Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauerproblem bei RWE ?
Manchmal ist es schon merkwürdig wie Zuschauerzahlen nach 1 bis 2 Spielen bei uns schwinden.
Selbst weiter im Osten sind jetzt regelmäßig mehr Zuschauer als bei uns. Das war doch vor 1-2 Jahren noch anders. Hoffentlich ändert sich das bald wieder. Schließlich ist Erfurt die größere Stadt.
Gibt es denn wirklich so viele Erfolgsfans bei unserem Verein?
Ich kann ja verstehen wenn mal ne weile schlechter Fußball in Erfurt für frustration sorgt. Aber dann zu sagen "Neee das guck ich mir nicht mehr an. Ich komme erst wieder wenn die besser spielen" kann ich nicht nachvollziehen. Entweder ist man Fan oder nicht.
Wenn ich mal zurückblicke...

Bis vor 2 Jahren bin ich mit meinen Jungs zu jeden Heimspiel und im Schnitt etwa 4, 5 Auswärtsfahrten (Alle zusammen) gefahren.

Von der ganzen Truppe wohnt jetzt noch EINER (!) in Erfurt.
Der Rest, inkl. meine Wenigkeit, ist aus Erfurt weggezogen.

Und ich denke, wir werden nicht die einzigen sein, die in den letzten 2 Jahren aus Erfurt weg sind. Man erkennt es ja z.T. auch hier im Forum, immer mehr User wohnen außerhalb der Thüringer Landesgrenzen.

Das macht auf längere Zeit schon was aus, wenn das alles "Stamm-Stadiongeher" waren.

Wo vor 2 Jahren in schlechten Phasen noch regelmäßig 6.000 Zuschauer im Stadion waren, sind Heute Zahlen unter 5.000 Mode.

Das ist aber kein Erfurt-Typisches Problem. Das kann man in jeder Region beobachten, wo die Chancen auf dem Arbeitsmarkt immer schlechter werden. Selbst hier in Braunschweig gibt es "nur noch" einen Stamm von 10.000 - 12.000 Zuschauern.

Vor 2 Jahren, als ich nach Braunschweig bin, waren regelmäßig 14.000 - 16.000 im Eintracht-Stadion. Und da haben die auch nicht besser als jetzt gespielt. Im Gegenteil...

Selbst in Dresden kamen zur Punktspielpremiere im neuen Stadion "nur" 18.000.

Anständige Zuschauerzahlen bekommste Heute nur noch zu Stande, wenn ordentlicher Fußball geboten wird. Dann kommen in Erfurt auch wieder 7.000 Zuschauer... Die Zeiten, wo das der Stamm war, sind aber vorbei.
Ich denke auch, dass es was mit dem Stadion an sich zu tun haben dürfte. Die Bedingungen für die Zuschauer sind nunmal nicht wirklich attraktiv. Ansonsten stimme ich einfach mal dem zu, was Withurphesfurtia geschrieben hat.

Wobei ich für die 4000 beim letzten Heimspiel auch keine wirkliche Erklärung habe, beim Spiel gegen Wuppertal waren trotz des Wetters mehr Zuschauer und das Spiel war auch nicht gerade ein Highlight.
Erbsenzähler schrieb:Wobei ich für die 4000 beim letzten Heimspiel auch keine wirkliche Erklärung habe, beim Spiel gegen Wuppertal waren trotz des Wetters mehr Zuschauer und das Spiel war auch nicht gerade ein Highlight.
Waren da in Thüringen noch Ferien?
Hier in NDS waren vor 2 Wochen z.B. noch Ferien... und die meisten fahren/fliegen ja vorallem die letzten 1, 2 Ferienwochen in den Urlaub.

Haben wir auch immer gemacht, gegen Ende der Saison ist das alles immer nen bissl billiger und vorallem nicht mehr so voll.

Das macht auch schon was aus...
In der Qualifikationssaison war praktisch jede Partie zu Hause ein Endspiel. Dies hat viele Leute mobilisiert und fehlt heute einfach.

Es ist wirklich schade, dass die Besucherzahlen derartig abgesackt sind. Man kann nur hoffen, es geht nicht noch weiter bergab. Denn finanziell tut das ja richtig weh. Wenn man wirklich mit 7.000 kalkuliert haben sollten, wie Raphael mal geschrieben hat, kann man sich leicht ausrechnen, was dem Verein bei einer Partie mit 4.000 Zuschauern allein durch die Lappen geht.

Ich hoffe mal, die Zahlen pegeln sich bei den normalen Spielen doch noch auf Wuppertal-Niveau ein - so um die 5.500 - dann könnte man, die Derbies hinzugerechnet, doch noch einen halbwegs passablen Schnitt erreichen.
Zuschauer von heute stellen andere Ansprüche als vor Jahren noch

ich hab kein Problem damit für 10€ in der Kurve im Regen zu stehen aber ich denke die Sitzplätze am Marathontor für 12€ ohne Überdachung das ist was anderes

dazu kommt das es ziemlich durchzieht bei uns da ja alle Seiten offen sind

dies alles wird die jenigen abschrecken die vieleicht älter sind bzw die Bequemlichkeit einfach mögen auch beim Fußball für zB. 15€ auf der Haupttribüne

und das können schnell mal 1500 - 2000 leute sein

und gerade bei diesen Zuschauern müssen wir was zun
unser Zuschauerdurchschnitt liegt bei 6123 das ist eine Auslastung von 32%

alles in allem läuft das aber auf ein neues Stadion hinaus ich weiß :o)
mit nem neueren stadion wirste die leute auch nich ins stadion kriegen die heute lieber MDR gucken oder denen es jetz schon zu teuer is ...
Ich beobachte auch schon länger, das Jäna in letzter Zeit selbst bei Kackheimspielen mehr Zuschauer hat als wir (auswärts sowieso, dass war schon immer so). ABER BEI HEIMSPIELEN WAR DAS SONST NIE SO ÜBER LÄNGERE ZEIT BETRACHTET!
Und die haben Abstieg und eine weitere Katastrophensaison hinter sich und auch eine ständige emotionale Berg- und Talfahrt zu ertragen. Und auch ein altes "Stadion".

Ich glaube, dass die wirklichen und aufgebauschten Vorkommnisse der Vergangenheit rund um die RWE-Fanszene einige sonst Interessierte (nicht Fans) abschreckt. Und die braucht man eben auch!

KEF, mdr und sonstigen Beteiligten sei Dank!

Außerdem fehlt eben doch die langfristige, professionelle Fanbetreuung, die u.a. auch für ein offeneres Klima rund um das Steigerwaldstadion sorgen würde.

Sind nur ein paar Nebengedanken, aber doch nicht unwichtig.
Deume schrieb:KEF, mdr und sonstigen Beteiligten sei Dank!

Sind nur ein paar Nebengedanken, aber doch nicht unwichtig.
völliger käse!
ist recht einfach, 2 gruppen dafür verantwortlich zu machen. ma bissl tiefer in die materie tauchen, auch wenn de de luft ni so lange anhalten kannst...
Dresdner schrieb:
Deume schrieb:KEF, mdr und sonstigen Beteiligten sei Dank!

Sind nur ein paar Nebengedanken, aber doch nicht unwichtig.
völliger käse!
ist recht einfach, 2 gruppen dafür verantwortlich zu machen. ma bissl tiefer in die materie tauchen, auch wenn de de luft ni so lange anhalten kannst...

Klar das du dagegen motzt, aber ich kann die Aussage von Deume durchaus bestätigen, aus meinem Umfeld kamen auch öfters solche Aussagen, wenn man mal versucht hat, die Leute zu nem Heimspiel zu zerren. Da heißt es: "Über 4 Ecken hab ich mal gehört, das diese rechtsradikalen Assis, ich glaub sie hießen "Kommando Erfurt", sich immer im Stadion rumtreiben, und bevor ich selbst eine fange bleib ich den Spielen lieber fern."
Beim MDR siehts ähnlich aus, die Leute haben halt noch die "5000" Zuschauer im Kopf, die mal Juden-Jena gerufen haben, außerdem gibts bei RWE Spielen ja ständig Spielunterbrechungen und ähnliches, also warum soll ich mein Geld an so was verschwenden?

Kein Spaß, ist alles schon so gesagt worden!
Deume schrieb:1.Ich beobachte auch schon länger, das Jäna in letzter Zeit selbst bei Kackheimspielen mehr Zuschauer hat als wir (auswärts sowieso, dass war schon immer so). ABER BEI HEIMSPIELEN WAR DAS SONST NIE SO ÜBER LÄNGERE ZEIT BETRACHTET!

2.KEF, mdr und sonstigen Beteiligten sei Dank!

zu1.denen gehts auch finanziell schlecht und die schaffen es die Leute aus der Stadt und der Umgebung damit zu erreichen dem Verein zu helfen desweiteren wurde bei denen auch erst vor wenigen jahren umgebaut siehe Gegentribüne

zu2. laut der Bibel ist ein gewisser Gott an Naturkatastrophen schuld bzw beteiligt
Wonne schrieb:mit nem neueren stadion wirste die leute auch nich ins stadion kriegen die heute lieber MDR gucken oder denen es jetz schon zu teuer is ...

Das würde ich aber ganz und garnicht sagen. Man nehme nur die praktischen Beispiele wie Paderborn und Magdeburg, da haben sich die Zuschauerzahlen nach dem Stadionneubau mehr als verdoppelt. Ganz zu schweigen von Wehen/Wiesbaden.
Dresdner schrieb:
Deume schrieb:KEF, mdr und sonstigen Beteiligten sei Dank!

Sind nur ein paar Nebengedanken, aber doch nicht unwichtig.
völliger käse!
ist recht einfach, 2 gruppen dafür verantwortlich zu machen. ma bissl tiefer in die materie tauchen, auch wenn de de luft ni so lange anhalten kannst...

@Deume.. wo hast du denn diese weisheiten her? ich kann die KEF auch null ab aber unser stadion is groß genug, dass ich mit gewissen fanszenen nicht in berührung komme. zu den preisen naja... ich kann mit meinen 9€ ermäßigt am marathontor gut leben aber tribüne wäre mir auf dauer auch zu heftig. zumal ich eh nicht alle heimspiele da bin aufgrund der tatsache, dass ich jedesmal 400km fahren muss. ist halt leider ein problem, dass viele deutschlandweit verstreut sind und auch gewisse arbeitssituationen es bei vielen nicht zulassen jedes spiel da zu sein. ich hoffe einfach, dass wir die kurve am samstag kriegen und ein tolles spiel sehen, dass auch wieder mehr "erfolgsorientierte" ins sws kommen... :D
borxschi schrieb:[...]Ganz zu schweigen von Wehen/Wiesbaden.
Die jetzt aber in ihrer Blechhütte in Wiesbaden auch nicht wesentlich mehr Zuschauer haben, als damals zu Regionalliga Süd-Zeiten am Halberg.
die zuschauerzahlen waren in ef doch schon immer sehr abhängig vom wetter und vom aktuellen tabellenstand...man hat hier einfach sein gewohntes stammpublikum was bei wind und wetter sein geld hoch trägt der rest kommt und geht wie die lage is...dem wrde ich auch nicht sonderlich nachtrauern...ich kann auf die leute gut verzichten (der klub zwar eher weniger)

und das ganze vom mdr oder gar irgendwelchen gruppierungen abhängig zu machen finde ich nen bissel zu einfach zumal da ja wenn eh noch ne gruppe fehlt in der auflistung :lachen:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste