Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ehemalige Rot-Weiße: Was macht eigentlich...
(03.02.2021, 11:52)Stiller Teilhaber schrieb: Spricht eben für sich. Qualität setzt sich immer durch, auch bei den Trainern.

Eben.
Dotchev ist in seiner Laufbahn in aller Regel ein Trainer gewesen, der abgestiegenen Vereinen wieder eine Mannschaft aufgebaut hat bzw geholt wurde wegen seiner hervorragenden Kenntnis der 3.Liga. U
Und insgesamt hat Dotchev - auch wenn er mal ging aus welchen Gründen auch immer - bei allen Vereinen gute Arbeit geleistet.
Nicht selten ein gutes Fundament hinterlassen für seine Nachfolger.

Als Feuerwehrmann - wie hier im Fall Duisburg - ist er eher bei keinem Verein gewesen.
Und obwohl das richtig schwer ist in Duisburg traue ich ihm zu, das die das noch schaffen am Ende des Tages.


(03.02.2021, 20:30)Papa schrieb: Wenn sich Qualität durchsetzt  muss die Frage doch erlaubt sein, warum sich die Qualität in Köln oder vorher in Rostock bspw. nicht durchgesetzt hat. Denn abgesehen von Paderborn vielleicht vor vielen Jahren hat er nirgends den angepeilten Aufstieg geschafft und das bei teilweise sensationellen finanziellen Rahmenbedingungen und starkem Kader, wenn ich da bspw. an seine Zeit in Münster denke

3. Liga - Tabelle
Mit 72 Punkten !!! in Münster nicht aufgestiegen, um einen Punkt die Relegation verfehlt. Das ist mehr als stark in der Liga.
Mit 1,78 in Münster seinen zweitbesten Punkteschnitt erreicht noch vor Erfurt.
Als er sie im Januar 2012 von Fascher übernahm, dümpelten sie im Mittelfeld herum. Ein Jahr später 72 !! Punkte.

In Rostock hatte er mit 1,67 seinen drittbesten Schnitt bei annähernd gleicher Spielanzahl.
Als er sie übernahm, hatte Rostock Jahre der Tristesse hinter sich und schrammte vorher mehrfach ( auch unter Baumann übrigens ) knapp am Abstieg vorbei.

Paderborn ist durch ihn zweimal aufgestiegen, Aue einmal.
Ich wollts nur mal erwähnen.
Zitieren
@ronry
Du hättest Dir die Mühe nicht machen müssen - das ist mir natürlich auch bekannt.

Für mich geht es um den pauschalen Begriff "Qualität" setzt sich durch. Ich definiere das etwas anderes.
Nehmen wir mal das Beispiel Thorsten Lieberknecht ein fast unmittelbarer Vorgänger von PD als Cheftrainer beim MSV .
Er hat 10 Jahre Eintracht Braunschweig betreut und in dieser Zeit die Eintracht von Liga 3 in Liga 2 geführt und auch etabliert.
Das ist für mich ein ganz fettes Qualitätsmerkmal, welches zum Beispiel PD nicht vorzuweisen hat. In Duisburg war Lieberknecht ziemlich genau 2 Jahre, mit dem Ergebnis, dass der MSV nun in den Abstiegsregionen der 3.Liga rumdümpelt. Das hat sicher viele Ursachen aber "Qualität setzt sich eben nicht immer durch", denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Lieberknecht beim MSV einst angetreten ist, um den Abstieg aus Liga 3 zu verhindern.

PD ist der Trainer mit den meisten Trainerstationen in Liga3, was man auch für fehlende Kontinuität auslegen kann. Es muss ja Gründe geben, warum er immer nach einer gewissen (kurzen) Zeit den Stuhl räumen muss - trotz seines Punkteschnitts. In Münster ist er knapp am Aufstieg vorbei, richtig - aber vielleicht war das ja bereits der Misserfolg mit einem teuren und leistungsfähigen Kader (mal als Beispiel).

Also, Qualität ist für mein Begriffe, wenn ein Trainer nicht nur kurzfristigen Erfolg hat, sondern sein Konzept nachhaltig umsetzen kann und damit auch die Ziele des Vereins nicht nur kurzfristig sondern auch mittelfristig umsetzen kann.
Zitieren
(05.02.2021, 10:41)Papa schrieb: Also, Qualität ist für mein Begriffe, wenn ein Trainer nicht nur kurzfristigen Erfolg hat, sondern sein Konzept nachhaltig umsetzen kann
Das ist aber nur in Freiburg,Bremen und Braunschweig möglich, weil meistens die Vereine nicht mitspielen.
Zitieren
(05.02.2021, 10:41)Papa schrieb: ...Also, Qualität ist für mein Begriffe, wenn ein Trainer nicht nur kurzfristigen Erfolg hat, sondern sein Konzept nachhaltig umsetzen kann und damit auch die Ziele des Vereins nicht nur kurzfristig sondern auch mittelfristig umsetzen kann.
Demnach steht z.B. ein Lieberknecht in Punkto "Qualität" bei dir als z.B. ein Heynkess, Mourhino, Klopp usw.??
Zitieren
(05.02.2021, 11:22)mirko schrieb: Das ist aber nur in Freiburg,Bremen und Braunschweig möglich, weil meistens die Vereine nicht mitspielen.

Bei Bayern (Hitzfeld, Heynckes), in Dortmund (Klopp) war das auch schon möglich. Es müssen ja nicht gleich immer 10 Jahre sein.
Zitieren
(05.02.2021, 12:32)Aik schrieb: Demnach steht z.B. ein Lieberknecht in Punkto "Qualität" bei dir als z.B. ein Heynkess, Mourhino, Klopp usw.??

Dann erweitere doch gleich mal. Wenn hier bei PD der Spruch kommt - Qualität setzt sich durch, steht der dann auf einer Ebene mit Heynkes, Mourinho, Klopp, denn darum geht es ja.
Zitieren
Du vergleichst also tatsächlich die Möglichkeiten die ein mächtiger finanzieller Backround wie bei Bayern oder dem BVB einem Trainer bietet mit dem eines Vereins in der 3.Liga??
Allerhand...

Vielleicht hätte Dotchev mit eben solchen finanziellen Möglichkeiten auch solchen Erfolg beim BVB oder bei Bayern? Wer weiß...
Zitieren
(05.02.2021, 12:35)Aik schrieb: Du vergleichst also tatsächlich die Möglichkeiten die ein mächtiger finanzieller Backround wie bei Bayern oder dem BVB einem Trainer bietet mit dem eines Vereins in der 3.Liga??
Allerhand...

Vielleicht hätte Dotchev mit eben solchen finanziellen Möglichkeiten auch solchen Erfolg beim BVB oder bei Bayern? Wer weiß...

Moment mal - Du reißt hier einiges aus dem Zusammenhang. 
Nicht ich habe hier die 1. Liga ins Spiel gebracht. 
Außerdem müsste ja nach Deiner Lesart dann bei DEN finanziellen Möglichkeiten der Bayern JEDER Trainer mindestens 10 Jahre erfolgreich wirken. 
Lassen wir das lieber.
Es ging um den Satz "Qualität setzt sich durch" in Bezug auf PD. Nix anderes. 
Was ich unter Qualität verstehe, hatte ich in einem vorstehenden Posting deutlich gemacht, wenn Du dann mal so nett wärst, das zu lesen und nicht wieder einzelne Wörter aus unterschiedlichen Postings herauspickst und willkürlich zusammensetzt... :)
Zitieren
Du hast doch mit der wilden These angefangen, dass für dich quasi nur "Qualität" ist, wenn jemand langfristig etwas verändert -> und kaum ein Trainer der Topligen entwicklet wirklich etwas langfristig! 2-3 Jahre maximal -> dann sind sie weg.
Also haben sie nach deiner Definition alle keine Qualitäten!
Und dann kommst du und vergleichst eben Dotchev, als 3.Liga-Trainer mit Heynkes und Klopp bei Bayern und dem BVB.
Ich sage : Für mich zeigt er bei den Mitteln, die er in der Regel zur Verfügung hat, nicht viel weniger Qualität wie "Top-Trainer" bei namhaften 1.Liga-Vereinen!
Zitieren
Ich halte ihn für einen guten Trainer!
Eben aus der Erfahrung - wäre er nicht gegangen damals, wären wir aufgestiegen.
Kann aber auch sein, dass er aufgrund des Weggangs damals, doch kein so guter Trainer ist .....
Eine erfolgreiche Mannschaft in dieser Situation fallen zu lassen - geht eigentlich auch nicht, egal welche Gründe!
Hat einen negativen Beigeschmack.
Zitieren
Um seinen Weggang damals ranken sich viele Gerüchte.
Viele wissen alles - die Wahrheit womöglich nur wenige...
Schwamm drüber...
Zitieren
Ich will ja nicht sagen "doof bleibt doof", aber viel anderes fällt mir dazu nicht ein.
Fan-Beleidigung: Podolski geht auf Köln-Profi Drexler los - wr.de
Zitieren
(05.02.2021, 14:19)Aik schrieb: Du hast doch mit der wilden These angefangen, dass für dich quasi nur "Qualität" ist, wenn jemand langfristig etwas verändert -> und kaum ein Trainer der Topligen entwicklet wirklich etwas langfristig! 2-3 Jahre maximal -> dann sind sie weg.
Also haben sie nach deiner Definition alle keine Qualitäten!
Und dann kommst du und vergleichst eben Dotchev, als 3.Liga-Trainer mit Heynkes und Klopp bei Bayern und dem BVB.
Ich sage : Für mich zeigt er bei den Mitteln, die er in der Regel zur Verfügung hat, nicht viel weniger Qualität wie "Top-Trainer" bei namhaften 1.Liga-Vereinen!
Ok, alle sind Qualitätstrainer bzw. fallen in die dieser Diskussion ausgehenden Aussage " Qualität setzt sich durch" . Echt stark. Dass ein Trainer wie Dotchev oder auch andere deshalb oft schnell einen anderen Verein finden, weil sie einfach auch gut vernetzt sind, kann natürlich nicht sein. Das sind alles Qualitätstrainer und deshalb gibt es jede Saison Trainerentlassungen. Auch ein Qualitätsmerkmal. Dujeminee.
Um mal auf den Ausgangspunkt der Diskussion zurückzukommen. Dotchev wird in Köln entlassen wegen Erfolglosigkeit und ein paar Tage später in Duisburg verpflichtet und hier wird das mir dem Satz " Qualität setzt sich durch" kommentiert. Mehr muss man dazu eigentlich nicht schreiben.
Zitieren
Ist das nicht immer so?
Nach deiner Logik wäre jeder Trainer durch, der mal entlassen wurde -> also auch Heynkess, Van Gal, Mourhino...

Daran mache ich z.B. nicht fest, ob ein Trainer gut ist oder nicht...
Zitieren
Damit schließt sich der Kreis, denn meine erste Antwort dazu war ähnlich: Ehemalige-Rot-Weiße-Was-macht-eigentlich?pid=552715#pid552715
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rot-weiße Republik ! Flaschendeckel 354 87.623 21.11.2023, 18:14
Letzter Beitrag: Twinix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Henry, 4 Gast/Gäste