Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RWE-Kampagnen und Aktionen
Gemeinsam Eins

Was sagt Ihr dazu?
Zitieren
Mich nervt es ehrlich gesagt schon wieder etwas. Anstatt sowas mit Inhalten zu füllen, ist die erste Aktion ein Aufruf, dem Verein Geld für XYZ zu überlassen. Was anderes hab ich aber auch nicht wirklich erwartet.
Zitieren
Das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Alle paar Jahre oder fast jedes Jahr wird unter anderer Bezeichnung versucht, den Leuten das Geld aus der Tasche zu leiern. Später erfährt man dann wieder, dass es für laufende Verbindlichkeiten gebraucht und benutzt wurde und das Spiel fängt von vorn an.
Zitieren
Was für ein Müll. Sowas Lächerliches.Wenn ich schon wieder Ehrenurkunde lese...Trägt eindeutig Kalts Handschrift. Mal wieder ne sinnlos Aktion, um kurzfristig Geld zu sammeln, um den Crash aufzuschieben. Ich sehe keine Zukunft mehr für RWE unter dieser Führung!!! Das ist nicht mehr mein Verein.


Wie wärst mal mit einem Konzept, wie das Geld sinnvoll verwendet werden soll. Wie die finanzielle Situation bei RWE in den Griff zu bekommen ist.

So bleibt es ein Fass ohne Boden!
Zitieren
das sind die 300.000 euro um die stadionmiete nächste saison zahlen zu können. und das ausgefallene spiel gg doofmund steht ja auch noch zwecks rückerstattung der eintrittskarten im raum.
Zitieren
Sinnlos...hmmm bis 31.5. läuft etwa bis dahin die Frist um die Auflagen des DFB zu erfüllen?
Wie sind wir denn danach GEMEINSAM EINS? Wo ist die Imageverbesserung? Blödsinn...absluter Blödsinn
Zitieren
Ich suche noch den Zusammenhang zu einer "Kampagne".

Für mich ist eine Kampagne im Sinne von Rot-Weiß, wenn man schlüssig versucht Leute für Rot-Weiß zu begeistern.

Wie will man (dem FC Rot-Weiß sonst nicht so sehr verbundenen) Menschen mit den Angeboten ansprechen? Mit einem Freundschaftsspiel für 5.750 Euro? Oder ein Besuch in irgendeiner Loge?

Nennen wir es beim Namen: Das ist die nächste Geldbeschaffungsmaßnahme und nichts anderes. Wer solche Angebote wahrnimmt, ist sowieso schon bei Rot-Weiß.

Damit spricht man aber niemanden an, der Sonnabends 14:00 Uhr lieber durch die Stadt spazieren geht, oder wenig später Daheime auf Sky Bundesliga glotzt.
Zitieren
"Melken für den RWE" würde besser passen...
Phantasielos...
Altes Konzept im neuen Gewand - na dann mal ran, wer mag und will...
Zitieren
Der Anfang verspricht viel was der weitere Inhalt absolut nicht hält.
Der Beginn mit alle zusammen und so ist genau richtig. Nur wie das geschehen soll steht nirgends. Am Ende ist es doch nur wieder ein Versuch einen das Geld aus den Taschen zu ziehen. Ohne auch nur einen Punkt zu nennen wie man dadurch das miteinander stärken will. Am Ende gewinnt man dadurch nicht einen neuen Fan und verbessert das Verhältnis zu den aktuellen überhaupt nicht. Aber wenn man es in der Führungsebene immer noch nicht verstehen will was das Umfeld erwartet dann ist es eben so. Glaube mit den Entscheidern wird sich das auch nie ändern.
Zitieren
Wir sind derzeit in Gesprächen mit dem Verein um ein Image auf die Beine zu stellen. Ich dachte wirklich, wir hätten in dieser Woche eine Aha-Moment erreicht. In den Gesprächen wurde genau dargelegt, warum solche Aktionen marketingtechnisch der Tod sind und dann kommt das.

Ich bin einfach nur geschockt. Das ist absolut grausam und zeigt, dass man wirklich nichts verstanden hat.

Diese Aktion soll nichts weiter als Geld generieren. Die Angebote sind einfach nur peinlich. Wie soll ich mich da noch mit meinem Verein identifizieren.

"Gemeinsam Eins" Ja was denn gemeinsam? Da steht nichts von gemeinsam drin. Da steht drin, wir brauchen Geld und ihr sollt es uns geben. Dann macht doch eine Spendenaktion, aber nicht so etwas scheinheiliges, wo man suggeriert bekommt, dass man da eine "exklusiven" Gegenwert erhält. Es kommen 4.000 Leute ins Stadion. Das Stadion fasst 18.000 Menschen. Was ist daran exklusiv.

Das ist so, als steht man mit einem alten rostigen Opel Kadett an die Straße und pöbelt die Leute an, dass sie für "nur" 100 EUR "exklusiv" in einem Flitzer mitfahren dürfen. Für wie b**d hält man die Leute.

Das Ganze ist eine absolute Frechheit.
Zitieren
alter Wein in neuen Schläuchen. Aber sie lernen es auch nicht. Na mal schauen wer hier um de Ecke kommt und uns das als ganz toll erklären will.
Zitieren
Danke @Nummer13 !!!!

Die Typen scheinen nichts, aber auch gar nichts, begriffen zu haben.
Zitieren
Na... @Viva Erfordia ...dann mach doch mal einen besseren Vorschlag wie man kurzfristig zu Geld kommt ! ?
Das ganze ist ein Angebot zum Helfen für unseren RWE ...Wer es kann und will der macht es ....Wer nicht der nicht !
Zitieren
Rolleyes 
Nachdem hier bis auf Hendrix nur negative Reaktionen auf die Kampagne gekommen sind, versuche ich mich mal an einer positiven Sichtweise. Und das obwohl mich das ganze auch nicht restlos überzeugt.

Der Verein ist über die letzten Jahren schleichend immer mehr in eine Defensivrolle reingedrückt worden. Waren wir zu Beginn von Liga 3 meist in der ersten Tabellenhälfte, ist es in den letzten Jahren meist der Kampf um den Klassenerhalt. Umfeld, Wirtschaft, Sponsoren, Rahmenbedingungen, vielleicht auch die handelnden Personen - alles in Kombination bringt einfach nicht mehr. Oft wurde dem Vorstand ein "Todsparen" empfohlen. Einige schlugen vor in Harakiri-Aktion ein "Alles oder nichts" zu fahren. Am Ende hat sich der Verein dafür entschieden nicht alles auf eine Karte zu setzen und zu sehen, dass man irgendwie mit dem vorhandenen Geld hinkommt und für das was dann noch fehlt sogar den Schuldenstand vergrößert.

Der Trend ist in dem Fall definitiv nicht unser "Friend". So kanns nicht weitergehen. Das neue Stadion steht (fast), erste positive Impulse konnten dabei generiert werden. Aber am Ende muss jetzt auch für die Saisonplanung 2067/17 ein Zeichen gesetzt werden. Und dieses ist auch in meinen Augen eine Etaterhöhung. Wir müssen uns verstärken, wir müssen wieder besseren Fußball bieten. Und zwar auf Dauer. Dann kommen auch wieder mehr Leute in Stadion und Sponsoren fühlen sich angesprochen. Wir müssen den Teufelskreis aus Sparen und sportlicher Talfahrt durchbrechen.

Vor diesem Hintergrund finde ich die Aktion durchaus ok.
Ja, es ist eine Kampagne wie sie fast jedes Jahr vorkommt.
Ja, man versucht mal wieder an Geld zu kommen.
Ja, niemand garantiert wohin das Geld am Ende tatsächlich fließt.
Ja, das Ganze hat nach "Stallgeruch" und "Herzzeigen" ein Geschmäckle.
Aber ich frage die ganzen Kritiker hier: Wie sehen denn eure Alternativen aus?
Der Verein versucht das Ruder rumzureißen. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Insofern ist das vollkommen ok. Nichtstun würde ich dem Verein viel eher vorwerfen!

Und noch zu einigen Punkten von meinen Vorednern:
@Airfurter: Auch ja - ein ausgereiftes Konzept ist nicht zu erkennen. Für mich aber immerhin das: Trendwende einleiten. Das genügt mir vorerst.

@Heathner: Frist 31.5. hat sicher was mit der Lizenzbeantragung und dem DFB zu tun. Der RWE muss eine Etatkalkulation abgeben, nach der man sich dann auch richten muss. Und da ist es eben entscheidend zu wissen, ob man 2,9 Mio planen kann oder mit 2,6 Mio vorlieb nehmen muss.

@Withurphesfurtia: Ich glaube garnicht, dass man mit dieser Kampagne vorhat "dem FC Rot-Weiß sonst nicht so sehr verbundenen Menschen anzusprechen". Das hat auch niemand behauptet.
Die Angebote werden dann über marktwirtschaftliche Prinzipien entweder wahrgenommen oder nicht. Was dir als nicht Lohnenswert scheint ist für andere vielleicht DIE Gelegenheit. Vielleicht hat ja irgendwo ein finanzkräftiger Anhänger die knapp 6.000 € um "seine Mannschaft" mal zu sich zu holen...

@Daniel: dito... das ist sicher keiner Kampagne zur Fangewinnung. Aber das ist ja hier auch nicht das Ziel.

@Nummer13: Ja, die Imagefrage sehe ich auch kritisch. "Der Verein zieht wieder bettelnd durchs Land" ist eben auch ein Image. ;-(
Aber auch hier gilt: Was wären die Alternativen?
Und auch hier: Verhältnis Angebot und Nachfrage wird hier schon zeigen ob die Angebot gut genug sind, oder nicht.

Ich selbst hatte sowieso überlegt mir mal wieder ein neues Trikot zu holen. Mein Schal ist auch in die Jahre gekommen. Insofern kann ich mir schon vorstellen das "Unterstützerangebot Trikot" zu nutzen. Sicher nicht billig, aber es kommt eben auch meinem Club zu Gute.
Was mich noch etwas abhält ist die reine Geschmacksfrage: Was soll das dunklere rote Viereck auf der Vorderseite des Trikots? Gehört das zum Design? Ich finde es wenig attraktiv (ums mal vorsichtig auszudrücken).
Vielleicht gibts ja in den nächsten Tagen noch ein paar genauere Infos. Zum Beispiel auch die Frage wo der Name des Käufers aufgedruckt werden soll und ob man z.b. auch Alias- bzw. Namen angeben darf?
Zitieren
@Jan E

Ich drehe es mal um.

Es wird niemand durch diese Aktion abgeholt. Niemand sagt, darauf habe ich gewartet. Niemand sagt, damit will ich mich identifizieren. Es ist nichts weiter als ein verzweifelter Versuch einer Vermarktung eines sterbenden Produktes, dass man als hochwertig verkauft. Das ist meilenweit entfernt von Authentizität. Es gewinnt keinen für den Verein und es vertreibt nicht wenige, die bisher noch zum Verein halten. Das ist keine Kehrtwende, sondern die Fortsetzung der bereits öfter gemachten Fehler, bei denen man beteuert hat, sie nicht wieder zu machen.

Was hätte man also machen können?

Eine Spendenaktion hätte jeder verstanden, wenn sie gepaart gewesen wäre mit der glaubhaften Versicherung, dass man als Verein einen neuen Weg gehen will, der auf Gemeinsamkeit und ehrlicher Beteiligung basiert sowie endlich die Menschen der Region anspricht. Das wäre ehrlich gewesen. Man hätte die Hosen runtergelassen und versucht gemeinsam neu anzufangen.

Ich zitiere mal einen Facebook-Kommentar, der eigentlich ganz gut widerspiegelt, was so eine Aktion auslöst.
Zitat von Ed von Holl (Quelle https://www.facebook.com/fcrotweisserfurt/):
"Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen als jahrelanges Präsidiumsmitglied vom HSC Erfurt über die Aktion "Gemeinsam Eins" nur den Kopf schütteln. Als wir kurz vor dem Aufstieg in die Mitteldeutsche Liga standen und ich den Vorstand von RWE bat ,uns in diesen wichtigen Spiel mit einer Abordnung zu unterstützen wurden wir arrogant abgewiesen. Das gleiche Anliegen wurde von anderen Vereinen der Stadt ( Volleyball , Eishockey ) mit einer Selbstverständlichkeit unterstützt. Dies war kein Einzelfall auch in anderen Situationen hatte man immer den Eindruck RWE ist etwas Besonderes und anderen Sportarten begegnete man hochnäsig."

Das ist es, was man vom Verein erwartet. Wir geben fast nie und halten aber gern die Hand auf. So erzeugt man ein negatives Image, dass du mit nichts wieder gutmachen kannst.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste