Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schiedsrichter/Regelwerk - alles zum Thema
Wenn auch sehr persönliche Sicht, interessant ist der Blick hinter die Kulissen allemal.
Das Krug und Fandel als verantwortliche Schiedsrichterobmänner im DFB Arroganz und fehlende Sozialkompetenz vorgeworfen wird, hörte man bereits mehrfach aus Klagen von Schiris - mehr oder minder direkt oder indirekt.

Zwar schön, das Kircher seinen Fehler zugibt - jedoch genauso unschön, das er-wie angesprochen - die Schuld dann auf seinen Linienmann abwälzt.
Was muß ein junger Schiri aus Liga 3 denken, wenn man am Ende so abgebügelt wird vom Chef der Truppe und als alleiniger Sündenbock herhalten muß?
Muß man sich dann noch wundern über das oft diskutierte arrogant wahrgenommene Auftreten junger aufstrebender Schiris in Liga 3, die nie einen Fehler zugeben und wie eine Wand wirken???
Zitieren
Ab 1. Juni gelten 95 neue Fußballregeln! 
Der Fußball erlebt die bislang größte Regeloffensive dieses Jahrhunderts. 
Im Juni werden gleich 95 teilweise einschneidende Änderungen eingeführt. 
Es geht um Elfmeter, Anstoß oder Handspiel.
Zitieren
Die Elfmeterregel und die Abschaffung der vermeintlichen "Dreifachbestrafung" (wie will der Schieri einwandfrei nachweisen, dass die Attacke dem Ball galt?) sind mMn nicht zielführend.. Die Regel, dass bei Handspiel auf der Linie eines Feldspielers trotzdem ein Tor gegeben wird, ist sinnvoll.. Gelb sollte es dann aber trotzdem geben..
Zitieren
Ich finde es leider nicht mehr - wir hatten ja dieser Tage schonmal diskutiert über die Abschaffung der sogenannten "Dreifachbestrafung".
Muss man sich alles mal durcharbeiten.
Das wird wieder an vielen vorbeigehen und ab dem gültigen Datum wieder viel Verwirrung und Diskussion schaffen.
Der Zeitpunkt ist auch äußerst unglücklich - im JUni ist die EM, die hier plötzlich nach Regeländerungen gespielt werden muss.
In den unteren Ligen -zumindest in Deutschland -läuft der Spielbetrieb teilweise bis in den Juni hinein.
Da wird in der laufenden Saison das Regelwerk geändert.

Ich frage mich auch, was solche unausgegorenen Sachen sollen wie zB
-Handspiel auf der Linie zukünftig als Tor zu werten statt 11m( noch nicht beschlossen).
-Unterwäsche ist auch ein echtes Problem im Regelwerk

Am geistlosesten ist die "Dreifachbestrafung " - Wegfall der RK, wenn die Attacke auf den Ball gegangen sein soll...
@haufic - wie Du schon schreibst - wer bitte soll das exakt einschätzen?
Im Zweifelsfall ging die Attacke immer zum Ball - das ist ja eigentlich das Ziel - der Ball.
Die allerwenigsten Situationen sind doch Dinge, wo der Angriff gezielt nur auf den Gegenspieler geht...

Was meinen denn unsere Schiris dazu?
Zitieren
Ich freu mich schon auf die Diskussionen. *ironie*

Das wird ein ziemliches Durcheinander. Das Kalkül der Mannschaften habe ich ja schon mal angesprochen.

Nach roten Karten muss der SR einen Sonderbericht schreiben. Das dauert bei mir (und ich bin darin recht gut) ca. 15 - 30 Minuten pro Bericht. Am schwierigsten sind grobe Foulspiele und Verhinderungen klarer Torchancen zu beschreiben. Wenn der Bericht mangelhaft ist (z. B. wenn man nicht genau schreibt, wie der Spieler wo getroffen wurde), kann es passieren, dass der Staffelleiter oder das Sportgericht keine Sperre verhängen können. Durch diese "Modifizierungen" wird es auf jeden Fall nicht leichter...
Zitieren
Der Bundesliga gehen die guten Schiedsrichter aus
Zitieren
Das ist leider Fakt. Es bleibt spannend, ob die Verluste durch die Neueinsteiger und Qualitätssprünge der bestehenden SR abgefangen werden können. Aber auch hier fehlen, wie in der Bundesliga überhaupt, die "Typen".
Zitieren
Oliver Lossius aus Sondershausen ab neuer Saison Drittliga-Schiri
Zitieren
Das ist ja der Clou: nach den neuen Regeln wäre es doch Abseits:
Ein Gegenspieler (blaues Trikot) fälscht den Ball dann so ab, dass der Ball doch den im passiven Abseits stehenden Spieler erreicht. Bisher galt: Kein Abseits, weil der Ball vom Gegner kommt...
.. Jetzt gilt: Abseits. Begründung der Fifa: Der Stürmer soll nicht von einem Fehler des Abwehrspielers profitieren. Die Aktion wird abgepfiffen
Quelle: BILD
Zitieren
(16.06.2016, 16:42)Schnorchel Blum schrieb: Das ist ja der Clou: nach den neuen Regeln wäre es doch Abseits:
Ein Gegenspieler (blaues Trikot) fälscht den Ball dann so ab, dass der Ball doch den im passiven Abseits stehenden Spieler erreicht. Bisher galt: Kein Abseits, weil der Ball vom Gegner kommt...
.. Jetzt gilt: Abseits. Begründung der Fifa: Der Stürmer soll nicht von einem Fehler des Abwehrspielers profitieren. Die Aktion wird abgepfiffen
Quelle: BILD

Tja, ist halt nur die Bild.

Korrekt ist: Gelangt der Ball von einem Gegenspieler,der versuchte, den Ball zu spielen, ist es kein Abseits. Steht der Verteidiger nur da und wird angeschossen/fälscht den Ball ab, ist es Abseits.
Zitieren
Und das kann ein Schiri in der Dynamik des Spiels korrekt auseinanderhalten, ob das nun ein Spielversuch mit dem Ball war oder ein Anschießen/Abfälschen?
Für mich werden die Regeln - warum auch immer - immer mehr Gummiregeln in einigen Punkten und der subjektiven Wahrnehmung und Beurteilung des Schiris überlassen - der dann oft die "ärmste S.a.u. " ist, weil er in Sekundenbruchteilen entscheiden muss, was das nun war. Ähnlich verhält es sich mit Handspiel, takischem Foul , Rot bei Foul als letzter Mann bei Verhinderung einer klaren Torchance ( und da gibt es äußerst knifflige Szenen)......
Zitieren
Ja - oder zumindest oft.

ist ein Kaugummiparagraph: Wenn ich zum Ball laufe und in den Pass spitzle, greife ich aktiv ein. Wenn ich zum Ball laufe, ausrutsche und den Ball so spiele, greife ich nicht aktiv ein...
Zitieren
Schiedsrichterin Steinhaus pfeift nicht in Bundesliga

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/...-487868203
Zitieren
Im Übrigen: Wäre das Foul des Iren gesten im Spiel gegen Frankreich im Strafraum erfolgt, hätte es nur die gelbe Karte gegeben...
Zitieren
Hm komisch. Trotz das er letzter Mann war?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Europapokal 2023/2024- alles zum Thema ronry 711 117.674 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: Tiki-Taka-Holzfuß
  3.Liga Saison 2023/24- alles zum Thema ronry 2.351 417.894 15.04.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema ronry 1.441 216.060 15.04.2024, 17:32
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste