(13.04.2025, 15:03)Bärliner schrieb: Welche Textteile meinst du mit „dumm anmachen“?
kannst du bitte endlich mal mit deinem mimimimi auhören? in gefühlt jedem zweiten beitrag ningelst du rum, dass hier irgendwer irgendwen "persönlich" angreift. geh doch einfach mal raus an die frische luft und lasse dabei dein handy besten falls zu hause. du nervst einfach nur, denn was interessantes kommt von dir eh nicht. eigentlich noch ni, ausser rumfehnsen.
(13.04.2025, 15:03)Aik schrieb: Es geht mir weniger um den Saisonschnitt, sondern um die Sprünge von einem zum nächsten Spieltag. Und das ist diese Woche, trotz des tollen Erfolges am Dienstag, sehr extrem. Das tut mir richtig leid für die Jungs; haben sie so nicht verdient.
Ich versteh jetzt nicht ganz wo die Sprünge sind zum nächsten Spieltag. Weil im Derby 10k mehr kamen?
Greifswald für mich ein Gegner in einer Kategorie wo immer im Schnitt zwischen 4000-5000 kommen. Je nach Wochentag/Ferien/Wetter usw.
Das ist der harte Kern der immer kommt. Denen ist egal wer Gegner ist und wie es läuft. Die anderen kommen nicht wieder nur weil man mal ein Derby gewonnen hat.
(13.04.2025, 15:03)Aik schrieb: Das ist sicherlich richtig; sehe ich nicht viel anders!
Es geht mir weniger um den Saisonschnitt, sondern um die Sprünge von einem zum nächsten Spieltag. Und das ist diese Woche, trotz des tollen Erfolges am Dienstag, sehr extrem. Das tut mir richtig leid für die Jungs; haben sie so nicht verdient. Ja, der Unterschied ist krass aber war erwartbar.
Den harten Kern, der immer kommt, zu erhöhen, ist schwer. Dafür brauchen wir mal einen Aufstieg, Pokalsieg. Da reicht kein Derbysieg aus.
Allein die Reaktion der Erfurter auf die Polizeimaßnahmen am Dienstag am Bahnhof, Schillerstraße usw. ist bezeichnend ubd wird dem Verein zugeschrieben, obgleich er garnichts dafür kann.
(13.04.2025, 15:37)GfoA schrieb: Ich versteh jetzt nicht ganz wo die Sprünge sind zum nächsten Spieltag. Weil im Derby 10k mehr kamen?
Greifswald für mich ein Gegner in einer Kategorie wo immer im Schnitt zwischen 4000-5000 kommen. Je nach Wochentag/Ferien/Wetter usw.
Das ist der harte Kern der immer kommt. Denen ist egal wer Gegner ist und wie es läuft. Die anderen kommen nicht wieder nur weil man mal ein Derby gewonnen hat.
Letzte Saison, an einem Donnerstag Abend - in einer enttäuschenden Rückrunde - , kamen gegen Greifswald fast 5000 -> diesmal, an einem Samstag nach einem Derbysieg keine 4500.
Ich habe zwar selber nicht mehr getippt, bin aber trotzdem enttäuscht, dass nicht wenigstens eine "5" vorne steht.
@Papa; die, die am Dienstag im Stadion waren, werden sich am wenigsten über die Polizeimaßnahmen beschwert haben - höchsten über die Parkplatzsituation. ...
@Aik
Donnerstag oder Freitagabend kommen tendenziell mehr Leute als Samstagmittag.
Das habe ich schon öfter mal bemerkt. Selbst Sonntag Nachmittag ist zuschauerträchtiger.
Vielleicht ändert sich das nächste Saison ja mit den neuen Anstosszeiten am Samstag
13.04.2025, 16:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2025, 16:43 von GfoA.)
(13.04.2025, 16:20)Aik schrieb: Letzte Saison, an einem Donnerstag Abend - in einer enttäuschenden Rückrunde - , kamen gegen Greifswald fast 5000 -> diesmal, an einem Samstag nach einem Derbysieg keine 4500. Ja merkst du doch selber. Da kamen 5000 direkte nach einer 3-1 Derbyniederlage. Das sind anscheinend keine Parameter die den Fußballfan interessieren.
Was ist Donnerstag Abend das Alternativprogramm? Nichts, da ist tote Hose da darf Mann zum Fußball.
Samstag 13 Uhr bei schönen Wetter geht es mit Frauchen einkaufen oder im Garten Arbeiten usw.
Das klingt wie Ausreden aber das ist die Realität wenn es in der Regionalliga um nichts geht.
(13.04.2025, 16:36)Papa schrieb: @Aik
Donnerstag oder Freitagabend kommen tendenziell mehr Leute als Samstagmittag. Und das ist auch so. Ich würde sogar behaupten Samstag ist der am schlechtesten besuchte Tag der Woche.
(13.04.2025, 16:41)GfoA schrieb: Samstag 13 Uhr bei schönen Wetter geht es mit Frauchen einkaufen oder im Garten Arbeiten usw
Ich beneide dich nicht. :-)
Einkaufen kann man auch nach dem Spiel und der Garten kann warten.
Eigentlich sollte der ganze Kram um die Zuschauer schon längst wieder verschoben sein…..
Wie kann man nur auf solch hohem Niveau jammern
Es sind ja immer die Selben/ Gleichen
(13.04.2025, 17:01)Twinix schrieb: Ich beneide dich nicht. :-)
Einkaufen kann man auch nach dem Spiel und der Garten kann warten.
Haha ich zum Glück nicht. Das ist nur das was mir meine Freunde immer erzählen.
(13.04.2025, 17:17)Bärliner schrieb: Eigentlich sollte der ganze Kram um die Zuschauer schon längst wieder verschoben sein…..
Wie kann man nur auf solch hohem Niveau jammern
Es sind ja immer die Selben/ Gleichen
Was hat das mit jammern zu tun? Es geht um Fakten und die sagen das RWE Samstag´s schlechte Zuschauerzahlen hat. Das sehe ich in anderen Stadien nicht so extrem. Wir haben eine Erfolgswelle und das Derby gewonnen, da ist es schon erschreckend das aus Erfurt selber so wenige den Weg ins Stadion finden. Nochmal Zeiss hat halb so viele Einwohner und wir auch das größere Einzugsgebiet. Laut Videotext waren heute 580 Zeisser bei Hertha. Und das nach den letzten Ergebnissen. Wir hätten da maximal 300. Gleiches bei den Mitgliederzahlen und Dauerkarten. Unser Weg ist gut und besser geworden aber noch lange nicht zufriedenstellend.
So schlecht ist unser derzeitiger Zuschauerschnitt gar nicht. In den letzten Jahren der Dritten Liga hatten wir m.E. weniger. Und im Viertliga-Ranking stehen wir auch ordentlich da. Trotzdem müssten es aber bei 215.000 Einwohnern mit nochmals 85.000 Umland m.E. deutlich mehr sein. Und auch mir sind gestern diese Gedanken gekommen: 10.000 weniger als 4 Tage zuvor. Warum kommen davon noch nicht einmal 2.000 wieder?
Erstens: die Regionalliga ist die "schlechteste Liga" in Deutschland. Es geht in den meisten Spielen für die meisten Vereine um nichts! Nur der 1. Platz zählt und das auch noch mit "?". Nach unten sind wir dann doch zu gut. Da ergibt sich auch kein Reiz (Abstiegskampf). Zu 95% steckst du also sinnfrei in ihr fest. In Liga 3 lockt wenigstens noch der 4. Platz mit dem DFB Pokal und Abstiegskampf kann auch spannend sein. Da ist dann das Thüringenderby der einzige emotionale Höhepunkt der Saison. Da gehen dann eben nur die hin, für die der Verein eine Herzensangelegenheit ist.
Zweitens: RWE hatte noch nie eine "Mythos Zeit" aus der sich dann auch ein größeres Fanspektrum ergibt. Rostock, Cottbus, Magdeburg, Dresden, Aue und erst Recht Union haben alle schon jahrelang 2. oder 1. Bundesliga gespielt und auch mit Erfolg! Da dürfen wir also noch hoffen.
Drittens: Es liegt auch so ein wenig an der Stadt und ihrer Einwohnerstruktur. Irgendwie keine Sportstadt. Schauen wir nach MD: FCM, SCM, Schwimmer: nationale bis Weltklasse! Und in Erfurt: Viertligafußball, vergangene (!) Glanzzeiten im Eisschnelllauf... Die Handballfrauen vom THC Erfurt/LSZ interessieren auch nur gut 50 Fans pro Spiel (obgleich permanent europäisch unterwegs und viele Titel). Einzig die Black Dragons scheinen in den letzten Jahren deutlich mehr zu ziehen. Ist letztlich aber auch nur Dritte Liga.
Vielleicht mal neue Wege gehen RWE: macht mal mit den Black Dragons eine "Lange Nacht der Spiele " aus. Freitagabend: 2 Spiele von 18.30 Uhr bis 23.00 Uhr mit Doppeltickets zu attraktiven Preisen, geiles Rahmenprogramm... Könnte vielleicht was bringen....
Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Speziell das Verhältnis Erfurt - RWE ist über Jahrzehnte "gewachsen". Das ändert sich nunmal nicht mit ein paar Siegen (wo es um nichts mehr geht) oder einem Derbysieg.
Persönlich kann ich nur sagen, ich bin zu RWE gekommen, als ich gar nicht mehr in Erfurt gewohnt habe... Vater ist "eingewandert" und Bayern Fan. Und bei uns in der Schule zB war RWE NULL Thema, höchstens mal noch so allgemein Fußball. Ansonsten war mit der Wende das Thema Basketball, NBA und so. Ich kann mich überhaupt nur an zwei Freunde aus der Grundschule erinnern, die was mit RWE am Hut hatten. Das ist jetzt aber schon ein paar Jahre her..
Und sowas ändert sich eben nicht so einfach. Höchstens durch eine "Mythoszeit"... oder mühsames Kleinklein.
Könnte auch ein Thema für den eV sein, speziell auf die Kinder zuzugehen und ihnen das RWE Gen einzupflanzen, wenn es offenbar zu wenig vererbt wird...oder genau das Gegenteil.
Wir müssen einfach geduldig sein, und auf dem aktuellen Weg weiter arbeiten. Die Richtung stimmt.
(13.04.2025, 17:43)Hoffi RWE schrieb: Was hat das mit jammern zu tun? Es geht um Fakten und die sagen das RWE Samstag´s schlechte Zuschauerzahlen hat.
Und diese „Fakten“ wiederholst du immer und immer wieder.
Warum?
Kann unser RWE das irgendwie ändern oder beeinflussen?
Wolltest du dich nicht raushalten bei diesem Thema?
Oh mein Gott... Es sind über 4000 Zuschauer gegen Greifswald gekommen, obwohl es um nichts mehr geht. Bei allem Respekt vor dem Nordlichtern... ein Straßenfeger sind die auch nicht gerade. Die Serie ist schön, aber sind wir ehrlich, ohne jede Bedeutung. Den Derbysieg ausgenommen. Wenn es um etwas geht, dass kann bei uns nur der Aufstieg sein, steigen auch die Zuschauerzahlen.
Wenn man bedenkt, dass wir nur bessere Freundschaftsspiele haben, ist der Zuschauerschnitt in Ordnung.
Unser Potential gibt zur Zeit nicht mehr her. Und wenn die Zeißer ein paar hundert Zuschauer mehr haben-so what? Wenn an der Saale nicht gleich am Anfang das Derby ansteht und es kein DFB-Pokal gibt, verkaufen die auch weniger Dauerkarten und das wirkt sich auch auf den Schnitt aus.
Und überhaupt. Wir haben als Tabellendritter die drittbeste Zuschauerzahl in der Liga. Vor LOK.
|