(25.07.2024, 10:14)Papa schrieb: Wenn die 2 Euro/Karte im Preis enthalten wären, würde RWE pro Karte 2€ weniger einnehmen. Auf die Saison gerechnet -bei ca 100000 Zuschauern/Saison - wären das schlappe 200K Verlust.
Ich kann den Unmut aber schon nachvollziehen.
Ich glaube, es is so gemeint, einfach den angezeigten Preis von vornherein um 2€ zu erhöhen. So wirkt es einfach untransparent und ein bisschen wie Abzocke.
(25.07.2024, 10:24)lathspell schrieb: Ich glaube, es is so gemeint, einfach den angezeigten Preis von vornherein um 2€ zu erhöhen. So wirkt es einfach untransparent und ein bisschen wie Abzocke.
Hmmm, vielleicht hat es ja seinen Grund, dass diese Gebühr extra ausgewiesen wird.
25.07.2024, 11:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2024, 11:06 von Papa.)
(25.07.2024, 10:57)mirko schrieb: Klar gibt es einen Grund. Die 2€ gehen in ein anderes "Töpfchen", mal unabhängig davon, wer sich dann aus dem Töpfchen bedient.
Die 2€ gehen wahrscheinlich an einen externen Dienstleister, der die Technik zur Verfügung stellt. Aber die Frage ist ja, warum man den Betrag EXTRA ausweist und nicht im Gesamtbetrag integriert.
25.07.2024, 18:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2024, 18:42 von ronry.)
(25.07.2024, 11:05)Papa schrieb: Die 2€ gehen wahrscheinlich an einen externen Dienstleister, der die Technik zur Verfügung stellt. Aber die Frage ist ja, warum man den Betrag EXTRA ausweist und nicht im Gesamtbetrag integriert.
Weil der Dienstleister die vertragliche Leistung Kartenverkauf abwickelt für den Veranstalter RWE und die dafür anfallenden Gebühren für seine Arbeit aus rein steuerlichen Gründen extra ausweisen muss und nicht einfach in den Ticketpreis einpreisen kann.
Denn der Preis der Veranstaltung - sprich der Kartenpreis - steht dem Veranstalter RWE zu.
Eigentlich einfachste wirtschaftliche und steuerlich Fragen und jedes Jahr disktuiert man das aufs Neue.
Bei jedem Kartenverkauf eines Veranstalters habe ich im Preis ausgewiesen den Preis der Veranstaltung und - da dass nahezu immer über einen Ticketdienstleister läuft - stets separat einen Gebührensatz ausgewiesen, der dem Dienstleister zusteht für seine Arbeit ( Ticketportal, Buchungsvorgänge, Zahlungsabwicklung, Kartenversand etc).
Ob ich zum Fußball gehe, ins Theater, Konzertkarten etc - bestelle ich das Online, hat man das überall.
Das man im Jahr 2024 darüber tatsächlich eine Diskussion eröffnet und spinnerte Theorien dazu liefert, ist schon bemerkenswert.
(25.07.2024, 18:30)ronry schrieb: Weil der Dienstleister die vertragliche Leistung Kartenverkauf abwickelt für den Veranstalter RWE und die dafür anfallenden Gebühren für seine Arbeit aus rein steuerlichen Gründen extra ausweisen muss und nicht einfach in den Ticketpreis einpreisen kann.
Denn der Preis der Veranstaltung - sprich der Kartenpreis - steht dem Veranstalter RWE zu.
Eigentlich einfachste wirtschaftliche un steuerlich Fragen und jedes Jahr disktuiert man das aufs Neue.
Bei jedem Kartenverkauf eines Veranstalters habe ich im Preis ausgewiesen den Preis der Veranstaltung und - da dass nahezu immer über einen Ticketdienstleister läuft - stets separat einen Gebührensatz ausgewiesen, der dem Dienstleister zusteht für seine Arbeit ( Ticketportal, Buchungsvorgänge, Zahlungsabwicklung, Kartenversand etc).
Ob ich zum Fußball gehe, ins Theater, Konzertkarten etc - bestelle ich das Online, hat man das überall.
Das man im Jahr 2024 darüber tatsächlich eine Diskussion eröffnet und spinnerte Theorien dazu liefert, ist schon bemerkenswert. Ich dachte es mir ja schon aber die Diskussion läuft ja hier immer in die gleiche Richtung
Kartenvorverkauf für das erste Auswärtsspiel bei Viktoria Berlin läuft.
Karten NUR im Vorverkauf.
In Berlin wird es KEINE Tageskasse für Gäste geben.
Alle Infos hier:
Ticketinformation Viktoria Berlin gegen FC Rot-Weiß ErfurtAktuelle News - FC Rot Weiß Erfurt
Kann man seine DK auch in die Apple Wallet einbinden oder muss man dauerhaft die RWE App auf dem Handy haben?
Ich stelle mir gerade vor, wir hätten vor der Saison vermeldet, die Ticketpreise steigen um 34 €. Da wären Facebook und Co sicher explodiert.
(25.07.2024, 23:12)mirko schrieb: Die App stört Dich wohl?
Ich brauche sie halt einfach nicht, will aber auch nicht die DK mit mir rumschleppen. Letztes Jahr konnte man die Etix Karten ebenso prima in die Wallet integrieren.
(25.07.2024, 18:30)ronry schrieb: Ob ich zum Fußball gehe, ins Theater, Konzertkarten etc - bestelle ich das Online, hat man das überall.
Und das stimmt einfach nicht. Es gibt genug Vereine, bei denen man am Ende genau den Kartenpreis zahlt, weil da alle Gebühren schon drin sind. Und damit spart man sich die Verärgerung bei den Fans.
(25.07.2024, 13:37)mafu schrieb: Aber du gibst hoffentlich angemessen Trinkgeld.... 
Was hat das mit dem Thema zu tun?
(25.07.2024, 18:30)ronry schrieb: Eigentlich einfachste wirtschaftliche und steuerlich Fragen und jedes Jahr disktuiert man das aufs Neue. Bitte verzeih… abgesehen davon ist eine Gebühr von 2€ pro Karte relativ neu..
(25.07.2024, 18:30)ronry schrieb: Ob ich zum Fußball gehe, ins Theater, Konzertkarten etc - bestelle ich das Online, hat man das überall.
Ich finde das in anderen Fällen genauso fragwürdig und intransparent. Wenn man eine Konzertkarte kauft, und dann hintenrum noch Gebühren für Service, Transport, Versicherung, was weiß ich draufkommen. Zum Teil richtig ordentlich! Das hat was von Ryan Air..
Und ich würde da auch meine Zweifel haben, ob das aus steuerlichen Gründen so sein „muß“…
RWE könnte sicher auch bei etix für eine Summe X den Leistung des Kartenverkaufs einkaufen…
Ich denke eher, das ist ein gegenseitig einträgliches Geschäftsmodell. Der Veranstalter kann seine Karten vermeintlich günstiger anbieten, und der Verkäufer kann Gebühren draufhauen, weil oft faktisch ein Monopol besteht…
Was hat die Zubereitung eines Döners mit dem Thema zu tun? Die 3 Winkeheinies haste aber schon wahrgenommen? Aber egal....
26.07.2024, 22:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2024, 22:16 von erfurter110287.)
letzte Woche zu den Testspielen musste man auch keine 2€ "Vorverkaufsgebühr" bezahlen im Shop. Total übertrieben
Die Karen für das nächste Woche anstehende Heimspiel gegen den HFC sind erhältlich.
Alle relevanten Informationen des Vereines hier nachlesbar:
Ticket-Vorverkauf: Hallescher FCAktuelle News - FC Rot Weiß Erfurt
|