Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ehemalige Rot-Weiße: Was macht eigentlich...
(04.11.2022, 11:32)Mueller schrieb: Mein Beitrag zielte darauf ab, dass man sich kein Urteil über Personen und deren Handeln erlauben sollte, ohne die ganze Wahrheit darüber zu kennen. Und die ganze Wahrheit in jedem einzelnen Fall kann keiner kennen.
Das stimmt so nicht. Du hast konkret den Kontext zur Coronaimpfung gebracht und das halte ich für unangebracht.
Nicht mehr und nicht weniger.
Zitieren
Stimmt !
Zusammenfassend: Ich hatte auf die Beweggründe abgezielt, die in diversen Situationen (die man sicherlich nur bedingt vergleichen kann) zu persönlichen Entscheidungen und Handlungen führen . Und dass es problematisch und ggf. ungerecht sein kann, dies im Nachhinein als Außenstehender bewerten zu wollen.
Wenn du meinen verwendeten Kontext für unangebracht hältst dann ist das dein gutes Recht und abschließend auch o.k . für mich, um nicht endlos weiter darüber zu diskutieren.
Zitieren
kein Problem, auf ein gutes Spiel am Sonntag und wir hoffen, den Schiebemeister zu schlagen Winken1
Da hätten wir ja gleich wieder ein Bezug zur Stasi Lachen7
Zitieren
na ja, schätze es gab auch jede Menge "Unterschriften" die solange ( Wochen, Monate, Jahre) bedrängt und drangsaliert wurden, und die dann einfach unterschrieben haben, um ihre Ruhe zu haben, in der vollen Absicht nur "Märchen" zu berichten. Zumindest sind so so manche "Märchen" zu erklären, die in den Akten stehen und die absolut nicht stimmen können. Aber sowas lässt sich im Nachgang natürlich nicht beweisen und damals war es nicht wichtig, warum man unterschreibt oder nicht und ich glaube auch, ganz viele haben sich gar nicht getraut , nicht zu unterschreiben, z.B. wenn man 18-19 Jahre alt war und bei der NVA diente.

Gruß O.S.
Zitieren
Bei deinen letzten Worten musste ich mich daran erinnern: https://www.google.de/url?sa=t&source=we...OXGtF2CFxO
..manche die das System heute wieder verklären wollen, sollten sich mal zurück erinnern.Ein guter Freund von mir war Bausoldat, vielleicht reagiere ich auch deshalb empfindlich auf das Thema Stasi
.....damit möchte ich es auch dabei belassen
Zitieren
Dieses Thema ist sehr vielschichtig, man sieht es ja selbst hier an den verschiedenen Meinungen, weil man unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat. Ich komme aus dem Sport und ich habe in jenen Jahren die verrücktesten Erfahrungen im Zusammenhang mit der Stasi gemacht. Fakt ist, dass eine pauschale, quasi allgemeingültige Bewertung eines "IM" einfach nur falsch sein kann. Es gab Leute, die das gerne gemacht haben und freiwillig, es gab Leute, die gezwungen wurden, es gab Leute, die unterschrieben haben um berufliche Vorteile zu haben, die Möglichkeit in den Westen zu kommen oder eben sich den Lebenstraum einer Olympiateilnahme zu verwirklichen, nachdem man sich schon mal sportlich dafür qualifiziert hatte und die Jungs von der Stasi Dich nur fahren lassen haben, wenn Du unterschreibst...also Erpressung. Alle waren am Ende IM und doch war deren Arbeit für die Stasi höchst unterschiedlich, weul unterschiedlich motiviert. Ich glaube, man muss da schon jeden Fall einzeln und differenziert betrachten
Zitieren
(04.11.2022, 14:14)O.S. schrieb: na ja, schätze es gab auch jede Menge "Unterschriften" die solange ( Wochen, Monate, Jahre) bedrängt und drangsaliert wurden, und die dann einfach unterschrieben haben, um ihre Ruhe zu haben, in der vollen Absicht nur "Märchen" zu berichten. Zumindest sind so so manche "Märchen" zu erklären, die in den Akten stehen und die absolut nicht stimmen können. Aber sowas lässt sich im Nachgang natürlich nicht beweisen und damals war es nicht wichtig, warum man unterschreibt oder nicht und ich glaube auch, ganz viele haben sich gar nicht getraut , nicht zu unterschreiben, z.B. wenn man 18-19 Jahre alt war und bei der NVA diente.

Gruß O.S.

Das passt so gar nicht in das Bild, dass du sonst hier so vehement malst…
Wo issen der Olaf, der alles und jeden verurteilt und diskreditiert, der nur einen Funken DDR-Nostalgie in sich trägt? (Rhetorische Frage)

„ich mach' mir die welt widdewidde wie sie mir gefällt“
Zitieren
(03.11.2022, 17:28)O.S. schrieb: OMG, es ist mehr als 35 Jahre her, nichts davon war in der BRD oder der DDR strafbar, selbst ein Mörder wäre heute schon längst wieder frei und hier wird ein Stasi  Zuträger verdammt, einfach lächerlich sowas.

Wenn man persönlich betroffen ist, ok, alles andere steht einen kein Urteil zu, schon gar nicht, wenn man nicht 20-30 Jahre in dem System gelebt hat.  Meine Meinung.

Gruß O.S.

Witzig, dass ausgerechnet du sowas für lächerlich hälst...
Spuckst doch sonst immer Gift und Galle gegen das Ex-Regime.  Pfeifen
Beim tollen Hans machst du wohl 'ne Ausnahme? Schlafen
Zitieren
Am 8.11. wurde übrigens Carsten Sänger 60 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
Zitieren
Carsten Sänger nun auch schon 60 jahre alt.

Wir gratulieren unserem ehemaligen Spieler Carsten Sänger ganz herzlich zum 60. GeburtstagAktuelle News - FC Rot Weiß Erfurt

Die Ehemaligen lassen aber auch ansonsten von sich sehen und hören (nicht nur an Geburstagen):

Vorfreude bei Clemens Fritz: 2. Oldie-Cup des FC Rot-Weiß steigt im Dezember - Für das Turnier am 9. Dezember in der Erfurter Riethsporthalle...

Und Patrick Hädrich macht neuerdings Schlagzeilen.
Arnstadts neuer Torjäger Patrick Hädrich: Vom Fließband in die Torfabrik - Wie Patrick Hädrich beim Fußball-Thüringenligisten SV 09...
Zitieren
Da kann der Clemens gleich mal ein Freundschaftsspiel gegen Werder organisieren !
Zitieren
Hat der Clemens nicht noch irgendein Problem mit dem RWE (Engelhardts Abgang oder ähnliches)?
Zitieren
Nach soviel jahren und Veränderungen sollte das eigentlich nicht mehr existieren.
Ich halte Clemens für so intelligent, das er das nicht am Verein festmacht. Sondern an damals handelnden Personen.
Zitieren
War er in den letzen 2/3 Jahren mal wieder im Stadion?
Zitieren
Muss ich scharf nachdenken.
Ich meine schon, das er mal da war.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rot-weiße Republik ! Flaschendeckel 354 87.519 21.11.2023, 18:14
Letzter Beitrag: Twinix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste