Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mission 2016
(18.01.2013, 12:50)ronry schrieb: Dann weisst Du gleich, wer ich bin, weil ich ihm die Frage nach EON und ob die Hauptsponsor bleiben, gestellt habe...

Super, danke für die ausführliche Niederschrift!
Das klingt alles verdammt gut und hoffentlich machen alle vom Verein mit!
sehr gute veranstaltung
besonders herr hörtnagel war für mich sehr überzeugend.
ich bin gespannt wie sich die zukunftsbausteine verkaufen, denn die scheinen für mich der schlüssel zum erfolg zu sein.
(18.01.2013, 20:15)NullZuNull schrieb: Super, danke für die ausführliche Niederschrift!
Das klingt alles verdammt gut und hoffentlich machen alle vom Verein mit!

Da ist nicht nur der Verein gefragt !!!
Auch das wurde gestern Abend mehrfach gesagt.


(18.01.2013, 20:17)jule147 schrieb: ich bin gespannt wie sich die zukunftsbausteine verkaufen, denn die scheinen für mich der schlüssel zum erfolg zu sein.

Na, dann kauf mal !
Mir persönlich ist das alles eine Nummer zu teuer. Vor allem die angebotenen Dauerkarten.
Aber wem's gefällt, ......................................
(18.01.2013, 21:01)stroh schrieb: Da ist nicht nur der Verein gefragt !!!
Auch das wurde gestern Abend mehrfach gesagt.

So hab ich das auch verstanden!
Und so muss es ja auch sein.
Wird ein hartes Brot, den allgemeinen Erfurter Fan umzupolen...
(18.01.2013, 18:18)Papa schrieb: ....aber nach wie vor stellt sich die Frage, warum man dann dieses Ziel auf einer PK und überhaupt an die Öffentlichkeit bringt, noch dazu in unserer jetzigen Situation. Das baut unnötigen Druck auf.

Und ich muss dir sagen, dass ich persönlich das Ganz gut finde; je mehr Druck umso besser !

Alle brauchen Druck hier im Umfeld, damit endlich, Hand in Hand und gemeinsam, sich was in eine Richtung bewegt.

Sei doch mal ehrlich Papa; der Verein liegt doch brach ... seit Jahren im Dornröschenschlaf. Es wird an allen Ecken mal was angefangen, um dann auf halber Strecke das Tagwerk zu beenden. Das zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Verein und durch alle Themen. Aber wehe einzelne Personen (ich nenne einfach mal die Namen Mohren und Rickert) rütteln an der ach so heilen und verschlafenen RWE Welt - was für ein Aufschrei; Zeter und Mordio.

Ich kann dir eins sagen Papa: Du hättest mal Herrn Hörtnagl seine Mimik sehen sollen, als er seine Ausführungen über seine Erwartungshaltung an unsere Premiumkicker äußerte. Ich glaube, da ist beizeiten Schluss mit lustig und der hier angebrachte Vergleich zu "Motzki" ist gar nicht mal so verkehrt.
Endlich mal einer der unser Potential kennt und ausschöpfen will. Erfurt, 2016, zweite Liga im neuen Stadion. Wenn Spieler, Vereinsführung und Fans dieses Ziel gemeinsam fokussieren, dann steht einer glänzenden Zukunft nichts mehr im Wege. Und dann werden endlich die belohnt, die seit Jahren ihr letztes Hemd für den Verein gegeben haben.
(18.01.2013, 12:50)ronry schrieb: ....:
Beide klangen glaubwürdig und beide vermitteln den Eindruck, das sie auch tun wollen, was sie sagen.
....
Wenn es anders gewesen wäre, wären die beiden Herren ihre Kohle auch nicht ansatzweise wert...

Egal wie - dieses ganze Thema ist derzeit genauso lächerlich und peinlich wie Dschungelcamp...
Große Schnau.ze, fette Guschen, leere Taschen...
Alles wie gehabt...
Ich bin begeistert...

Na mal sehen...
Was sollten denn Präsidiumsmitglieder deiner Meinung nach äußern? Wir wissen eigentlich garnicht, warum wir hier sind, wir hoffen auf den Klassenerhalt mit diesem schwachen Kader, wir haben deshalb vier neue Spieler in der Winterpause geholt, und nächste Saison verlängern wir mit vermindertem Etat den Aufenthalt im Süden und wir wurschteln weiter bis der Arzt kommt. Applaus, bitte! So in der Art?

Meine Meinung: Es geht doch strategisch darum, JETZT einen PLAN für die ZUKUNFT zu entwickeln. Macht jede vernüftig regierte Stadt, Firma, Familie. Dass manche dem nicht folgen können, ist vorhersehbar und geschenkt. Aber was soll nach dieser Saison passieren? Es gibt ein Leben nach dem Klassenerhalt. Das Arena-Ding zieht jetzt auch die richtigen Leute zum RWE. *hoff* Finde ich gut!

Und wenn es 2016 nicht klappt? Dann geht das Leben auch weiter, selbst bei RWE. zwinker
Ob das mit dem anvisiertem Aufstieg im Jahr 2016 ( es kann auch schon ein Jahr eher passieren, waren die Worte vom Herrn Kalt) klappt,kann heute keiner beantworten.
Ich jedenfalls hoffe das die beiden ordentlich Wind in den Verein bringen und nach den Worten von Hörtnagl wird der unseren Premiumfußballern auch gehörig ins Gesicht blasen wenn diese nicht täglich Leistung zeigen. Egal ob im Spiel oder im Training. So hatte ich das jedenfalls verstanden und ich hoffe, der zieht das durch.
Vielleicht müssen in diesem Verein wirklich einige nur ganz einfach mal wieder wach gerüttelt werden.
TA schrieb:Die sogenannten "Zukunftsbausteine" bestehen aus einer Mehrjahres-Dauerkarte, Fankarten in Gold, Silber und Bronze, speziellen Mitgliedschaften (fünf Jahre bis lebenslang) und Business-Paketen. Mit diesen Zusatz-Einnahmen soll die angedachte Etatkürzung von 500.000 Euro in der nächsten Saison möglichst kompensiert werden.
"Wir wollen der sportlichen Abteilung kurzfristig zu mehr finanziellem Spielraum verhelfen, um spätestens im Jahr des 50. Vereinsjubiläums im neuen Stadion in der zweiten Liga zu spielen", erklärte Kalt.

Wirklich nachhaltiges Wirtschaften sieht aber anders aus. Im Prinzip sind das doch vorgestreckte Zahlungen und damit indirekte Kredite. Gut, laut ronry soll dies eine limitierte Maßnahme sein, aber ich hätte mir trotzdem eine Konzentration auf andere Felder gewünscht:

- Intensivierung der Sponsoren-Akquise
- Erschließung des gesamten RWE-Einzugsgebietes bei der Sponsorensuche
- neue, zahlungskräftige AR-Mitglieder suchen und vor allem längere Zeit im Verein halten

Die Vision hört sich ganz nett an, nur merkt man, haben die Verantwortlichen selbst noch keine Ahnung, wie sie die verwirklichen wollen. Bei den ersten Mißerfolgen im Abstiegskampf, wird man uns die Sache sicher um die Ohren hauen, nach dem Motto "...aber von der 2. Liga träumen". Mir persönlich wäre der mittelfristige Erhalt der Drittklassigkeit und vor allem die Schaffung von besseren Strukturen im Verein (s.o.) sehr viel wichtiger.

Ich wünsche Herrn Kalt und Herrn Hörtnagel viel Erfolg bei ihrer Arbeit in Erfurt! Die Verpflichtung solcher Leute auf den entsprechenden Positionen war sicher bitter nötig. Nun müssen den Ankündigungen in Zukunft auch Taten folgen. Vieles hängt natürlich von einem positiven Bescheid in Sachen Stadion ab.

PS. Vielen Dank an ronry für die informative und ausführliche Zusammenfassunng! Beten
Also das mit der Mehrjahres-Dauerkarte halte ich sogar für richtig gefährlich - da schmällert man die eigentlich sicheren Einnahmen der Zukunft, anstelle neue - zusätzliche - Einnahmen in der Gegenwart zu suchen...
Denn, mal ehrlich, wer wird so eine Dauerkarte kaufen??
Im Prinzip nur die, welche sich das a) leisten können und b) wohl auch so Jahr um Jahr sich solch eine Karte holen...
Wirklich NEUE Interessenten wird das wohl kaum anlocken...

Der Rest klingt zumindest erstmal interessant...

Naja; wird schon werden...
mission 2016 heißt für mich nicht aufstieg. sonder zielsetzung ist, das bis dahin das stadion gebaut ist.
alles andere würde nicht bedeuten, das man ab nächste saison den etat um 500.000 € reduziert und weiter auf die möglichkeiten der nachwuchsspieler setzt.
was ist denn, wenn irgendein anderer verein aus der liga 1-4 auf die idee kommt, den jugendspielern rosinen zu versprechen (siehe c.k.)
und wenn mal nicht ein spieler geht, sondern gleich 3-4 leistungsträger der A und B jugend?
dann bricht der ganze jugendwahn zusammen.
wir haben heute den 19.01. bis zum transferschluß sind noch ein paar tage. andere vereine haben aufgerüstet. wir haben spieler abgegeben.
gott sei dank hat ötztürk gegen halle in der nachspielzeit getroffen. damit war bei der m.v. ruhe.
nun warten vfb II, heidenheim und osnabrück.
und diese sprüche..... aufstieg 2016 werden jeden spieltag wieder auf`s butterbrot kommen.
@viva hat es gesagt, klassenerhalt !, pokalsieg ! und nicht`s anderes ! für`s träumen muß keiner nach erfurt kommen.
sponsoren müssen her. die öffentlichkeitsarbeit muß stark verbessert werden. das image muß aufgebessert werden. das sind die baustellen.
und dann kann geträumt werden.
(19.01.2013, 08:10)stroh schrieb: Ob das mit dem anvisiertem Aufstieg im Jahr 2016 ( es kann auch schon ein Jahr eher passieren, waren die Worte vom Herrn Kalt) klappt,kann heute keiner beantworten.
Ich jedenfalls hoffe das die beiden ordentlich Wind in den Verein bringen und nach den Worten von Hörtnagl wird der unseren Premiumfußballern auch gehörig ins Gesicht blasen wenn diese nicht täglich Leistung zeigen. Egal ob im Spiel oder im Training. So hatte ich das jedenfalls verstanden und ich hoffe, der zieht das durch.
Vielleicht müssen in diesem Verein wirklich einige nur ganz einfach mal wieder wach gerüttelt werden.

Guter Beitrag und volle Zustimmung Stroh.
Da sind wir wieder mal einer Meinung (ist ja nicht immer der Fall - aber hier schon)!!!Lachen7
(19.01.2013, 10:49)Falk schrieb: Mir persönlich wäre der mittelfristige Erhalt der Drittklassigkeit und vor allem die Schaffung von besseren Strukturen im Verein (s.o.) sehr viel wichtiger.

Beide Herren machten deutlich was sie von der Dritten Liga als solches halten.
Es wurde die Summe von ca. 700.000 Euro TV-Gelder genannt. In der 2. BL sind es wohl über 5 Mio. Euro.
Die Spielergehälter der 3. Liga liegen aber wohl nur ca. 35 bis 40 % unter denen der 2. BL.

Ziel für jeden Drittligisten kann es nur sein, diese Liga nach oben zu verlassen.

Abschreckende Beispiele haben wir ja zur Zeit, z.B. Aachen.

Ob sich ein Verein wirklich mittelfristig in der 3. Liga halten kann ist fraglich?
Dann muss so gespart werden, wenn man nicht wirklich ein zweites Unterhaching hat (die aus fast nichts bisher viel gemacht haben) geht es sonst nach unten.

Aber ich war gerade auch einer derjenigen, die in der Diskussion intensiv nachgefragt haben, warum dieser Zeitpunkt der Verkündung.
Hatte auch deutlich erklärt, dass ich erst ein paar Spieltage und evtl. noch weitere Tendenzen aus Brüssel abgewartet hätte.

Die beiden Herren fanden aber diesen Zeitpunkt ideal.
Das sehe ich etwas anders und habe dies auch mehr als ausfühlich mit ein paar Wortbeiträgen untermauert.

Ziele ja, aber auch der richtige Zeitpunkt!!!
(19.01.2013, 10:49)Falk schrieb: Wirklich nachhaltiges Wirtschaften sieht aber anders aus. Im Prinzip sind das doch vorgestreckte Zahlungen und damit indirekte Kredite. Gut, laut ronry soll dies eine limitierte Maßnahme sein, aber ich hätte mir trotzdem eine Konzentration auf andere Felder gewünscht:

- Intensivierung der Sponsoren-Akquise
- Erschließung des gesamten RWE-Einzugsgebietes bei der Sponsorensuche
- neue, zahlungskräftige AR-Mitglieder suchen und vor allem längere Zeit im Verein halten

Ist mehrfach angesprochen worden und Herr Kalt sagte darauf, er wäre erstaunt gewesen, wieviele Großsponsoren bei RWE an Bord sind. Das wäre in der 3. Liga oberes Mittelfeld und keineswegs Normalität.
Micha und ich hatten uns bei dieser Antwort erstaunt "die Augen gerieben".


Auch das wurde mehrfach angesprochen. Es sind wohl tagtäglich 4 (??? verbessert mich wenn die Zahl nicht stimmt) Leute im Einsatz und machen nichts anderes wie RWE "zu verkaufen".

Darüber ist meiner Meinung nach nicht gesprochen worden.

Die Herren wurden auch auf die fehlende Akzeptanz für RWE in Erfurt selbst angesprochen. Zum Beispiel der schlechte Ruf wenn bei Risikospielen wieder mal keine Straßenbahn fährt, oder wenn beim An oder Abmarsch zum (vom) SWS wiedermal randaliert wird.
Herr Kalt sagte darauf bloß das dies Probleme sind, die nicht hausgemacht sind sondern in jeder Stadt so vorkommen.
( Wer wüsste das ein Heimspiel ist und sich als "Nichtfußballfan" gegen 13:00 Uhr auf den Bahnhöfen rumdrückt sei "mit dem Klammerbeutel gepudert" bzw. hätte nichts besseres zu tun.
Dies sagte er mit einem lächeln im Gesicht. Er wird sicherlich auch wissen das es an Bahnhöfen auch Reisende gibt die mit Fußball nichts am Hut haben.



(19.01.2013, 11:46)Punktemops schrieb: was ist denn, wenn irgendein anderer verein aus der liga 1-4 auf die idee kommt, den jugendspielern rosinen zu versprechen (siehe c.k.)
und wenn mal nicht ein spieler geht, sondern gleich 3-4 leistungsträger der A und B jugend?
dann bricht der ganze jugendwahn zusammen.

Auch das wurde mehrfach gefragt. Herr Hörtnagl sagte, das am Konzept "Jugend" festgehalten wird und drum rum einige Spieler sein müssen an denen sich die Jungs aufrichten können und zu denen sie aufsehen.Das es nicht einfach ist solche Leute zu finden ( bei der klammen RWE- Kasse) weiß er auch.
Er ist weiterhin der Meinung das es den jungen Spielern zunehmend schwerer fallen wird einen Verein wie RWE zu verlassen wenn hier die Trainingsmöglichkeiten für die Jugend drastisch verbessert werden. Eine andere Möglichkeit gäbe es für RWE nicht und bei allen Vereinen bei denen er bisher tätig war hätte sich das bewahrheitet.
Ich hoffe ich habe das jetzt hier sinngemäß alles richtig wiedergegeben.
Wenn nicht, dann bitte ich diejenigen die mit vor Ort waren mich zu verbessern.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste