Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Saisonvorbereitung/Testspiele
(14.01.2022, 11:16)Withurphesfurtia schrieb: Die städtische Allgemeinverfügung* untersagt unter anderem die Nutzung von Duschen und Umkleidekabinen. Ein Problem, welches es in Arnstadt, Rudolstadt & Co. eben nicht gibt. Deshalb trainieren und spielen die auch - und wir (wohl) eben nicht.

*Gültig bis mindestens 20. Januar. Wobei ich Gestern gelesen habe, dass diese in der jetzigen Fassung wohl noch verlängert werden soll.

Wurde wohl bis zum 29.1 verlängert.
Zitieren
Montag soll es mit Training losgehen. F. Gerber möchte eigentlich 4 Wochen Vorbereitung, aus gesundheitlichen Gründen und verweist auf den Restart vom letzten Juni, der in die Hose ging.

Quelle:TA

Der NOFV hält wohl aktuell am Starttermin 31.01.22 fest. Ich verstehe unser Vorgehen ehrlich gesagt nicht. Der Trainingsstart hätte doch schon am 10.01. erfolgen können, so wie geplant. Da wären es zumindest 3 Wochen Vorbereitung gewesen. Aber so?
Zitieren
(14.01.2022, 20:30)kojak1966 schrieb: Montag soll es mit Training losgehen. F. Gerber möchte eigentlich 4 Wochen Vorbereitung, aus gesundheitlichen Gründen und verweist auf den Restart vom letzten Juni, der in die Hose ging.

Quelle:TA

Der NOFV hält wohl aktuell am Starttermin 31.01.22 fest. Ich verstehe unser Vorgehen ehrlich gesagt nicht. Der Trainingsstart hätte doch schon am 10.01. erfolgen können, so wie geplant. Da wären es zumindest 3 Wochen Vorbereitung gewesen. Aber so?
Zumal auch noch neue Spieler mit an Board sind. Man möchte es halt wieder in den Sand setzen.
Zitieren
Bitly

"Am kommenden Montag, den 17. Januar startet der FC Rot-Weiß Erfurt in die Rückrundenvorbereitung."
...
"Der Spielstart der NOFV-Oberliga Süd wird, auf Wunsch der Vereine, aus Grund der bis heute bestehenden Verfügungslage im Bundesland Sachsen und im Interesse der Wettbewerbsgleichheit, um eine Woche nach hinten verschoben und ist demzufolge an dem Wochenende 05./06. Februar 2022 geplant. Begonnen werden soll mit den noch ausstehenden Spielen des 14. Spieltages."
Zitieren
15 Uhr
Zitieren
(14.01.2022, 20:30)kojak1966 schrieb: Montag soll es mit Training losgehen. F. Gerber möchte eigentlich 4 Wochen Vorbereitung, aus gesundheitlichen Gründen und verweist auf den Restart vom letzten Juni, der in die Hose ging.

Quelle:TA

Der NOFV hält wohl aktuell am Starttermin 31.01.22 fest. Ich verstehe unser Vorgehen ehrlich gesagt nicht. Der Trainingsstart hätte doch schon am 10.01. erfolgen können, so wie geplant. Da wären es zumindest 3 Wochen Vorbereitung gewesen. Aber so?

Die Spielansetzungen werden in der OL Süd mit Beginn erst am 05./06.02 geändert - also 3 Wochen Vorbereitung für alle Vereine, da man in Sachsen zb nicht trainierne konnte bisher.
Siehe die verlinkten Artikel des NOFV im Medienteil und im Thema Oberliga.

Korrektur: Im TA-Artikel verwies Gerber auf den Restart nach der Quarantäne im Herbst 2021, der seiner Auffassung nach schief ging in Dachwig.
Und das man auch gesehen hat, das man nach so einem Ereignis gut 4 Wochen benötigt, um die Spieler wieder fit zu haben und die Belastun steuern kann, damit da nichts anbrennt im Nachhinein.
Zitieren
Ich frage mich ganz ehrlich, was man von Oberligaspielern, die beim RWE spielen, erwarten kann. Erwarte ich zu viel, wenn ich hoffe, dass die Männer alle 2-3 Tage 10-15 km gerannt sind und körperlich so fit sind, dass man mit Spielformen ins Training starten kann?
Zitieren
Dazu passt, dass unser vermutlich erster Gegner, Inter Leipzig, heute sein erstes Testspiel gemacht hat. Kann mir nicht vorstellen, dass die komplett ohne Training heute direkt mit einem Testspiel starten. Die werden also vermutlich auch schon trainiert haben. Vielleicht nicht in Leipzig, da ja bis heute nicht gestattet. Aber vielleicht ja in Halle?
Zitieren
Auch RWE war es nicht verboten zu trainieren. Dachwig hat die ganze Zeit trainiert habe ich gehört.
Zitieren
(15.01.2022, 23:14)Guerti schrieb: Ich frage mich ganz ehrlich, was man von Oberligaspielern, die beim RWE spielen, erwarten kann. Erwarte ich zu viel, wenn ich hoffe, dass die Männer alle 2-3 Tage 10-15 km gerannt sind und körperlich so fit sind, dass man mit Spielformen ins Training starten kann?

Ich verstehe immer noch nicht, um was Du eigentlich diskutierst.

Niemand hat das irgendwo in Abrede gestellt.

Sowohl Gerber sen als auch Rost und Gerber jun haben doch verlauten lassen, das die Spieler für den Zeitraum der Unterbrechung Aufgaben zum individuellen Training bekommen haben, um sich fit zu halten.
Dann werden die auch mit einer entsprechenden Vorstellung ins Training gehen, das alle Aspekte berücksichtigt werden.
Zweckmäßigerweise wird man wohl zuerst schauen, wie der aktuelle Fitnesszustand ist und auch entsprechende Spielformen üben.

Es ist aber - das muss man aber keinem Fußballinteressierten erklären - ein deutlicher Unterschied, ob ich daheim laufen gehe oder auf dem Band arbeite im Gegensatz zu einer geregelten Trainingsarbeit und einem systematischen Spielbetrieb.

Und Gerber erzählte nichts anderes, als das der Restart nach der Quarantäne mit Spielern, die nicht austrainiert waren, schwierig war.
Quarantäne heißt, das die sich nicht wie gewohnt bewegen konnten und darüber hinaus Spieler mit Symptomen und Erkrankungen anschließend aufpassen müssen, sich mit Hilfe der Mannschaftsärzte vernünftig zu belasten und sich da nichts einzuhandeln, was sie nicht gebrauchen können.

Auch Deine Anmerkung zu RB/Gerber/Konsument ist irgendwie nicht nachvollziehbar.
Ab wann hattest Du denn für Dich festgestellt, das eine GmbH als Wirtschaftsbetrieb des Vereines mit dem Zweck, professionellen Fußball anzubieten, durch einen Geschäftsführer geführt wird, der auf dieser Ebene die Verantwortung trägt ?


(13.01.2022, 15:54)Twinix schrieb: Das Ziel wurde von der Vereinsführung so verkündet. Wie man in den Wald hinein ruft...


Also, die Vereinsführung wird das eher nicht deklariert haben. Da hält sich der Vorstand ziemlich heraus, was sportliche Ziele der 1.Mannschaft angeht.

Und bei Franz Gerber als GF für den Profibereich - ich kann mich nicht entsinnen, das Gerber irgendwo öffentlich für die Saison 2021/22 das Wort "Aufstieg" als Ziel in den Mund genommen hat. Da gibt es - soweit ich mich erinnere - nicht eine einzige Aussage dazu.

Der eine oder andere Spieler ließ das mal verlauten als Ziel. Was ja auch gut ist und den Ehrgeiz fördert.

Bei Gerber gilt eigentlich immer noch das, was er mal hier gesagt hat:
Oberliga: "Der Name Rot-Weiß Erfurt zieht, wird sind aber nicht Topfavorit"  | MDR.DE - Die Oberliga-Kicker stehen in den Startlöchern, a...
Zitieren
(17.01.2022, 08:30)ronry schrieb: Also, die Vereinsführung wird das eher nicht deklariert haben. Da hält sich der Vorstand ziemlich heraus, was sportliche Ziele der 1.Mannschaft angeht.

Dann eben die GF.

Zitat: Und bei Franz Gerber als GF für den Profibereich - ich kann mich nicht entsinnen, das Gerber irgendwo öffentlich für die Saison 2021/22 das Wort "Aufstieg" als Ziel in den Mund genommen hat. Da gibt es - soweit ich mich erinnere - nicht eine einzige Aussage dazu.

Ich habe tatsächlich nichts zum widerlegen gefunden. :-)
Zitieren
Der Sohn von Franz Gerber sagte was von Aufstieg, in einer Dezember Ausgabe der TA.
Im Artikel ging es darum, das man 3 bis 4 Spieler mit Regionalligaerfahrung im Winter holen will.
Zitieren
@twinix - das hätte mich auch sehr gewundert, wenn man was von Franz Gerber dazu gefunden hätte. :-)

@rico - ja, Gerber jun hatte mal was angedeutet in der Richtung. Aber jetzt auch nicht so ganz offensiv.

Und mit den Spielern mit der Regionalligaerfahrung ist das auch so eine Sache. Die gewinnt man erst, wenn hier absehbar Liga 4 gespielt werden wird. Also bei absehbarem oder erfolgtem Aufstieg.
Spieler, die noch Perpsektive haben bzw auch erfahrenene Spieler (jedoch keine Fußballrentner oder Spieler, die austrudeln lassen wollen), werden sich in aller Regel in Deutschland keinem Oberligisten anschließen. Da hast Du erst Chancen auf solche Verpflichtungen, wenn es in Liga 4 geht. Das betrifft vor allem deutsche Spieler.
Zitieren
Wir sollten im Monat Februar den Grundstein für unseren Aufstieg legen. Am Besten aus den ersten 5 Spielen (davon
4 Heimspiele) 15 Punkte einfahren. Wir müssen gegenüber unserer Konkurrenz ein deutliches Zeichen setzen!!
Zitieren
(17.01.2022, 18:35)JWERWE schrieb: Wir sollten im Monat Februar den Grundstein für unseren Aufstieg legen. Am Besten aus den ersten 5 Spielen (davon
4 Heimspiele) 15 Punkte einfahren. Wir müssen gegenüber unserer Konkurrenz ein deutliches Zeichen setzen!!
Das halte ich für eine bahnbrechende Idee.
Kann man nur hoffen, dass Mitbewerber nicht die gleichen Gedanken haben...... *lol*
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste