Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Förderverein Fußballherz FC Rot-Weiß Erfurt eV
(10.06.2022, 11:58)MichaelB schrieb: Wer sollte das sein? Und wer arbeitet gegen den FC Rot-Weiß Erfurt e.V. (das wäre für mich die Konsequenz aus dem 'Vorziehen' des SC)? Ich kenne nur folgende Stellungnahme dazu: Erklärung des Vorstands und des Aufsichtsrates zum Beitrag 19.03.2022 Sport im OstenAktuelle News - FC Rot Weiß Erfurt


Das liegt aber nicht am SC, sondern am Werdegang des Insolvenzverfahrens mit den dort beteiligten Personen.

Die Gefahr der Löschung ist natürlich nicht durch den SC gestiegen. Über die Gründe dafür können wir genauso gut den Kaffeesatz vom Frühstück befragen. Spekulation eben.

Fakt ist aber auch, dass vom sowohl vom MDR als auch vom Förderverein behauptet wurde, Teile vom e.V. arbeiten gegen den IV und/oder der GmbH und wären schlimmstenfalls auch bereit die Löschung des e.V. zu riskieren. Es wäre gut, hier Roß und Reiter zu nennen. RWE hat gut reagiert und die von dir verlinkte Erklärung veröffentlicht. Okay, ein paar wichtige Leute haben den SC verlassen, das bedeuten aber nicht, dass die Behauptungen falsch sind.
In meinen Augen war die personelle Überschneidung auch gar kein Problem und wahrscheinlich unvermeidlich. Unbestreitbar ist aber, dass bei Rot-Weiß oder eben in dessen Umfeld wieder gegeneinander gearbeitet und wohl auch die Unwahrheit gesagt wird. Das Vertrauen und die Aufbruchstimmung schwinden bei mir.
Jeder, der mit den betreffenden Personen nicht per du ist, kann die Lage nicht wirklich beurteilen. Und so hoffe ich auf die MV und auf die Beendigung des IV.
(10.06.2022, 12:28)Papa schrieb: Es gibt keine einzige Person, die den SC einem sanierten FC Rot-Weiß Erfurt e.V. vorziehen würden. Das kann ich definitiv versichern.

Also unter den Fans kenne ich schon Leute, die es gern wie LOK oder Chemie gemacht hätten. Ansonsten stelle ich keine Behauptungen auf, sondern nehme sie nur besorgt zur Kenntnis.
(10.06.2022, 12:32)Papa schrieb: Warum das so ist weiß ich nicht aber es ist definitiv nicht im Sinne der Spender

Das sehe ich auch so. Und trotzdem kann ich die Argumente teilweise nachvollziehen, je länger ich darüber nachdenke.
Zitieren
(09.06.2022, 21:33)Rabauke schrieb: @papa was wenn es dem Förderverein nicht gefällt für was der Verein das Geld haben will?

Ja, wenn ,wenn ,wenn... dann soll er es doch einfach mal kommunizieren, was ihm gefällt und was nicht.
Das ist den Spendern gegenüber keine Art und Weise, dass niemand mehr etwas von dem Geld hört.
Ich habe eine für mich nicht unerhebliche Summe gerne für den Nachwuchs des RWE gespendet ( und nur für den)und möchte jetzt endlich, 
dass das Geld nach fast 2 Jahren auch dort ankommt. Traurig wäre, wenn es so kommt wie Nordthüringer schreibt, dass keiner mehr Bock hat
irgendwas zu spenden. Wäre ein großer Schaden für RWE.
Und ronrys Worte sind für mich nicht zu hart, er hat es auf den Punkt gebracht.
Zitieren
(10.06.2022, 12:56)Nordthüringer schrieb: Fakt ist aber auch, dass vom sowohl vom MDR als auch vom Förderverein behauptet wurde, Teile vom e.V. arbeiten gegen den IV und/oder der GmbH und wären schlimmstenfalls auch bereit die Löschung des e.V. zu riskieren.

Da kann man mal sehen, wie Unwahrheiten schnell Kreise ziehen können. Ich spekuliere mal - hier wurden diese Unwahrheiten bewusst in Umlauf gebracht (wider besseres Wissens) umd einzelnen Personen im Vorstand zu schaden und zwar auf Kosten des Vereins. Das ist aber nichts neues in Erfurt.

Zitat:Okay, ein paar wichtige Leute haben den SC verlassen, das bedeuten aber nicht, dass die Behauptungen falsch sind.
Die Behauptungen sind falsch. Alle Mitglieder des SC haben nur EIN Interesse, den Fortbestand des FC Rot-Weiß Erfurt e.V., bei dem sie auch alle Mitglied sind.
Der SC existiert nur, weil man bei einer eventuellen Löschung des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. dem Nachwuchs schnell und unkompliziert eine Heimat geben möchte. Denn die ganzen Jugendlichen und Kinder würden auf einmal ohne Verein dastehen.
Im Falle der Beendigung des Insolvenzverfahrens und dem Fortbestand des RWE wird der SC unverzüglich aufgelöst.


Zitat:In meinen Augen war die personelle Überschneidung auch gar kein Problem und wahrscheinlich unvermeidlich. Unbestreitbar ist aber, dass bei Rot-Weiß oder eben in dessen Umfeld wieder gegeneinander gearbeitet und wohl auch die Unwahrheit gesagt wird. Das Vertrauen und die Aufbruchstimmung schwinden bei mir.
Jeder, der mit den betreffenden Personen nicht per du ist, kann die Lage nicht wirklich beurteilen. Und so hoffe ich auf die MV und auf die Beendigung des IV.

Ja, es wird nach wie vor Politik gemacht im Umfeld von Rot-Weiß.
Allein die Aussage, dass der Vorstand gegen den IV arbeiten würde (so wie das sinngemäß auf der Webseite des Fördervereins steht) zeigt das schon deutlich.
Hier werden die Tatsachen einfach mal umgekehrt.
Zitieren
(10.06.2022, 13:21)Papa schrieb:  Ich spekuliere mal - hier wurden diese Unwahrheiten bewusst in Umlauf gebracht (wider besseres Wissens) umd einzelnen Personen im Vorstand zu schaden und zwar auf Kosten des Vereins. Das ist aber nichts neues in Erfurt.

Aber wer sollte welches Interesse daran haben?
Papa, ich kann nicht in die Köpfe der betreffenden Personen schauen oder gar Gedanken lesen. Aber auch dass irgendjemand den Ablauf des IV behindert macht mich nachdenklich. Irgendetwas stinkt jedenfalls.
Und gerade weil das nichts bei uns nicht gerade neu ist, Streit scheint unsere DNA zu sein, bin ich mißtrauisch.
Sollte an der Behauptungen etwas dran sein, muß die Katze aus dem Sack. Ansonsten muß man sich schnellstmöglich zusammensetzen.
Zitieren
Ich habe mal den Verantwortlichen des Fördervereins angeschrieben und um Nachweis meiner nicht unerheblichen Spenden ( von April und Mai 2020 !!) gebeten und eine Frist zur Auskunft gesetzt, anderenfalls werde ich meine Spenden zurückfordern. Wenns denn sein muss ! dann muss das eben sein. Traurig aber wahr.

Gruß O.S.
Zitieren
Bin ich ja mal gespannt. Ich habe ihn auch schon mit Frist angeschrieben und nichts kam zurück.
Zitieren
erfolgt keine Reaktion gehts zum Anwalt und zum Finanzamt, mal sehen was dann passiert ?

Gruß O.S.
Zitieren
Der Förderverein besteht doch bestimmt nicht nur aus der einen Person? Vielleicht kann man sich ja an die anderen Mitglieder wenden? Leider kann man in dem Link hier im 1. Beitrag dieses Themas niemanden mehr finden oder ich sehe es nicht.

Auf der Homepage scheint es auch seit Mitte 2021 keine Einträge mehr zu geben. Um die Zeit rum war doch auch die Auslösung des Nachwuchses aus dem Insolvenzverfahren, oder? Also sind doch alle Horrorszenarien aus 2020 und 2021 veraltet?!
Zitieren
(10.06.2022, 08:37)Nordthüringer schrieb: Ich weiß nicht mehr, was ich davon halten soll:

Ziele

Zitat:

"Was nützen eine neue Satzung und Beitragsordnung, wenn die Grundfeste für ein Fortbestehen des FC RWE e.V. völlig ignoriert werden! Es gibt hinreichende Hinweise, dass es ein wirkliches MITEINANDER des e.V. mit der GmbH nicht gibt. Dies nennen wir ein Vorspielen falscher Tatsachen und werten es als einen Versuch, die Verantworltichen der GmbH zu unterwandern oder gar loszuwerden. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass es wohl schon einen Plan dieser Gremien geben muss, wenn sich der Investor zurückzieht. Ein Vertreter dieser Gremien formulierte folgende Worte an uns:"... der Reinhardt kann immer noch ***** bauen und deshalb löscht sich auch der SC RWE e.V. nicht!". Was für eine absurde Konstellation. Somit handelt es sich hierbei um die *selbsterfüllende Prophezeiung, denn in den Gremien des FC RWE e.V. befinden sich die GRÜNDER des SC RWE e.V.! Dieser SC RWE e.V. ist noch immer nicht gelöscht!!!"

Dieser SC stört mich auch so langsam.

Und

   “Als wichtigste Anmerkung gilt für uns, dass es ein gesundes MITEINANDER und ZUSAMMEN mit der FC RWE Fußball GmbH geben muss, da sonst sämtliche Bemühungen, Engagement, Zukunft und letztlich auch die Außendarstellung des FC Rot - Weiß Erfurt in Frage gestellt sind.“


Ich weiß nicht, wem ich vertrauen soll.

Mein finanzielles Engagement wird sich bis auf weiteres auf den Kauf von Eintrittskarten der Männer beschränken. Ich hoffe, dass auf der MV unter anderem das Miteinander des e.V., der GmbH, des hoffentlich bald überflüssigen SC und der/des Fördervereins/e geklärt wird.

Diese Seite, die du Zitierst, ist von Juli 2021!?

Hast du dich jemals an den Vorstand oder an die GmbH gewand ob diese wahrlosen Behauptungen überhaupt stimmern oder bist du einer der nur aus reinen Texten der Medien und eines Fördervereins seine Konsequenzen zieht?

Für mich stellt sich doch eher die Frage warum ein Förderverein, der für den Verein gegründet wurde, überhaupt solche falschen Wahrheiten auf seine Hp stellt, aber nirgends mal darüber Werbung gemacht, dass sie diesen Text verfasst haben.

Und zu deiner Info. Der Verein und die GmbH arbeiten mittlerweile besser zusammen als es überhaupt geht und haben es auch zu diesem Zeitpunkt, als dieser Text veröffentlicht wurde. Und hört doch bitte endlich mal auf, euch am SC zu begeiern. Zu dem Thema wurde mittlerweile auch genug kommuniziert.

Fakt ist, dass niemand vom Förderverein auf Anfragen vom Verein reagiert und dieser Förderverein jetzt gebraucht wird!
Zitieren
(11.06.2022, 09:09)erfurter110287 schrieb: Diese Seite, die du Zitierst, ist von Juli 2021!?

Das finde ich persönlich sehr schlimm, dass dies immernoch zu lesen ist, obwohl sich die Mitglieder des Vorstandes des e.V. schon länger dementsprechend geäußert hatten.
Zitieren
(10.06.2022, 18:27)Clara schrieb: Der Förderverein besteht doch bestimmt nicht nur aus der einen Person? Vielleicht kann man sich ja an die anderen Mitglieder wenden? Leider kann man in dem Link hier im 1. Beitrag dieses Themas niemanden mehr finden oder ich sehe es nicht.

Auf der Homepage scheint es auch seit Mitte 2021 keine Einträge mehr zu geben. Um die Zeit rum war doch auch die Auslösung des Nachwuchses aus dem Insolvenzverfahren, oder? Also sind doch alle Horrorszenarien aus 2020 und 2021 veraltet?!

Auf der HP des Fördervereines steht - warum auch immer - nur ein Thomas Baumgärtner mit Kontaktdaten (Handynummer).
Da ich mit ihm der Tage telefoniert habe - geschenkt.
Das lief dann leider echt aus dem Ruder auf Grund von Sätzen, die dort kamen, die ich als Unwahrheiten zurückgewiesen habe und die eigentlich inhatlich auf derselben Leier liegen wie es von Jens Trölitzsch früher kam und dieser Beitrag vom Juni 2021 auf deren Homepage ist.
Ich muss mir glaube Sätze wie " Wir lassen uns nicht erpressen" oder " Wir haben gar keine Veranlassung, irgendwas zu erklären" nicht bieten lassen. Und auch nicht Nummern wie " Wenn wir öffentlich Stellung nehmen, dann wird wieder der RWE beschädigt, weil wir dann mal die Wahrheit darlegen " usw.....
Ich finde es auch merkwürdig, wenn ich bei dem Telefonat als erstes gefragt werde, ob ich von der Presse sei und das Gespräch erst weiterging, nachdem ich das verneint hatte.

Da Herr Baumgärtner für die Mitgliederversammlung des eV seine Kandidatur für den Ehrenrat des eV erklärt hat, kann man natürlich auf der MV Herrn Baumgärtner entsprechend befragen bei seiner Vorstellung als Kandidat

Da ich gestern auf der Traditionsveranstaltung war, ist mir zumindest bekannt, das eine Reihe Vereinsmitglieder auf dieser MV den Herrn Baumgärtner auch befragen wollen zur Rolle des Fördervereines etc.

Ist eine Möglichkeit, mal ins Gespräch zu kommen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt aus Gründen. Und die sollte dann auch genutzt werden.

Im Impressum der HP steht auch nur Baumgärtner als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereines mit Kontaktdaten.

Fans, die Auskunft möchten, was da nun passiert, kann man nur empfehlen - wie hier schon geschrieben von dem einen und anderen - mit Fristsetzung Auskunft zu verlangen vom Förderverein. Per Mail oder Brief oder wie auch immer.
Auskunft, was mit dem Geldern wann passiert oder passiert ist bzw warum etwas nicht passiert und der konkreten Fragestellung, wie das weitergehen soll.
Sollte zur angegebenen Frist - zb bis zur Mitgliederversammlung von RWE oder bis Ende Juni - keine Stellungnahme erfolgen, muss dann jeder selbst entscheiden, ob er seine Spenden zurückfordert und gegebenenfalls auch noch andere Schritte einleiten möchte.

Zumindest ist mein Kenntnisstand, das eine Zeitlang (ca bis Mitte 2021) aus den Spendengeldern teilweise Dinge in der NWA unterstützt wurden und seitdem Funkstille ist und es keine Reaktionen mehr gegenüber dem Vorstand und AR des eV mehr gibt.
Bekannt sind dann nur noch soziale Projekte wie der Junge Simon und der leider verstorbene Johannes und gelegentlich Fanbusse zu Auswärtsspielen, wo man plötzlich die ZUsammenarbeit mit der Profimannschaft entdeckte.

Inwieweit dort Mittel verwendet worden sind, die dafür nicht vorgesehen waren, hat der Vorstand des Fördervereines zu erklären und gegebenenfalls zu verantworten.

Und insgesamt es da ein Konglomerat von Dingen gibt, die da von verschiedensten Personen in und um den Verein herum geäußert wurden, die leider aktuell mich zur Bewertung führen, das möglicherweise die persönlichen Befindlichkeiten einzelener Personen des Fördervereines über den Dingen stehen.
Ich möchte da jetzt auch nicht ins Detail gehen und hier anfangen, dreckige Wäsche zu machen.
Das würde nicht weiterführen.

Ich sehe eher das Ziel, das man  - notfalls auch mit Zwang durch den Druck vieler - den Förderverein dazu bringt, hier mal klare Kante zu machen und sich auf jeden Fall wieder mit dem eV an einen Tisch zu setzen.

Andere Mitglieder des Vereines, Fans, Sponsoren, Gönner und Sympathisanten finden auch Mittel und Wege, wie man ordentlich im absoluten Interesse des Vereines zusammenarbeiten kann trotz Insolvenz und auch trotz immer noch fehlender Gemeinnützigkeit des eV, die man wiedererlangen will.
Und alle diese Menschen machen nicht so ein Theater wie das hier stattfindet.
Zitieren
(11.06.2022, 09:09)erfurter110287 schrieb: Fakt ist, dass niemand vom Förderverein auf Anfragen vom Verein reagiert und dieser Förderverein jetzt gebraucht wird!
Das stimmt und ich hoffe, dass man sich einig wird. Ich kann aber auch verstehen, völlig unabhängig von den Vorwürfen seitens der Medien und des Fördervereins gegen den Vorstand oder Teile davon, das Geld nicht in einen Verein mit laufenden Insolvenzverfahren zu stecken. Ob die Mehrheit der Spender so denkt steht auf einem anderen Blatt.
(11.06.2022, 09:31)MichaelB schrieb: Das finde ich persönlich sehr schlimm, dass dies immernoch zu lesen ist, obwohl sich die Mitglieder des Vorstandes des e.V. schon länger dementsprechend geäußert hatten.
Menschen lügen. Das war schon immer so. Selbst wenn nur eine Person unehrlich ist, kann das schlimme Folgen haben. Allerdings, wer solche Vorwürfe veröffentlicht, sollte auch Namen nennen und nicht nur Andeutungen verbreiten. Aber irgendetwas stinkt gewaltig, das merkt man auch am Insolvenzverfahren, wo ein oder mehrere Gläubiger wohl nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen mit der Existenz des e.V. spielen.
Aber es kann immer noch ein denkwürdiges Jahr werden. Aufgestiegen sind wir schon, vielleicht haben wir bald wieder ein NLZ und am wichtigsten: das abgeschlossene Insolvenzverfahren. Damit steht und fällt alles.
Zitieren
Der Herr. J.T. steht im Moment vorm Anger 1 beim Sportfest. Falls jemand Redebedarf hat...
Zitieren
(11.06.2022, 12:14)Nordthüringer schrieb: Das stimmt und ich hoffe, dass man sich einig wird. Ich kann aber auch verstehen, völlig unabhängig von den Vorwürfen seitens der Medien und des Fördervereins gegen den Vorstand oder Teile davon, das Geld nicht in einen Verein mit laufenden Insolvenzverfahren zu stecken. Ob die Mehrheit der Spender so denkt steht auf einem anderen Blatt.
Menschen lügen. Das war schon immer so. Selbst wenn nur eine Person unehrlich ist, kann das schlimme Folgen haben. Allerdings, wer solche Vorwürfe veröffentlicht, sollte auch Namen nennen und nicht nur Andeutungen verbreiten. Aber irgendetwas stinkt gewaltig, das merkt man auch am Insolvenzverfahren, wo ein oder mehrere Gläubiger wohl nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen mit der Existenz des e.V. spielen.
Aber es kann immer noch ein denkwürdiges Jahr werden. Aufgestiegen sind wir schon, vielleicht haben wir bald wieder ein NLZ und am wichtigsten: das abgeschlossene Insolvenzverfahren. Damit steht und fällt alles.

Hört doch bitte mal auf das Insolvenzverfahren vor irgendwelchen Spenden zu stellen. Was denkt ihr wie andere Spenden ankommen beim Verein, trotz IV. Blöde ausrede immer
Zitieren
Baumgärtner bewirbt sich für den Ehrenrat? Einer, der im Verbund mit Trölitzsch aktiv gegen die Zukunft des Vereins arbeitet - denn nichts anderes stellt die Züruckhaltung der gesammelten Gelder dar - will also als Teil des Ehrenrates die Zukunft "mitbestimmen"? Dreist ist da vielleicht der falsche Begriff, aber der mildere. Kannst du dir nicht ausdenken!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste