer, der, wenn er sich nicht verletzt, zusätzliche Qualität in unseren Angriff bringen wird. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, werden wir im Winter vielleicht auch noch mal auf dem Transfermarkt aktiv werden und noch einen guten Stürmer verpflichten. Wir müssen im Training weiter an unserem Abschluss arbeiten und wenn wir das dann in den Spielen umsetzen können, haben wir große Möglichkeiten.

Sie haben bereits mehrfach betont, dass potentielle Neuverpflichtungen nur mit Trennungen von Spielern einhergehen werden. Was bedeutet das für Massimo Cannizzaro?

Massimo weiß, dass er den Verein verlassen kann. Auf eventuelle Angebote haben wir keinen Einfluss. Bisher gibt es keine konkreten Anfragen. Aus meiner Sicht wäre eine Trennung für beide Seiten das Beste, meiner Meinung nach brauch er auch eine neue Herausforderung, wo er sich neu beweisen kann. Er hat uns auch signalisiert, dass er das auch möchte und man wird sehen, was die Zukunft bringt.

Die Mannschaft steht jetzt vorläufig auf Platz 5. Wie zufrieden sind sie mit dem bisherigen Saisonverlauf?

Sehr zufrieden. Es ist schön, dass wir die Hinrunde mit einer kleinen Serie von fünf ungeschlagenen Spielen beenden konnten. Vielleicht ist es sogar ganz gut, dass wir nicht weiter vorn stehen und die Rückrunde aus dieser Lauerstellung heraus angehen können. Zufrieden bin ich auch mit der Entwicklung der Mannschaft: Man hat gesehen, dass sich das Team im Verlauf der Saison immer weiter gesteigert und entwickelt hat – wie es auftritt, Fußball spielt und wozu es auch physisch mittlerweile in der Lage ist. Es ist schön zu sehen, dass die Dinge, die wir im Sommer angeschoben haben, mehr und mehr angeschlagen haben. Wir sind auf dem richtigen Weg.

Über welche Entwicklung, über welchen Mannschaftsteil haben Sie sich seit Ihrer Tätigkeit in Erfurt am meisten gefreut?

Ich denke, man kann da nur für die gesamte Mannschaft sprechen. Die größte Verbesserung sehe ich in unserem Zweikampfverhalten – das geht eben schon bei den Stürmern los und zieht sich durch bis zu unserem Torhüter. Wir haben heute das achte Spiel Zu-Null gespielt und das ist die Basis für erfolgreichen Fußball und ein Verdienst der ganzen Mannschaft.

Anders als Ihre Vorgänger haben Sie mit Beginn Ihrer Zeit in Erfurt mehr auf junge Kräfte gesetzt. Thomas Ströhl und Carsten Kammlott haben viele Einsätze bekommen. Ist Ihnen die Förderung der eigenen Talente besonders wichtig?

Zuerst einmal stelle ich nach Leistung auf und die jungen Spieler haben gute Leistungen gebracht. Bei all meinen Stationen habe ich mit vielen jungen Spielern zusammengearbeitet und es macht mir Spaß, ihnen in ihrer Entwicklung zu helfen. Und warum sollten wir nicht auf eigene Talente setzen? Das wäre ja fahrlässig! Deswegen werden wir auch in Zukunft unsere erstklassige Jugendarbeit nutzen.

Wir danken unserem Trainer für dieses Interview.

Das Interview führte Christopher Kissmann.
Wo würden wir nur stehen wenn wir nicht einen solchen katastrophalen Fehlstart in die Saison hingelegt hätten.Mit fortlaufender Dauer der Hinrunde verinnerlichte die Mannschaft zwar das System von Hörgl immer mehr aber es wurden sich leider noch zu viele Punktverluste gegen die sogenannten kleinen Mannschaften (Werder II,Kiel und BVB II )geleistet
STROMSTER schrieb:Wo würden wir nur stehen wenn wir nicht einen solchen katastrophalen Fehlstart in die Saison hingelegt hätten.Mit fortlaufender Dauer der Hinrunde verinnerlichte die Mannschaft zwar das System von Hörgl immer mehr aber es wurden sich leider noch zu viele Punktverluste gegen die sogenannten kleinen Mannschaften (Werder II,Kiel und BVB II )geleistet

Frag Dich lieber, wo wir stehen würden, hätten wir gegen Kiel oder in Offebach gewonnen. Den holprigen Start muss man wohl oder übel so akzeptieren und spielt auch nicht sooooo die Rolle. Eher die o.g. Spiele.
Stellt euch vor wir hätten gegen Lobeda,Sandhausen,Burghausen und Braunschweig verloren.Ist doch alles Spekulation.Wir stehen auf einem guten Tabellenplatz(Lauerstellung) und abgerechnet wird sowieso am Schluss.Ich glaube wir haben ein aufregendes (im positiven Sinne) Frühjahr vor uns.Also: In guter wie in schlechter Zeit......
Ist zwar alles nur blahblah,aber so isses.
Oder stellt euch vor, die anderen Vereine hätten konstanter gespielt, wo wir da stehen würden ! Dies war/ist nämlich "unser Glück", das wir da stehen wo wir jetzt sind ....
Stellt euch vor , wir würden immer noch unten in der Tabelle rumkrebsen,wie einige das ja prophezeit haben!Was nützt es einer Mannschaft zur Winterpause ganz oben zu stehen,wenn sie in der Rückrunde einbrechen.Wir werden sicher noch ein paar Gurkenspiele des RWE sehen,aber man merkt deutlich Hörgls Handschrift ,und die ist meiner Meinung nach die richtige.
Stellt Euch vor, wir werden am Ende Erster oder Zweiter.
Wie viele von den Forengöttern (und nicht nur die) müssten dann bei RH zu Kreuze kriechen. Stellt euch einfach mal vor, daß die Ente erst am Ende kackt und nicht schon jetzt .
Also ich geb ja zu das ich anfangs auch nicht grade ein Anhänger von Herrn Hörgl war,aber langsam kann man seine Handschrift erkennen.
Leider hat die Ente wohl am Anfang schon etwas zu oft "verkackt". zwinker
Ich würde mich ja auch total freuen,aber sorry,an Platz 1 oder 2 kann ich nicht glauben.
Einige andere sorgen zwar auch dauernd für Überraschungen,aber ich schätze mal das es so zwischen Platz 4 und Platz 8 werden wird.
Sollte es ein positives Ergebnis gegen Ingolstadt geben, kann ich mir schon vorstellen, dass der RWE oben (1-3) mitspielen kann. In der Liga kann aber viel passieren und andere Mannschaften rechnen genau so wie wir. Aber unter die ersten sechs sollten wir schon kommen. Der Derbysieg ist fest eingeplant. Dieser wird für die Drakendorfer so richtig peinlich werden Prost
Papa schrieb:Stellt Euch vor, wir werden am Ende Erster oder Zweiter.
Wie viele von den Forengöttern (und nicht nur die) müssten dann bei RH zu Kreuze kriechen.

So viel Phantasie habe ich nicht, weil ich davon ausgehe daß Osna + Ingo einfach durch ihr Geld mehr individuelle Klasse auf dem Platz haben. Erst zu Ostern können wir vielleicht mal über ungelegte Eier legen.

Trotzdem sollte man den eingeschlagenen Weg mit RH weitergehen, weil Herr Cheftrainer RH anscheinend einiges anders richtiger macht als seine zwei Vorgänger und wohltuend nicht als populistischer Volksheld rüber kommt.
Ich gehe davon aus, daß die Frühjahrsrunde dieses Mal besser sein wird als die Herbstrunde. Für was das am Ende reicht, wird man sehen aber ich bin zuversichtlich ...
stroh schrieb:Also ich geb ja zu das ich anfangs auch nicht grade ein Anhänger von Herrn Hörgl war,aber langsam kann man seine Handschrift erkennen.
Leider hat die Ente wohl am Anfang schon etwas zu oft "verkackt". zwinker
Ich würde mich ja auch total freuen,aber sorry,an Platz 1 oder 2 kann ich nicht glauben.
Einige andere sorgen zwar auch dauernd für Überraschungen,aber ich schätze mal das es so zwischen Platz 4 und Platz 8 werden wird.

:hier: Rang 3 reicht doch auch für unsere :lachen: Halbgötter in rot weiss :lachen:
Papa schrieb:Stellt Euch vor, wir werden am Ende Erster oder Zweiter.
Wie viele von den Forengöttern (und nicht nur die) müssten dann bei RH zu Kreuze kriechen. Stellt euch einfach mal vor, daß die Ente erst am Ende kackt und nicht schon jetzt .

da du ja so schön durch die blume leute wie mich angesprochen hast werde ich auch gleich mal darauf antworten... also papa... rainer kann uns von mir aus in die 1 buli führen... selbst dann könnte ich den herrn nicht leiden. ich werde seine verdienste für den rwe "genießen" aber das ändert nichts an meinem persönlichen empfinden. was bei mir in der sache überwiegt. erfolg hin oder her... meine sig steht. ich wäre ja auch nicht die miss, wenn ich nicht zu dem stehen würde, oder?

ich war weder vor 2 monaten eine hörgl raus ruferin noch werde ich den namen hörgl laut bei der vorstellung mitrufen. ich hab mich mit der person rainer hörgl so langsam arrangiert. viele dinge verstehe ich nach wie vor nicht aber solange er uns punkte bringt... Prost ich feier jeden punkt denn so ganz glaube ich nicht an das wunder.

wenn wir am ende auf platz 5,6,7 stehen bin ich mehr als zufrieden. für mehr wirds nicht reichen zumal wir nicht in der lage sind die 2 liga auch nur ansatzweise zu überleben. und da rede ich nicht vom sportlichen.
miss aufgeregt schrieb:
Papa schrieb:Stellt Euch vor, wir werden am Ende Erster oder Zweiter.
Wie viele von den Forengöttern (und nicht nur die) müssten dann bei RH zu Kreuze kriechen. Stellt euch einfach mal vor, daß die Ente erst am Ende kackt und nicht schon jetzt .

da du ja so schön durch die blume leute wie mich angesprochen hast werde ich auch gleich mal darauf antworten... also papa... rainer kann uns von mir aus in die 1 buli führen... selbst dann könnte ich den herrn nicht leiden. ich werde seine verdienste für den rwe "genießen" aber das ändert nichts an meinem persönlichen empfinden. was bei mir in der sache überwiegt. erfolg hin oder her... meine sig steht. ich wäre ja auch nicht die miss, wenn ich nicht zu dem stehen würde, oder?

ich war weder vor 2 monaten eine hörgl raus ruferin noch werde ich den namen hörgl laut bei der vorstellung mitrufen. ich hab mich mit der person rainer hörgl so langsam arrangiert. viele dinge verstehe ich nach wie vor nicht aber solange er uns punkte bringt... Prost ich feier jeden punkt denn so ganz glaube ich nicht an das wunder.

wenn wir am ende auf platz 5,6,7 stehen bin ich mehr als zufrieden. für mehr wirds nicht reichen zumal wir nicht in der lage sind die 2 liga auch nur ansatzweise zu überleben. und da rede ich nicht vom sportlichen.

Prost Ich denke mal du meinst damit die nach wie vor ungeklärte Stadionfrage Prost
nein, nicht nur. da gibts noch ganz andere baustellen...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  20. Spieltag: KLARTEXT von Samil Cinaz: „Ein Punkt für die Moral“ Christopher 0 453 12.12.2009, 22:11
Letzter Beitrag: Christopher
  19.Spieltag: KLARTEXT von Dennis Malura: „Wir sind über den Kampf ins Spiel gekommen" Christopher 0 396 07.12.2009, 10:30
Letzter Beitrag: Christopher
  1. Runde DFB-Pokal: KLARTEXT von Dirk Orlishausen Christopher 126 7.934 07.08.2009, 16:48
Letzter Beitrag: Raphael



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste