Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spielbetrieb NLZ
(01.07.2025, 11:10)Bolzplatzkind schrieb:  Wenn dafür dann Spieler rausgeschmissen werden, die über Jahre im Verein sind, ist so etwas einfach zum k....

Vereinstreue gut und schön, aber es ist ein NLZ und da spielt das nun mal keine Rolle sondern Talent, Wille und Ehrgeiz. Und wenn es nicht reicht, dann ist das so, leider.
(01.07.2025, 11:10)Bolzplatzkind schrieb: Bedeutet: während unsere Jungs in den beiden Jahren vor der U17 Bundesliga gegen Borsch und Thüringen J. spielen, haben deren Jungs schon zwei (erfolgreiche) Jahre in der Regio hinter sich. 

Gerade die U15 wäre aus meiner Sicht wichtig gewesen. Von der U16 kann man die besten Talente in die U17 hoch ziehen, aber nach der U14 dann direkt in die U17 ist der Sprung einfach zu weit.

Bei dem Punkt gebe ich dir absolut Recht.

Ich habe am Wochenende die Spiele der U17 gegen Fulda und der U19 gegen Hessen Kassel gesehen.

Die U17 hat das relativ souverän gemacht. Gerade die Abwehr war was Rausrücken, ins Abseits stellen, Verschieben, etc. angeht, schon ziemlich stark. Da wir eine U16 haben, hat bei der U17 (20 Spieler) bis auf einen Spieler auch durchgehend der ältere B-Jugendjahrgang gespielt (2009), bei Fulda (15 Spieler) waren 4 2010er mit dabei. Auch wenn Fulda "nur" Hessenliga spielt, haben die ordentlich dagegen gehalten und eine gute Leistung gezeigt, aber ganz eindeutig nicht auf dem Niveau der Nachwuchsgruppenliga. Am Sonntag spielten sie gegen den Regionalligisten Bremen II und verloren 4:0.

Bei der U19 wurde mir ehrlich gesagt Himmelangst. Gespielt wurde gegen Hessen Kassel, ebenfalls Hessenliga, und bis auf ein mehr oder minder Zufallstor (Keeper angelaufen und reingespitzelt) hab ich da nichts gesehen. Auch wenn 15 von 22 Spielern der jüngere Jahrgang war (2008), war würde ich behaupten, dass keiner unserer Spieler zu den besten 11 Spielern auf dem Platz gezählt werden konnte. Passqualität, Ballverarbeitung, Laufwege, Antizipation, zweite Bälle, Zweikampfintensität, ... in dem Spiel waren wir in allen Belangen deutlich unterlegen. Da kommt echt noch viel Arbeit auf Tobias Busse und sein Team zu. Ich hoffe, die U19 hatte einfach nur einen kollektiven Sche.ßtag, ansonsten sehe ich nicht, wie wir überhaupt einen Punkt in der Vorrunde erreichen wollen.

Abseits vom RWE lohnt sich aber ein Blick nach Hessen. Kassel und Fulda spielen dort die höchste Liga des Verbandes - äquivalent zu unserer Verbandsliga. Dort gibt es aber unter der Hessenliga noch die Verbandsliga, Gruppenliga, Kreisliga und Kreisklasse. Die Pyramide dort ist nicht nur breiter (ca. 3 x so viele Einwohner), sondern mit 5 Stufen auch höher, als Thüringen (4 in der B-Jugend, nur 2 in der A-Jugen). Auch die "Namen" der Gegnervereine ist dort prominenter besetzt. Während in Hessen viele Nachwuchsmannschaften von Bundes- bis Regionalligisten vertreten sind, haben wir in Thüringen vor allem Vereine in den Juniorenverbandsligen, die selbst nur Männermannschaften zwischen der Kreisober- und Verbandsliga haben. Da fehlt m. M. n. auch die regionale Qualität im Nachwuchsfußball, um sich a) aus regionalen Vereinen qualitativ hochwertige Spieler suchen zu können und b) ein durchgehend hohes Spielniveau zu haben. 

b) zeigt sich auch in den genannten Relegationsspielen, bei denen RWE regelmäßig verpatzt, sobald es gegen einen Gegner aus einem anderen Landesverband geht.
Ich habe die Kasseler Truppe in den vergangenen Jahren immer mal wieder gesehen.
Ein Großteil der Spieler spielt dort schon über Jahre hinweg zusammen. Eine eingespielte Truppe, die locker in unserer U19-Regionalliga mitspielen könnte. 
In Hessen gibt es allerdings keine Regionalliga, d.h. dort springt man von der Hessenliga in die Bundesliga (jetzt Nachwuchsliga). Das ist für die meisten Nicht-NLZ dann eine Nummer zu groß.
Ich würde die Hessenliga dennoch über unserer Verbandsliga einordnen. Es war ja immer wieder mein Argument, warum unserer Nachwuchs aus der Thüringenliga raus muss, weil die Liga zu schwach ist.
Das Ergebnis vom Wochenende würde ich jetzt dennoch nicht zu hoch hängen. Vorbereitung halt.
(29.07.2025, 17:25)Stiller Teilhaber schrieb: Vereinstreue gut und schön, aber es ist ein NLZ und da spielt das nun mal keine Rolle sondern Talent, Wille und Ehrgeiz. Und wenn es nicht reicht, dann ist das so, leider.

Dagegen sag ich doch gar nichts. Mir ging es um die Neuzugänge, die nach einem Jahr wieder weg sind und eben offensichtlich auch nicht besser waren, als die bisherigen Spieler.
Wenn fehlende Qualität durch fehlende Qualität ersetzt wird, dann kann ich gleich bei den Eigengewächsen bleiben, mal überspitzt formuliert. Die bringen wenigstens noch Identifikation mit dem Verein mit.
Naja, ich denke schon, dass die Trainer und Verantwortlichen Spieler suchen, die besser sind, als die, die da sind. Ob das dann immer klappt, hat - gerade bei den jungen Kerlen - nicht nur mit sportlicher Qualität zu tun, sondern auch mit vielen Faktoren, die nichts mit dem Verein zu tun haben.
Unsere U19 gewinnen 40 km ostwärts ihr erste Spiel mit 1:0.
Glückwunsch! Das hätte ich nicht gedacht nach der durchwachsenen Vorbereitung! Was für ein Wochenende. Nur der RWE!
unfassbar, nach der Vorbereitung ! Glückwunsch
richtig, richtig klasse. Riesen Respekt an die U19.
Mensah muss ganz stark gehalten haben.
Wie der Torwart die U19 des FC Rot-Weiß überraschend zum Sieg in Jena führt - Zum Auftakt der DFB-Nachwuchsliga schafft der FC Rot-Weiß dank seines...

Und man hat an der Saale auch einen richtig dicken Hals, weil man das Spiel verloren hat.
(06.08.2025, 19:54)ronry schrieb: Mensah muss ganz stark gehalten haben.
Wie der Torwart die U19 des FC Rot-Weiß überraschend zum Sieg in Jena führt - Zum Auftakt der DFB-Nachwuchsliga schafft der FC Rot-Weiß dank seines...

Und man hat an der Saale auch einen richtig dicken Hals, weil man das Spiel verloren hat.

Anscheinend haben wir auf der Position des Tormanns,
Nach Manitz wieder ein Talent was in dir Erstemannschaft drückt.

Wäre schön wenn dies auf anderen positionen auch passiert.
Also, wer mal die Gelegenheit hat, beim Training vorbei zu schauen, sollte sich das TW-Training ansehen.

Da überzeugt mich Mensah vom ersten Tag an auch mit seinen jungen Jahren. Er ist ja erst 17. Ganz viel Talent, sehr gute Ansätze.
Und es ist ja oft so, das Patrick Ecke alle 3 Torleute beim Training ziemlich lautstark pusht oder Ansagen macht.

Ich denke schon, dass Mensah sich entwickeln wird und in 1-2 Jahren aufrücken kann in die Erste.

Übrigens hat die U19 am Dienstagabend gegen die Männer des Landesklassevereines SV Steinach ein Testspiel mit 2:2 abgeschlossen. Nach eigener 2:0-Führung.
Ist ja kein Geheimnis, dass Mensah so stark ist. Er hat ja schon in der Sommervorbereitung 24/25 in Testspielen der 1. Mannschaft überzeugt. Da gibt es schon Begehrlichkeiten, weshalb ich nicht verstehen konnte, warum er letzte Saison so selten in der U19 gespielt hat.
(06.08.2025, 19:54)ronry schrieb: Und man hat an der Saale auch einen richtig dicken Hals, weil man das Spiel verloren hat.

Verständlich. Sie hatten schon ein Chancenplus. Unser Jungs haben gefightet und den Sieg über die Ziellinie gerettet.
Die U19 verlor am Wochenende mit 0:2 gegen Hansa Rostock, hielt aber bis zur 78. Spielminute die 0.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste