(26.11.2025, 15:33)Papa schrieb: Kann mich auch an ein Halbfinale BFCII vs. Dynamo Dresden II mit Elfmeterschießen erinnern (kam sogar im TV).
Und wenn ich mich nicht ganz täusche hat unsere Erste auch mal gegen unsere Zweite gespielt - muss aber in den 70-ern gewesen sein.
Auf jeden Fall hat unsere Zweite auch schon beim HFC II gespielt im Pokal.
Eine Partie BFC II - DD II gab es im Achtelfinale 84/85 - als es noch Hin - und Rückspiele gab.
BFC II kam weiter, um im VF dann an DD I zu scheitern. Da gab es Verlängerung und 11m-Schießen, weil BFC II völlig überraschend in DD gewonnen hatte und DD das Rückspiel gedreht hatte in Berlin Das kam tatsächlich im Fernsehen.
Funfact - das Endspiel gewann DD I gegen den BFC I.
Unsere Erste gegen die Zweite im Pokal?? Nee....gab es nicht.
Aber man kann ja - um das Thema DDR-Pokal und zweite Mannschaften zu beenden - sich gern mal durch die Statistik ab ca Ende der 60er Jahre durchwühlen. Ab da etwa waren zweite Mannschaften dabei ( aber nur die, die mindestens in der DDR-Liga als zweite Spielklasse gespielt haben).
Ab 1977 waren generell keine Zweitvertretungen mehr im Pokal dabei gewesen und zugelassen von den Oberliga - und Ligavereinen.
Es sei denn - wie Vorwärts Stralsund II oder Vorwärts Plauen II oder Chemie PCK Schwedt II als Beispiele ( und noch einige andere) - sie waren Bezirkspokalsieger geworden. Dann durften sie regulär mitspielen.
Hier ist der komplette FDGB-POkal:
DDR - FDGB-Pokal
(26.11.2025, 21:28)MichaelB schrieb: 69/70 kam unsere Zweite übrigens eine Runde weiter als die Erste. Das wir gegen unsere Zweite gespielt haben dazu finde ich nichts.
Jepp, die Erste flog bei Lok Stendal raus in der 3.Hauptrunde.
Die Zweite schaftte es bis Achtelfinale. Dort war gegen den damals starken FC Vorwärts Berlin feierabend (0:3).
Und es gab 1974 mal ein Pokalspiel RWE II - FCC II.