Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ehemalige Rot-Weiße: Was macht eigentlich...
weil es den beitrag bereits vor einer woche gab
Zitieren
Happy Birthday Hans Meyer, alles erdenklich Gute zum 80. Geburtstag!
Zitieren
Ich mag seine sinnigen Sprüche.
ABER - wenn man es mal genau betrachtet, hatte er bei den vielen Stationen, wo er Trainer war immer Erfolg außer bei einer Station - bei unserem RWE.

Dennoch Herzlichen Glückwunsch und viel Gesundheit !
Zitieren
Laut Bericht des Spiegels lieferte er 16 Jahre für die Stasi Informationen über Spieler und Trainerkollegen. menschlich somit indiskutabel.
Zitieren
Herzlichen Glückwunsch!
[Bild: hans-meyer-fc-rot-weiss-erfurt-102-resim...w-1792.jpg]


Quelle: mdr Das "fast komplette Glücksschwein" wird 80
Zitieren
(03.11.2022, 12:23)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Laut Bericht des Spiegels lieferte er 16 Jahre für die Stasi Informationen über Spieler und Trainerkollegen. menschlich somit indiskutabel.

Ich wäre mit solchen pauschalen Aussagen eher vorsichtig. Jeder, der schonmal (s)eine Stasiakte in der Hand gehalten hat, weiß, was da für ein Blödsinn drinstehen kann.
Und gerade im Leistungssport in der DDR gab es einige IMs, die aus Karrieregründen irgendwann mal unterschrieben haben und dann der Stasi aber unbrauchbare bzw. keine Informationen geliefert haben. Auch die Tatsache, dass die Stasi die Akte Hans Meyer bereits 1987 geschlossen hat, spricht dafür. Vielleicht hat er seinen Führungsoffizieren ja zuviel von Rosenzucht und solchen Sachen erzählt - zuzutrauen wäre es ihm ja.
Zitieren
Leider ging es nicht um Rosen https://www.google.de/url?sa=t&source=we...QcrevO5b0x
Zitieren
(03.11.2022, 15:54)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Leider ging es nicht um Rosen https://www.google.de/url?sa=t&source=we...QcrevO5b0x

Ich kenne diesen Artikel. Dennoch geht ja daraus nicht hervor, welche wichtigen und richtigen Informationen Hans Meyer weitergegeben hat, die jemanden geschadet haben. Ich nenne Dir mal ein Beispiel aus meiner eigenen Akte. Derjenige, dem ich quasi zugeteilt war, hat meine soziales Umfeld ausgekundschaftet und Informationen über meine Familie (unter anderem) weitergleitet. Diese Informationen waren teilweise so falsch und erfunden, dass ich darüber gelacht habe, als ich das gelesen habe. Mein Vater (ein Mensch mit zwei linken Händen) soll sich im Keller eine Werkstatt aufgebaut haben, wo er Holztischchen etc. gebaut habe...ausgerechnet der. Davon wüsste ich aber... und das ist nur ein Beispiel. Ich kenne weitere Personen, die aus Karrieregründen mitgemacht haben, die wissentlich völlig absurde falsche und lustige Informationen an die Stasi gegeben haben, weil sie niemanden schaden wollten. Die Stasi hat dann irgendwann auf deren Infos verzichtet, weil es einfach keinen Sinn machte. (Deshalb mein zugegebener Maßen etwas zugespitzter Hinweis auf die Rosen).
Zitieren
Hier https://www.google.de/url?sa=t&source=we...Rjwfj_4CgQ wird deutlicher worauf ich hauptsächlich abziele. Vor allem seine Einlassungen zu Jörg Berger sind das Allerletzte und sagen unendlich viel über HM aus. Mehr möchte ich mich nicht zu dieser Art Mensch äußern.
Zitieren
OMG, es ist mehr als 35 Jahre her, nichts davon war in der BRD oder der DDR strafbar, selbst ein Mörder wäre heute schon längst wieder frei und hier wird ein Stasi  Zuträger verdammt, einfach lächerlich sowas.

Wenn man persönlich betroffen ist, ok, alles andere steht einen kein Urteil zu, schon gar nicht, wenn man nicht 20-30 Jahre in dem System gelebt hat. Meine Meinung.

Gruß O.S.
Zitieren
Charakterschw.ein bleibt Charakterschw.ein....
Zitieren
Sehe ich auch so, es geht nicht um eine strafrechtliche Betrachtung, sondern um Anstand und Integrität.
Zitieren
Man macht ja manchmal so einiges um seinen Job, seine Position und Ansehen zu behalten.
Es soll Leute gegeben haben, die sich dafür sogar medizinischen Eingriffen unterzogen haben, und -das ganze untermauernd - andere Leute eilfertig diskreditiert und beschimpft haben, die diese Eingriffe in ihre körperliche Unversehrtheit verweigerten. ?. Das war allerdings lange nach der DDR…
Mal sehen wie man das in 30 Jahren bewerten wird, und wer sich dann anmaßt über diese Leute und deren Beweggründe zu urteilen!
Zitieren
(03.11.2022, 17:28)O.S. schrieb: Wenn man persönlich betroffen ist, ok, alles andere steht einen kein Urteil zu, schon gar nicht, wenn man nicht 20-30 Jahre in dem System gelebt hat.  Meine Meinung.

Gruß O.S.
Passt ja ganz gut. Ich habe leider gestern erfahren, dass eine sehr nahe Verwandte IM war. Sie selbst kann sich dazu nicht mehr äußern. Ich bin aber maßlos enttäuscht, weil ich glaube, dass man bis auf wenige Ausnahmen schon eine Wahl gehabt hat. Ich selbst kann da sogar mitsprechen.
Ich bin auch der Meinung, dass man sich mit einer Unterschrift bewusst dafür entschieden hat, Leute zu bespitzeln. Das macht es auch nicht besser, wenn man (wie bei papa) angeblich nur Falschinfos geliefert hat. Außerdem bin ich der Auffassung, dass das eher die Ausnahme war. Ich habe die Stasiwelt in der Normannenstraße vor 1989 "erleben" dürfen.
Mal das "Leben der Anderen" oder "Weißensee" schauen. Erweitert den Horizont um einiges. Deshalb wäre ich sehr Vorsichtig nachgewiesene IM's hier in Unschuld zu waschen. Wie gesagt, Ausnahmen gab es, zum Beispiel mit Androhung von Kindesentzug, aber die große Menge war schon freiwillig "dabei".
Ich habe jetzt nach gut 30 Jahren mal meine Stasiakte zur Einsicht beantragt. Mal sehen, was mich da so erwartet, gerade in Bezug auf meine 2 ersten Sätze.
@Mueller
ich finde Deinen Vergleich völlig unangemessen und eine Ohrfeige für die vielen Opfer der Stasidiktatur
Zitieren
Oha, da ist sie, die große Relativierungskeule ! Es tut mir Leid dass du das so siehst und natürlich ist das Stasi System zu verurteilen und Unrecht und Leid dürfen nicht vergessen werden! Und natürlich kann man die Zeiten nicht vergleichen! Mir aber eine verbale Ohrfeige zu unterstellen ist nicht angebracht. Mein Beitrag zielte darauf ab, dass man sich kein Urteil über Personen und deren Handeln erlauben sollte, ohne die ganze Wahrheit darüber zu kennen. Und die ganze Wahrheit in jedem einzelnen Fall kann keiner kennen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rot-weiße Republik ! Flaschendeckel 354 88.487 21.11.2023, 18:14
Letzter Beitrag: Twinix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste