Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RWE-Maskottchen "Sakko"
Hier geht es um viel mehr als du versuchst es klein zu schreiben.
Es gab einen Antrag der im wesentlichen noch nicht über die mv beantwortet wurde. Dafür aber Fakten geschaffen. Für was braucht es dann noch Mitglieder. ?
Zitieren
(11.12.2016, 19:25)Aik schrieb: Mich hat der Stoffheini gestern so abgelenkt, dass ich die Entstehung des 0:1 verpasst hab...
Hat er also alles richtig gemacht... Pfeifen

Herrn Erb wohl auch. Pfeifen

Ich hatte Schlimmeres erwartet... ein Blümchen mit Körbchen, eine Puffbohne, eine Bratwurst im Brötchen, ... Sein wir mal ehrlich, ein Maskottchen ist immer auf den ersten Blick etwas peinlich.

Auf den ersten Blick ist Sacco keine schlechte Wahl. Jetzt muss man mal sehen, wie sich das ganze etabliert. Dass RWE damit sein Image mit einem "alten Herren" aufbaut, ist aber auch ein Fakt, der zu berücksichtigen ist.

Ich bleibe dabei: 3 Entwürfe, die Fans können abstimmen. Das wäre der bessere Weg gewesen. Bei nem Trikot gings ja auch...
Zitieren
Du weißt aber noch was dabei rausgekommen ist! :-(
Zitieren
Kicko - Endlich mal Fakten - ein offizielles Statement...

vorab, ganz kurz zu mir und meinen Mitstreitern:

ich, Danny, bin Mitarbeiter der Ballsport GbR, welche als aktueller Lizenznehmer offizielle rot-weiße Fanartikel produziert und vertreibt.
Wir erwerben für die jeweilige Saison vom FC RWE die Erlaubnis, Produkte unter Verwendung des FC RWE Vereinslogos zu produzieren und zu vertreiben. Hierfür erhält der Lizenzgeber einen bestimmten Betrag als Lizenzgebühr.
Der Verkauf erfolgt an unseren Verkaufsständen im Stadion, im Rahmen unseres Onlineshops und in unserem  Fanshop in der Paulstraße 16.
Der (nicht immer zu Recht) viel gescholtene IGEL ist Teilhaber des Unternehmens - der Zusammenschluß mit ihm erfolgte zu Beginn der Saison 2015/16.
Näheres zu uns findet Ihr genau hier: http://www.erfurtfanshop.de/infos

Keine Legendenbildung!

Die Gerüchteküche kocht aktuell hier und anderswo ihr feines Süppchen. ...ist manchmal ganz nett zu lesen, aber auch nicht wirklich in unserem Sinne erstrebenswert.
Wir gehen hier einfach mal in die Offensive, um das Entstehen von Gerüchten, das Verbreiten von Unwahrheiten und eventuelle, daraus resultierende, Schäden zu begrenzen. Einen Versuch sollte uns dies wert sein....

Nichts als die Wahrheit:

- die Markenrechte an der Wort-Bild Marke Kicko liegen seit 2006 bei Igel
- geschützt sind lediglich jene, für das Herstellen und Vertreiben von Merchandisingartikeln relevante, Schutzklassen
- die damaligen Verantwortlichen unseres Vereines entschieden sich 1998 für die zukünftige Verwendung des neuen Maskottchens Kalle (ein dicker, feister Ball mit Beinen - was macht der eigentlich heute?)
- Kicko wurde mit sofortiger Wirkung entlassen und stand vor dem Nichts - keine Heimat mehr, mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt, nach all der Zeit ersetzt durch... naja ihr wisst schon
- in der Fanszene lebte Kicko weiter - mit Kalle mochte sich so recht niemand anfreunden - ein Interesse der Verantwortlichen des Vereines an unserem Kicko gab es in den folgenden Jahren ausdrücklich nicht mehr
- um einerseits die Möglichkeit zu erhalten, das Maskottchen weiterhin auf Produkten (Fahnen, Kleidung etc.) darstellen zu dürfen und um andererseits zu vermeiden, dass sich Dritte, evtl. Vereinsfremde, die Rechte sichern, wurde die grafische Darstellung als Wort-Bildmarke geschützt. Man beachte: dies geschah erst im Jahr 2006 – Kicko fristete ganze 8 Jahre lang ein unwürdiges Schattendasein

Beschützt, gehegt, gepflegt und bewahrt - Kicko ist seitdem bis heute fest und sicher in rot-weißer Hand. Natürlich profitierte man wirtschaftlich vom Vertrieb der entsprechenden Artikel – als ständiger Lizenznehmer des Vereines, beteiligte man diesen allerdings über Jahre direkt auch an den Kickoerlösen. Die Fans des FC RWE dankten es mit ihrem Zuspruch – den Kicko gab es weiterhin und die meisten freuten sich darüber.
Eine Nutzung des Kicko durch den Verein war und ist generell gestattet und auch ausdrücklich erwünscht.

Hier und jetzt ist das, was zählt:
Kicko raus aus dem Untergrund mit neuem Job als offizielles Maskotten unseres Vereines?

Hierzu gab es tatsächlich Bemühungen von Seiten der Vereinsführung. Im Zusammenhang mit den Vorgesprächen zu einer erneuten Lizenzerteilung Ende Mai 2016 (Merchandising FC RWE) für die Saison 2016/17 wurde auch auf dieses Thema eingegangen.

„Der Verein möchte den Kicko wieder offiziell nutzen. Dies wäre allerdings nur möglich, wenn die Verwertungsrechte an dieser Figur auch zu 100 Prozent bei uns liegen.“

Für uns absolut nachvollziehbar! Niemand investiert gern in etwas, was er nicht uneingeschränkt verwerten kann! Dies muss sich auch Igel einst gedacht haben...

Das Zünglein an der Waage:

Die sofortige Übertragung der Rechte an den Verein wurde ausdrücklich gefordert – eine Gegenleistung solle nicht erfolgen. Kicko war plötzlich Bedingung für eine Neuerteilung der Lizenz zur Produktion und zum Verkauf von Fanartikeln, die wir so dringend benötigten, um, wie gewohnt, weiterarbeiten zu können. Puuh!

Okay, darüber müssen wir reden, dachten wir uns und irgendwie bekommen wir das bestimmt hin...

Igel hatte sich letzendlich dazu bereit erklärt – die Rechte am Kicko zu übertragen. Bedingung hierfür war lediglich – eine Erlaubnis seitens des zukünftigen Rechteinhabers zur weiteren Nutzung im bisherigen Umfang durch ihn für den Zeitraum von 8 Jahren. Kurz gesagt: eine nicht exklusive Lizenz, um weitermachen zu können.
Allein der vorhandene große Warenbestand mit diesem Logo, machte dies notwendig. Zudem hätte man hier eine kleine perspektivische Aussicht für die nächsten Jahre im Zusammenhang mit dem Vereinsmerchandising, welche der Verein nur äußerst ungern gewähren möchte. (Wer bietet mehr?)

Es wurde zu keinem Zeitpunkt irgendeine Summe verlangt! Anderslautende Behauptungen sind falsch, Spekulationen ohne jegliche Substanz. Wer entsprechendes verbreitet, ist nicht nett. (mindestens)

In der weiteren Folge wurde der Geschäftsstelle durch mich per email mitgeteilt, dass es eine Möglichkeit der Übertragung der Rechte an den Verein gebe. Über die Bedingungen wollten wir uns austauschen. In einer äußerst höflichen Antwort wurden wir lediglich darum gebeten, innerhalb kürzester Zeit mitzuteilen, ob wir mit den Forderungen und Bedingungen des Vereines für die Lizenzgewährung Saison 2016/17 einverstanden seien oder nicht. (take it or leave it...) Hmmm... macht man so Geschäfte? Kann man auf diesem Wege Lösungen finden, die Belange beider Seiten berücksichtigen?

Am Ende heisst es wahrscheinlich „man konnte sich mit dem Rechteinhaber nicht einigen.“ Der Interpretationsspielraum dieser Aussage macht mir etwas Angst...

Eine Marke kann einen beachtlichen Vermögenswert darstellen. Zumindest dann, wenn in diese Marke investiert wird und man diese über Jahre regelmäßig benutzt. Sie kann schnell zu einem wichtigen Teil der eigenen wirtschaftlichen Existenz werden. All dies ist in diesem Fall real, rechtlich unantastbar und nach unserer Ansicht zudem ethisch völlig vertretbar.
Für den aktuellen Inhaber kann es aus nachvollziehbaren Gründen nicht in Frage kommen, Vermögenswerte auf der geforderten Basis zu übertragen – so gern wir alle auch den Kicko wieder als offizielles Maskottchen im Stadion begrüßt hätten. Einen Kompromiss haben wir in Aussicht stellen können. Allein das Interesse an einer Auseinandersetzung (im pos. Sinne) mit uns und den persönlichen Belangen des Markeninhabers schien nicht in ausreichendem Maße vorhanden zu sein, was wir nach wie vor deutlich bedauern.

Bei einem abschließenden Gespräch im Zusammenhang mit dem Lizenzvertrag 2016/17 wurde durch den Vereinsvertreter fernmündlich erwähnt, dass die Rechteübertragung Kicko in diesem Zusammenhang vom Tisch sei und man sich jetzt dazu entschlossen habe, eine neue Figur zu entwickeln. (Ende Juni 2016)

Also:

Kicko hat jetzt einen neuen Freund und wir sind gar nicht so böse, wie mancher das vielleicht glauben mag. Man muss lediglich miteinander reden und die Belange des anderen betrachten können – man kann auf diese Art tatsächlich Lösungen finden - selbst dann, wenn es kompliziert zu sein scheint.

Viel Glück lieber Sakko.


Wer Fragen hat, darf uns gern `ne email schreiben.
Diese Statement darf gern weiterverbreitet werden.

info@ballsportmerch.de
info@erfurtfanshop.de




Liebe Grüße,

Danny sowie Igel, Heiner, Tino – Ballsport GbR/erfurtfanshop.de
Zitieren
mich würde ja mal die genaue schreibweise vom neuen stoffmännchen im stadion interessieren.
sakko, sacco, sacko, saggo, sack go etc.

jeder hier schreibt den spitznamen vom sportfreund schröder anders. die petra vom herrn wicki meint sakko...
Zitieren
Da wir ausm Osten sind, fände ich Saggo auch nicht schlecht. Lachen5 Lachen7
Zitieren
(12.12.2016, 22:10)FCRWEFANSHOP schrieb: Kicko - Endlich mal Fakten - ein offizielles Statement...


Wer Fragen hat, darf uns gern `ne email schreiben.
Diese Statement darf gern weiterverbreitet werden.

info@ballsportmerch.de
info@erfurtfanshop.de




Liebe Grüße,

Danny sowie Igel, Heiner, Tino – Ballsport GbR/erfurtfanshop.de


Hallo Danny, 

danke für die Aufklärung.

Wie sieht es beim alten Wappen aus? Gab es da auch Gespräche?
Zitieren
@Fanshop: ein richtig guter Beitrag. Lachen8 Lachen8 Lachen8


Da hier mit voller Überzeugung behauptet wurde das Igel die Rechte seit Anfang der 90ziger und andere Meinung als falsch dagestellt wurden, mal schauen ob er es jetzt immer noch behauptet da von Igels Seite nun 2006 gesagt wurde. Winken1
Zitieren
(12.12.2016, 23:02)Fachpublikum schrieb: mich würde ja mal die genaue schreibweise vom neuen stoffmännchen im stadion interessieren.
sakko, sacco, sacko, saggo, sack go etc.

jeder hier schreibt den spitznamen vom sportfreund schröder anders. die petra vom herrn wicki meint sakko...

Die Petra scheint auch recht zu haben.

@napoleon - geht natürlich auch.  Lachen5

@fanshop - Ihr dürft Euch gern öfter melden.... Pfeifen
Zitieren
Vielen Dank für die Einblicke @Fanshop. Mich würde mal interessieren, wer euch da angesprochen hat - Konstantin Krause?

Durch den Beitrag sollte man tatsächlich das Thema näher auf der MV besprechen um auch dem Verein die Möglichkeit zu geben, sich zu äußern. Vielleicht kann @ronry die Darstellung vorab an den Verein senden, damit Herr Rombach dazu noch Stellung nehmen kann?
Zitieren
RR sollte ja durchaus auf dem selben Stand sein, weshalb man das auch ruhig morgen ganz offensiv ansprechen kann.
Zitieren
@flaschendeckel - wenn er mit Krause gesprochen hat, sollte er auf demselben Stand sein wie der Fanshop.

@guerti - ist rausgegangen....
Zitieren
Danke, ronry.
@flaschendeckel: Ja, das sollte er. Ich höre mir lieber erst beide Seiten an, bevor ich mir eine Meinung bilde. Nicht, weil ich @Fanshop nicht glaube, sondern weil ich einfach die Erfahrung gemacht habe, dass oftmals viel Missverständnis in der Luft liegt.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es so abgelaufen ist, insbesondere wenn ich überlege, wer da die handelnden Personen gewesen sein könnten. Wie gesagt: Erstmal abwarten.
Zitieren
(10.12.2016, 22:33)heathner schrieb: Ein weiterer merketingtechnischer Blindflug. Ich behaupte mal ganz kühn, dass viele ungelernte bzw branchenfremde, nicht studierte Bachelor(etten), quasi Nicht - Experten, etwas Besseres zustande gebracht hätten.
Wahrscheinlich ging dem Ganzen noch ein wochenlanges Brainstorming voraus, wie es so "schön" heisst.

Leider ist das Internet eine Plattform, wo Typen wie Du Ihren geistigen Dünnsch... von sich geben dürfen. Wie wär's den mal mit einem Alternativvorschlag. Aber ne, mit einer großen Portion Ignoranz und Arroganz werden hier Mitarbeiter des RWE wie dumme Schuljungs hingestellt. Einfach armselig.

PS: Ich find's gut
Zitieren
Der Original-Sakko anscheinend auch, s. rwe.tv zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste