Nichts anderes war zu erwarten, Schiedsrichter können pfeifen was sie wollen, und dazu noch ne Frau ! Die genießt besonderen Schutz!
Aber , die Dame hätte ja noch schlechter pfeifen können, hat sie zum Glück nicht und wir haben gewonnen! Mal sehen wie wir das nächste Woche kompensieren!15000 Zuschauer können ja schon einiges bewirken!!
(16.08.2025, 12:52)Papa schrieb: Die Mindeststrafe ist 1Spiel. Ich frage mich, was Aboagye in dieser Szene verbrochen hat, dass er wenigstens nur die Mindeststrafe erhält.
Im Gegenteil. Das Vergehen wurde kulanterweise nicht als Tätlichkeit (Mindeststrafe: 3 Spiele). Par. 32 1 c
Auch bei Ecke muss man ganz, ganz leise sein. Ein Spiel Sperre ist lächerlich für dieses Gehabe am Spielfeldrand insbesondere nach dem Innenraumverweis. Hier fehlt ein nachvollziehbarer Maßstab und eine Abstufung von Fehlverhalten zwischen lautstark beschweren, Ball wegschießen, unerlaubt das Spielfeld betreten, etc.
Ich habe hier 2 Punkte bezüglich des RWE, an dem ich mich stoße:
- Ich finde, insbesondere bei der Person Ecke (war ja nicht das erste Mal) muss sich RWE mal überlegen, wie man den in den Griff bekommt.
- Jeder, der länger als 2, 3 Jahre im Geschäft ist, muss doch wissen, dass diese Einsprüche von vornherein zum scheitern verurteilt waren. Warum macht man sich überhaupt personell, wie finanziell, die Mühe, obwohl völlig klar war, dass da nichts rauskommen kann?
18.08.2025, 12:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2025, 12:52 von Tiki-Taka-Holzfuß.)
(18.08.2025, 12:08)Guerti schrieb: Im Gegenteil. Das Vergehen wurde kulanterweise nicht als Tätlichkeit (Mindeststrafe: 3 Spiele). Par. 32 1 c
Es wurde offenbar als unsportliches Verhalten gewertet, was für mich auch die richtige Einordnung ist.
Wieviele Spiele Sperre hättest du gegen Ecke denn gerne gehabt? Bestraft wurde bei ihm das wegschießen einer Trinkflasche.
Ich gehe aber mit, er muss in Zukunft aufpassen, im Wiederholungsfall wird die Sperre sicher länger.
"gern gehabt" hätte ich gar keine Sperre. Wäre ich ein neutraler Zuschauer, hätte ich 3-4 Spiele für gerechtfertigt angesehn: Flasche wegschießen, höhnischer Applaus, Betreten des Innenraums + lautstarkes Reklamieren bei der g/r Karte für Greifswald.
Die zweite gelbe Karte von Wolf ist ein Witz. Sie pfeift und Wolf steht hinter ihr, als er den Ball wegschlägt. Sie hat die Szene gar nicht gesehen und hat die zweite gelbe Karte erst nach Reklamierens zweier Greifswalder Spieler gezückt. Welche Tatsachenentscheidung hat Sie den an der Stelle getroffen?
@ Guerti: 3- 4 Spiele, ich bitte dich, da scheint jedes Augenmaß verloren gegangen. 3 Spiele gab es zB bei Tätlichkeit.
(18.08.2025, 13:34)Guerti schrieb: "gern gehabt" hätte ich gar keine Sperre. Wäre ich ein neutraler Zuschauer, hätte ich 3-4 Spiele für gerechtfertigt angesehn: Flasche wegschießen, höhnischer Applaus, Betreten des Innenraums + lautstarkes Reklamieren bei der g/r Karte für Greifswald.
Dann hätten die Spieler Wolf und Aboagye nach deinem vorgehen aber auch mehr verdient gehabt.
Diese standen ebenfalls nach ihren platzverweisen im innenraum, kommt drauf an wie man Innenraum definiert. Fängt dieser schon im Spielertunnel an oder erst ab der Tartanbahn.
Ich hätte zumidnest gedacht was das Applaudieren angeht bekommt er noch zusätzlich eine saftige geldstrafe aber dem ist ja anscheinend nicht so gewesen.
War meines wissens auch seine erste Rotekarte.
Zu Aboagye , da hat man mir sicherheit auch einbezogen da er (wie Ecke) ersttäter ist. Für eine Tätlichkeit sieht das sportgericht laut NOFV Ordnung ( ja habe mir die Mühe gemacht nachzuschauen) eine Mindeststrafe von 6 Wochen (dementsprechend 6 Spiele) vor.
Wenn man sich so die Zahlen ansieht, was das Strafmaß angeht und sich dagegen mal die TV-Bilder ansieht, was Abo da überhaupt macht, frage ich mich schon. Juristisch gesehen, muss man ihm doch erst einmal nachweisen, dass er überhaupt eine Tätlichkeit oder von mir aus auch eine "versuchte" Tätlichkeit begangen hat. Aus meiner Sicht ist dieser Vorgang absolut interpretationsfähig, möglicherweise hat Abo den Greifswalder in diesem Moment garnicht gesehen (kam nämlich aus einem Bereich, der garnicht in Abos sichtfeld liegt. Rohes Spiel, von mir aus, (dann aber doch in einem eher superleichten Fall). Tätlichkeit ist kaum nachweisbar und dann sollte man in einem solchen Fall pro Angeklagter entscheiden. Der Spieler wurde schon mit dem Platzverweis über die Maßen bestraft.
Die GRK -so falsch sie ist- konnte garnicht abgemildert werden, es sei denn, die Schiri hätte den falschen verwarnt oder einen ähnlichen Regelverstoß begangen. Hat sie nicht - Tatsachenentscheidung.
(18.08.2025, 13:45)Twinix schrieb: Die zweite gelbe Karte von Wolf ist ein Witz. Sie pfeift und Wolf steht hinter ihr, als er den Ball wegschlägt. Sie hat die Szene gar nicht gesehen und hat die zweite gelbe Karte erst nach Reklamierens zweier Greifswalder Spieler gezückt. Welche Tatsachenentscheidung hat Sie den an der Stelle getroffen?
Sie hat ja noch 2 Assistenten + Headset, die entsprechend "unterstützt" haben. Ob die g/r K für Ballwegschlagen, für Reklamieren oder für sonstwas war, kann uns hier wohl niemand sagen.
(18.08.2025, 13:49)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: @ Guerti: 3- 4 Spiele, ich bitte dich, da scheint jedes Augenmaß verloren gegangen. 3 Spiele gab es zB bei Tätlichkeit.
Bei einem Spieler vielleicht. Aber wir reden hier von einem Teamoffiziellen, deren Handeln seit 2 (?) Jahren schon deutlich stärker bestraft wird (wegen der Vorbildstellung). Wenn der Trainer eine Spielverzögerung macht ist es rot, während ein Spieler üblicherweise mit einer Ermahnung davon kommt.
(18.08.2025, 13:51)steigerwald4erver schrieb: Dann hätten die Spieler Wolf und Aboagye nach deinem vorgehen aber auch mehr verdient gehabt. Diese standen ebenfalls nach ihren platzverweisen im innenraum, kommt drauf an wie man Innenraum definiert. Fängt dieser schon im Spielertunnel an oder erst ab der Tartanbahn. Korrekt. M. M. n. hätten sie jeweils ein Spiel länger gesperrt werden müssen, wobei sie sich bei weitem nicht so krass unsportlich verhalten haben, wie Ecke. Der Innenraum ist eigentlich ziemlich klar erkennbar: Dort, wo keiner hinkommt, der kein Teamoffizieller ist.
(18.08.2025, 13:51)steigerwald4erver schrieb: Zu Aboagye , da hat man mir sicherheit auch einbezogen da er (wie Ecke) ersttäter ist. Für eine Tätlichkeit sieht das sportgericht laut NOFV Ordnung ( ja habe mir die Mühe gemacht nachzuschauen) eine Mindeststrafe von 6 Wochen (dementsprechend 6 Spiele) vor.
Jain. Es ist hier offenbar ein minderschwerer Fall, bei dem die Mindeststrafe bei 3 Wochen liegt (siehe auch meinen Link). Ansonsten kann vorheriges feldverweiswürdiges Verhalten Sperren verlängern. Ich glaube, die letzten beiden Saisons werden da berücksichtigt.
(18.08.2025, 14:07)Guerti schrieb: Bei einem Spieler vielleicht. Aber wir reden hier von einem Teamoffiziellen, deren Handeln seit 2 (?) Jahren schon deutlich stärker bestraft wird (wegen der Vorbildstellung).
Nein.
Nenad Bjelica vom 1. FC Union Berlin ist nach seiner Tätlichkeit gegen Leroy Sané für drei Spiele gesperrt worden. Er hatte Sané zwei mal ins Gesicht gefasst.
Also bitte immer Augenmaß bewahren und nicht überdrehen !
(18.08.2025, 14:21)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Nein.
Nenad Bjelica vom 1. FC Union Berlin ist nach seiner Tätlichkeit gegen Leroy Sané für drei Spiele gesperrt worden. Er hatte Sané zwei mal ins Gesicht gefasst.
Augenscheinlich hat auch der NOFV das verhalten Zwar als unsportlich gewertet (mindessperre) aber doch nicht so extrem wie es du machen Würdest @guerti
(18.08.2025, 14:03)Papa schrieb: Aus meiner Sicht ist dieser Vorgang absolut interpretationsfähig, möglicherweise hat Abo den Greifswalder in diesem Moment garnicht gesehen (kam nämlich aus einem Bereich, der garnicht in Abos sichtfeld liegt. Rohes Spiel, von mir aus, (dann aber doch in einem eher superleichten Fall). Tätlichkeit ist kaum nachweisbar und dann sollte man in einem solchen Fall pro Angeklagter entscheiden. Der Spieler wurde schon mit dem Platzverweis über die Maßen bestraft.
Vielleicht sollten die Herren Fußballspieler mal bei einem Foulspiel mit dem albernen Herumgewälze aufhören, als ob ihnen gerade mehrere Gliedmaßen ohne Narkose entwendet wurden. Wenn wirklich auha, dann liegen bleiben, stabile Seitenlage und auf den Notarzt warten aber diese Schauspilereinlagen und das Rumgewälze sind absolut unwürdig.
(18.08.2025, 14:21)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Nein.
Wir reden hier aber vom NOFV und nicht vom DFB. Und es gibt nur gleiches Recht für alle, nicht gleiches Unrecht. Schau mal heute Dresden - Mainz an. Rot für den Mainzer Trainer, weil er den Ball geschnappt hat.
(18.08.2025, 23:06)Guerti schrieb: Wir reden hier aber vom NOFV und nicht vom DFB. Und es gibt nur gleiches Recht für alle, nicht gleiches Unrecht. Schau mal heute Dresden - Mainz an. Rot für den Mainzer Trainer, weil er den Ball geschnappt hat. Dafür bleibt der Essener Spieler mit gelb auf dem Platz, als er dem Dortmunder das Knie kaputt tritt. Die Verhältnismäßigkeit stimmt einfach nicht mehr.
Der NOFV ist ein Regionalverband des DFB.
Nochmal, ich finde 1 Spiel Sperre für unseren Torwartrainer angemessen, es muss noch Abstufungen bei den Strafen geben, unsportliches Verhalten ist nicht in Ordnung, aber es ist keine Tätlichkeit.
Das gibt es wohl auch nur hier im Forum, dass man quasi längere Strafen für das eigene Team fordert.
Die wackelige unsichere Leistung der Schiedsrichterin, geriet darüber in Vergessenheit, mich würde mal interessieren wie ihre Leistung beurteilt wurde, aber soetwas erfährt man ja leider nicht.
|