Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regionalligen 2025/26 - alles zum Thema
(25.11.2025, 17:47)maspoli schrieb:
 Gleichzeitig sollen die II. Mannschaften aus dem Spielbetrieb genommen werden und eine eigene U23-Bundesliga bilden. Damit würde sich die Anzahl der Mannschaften praktisch geräuschlos von 90 auf 72 reduzieren...

Das habe ich anders gelesen. Zweite Mannschaften sollen weiter dabei bleiben, laut Bildzeitung.
Ich habe gerade mehrfach gelesen, dass die U-Mannschaften eine eigene Liga nach englischem Vorbild erhalten sollen und Kloppo das gut findet
Logisch, weil Klopp das aus England kennt.

Und das funktioniert dort nicht einmal schlecht. Bereits viele Jahre.
Zu DDR Zeiten hatten die Nachwuchstruppen übrigens auch eine eigene Liga :D
Es gab die Junioren Oberliga und die Junioren Liga. Die Zweitvertretungen durften, mal mehr, mal weniger, auch bis hin zur DDR Liga mitspielen.
Stimmt.
Danke für die Richtigstellung.
Ergänzung - Die Zweitvertretungen haben sogar jedes Jahr gemeinsam mit den Ersten Mannschaften im FDGB-Pokal teilgenommen. Da gab es hin und wieder lustige Paarungen
Mir ist da nur BFC - BFC II in Erinnerung. War 87/88 und die Erste gewann, welch Überraschung, mit 3:2.
Kann mich auch an ein Halbfinale BFCII vs. Dynamo Dresden II mit Elfmeterschießen erinnern (kam sogar im TV).
Und wenn ich mich nicht ganz täusche hat unsere Erste auch mal gegen unsere Zweite gespielt - muss aber in den 70-ern gewesen sein.
Auf jeden Fall hat unsere Zweite auch schon beim HFC II gespielt im Pokal.
Halbfinale von 2 Zweitvertretungen würde bedeuten das eine im Finale gewesen wäre - wann bitte war das? Und was wäre an ABC II - XYZ II lustig?
69/70 kam unsere Zweite übrigens eine Runde weiter als die Erste. Das wir gegen unsere Zweite gespielt haben dazu finde ich nichts.
(26.11.2025, 15:33)Papa schrieb: Kann mich auch an ein Halbfinale BFCII vs. Dynamo Dresden II mit Elfmeterschießen erinnern (kam sogar im TV).
Und wenn ich mich nicht ganz täusche hat unsere Erste auch mal gegen unsere Zweite gespielt - muss aber in den 70-ern gewesen sein.
Auf jeden Fall hat unsere Zweite auch schon beim HFC II gespielt im Pokal.

Eine Partie BFC II - DD II gab es im Achtelfinale 84/85 - als es noch Hin - und Rückspiele gab.
BFC II kam weiter, um im VF dann an DD I zu scheitern. Da gab es Verlängerung und 11m-Schießen, weil BFC II völlig überraschend in DD gewonnen hatte und DD das Rückspiel gedreht hatte in Berlin Das kam tatsächlich im Fernsehen.

Funfact - das Endspiel gewann DD I gegen den BFC I.

Unsere Erste gegen die Zweite im Pokal?? Nee....gab es nicht.

Aber man kann ja - um das Thema DDR-Pokal und zweite Mannschaften zu beenden - sich gern mal durch die Statistik ab ca Ende der 60er Jahre durchwühlen. Ab da etwa waren zweite Mannschaften dabei ( aber nur die, die mindestens in der DDR-Liga als zweite Spielklasse gespielt haben).

Ab 1977 waren generell keine Zweitvertretungen mehr im Pokal dabei gewesen und zugelassen von den Oberliga - und Ligavereinen.
Es sei denn - wie Vorwärts Stralsund II oder Vorwärts Plauen II oder Chemie PCK Schwedt II als Beispiele ( und noch einige andere) - sie waren Bezirkspokalsieger geworden. Dann durften sie regulär mitspielen.

Hier ist der komplette FDGB-POkal:
DDR - FDGB-Pokal

(26.11.2025, 21:28)MichaelB schrieb: 69/70 kam unsere Zweite übrigens eine Runde weiter als die Erste. Das wir gegen unsere Zweite gespielt haben dazu finde ich nichts.

Jepp, die Erste flog bei Lok Stendal raus in der 3.Hauptrunde.

Die Zweite schaftte es bis Achtelfinale. Dort war gegen den damals starken FC Vorwärts Berlin feierabend (0:3).

Und es gab 1974 mal ein Pokalspiel RWE II - FCC II.
nur mal am Rande, wir haben im TFV Pokal 1. gegen 2. gespielt !!

dann noch zu den 2.Vertretungen in der DDR. Der DFV wusste genaussowenig wie heute der DFB was er machen soll und schon gar nicht was falsch und richtig wäre ? also wurde schon damals planlos und teilweise völlig wirre der Nachwuchs durcheinandergewürfelt. Mal gab es 2. Mannschaften von Oberligisten, mal nicht, mal durften die am Pokal teilnehmen, mal nicht, dann gab es immer wieder andere Versuche , wie eine Nachwuchsoberliga 1976-83 und 1989 bis 91. Dann eine Juniorenoberliga 1968 bis 76 und 89- 91. 

Alles unter der Maßgabe möglichst viele und guter Nachwuchsspieler in den Männerbereich zu überführen und zusätzlich im Nachwuchs möglichst viele internationale Erfolge zu erringen. Irgendwelchen anderen DDR Teams die Startplätze in der DDR Liga oder tiefer wegzunehmen, stand nicht öffentlich zur Debatte, kam natürlich vor !

Der DFB steht seit Jahren (Jahrzehnten) vor dem gleichen Dilemma, mit dem gewaltigen Unterschied, dass heute mit den 2. Mannschaften von X Profiteams, ganzen Regionen in D-Land der Zugang zum Profifußball erschwert wird und die Wettbewerbsverzerrungen teilweise enorme Außmaße angenommen haben.  Der DFB sollte sich erst einmal klar werden, was er mit 2. Mannschaften von Profiteams (1.- 2. BL) erreichen will und danach über die nötigen Strukturen diskutieren. Mit den NLZ wurden ja völlig neue und aus jetziger Sicht sogar überraschend funktionierende Strukturen geschaffen, nur der nächste Schritt zu den Profis / Männern wurde dabei bisher vergessen zuplanen und zu gehen. 

Wenn dann neue Strukturen kommen, dann solte man die auch über längereZeit ( 10 Jahre aufwärts) testen, ob die Funktionieren oder eher nicht und nicht wie die DDR alle 5 Jahre was Neues zu machen.  Winken1 Winken1
"Die Zweite schaftte es bis Achtelfinale. Dort war gegen den damals starken FC Vorwärts Berlin feierabend (0:3)" - damals hatte unsere 2. Zwickau rausgeworfen und durfte dann zur Belohnung auswärts beim FC Vorwärts Berlin antreten, eine genauso bescheuerte Regel wie heute als 2. Ligist auswärts beim 1. Ligisten antreten. 

Gruß O.S.
Okay, zurück zum Thema Regionalliga.

Nachholspiel
Altglienicke - Hertha II 3:0
Zum ersten Mal überhaupt gewinnt die VSG ein Heimspiele gegen Hertha II.

Vorgezogenes Spiel 17. Spieltag.
FCM II - Lok Leipzig 1:5
Lok zementiert damit seine Tabellenfuhrung und ist Herbstmeister.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wettskandale/Manipulationen/Doping im Fussball - alles zum Thema Blätterteigbrezeln 496 142.954 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: ronry
  2.Bundesliga 2025/26 - alles zum Thema ronry 751 182.164 06.01.2026, 23:38
Letzter Beitrag: Twinix
  3.Liga Saison 2025/26 - alles zum Thema ronry 2.568 621.992 02.01.2026, 15:17
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste