Um den Aufstieg geht es auch gar nicht. Es geht um die Bumstaktik nach dem frühen 0:1. Dazu diese schlampigen Pässe bei den wenigen kontern. Erst nach dem 1:1 haben wir wieder halbwegs vernünftigen Fußball gespielt.
| Umfrage: Wie endet Luckenwalde - RWE? Diese Umfrage ist geschlossen. |
|||
| Sieg Luckenwalde | 2 | 12.50% | |
| remis | 3 | 18.75% | |
| Sieg RWE | 11 | 68.75% | |
| Gesamt | 16 Stimme(n) | 100% | |
| ∗ Du hast diese Antwort gewählt. | [Zeige Ergebnisse] |
|
18.ST: FSV Luckenwalde - FC Rot-Weiß Erfurt
|
(06.12.2025, 20:22)Bärliner schrieb: eine fitte Truppe und eingespielt war sie erst recht nicht. Nur so hätten wir die in dieser Saison starken Luckenwalder bezwingen können. Unsinn. Wie oft haben wir Führungen verschenkt oder sind noch unnötig ins Wanken gekommen? Das war schon im Hinspiel so. Klar sind wir stark ersatzgeschwächt. Aber was da auf dem Platz stand bei uns waren doch nicht ausschließlich unerfahrene Nachwuchsspieler. Aber es lohnt sich nicht wirklich sich darüber aufzuregen. Solange wir nicht unter dem Strich geraten, was ich nicht glaube, ist es mir eigentlich egal ob wir die goldene Ananas gewinnen. Was ich mir für den Rest der Saison wünsche habe ich geschrieben. Die Zeit rast, ehe wir uns versehen geht eine neue Saison los. Da können wir wieder hoffen. So ist das eben im Fußball. (06.12.2025, 18:50)Papa schrieb: Jetzt sage ich mal aha. Mir fallen auf Anhieb vier Spieler ein, die normalerweise garnicht oder nur ein paar Minuten spielen nach langen Verletzungspausen. Diese Spieler stellen sich in den Dienst des Vereins.Natürlich sind Spieler wie Dehl und Kleiner nicht top fit für 90min. Mir ging es hier um die Erfahrung und da war die Startelf nicht so schlecht. Es wurde ja so getan, als ob die nur aus unerfahrenem Gemüse bestand. Und auch wenn es bei Luckenwalde gerade läuft, die Creme der RL steht da jetzt auch nicht auf dem Platz. Daher hätte ich zumindest so lange die Luft noch reicht, schon etwas mehr erwartet. Dazu muß man sich ja auch nur die Spiele vorm Derby anschauen, auch da war trotz Personalmisere deutlich mehr drin. (06.12.2025, 18:50)Papa schrieb: Ich gabe von denen keine Großchance gesehen. Wenn Du das, was die da hatten , Großchance nennst, hatten wir auch noch zwei.Dann muß du wohl mal die Brille putzen. Ich erinnere mich zumindest an einmal, wo Otto in höchster Not rettet, eine Kopfballsituation und den scharfen Pass nach innen, wo der Luckenwalder nur nicht schnell genug reagiert. Und ja, die waren vergleichbar mit unseren Chancen. Aber es ging ja darum, daß die "normalerweise kein Tor schießen". Und da gab eben durchaus Möglichkeiten, wo das hätte anders ausgehen können. (06.12.2025, 18:50)Papa schrieb: Aus meiner Sicht, war unter diesen Umständen nicht mehr zu erwarten. Die Luckenwalder sind ja jetzt auch nicht so schlecht. Da muss nan dann zufrieden sein und ich bin es auchIch will ja auch nicht den Stab über die Mannschaft brechen. Aber ich habe eben das Gefühl, daß man sich hier wieder mit seiner Taktik selbst aus dem Rennen genommen hat. Siehe unten. Und auch der Trainer spricht davon, daß man das Spiel nach dem 1:0 unnötig aus der Hand gegeben hat... (06.12.2025, 21:44)Twinix schrieb: Um den Aufstieg geht es auch gar nicht. Es geht um die Bumstaktik nach dem frühen 0:1. Dazu diese schlampigen Pässe bei den wenigen kontern. Erst nach dem 1:1 haben wir wieder halbwegs vernünftigen Fußball gespielt.Sehe ich genauso. Nachdem 1:1 wollte man ja plötzlich wieder gewinnen. Aber das wurde mit zunehmender Spielzeit eben auch nicht einfacher, wo dann tatsächlich Wechseloptionen fehlen. Deshalb frage ich mich: Warum macht man das nicht, wenn alle noch Power haben und versucht den Sack zuzumachen? Sooo furchteinflösend war Luckenwalde ja dann auch nicht.
07.12.2025, 08:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2025, 08:23 von Bärliner.)
(06.12.2025, 22:00)Nordthüringer schrieb: Unsinn. Wer hat das behauptet? Die Unerfahrene saßen hauptsächlich auf der Bank, aber die ist auch Spiel entscheidend. Und die erfahrenen waren zum großen Teil nicht fit. Eine ungute Mischung, um zu siegen. Nebenbei hat Luckenwalde zu Hause gegen Jena auch 1:1 gespielt, gegen Chemnitz gewonnen… Mit 34 Punkten kannst du kaum noch unter den Strich geraten. Das ist ungefähr so unwahrscheinlich, wie das Erfurt noch Platz 1 erreicht oder vielleicht sogar noch unwahrscheinlicher. Du haust da was durcheinander. (07.12.2025, 08:16)Bärliner schrieb: Wer hat das behauptet? Du hat behauptet, mt diesem Kader nicht in Luckenwalde bestehen zu können. Das widerlegt sich selber, da wir mit etwas Glück2:0 führen. Wobei dasbei uns nicht mehr viel zu sagen hat. Wir sind stark geschwächt, haben aber immer noch einiges an Qualität. Wir versäumen es nur diese in Siege umzusetzen. Aber bereits gesagt, wir stehen jenseits von Gut und Böse.
07.12.2025, 11:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2025, 11:19 von Bärliner.)
Ich habe den Eindruck, dass manche hier nach dem grandiosen Sieg im Thüringen Derby und der Niederlage von Lok Leipzig am Freitag, insgeheim wieder Hoffnungen in Richtung Platz 1 hegten ( verlieren verboten/ wir siegen 3:0… etc.)
Unser Kadertorso spielte bei diesen Spekulationen keine Rolle. Nun ist man enttäuscht, angesichts der nicht eingetroffen Spekulationen. Daher weht der Wind… (07.12.2025, 11:18)Bärliner schrieb: Ich habe den Eindruck, dass manche hier nach dem grandiosen Sieg im Thüringen Derby und der Niederlage von Lok Leipzig am Freitag, insgeheim wieder Hoffnungen in Richtung Platz 1 hegten Als da wären? Mich dürftest du nicht gemeint haben. Vielleicht Franz, der ja die Hoffnung geäußert hat, vielleicht den Abstand doch noch mal zu verringern. Nachdem er uns lange Zeit weiß mach wollte, dass wir nur die Großen ärgern wollen, wir aber dafür diesmal wirklich den Pokal holen werden. Die Saison in der Liga ist durch. Punkt. Alles bessere Freundschaftsspiele. Außer vielleicht am letzten Spieltag. Nicht jeder der Kritik übt hat noch Hoffnungen auf den ersten Platz. Ich jedenfalls nicht. Damit kann ich leben, der Aufstieg braucht seine Zeit. Ärgerlich ist die Art und Weise wie wir Chance verschenkt haben. Es geht im Moment darum, Fehler zu erkennen und darauf zu reagieren. Im Hinblick auf den Pokal und neue Saison. (06.12.2025, 20:21)Nordthüringer schrieb: Wenn wir seitwochen bei Mannschaften wie Eilenburg, Zehlendorf oder Luckenwalde ins Straucheln kommen, warum sollte es dann in Meuselwitz oder an der Saale anders sein. Und ob sich die Personalsituation bis dahin wirklich merklich verbessert? Wenn ich nur an Ikene denke, den werden wir noch bitterlich vermissen. Remis heißt Straucheln, aha. Ich bin davon überzeugt, dass Pokalspiele gegen Meuselwitz oder Drackendorf anders laufen. Haben wir ja kürzlich erst gesehen. Wie kommst Du eigentlich darauf, dass das nächste Pokalspiel IN Meuselwitz oder AN der Saale stattfindet. Habe ich was verpasst? (07.12.2025, 12:09)Papa schrieb: Remis heißt Straucheln, aha. Das kommt offensichtlich darauf an, auf Gegner und Häufigkeit zB. Bei einem Unentschieden gg. ein Spitzenteam würde man das wahrscheinlich nicht sagen. Bei mehreren Spielen hintereinander gegen die genannten Truppen, die wir eigentlich alle hätten gewinnen können oder müssen, kann man das schon so sehen. Wobei ich allerdings auch denke, daß Pokal nochmal etwas Anderes ist, speziell Derby, und auch bis März noch einiges Wasser die Gera runterfließt. Aber auch das kann schwierig werden, wenn man bis dahin so eine "oh unsere vielen Verletzten, müssen wir zufrieden sein mit einem souveränen Unentschieden, kann man nichts machen" Einstellung kultiviert... (07.12.2025, 11:18)Bärliner schrieb: Ich habe den Eindruck, dass manche hier nach dem grandiosen Sieg im Thüringen Derby und der Niederlage von Lok Leipzig am Freitag, insgeheim wieder Hoffnungen in Richtung Platz 1 hegten ( verlieren verboten/ wir siegen 3:0… etc.) Erstens, was ist daran falsch? Soll man jetzt schon mal vorsorglich aufgeben? Ich erinnere mich an eine Saison 3. Liga, wo wir vorne dran waren und auf Dynamo keiner mehr einen Pfifferling gesetzt hätte. Die waren ein paar Spieltage vor Schluß einige Punkte hinten dran. Ende vom Lied: Wir haben dort verloren, und Dynamo ist aufgestiegen... Und diese Hoffnung hat sogar der Chef-chef öffentlich geäußert ... "wenn wir die letzten beiden Spiele gewinnen, vielleicht geht dann in der Rückrunde nochmal was in Richtung Spitze" (sinngemäß). Wobei ich von den letzten Unentschieden das gg. durchaus starke Luckenwalder noch am ehesten akzeptiere. Da waren die davor deutlich unnützer.
Euer Anspruch macht mich da eher nachdenklich. Auswärts als einzige ungeschlagen, das ist ne Topleistung. Wir sind nicht die Spitzenmannschaft wo uns schon wieder viele sehen. Dafür braucht es noch ein bisschen. Aber das war doch von Anfang an klar.
Für mich ist gestern das erwartbare eingetreten. Natürlich standen da zahlreiche Stammspieler auf dem Platz. Einige positionsfremd, einige nach langen Verletzungspausen, einige (leicht) angeschlagen. Ich glaube, die meisten mussten 95 % spielen, um Verletzungen zu vermeiden. Bei einem mit wenigen Spitzenspielern gespickten Regionalligadurchschnittsteam ist ein 1:1 in Luckenwalde das Erwartbare. Grüße gehen noch mal raus an Herrn Hajrulla und seinen Testosteronspiegel, wenn Otto eine "empfindliche Strafe" bekam, weil er ein paar Sekunden ne Fackel in der Hand hielt, ist die Strafe für die sinnlose und grob mannschaftsschädliche Shiceaktion gegen die anderen Thüringer hoffentlich mehr als schmerzhaft.
Wie @ronry schon schrieb: wir trainieren überwiegend dosiert, das spielt auch eine Rolle, wenn dann die Wettkampfhärte fehlt. Kleiner, Dehl, Awoudja und Fuakala würden normalerweise noch Schonzeit bekommen, wenn das Team halbwegs besetzt wäre. Natürlich spielen die ersten drei etwas vorsichtiger und letzterer kennt die Abläufe noch nicht so. Unser Durchschnittsalter war gestern 23 Jahre, auch nicht zu vernachlässigen. Schauen wir uns Boboy an: gestern ZM, letzte Woche LV, davor RV, davor DM. Wie soll man sich halbwegs einspielen, wenn wir 21-jährige permanent "Positionsbrände" löschen lassen? Warum Uzun bis kurz vor Schluss auf der Bank sitzen musste, ist mir nicht klar. Vielleicht war er angeschlagen, sein Nacken war ja getaped, alles andere kann ich mir nicht erklären. Ebenso unerklärlich ist, warum wir den Luckenwaldern den Ball so überlassen. Deren Keeper stand Mitte der 2. Halbzeit öfter am Mittelkreis, als unsere Außenverteidiger in Strafraumnähe. Wir haben uns teilweise mit 11 Mann ins hintere Drittel des Feldes zurückgezogen. Das kann klappen, wenn man einen Lauf hat, hat man keinen, kommt sowas dabei raus. Beim Einwurf will ich Adesida keinen Vorwurf machen. Das ist einfach schlecht positioniert. Ugondu ist alleine, selbst wenn er den Ball bekommt, ist er gleich wieder weg. Awoudja kommt nicht in den Zweikampf, Fuakala verschätzt sich und die treffen durch einen Sonntagsschuss. Ein paar Worte zum Schiedsrichter: hat mir recht gut gefallen, klare Linie, hat sich nicht vom "verletzten" Heimkeeper veralbern lassen, großzügige Nachspielzeit nochmals verlängert. Foul an Ugondu: offene Sohne in die Kniekehle, das kann auch schnell rot geben, aber hier haben Tempo und Intensität gefehlt. Danach der Freistoß und das vermeintliche 0:2: wenn, dann war es ganz knapp, falls Ugondu den Ball verlängert hat. Davor waren beide nicht im Abseits. Da fehlte das viel beschworene Spielglück. Ein Augenmerk noch auf die gelbe Karte von Golubytskyi: Hier sieht man, wie wertvoll Kameraperspektiven sind. Im laufenden Spiel dachte ich: glatte rote Karte, eindeutig. 1. Wiederholung: okay, Trefferbild spricht eher für gelb. 2. Wiederholung aus dem Eckfahnenwinkel zeigt: er berührt den Luckenwalder kaum, gelb ist schon hart. Dass sich unsere Bank dann kurz vor Schluss wegen eines Einwurfs im Mittelfeld noch ne gelbe Karte abholen muss, sagt alles über die Mentalität, die da herrscht. Wir brauchen uns wirklich nicht wundern. (07.12.2025, 12:09)Papa schrieb: Wie kommst Du eigentlich darauf, dass das nächste Pokalspiel IN Meuselwitz oder AN der Saale stattfindet. Habe ich was verpasst? Meine Sicht dazu: Ich habe bei unserem Glück diese Saison erhebliche Zweifel an ein Heimpokalspiel. (07.12.2025, 13:20)Papa schrieb: Wir sind nicht die Spitzenmannschaft Doch, sind wir. Aber es gibt eben noch 2 bessere Mannschaften und 2-3 andere Top-Mannschaften. Was wir nicht sind, ist der FCB der Regionalliga Nordost. Ich habe bei manchen das Gefühl, dass sie uns eher in dieser Kategorie sehen würden. Sein wir mal ehrlich: mit einem halben Kader aus Regionalligaspielern, bei dem die Last auf Spielern, wie Boboy und Adesida liegt, die zum Saisonbeginn noch die meisten auf der Bank sehen wollten, bei der einige Spieler angeschlagen sind, bei der einige Spieler vielleicht bei 90 % sind, weil sie lange verletzt oder noch nicht lange im Team sind, ... und dennoch stehen wir auf Platz 3 und holen gegen Platz 8 einen Punkt. Es gibt nicht viele Mannschaften, die uns das nachmachen könnten.
Ich unterschreiben das auch mit der Einschränkung, dass wir nicht DIE Spitzenmannschaft sind. Wir wären eine, wenn alles gut läuft und wir in schwierigen Spielen (personell und auch von den Rahmenbedingungen her) wie gestern, trotzdem dreifach Punkten.
Spieler wie Awoudja, Dehl, Kleiner und der Franzose haben meinen größten Respekt. Man muss sich ja mal vergegenwärtigen , dass die beiden 21-jährigen Adesida und Boboy quasi jetzt Leistungsträger in dieser Mannschaft sind. Das sagt schon alles...
07.12.2025, 14:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2025, 14:54 von Bärliner.)
(07.12.2025, 13:17)psychotron schrieb: Erstens, was ist daran falsch? Soll man jetzt schon mal vorsorglich aufgeben? Nö. Falsch ist nur, dass wenn die Rückschläge kommen( und bei diesem Kader kommen sie zwangsläufig) man die „ Schuld“ daran doch zu gern bei der Mannschaft ( fehlender Siegeswille ….. Hilfe……/. ) und/ oder beim Trainerteam sucht. Das ist in dieser personellen Situation einfach unredlich. Es geht ja nicht nur darum, ob erfahrene Spieler auf dem Feld stehen, sondern ob die Spieler fit sind und ob sie miteinander eingespielt sind. Jetzt fehlt nur noch @ Aik mit seiner Parole „ beide Gerbers raus“. Hatten wir ja auch schon. |
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| 1.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - FSV Luckenwalde | ronry | 99 | 13.847 |
29.07.2025, 17:26 Letzter Beitrag: Stiller Teilhaber |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste