Ja, darüber kann man streiten. Die Handhaltung ist eigenartig, aber für mich geht das noch als ein Reflex zur Schutzhand durch. Generell tue ich mich jedoch schwer mit solchen Handspielen aus einer Entfernung von einem Meter. Aber dieses Thema wird ja überall kontrovers diskutiert.
Schiedsrichter/Regelwerk - alles zum Thema
|
Handspiel im Fußball: Gibt es die Schutzhand? - Im Fußball sorgt das Thema Handspiel oft für Kontroversen. Vor allem im Strafraum lautet die Frage ...
"Eine explizite Regelung zur Schutzhand im Fußball existiert im Regelwerk nicht. Dennoch wird den Schiedsrichtern bei Handspielen, die durch einen harten Schuss aus kurzer Distanz entstehen, geraten, besonders auf zwei Aspekte zu achten. Einerseits prüft der Schiedsrichter, ob das Handspiel als Reflex des Spielers zu werten ist, also eine natürliche Bewegung zum Schutz des eigenen Körpers darstellt. Andererseits ist die Vergrößerung der Körperfläche ein entscheidendes Kriterium für die Beurteilung eines Handspiels. Schützt sich der Spieler durch einen Reflex und vergrößert dabei nicht seine Körperfläche, liegt kein strafbares Handspiel vor."
Einfach mal in der der Nachspielzeit aus einem Meter, den Gegner an die Hand bolzen und so das Spiel gewinnen, dass hat wenig mit Glück zu tun. Das wollte der Lokomotivführer genau so. Okay, das muss natürlich auch noch jemand pfeifen, sonst geht der Plan nicht auf. Habe selten einen sinnloseren Elfer gesehen. Keine Ahnung, was die Schiris für eine Vorgabe haben.
Läd auf jeden Fall dazu ein, im Training gezielt, dass Anschießen an die Hand zu *üben*. |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
3.Liga Saison 2024/25- alles zum Thema | ronry | 2.466 | 471.033 |
Vor 5 Minuten Letzter Beitrag: Fachpublikum |
|
DFB / DFL / Regional- und Landesverbände - alles zum Thema | Daniel | 511 | 109.249 |
Vor 6 Stunden Letzter Beitrag: O.S. |
|
Fußball international - alles zum Thema | ronry | 569 | 107.287 |
09.12.2024, 16:11 Letzter Beitrag: Nordthüringer |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste