Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
Danke für den Beitrag Clara :)
War ich einst für den kompletten Neubau, um ein einheitliches Stadionbild entstehen zu lassen, bin ich vor lauter Ärger über die Missstände einfach nur noch an einer finalen Lösung interessiert. Egal ob Um- oder Neubau. Was aber, wie im Artikel beschrieben, wirklich wieder verwunderlich ist, ist die Differenz in der tatsächlichen Auslastung des Stadions von mehreren tausend Zuschauern (Pufferblock und Sicherheitskonzept mit eingerechnet).
Was mich wirklich richtig ärgert, ist jedoch die bereits angesproche Fehlplanung der Aufgänge, Toiletten und Versorgungsstände. Ich muss mich in der Halbzeitpause entscheiden ob Bier oder Pinkeln. War auch schon in vielen Stadien, aber so lange Sitzreihen mit nur einseitigem Zugang habe ich noch nirgends gesehen. Das gilt in jedem Fall bei der Westtribüne besser zu planen.
Zitieren
Schon von der Topographie mit dem Höhenunterschied zwischen Westzugang und Spielfeld her ist das eine Herausforderung. 
Sorry, was ist da das Problem? Liegt das Spielfeld höher oder tiefer???
Zitieren
(05.12.2023, 12:42)Schnorchel Blum schrieb: Schon von der Topographie mit dem Höhenunterschied zwischen Westzugang und Spielfeld her ist das eine Herausforderung. 
Sorry, was ist da das Problem? Liegt das Spielfeld höher oder tiefer???

Wenn man keine Problem hat, dann macht man sich welche. 
Die sollen das Teil einfach für die geringere Summe sanieren. Lass doch die Plätze so wie sie sind. Vor allem kann man dort Plätze bis zur untersten Reihe ohne Sichtbehinderung verkaufen. Und rein vom Platz der Treppenaufgänge, der Durchgänge und der Plätze selbst, kann keine der anderen Blöcke im Stadion mithalten.
Zitieren
Das SWS ist ja quasi in einen Hang hineingebaut. Das Gelände ringsum steigt nach SW an und fällt Richtung NO ab. Eine Ertüchtigung der jetzigen Tribüne ist m.E. die sinnvollste Lösung. Alles andere bekommt die Stadt sowieso nicht auf die Reihe...
Zitieren
Sooo teuer kann das garnicht werden...
Die Anschlüsse sollten doch noch da sein!
Entkernt ist die "Parterre" und zumauern fertig.
Die ist Geschichte und nicht mehr nötig seit die Ost fertig ist
mit allem Schnick-Schnack&co.
Vernünftig wäre die WC erhalten bzw. praktisch einrichten.
Das kostet nicht die Welt!
Daß die ersten Ränge hoch sind, ist doch super!
Ist in vielen Stadien doch auch so und leider ein Konstruktionfehler der Neuen.
Obendrein Sahneplätze für die attraktivste Leichtathletik:
Zieleinlauf, Weitsprung usw usf ...
Obendrein SCHATTEN!
Man könnte sogar den neuen Teil vom Stadion für bestimmte Veranstaltungen 
preisgünstig weglassen und so flexibel wirtschaften.
Hat man bei der Radrennbahn doch auch gemacht.
Hoffentlich mährt man sich mal aus.
Zitieren
(05.12.2023, 12:42)Schnorchel Blum schrieb: Schon von der Topographie mit dem Höhenunterschied zwischen Westzugang und Spielfeld her ist das eine Herausforderung. 
Sorry, was ist da das Problem? Liegt das Spielfeld höher oder tiefer???

Warst du schon einmal im Steigerwaldstadion und dort hinter der Westtribüne? Was für eine Frage...
Zitieren
(05.12.2023, 13:25)Schnorchel Blum schrieb: Sooo teuer kann das garnicht werden...
Die Anschlüsse sollten doch noch da sein!
Entkernt ist die "Parterre" und zumauern fertig.
Die ist Geschichte und nicht mehr nötig seit die Ost fertig ist
mit allem Schnick-Schnack&co.
Vernünftig wäre die WC erhalten bzw. praktisch einrichten.
Das kostet nicht die Welt!
Daß die ersten Ränge hoch sind, ist doch super!
Ist in vielen Stadien doch auch so und leider ein Konstruktionfehler der Neuen.
Obendrein Sahneplätze für die attraktivste Leichtathletik:
Zieleinlauf, Weitsprung usw usf ...
Obendrein SCHATTEN!
Man könnte sogar den neuen Teil vom Stadion für bestimmte Veranstaltungen 
preisgünstig weglassen und so flexibel wirtschaften.
Hat man bei der Radrennbahn doch auch gemacht.
Hoffentlich mährt man sich mal aus.

Wahnsinn, was Du hier raushaust und welche Vergleiche Du ziehst. Du hast wirklich keinen blassen Dunst.
Um einen Ringschluss herzustellen, was ja das Ziel ist, müsste eine neue Tribüne einige Meter weiter nach vorne rücken. Das hätte übrigens auch Einfluss auf die Weitsprunganlagen vor der Tribüne. 
Eine Sanierung der alten West würde vor allem bedeuten, dass das Dach neu gemacht werden müsste, was die Holzträger angeht, weiß ich nicht, könnte aber auch Thema sein und ganz nebenbei müssten sämtliche Installationen von Elektro, Wasser, Abwasser NEU installiert und verlegt werden. 
Und ganz nebenbei - schon bei der letzten LA- Meisterschaft war der Zieleinlauf auf der gegenüberliegenden Seite und das wird auch so bleiben.
Zitieren
Nun mal sachte papa...
Ich hau nix raus zwinker
Ich denke, es ist vernübftig und praktisch,
die West zu nutzen mit hohem Sockel wie er nun ist,
nur zugemauert!
Das hat NUR Vorteile.
Ein "Ringschluß" mit niedrigen Rängen ist nicht sinnvoll.
Was soll der Quatsch!?
Willst du dann die ersten Reihen auch frei lassen oder was???
Einfach so lassen fertig, das war SINNVOLL so hoch zu bauen.
Guck dir andere Stadien an, wo das auch so ist.
Du kommst doch rum im Land.
Weg mit der Parterre bis auf WC's und fertig.
Zitieren
(05.12.2023, 14:12)Papa schrieb: Wahnsinn, was Du hier raushaust und welche Vergleiche Du ziehst. Du hast wirklich keinen blassen Dunst.
Um einen Ringschluss herzustellen, was ja das Ziel ist, müsste eine neue Tribüne einige Meter weiter nach vorne rücken. Das hätte übrigens auch Einfluss auf die Weitsprunganlagen vor der Tribüne. 
Eine Sanierung der alten West würde vor allem bedeuten, dass das Dach neu gemacht werden müsste, was die Holzträger angeht, weiß ich nicht, könnte aber auch Thema sein und ganz nebenbei müssten sämtliche Installationen von Elektro, Wasser, Abwasser NEU installiert und verlegt werden. 
Und ganz nebenbei - schon bei der letzten LA- Meisterschaft war der Zieleinlauf auf der gegenüberliegenden Seite und das wird auch so bleiben.

Woher weißt du das mit dem Dach? Das Holz teilweise länger Bestand hat als Stahl hast du bestimmt schon mal gehört. Bei neuer Tribüne müsste auch Elektro , Wasser und Abwasser neu gemacht werden. Keine Ahnung warum man ein Bauwerk mit guter Substanz wegreisen sollte. Nur wegen der Ansicht?
Zitieren
Sag mal papa: "...und das wird so bleiben." 
Na wenn du das sagst.
Guck dir doch mal das Stadion von oben an, bitte!
LA hat bei WEST locker dreimal soviel Platz und die 100/200m 
sind doch auf WEST... eingeplant.
Und die Zuschauer Schatten.
Idelal!
Zitieren
(05.12.2023, 14:40)Twinix schrieb: Woher weißt du das mit dem Dach? Das Holz teilweise länger Bestand hat als Stahl hast du bestimmt schon mal gehört. Bei neuer Tribüne müsste auch Elektro , Wasser und Abwasser neu gemacht werden. Keine Ahnung warum man ein Bauwerk mit guter Substanz wegreisen sollte. Nur wegen der Ansicht?

Es war schon immer von Ringschluss die Rede. Natürlich kann man die jetzige West auch stehen lassen und sanieren. Diese option für einen wahrscheinlich einstelligen Millionenbetrag wurde ja auch genannt. Aber das wäre eben auch kein Ringschluss mehr und ich glaube, dass man dann auch mal beide Varianten gegenüberstellen muss.  Millionen in ein altes Bauwerk zu stecken, welches nicht einmal optimal scheint, halte ich für wenig sinnvoll. dann lieber etwas mehr Geld investieren in eine Sache mit Hand und Fuß
Das mit dem Dach halte ich persönlich nach 20 Jahren für nicht unwahrscheinlich. Es ist ja nur ein Gewebe. Das mit dem Holz mag sein aber ich meine irgendwann mal gehört zu haben, dass die jährliche Überprüfung durch den TÜV schon einen gewissen Sanierungsbedarf festgestellt hat. Was das genau sein sollte, ob das Holz oder die Befestigung - kann ich jetzt nicht sagen.

(05.12.2023, 15:13)Schnorchel Blum schrieb: Sag mal papa: "...und das wird so bleiben." 
Na wenn du das sagst.
Guck dir doch mal das Stadion von oben an, bitte!
LA hat bei WEST locker dreimal soviel Platz und die 100/200m 
sind doch auf WEST... eingeplant.
Und die Zuschauer Schatten.
Idelal!
 Du warst bei den letzten LA-Veranstaltungen definitiv NICHT im Stadion. Sämtliche Sprints 100/200, Hürden usw. sind vor der neuen Ossttribüne - ohne Ausnahme- ausgetragen worden. Selbst als auf der West noch Zuschauer saßen. Warum wohl ? Weil die neue Osttribüne die neue Haupttribüne ist.

Und was bedeutet bitte "LA hat bei West locker dreimal soviel platz" ? Was möchten Schnorchel damit sagen ?
Zitieren
Ich würde mich in jeden Fall wieder auf die West bequemen ob neu oder alt ist mir egal !!

Da blendet dich die Sonne nicht und die Übersicht ist besser !
Zitieren
Sag mal papa, wann hast du dir das Stadion zuletzt von oben angesehn?
Zitieren
(05.12.2023, 20:47)Schnorchel Blum schrieb: Sag mal papa, wann hast du dir das Stadion zuletzt von oben angesehn?
Als ich es mit LEGO nachgebaut habe. *lach*
Eine klassische Schnorchel Frage. Welche Info könnte mir eine Draufsicht liefern, die ich nicht schon kenne?
Zitieren
(05.12.2023, 20:47)Schnorchel Blum schrieb: Sag mal papa, wann hast du dir das Stadion zuletzt von oben angesehn?

Sag mal Schnorchel, wann hast Du das Stadion das letzte Mal im Orginal von innen gesehen ?
Muss Jahre her sein - oder?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste