Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

FIFA und UEFA - alles zum Thema
Videotechnik finde ich gut. Ein SR am PC oder TV (Bürotechnik ist ja im Stadion verboten zwinker ) kann sicherlich einige Entscheidungen korrigieren. Ich empfehle nach wie vor das Modell vom Rugby.

Dass die "Dreifachbestrafung" wegfallen soll, wird noch ein riesiges Problem für den Fußball. Das war eine sehr, sehr schlechte Entscheidung.
Zitieren
"Ich hab noch einen Hut in Panama " - FIFA-Chef Infantino nach Razzia in UEFA-Zentrale in Erklärungsnot
Zitieren
(07.03.2016, 09:13)Guerti schrieb: Dass die "Dreifachbestrafung" wegfallen soll, wird noch ein riesiges Problem für den Fußball. Das war eine sehr, sehr schlechte Entscheidung.


Warum?
Zitieren
Weil die Spieler schon genug rumtricksen, wo es geht. Jetzt werden sie noch mehr versuchen, auf den Schiedsrichter einzuwirken, ggf. sogar Spieler beider Mannschaften. Beispiel:
Der SR entscheidet in der 5. Minute gegen das Heimteam auf Freistoß vor dem Strafraum + rot. Die Gäste, die (wie z. B. der RWE) schlecht darin sind, das Spiel zu gestalten, haben eher das Interesse, den Elfer zu bekommen und dass die Heimmannschaft vollzählig bleibt (und sich nicht hinten rein stellt). Die Heimmannschaft will natürlich lieber zu elft weiterspielen. Oder andersherum: 90. Minute, der SR entscheidet auf Elfmeter + gelb. Die Heimmannschaft reklamiert, dass das Foul außerhalb war, demnach rot (die letzten paar Minuten kann man auf den Spieler verzichten) + Freistoß. Oder noch ein Beispiel: A führt gegen B, der Abwehrchef von B bekommt rot. A ist im Abstiegskampf, B spielt die nächsten beiden Wochen gegen C und D die ebenfalls im Abstiegskampf stehen.

Wenn du es für unmöglich hälst, dass die Mannschaften dann untereinander klüngeln, dann warte mal ab. Wahrscheinlich nicht unbedingt in der Bundesliga, auch nicht in der Regionalliga, aber darunter wird das Leben für die Schiedsrichter umso schwerer.

Dazu kommt, dass die "Dreifachbestrafung" eigentlich gar keine ist.

Es gibt eine "Spielstrafe" - logisch. Irgendwie muss das Spiel ja fortgesetzt werden. Wenn ich mich nicht an die Regeln halte, ist das nun mal in bestimmten Fällen der Elfmeter.
Es gibt die persönliche Strafe - auch klar. Wer sich nicht benimmt, fliegt raus.
Und es gibt eine Sperre - schließlich soll sich derjenige, der sich falsch verhalten hat, die Zeit nehmen, seine Tat zu bereuen. ist im "wahren Leben" ja nicht anders.

Wieso eine Attake eines Spieler schlimmer oder weniger schlimm sein soll, nur weil sie im Strafraum ist, oder nicht, erschließt sich mir absolut nicht. Am Ende wird einfach nur mit zweierlei Maß gemessen... und das ist nie gut. Nicht bei der WM, nicht in der Oberliga und auch nicht in der 2. Kreisklasse.
Zitieren
ist nachvollziehbar. Danke
Zitieren
@Guerti: Könnte man es nicht so machen, Foul im Strafraum ist Elfmeter und ggf. die gelbe Karte (die rote würde entfallen).

Sobald außerhalb des Strafraums (das muss das Schiri-Team) entscheiden kann zusätzlich zum Freistoß noch rot gegeben werden, wenn die entsprechenden Kriterien erfüllt sind.

Also nicht entweder oder sondern klare Regelung wie gerade geschildert. Oder ist da was ganz anderes vorgesehen.
Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, kann entweder oder gewählt werden.
Zitieren
(07.03.2016, 09:13)Guerti schrieb: Dass die "Dreifachbestrafung" wegfallen soll, wird noch ein riesiges Problem für den Fußball. Das war eine sehr, sehr schlechte Entscheidung.


Diese Entscheidung war schon lange überfällig, und man kann nur hoffen, dass sie in zwei Jahren eingeführt wird. Sie geht leider nur nicht weit genug, da man eigentlich noch den "Strafstoß" an sich weglassen müsste. Foul im Strafraum wäre demnach nicht anders zu bewerten, wie ein Foul außerhalb des Strafraumes. Elfmeter hat hier nur noch den Zweck der Entscheidung (KO-System im Pokal). Würde vieles vereinfachen und gerechter erscheinen lassen.


Ansonsten sind deine genannten Gründe weiter oben dafür sind ziemlich hanebüchen. Aber jedem das Meinung.
Zitieren
@ Andi S.: so soll es ja kommen. Die möglichen Auswirkungen habe ich oben geschrieben.

@ MGN:
Okay, die Meinung, dass es einen Freistoß im Strafraum geben sollte, habe ich auch noch nicht gehört.

Den gravierensten Mangel habe ich jedoch vergessen: Das Gezerre im Strafraum. Früher konnten sich Stürmer da noch halbwegs bewegen, auch in den letzten Spielminuten. Wenn der Stürmer allein aufs Tor zu läuft, ist es für den Verteidiger jetzt eine tolle Option, den Stürmer umzuzerren (oder wahlweise vor die Hölzer zu knallen) und vor allem, den Ball auf der Linie mit der Hand abzuwehren, gibt ja eh nur gelb. Und die Wahrscheinlichkeit, einen Elfer zu halten, ist dann ja noch gegeben.

Und zu dem "Hanebüchenem": du glaubst gar nicht, was so alles auf den Sportplätzen, insbesondere im Amateurbereich passiert. Was da ohnehin schon getrickst wird (z. B. eine Mannschaft kommt nur mit 8 Spielern, die andere mit voller Kapelle, die eine Mannschaft füllt mit Spielern der anderen auf; Bedrängen des SR nach dem Spiel, rote/gelb-rote Karten nicht aufzuschreiben; Absprachen zwischen Spielern beider Mannschaften, dass der SR gar nicht beleidigt/bedroht wurde, Stellungnahmen beim Sportgericht, die definitiv nicht stimmen können, etc.).
Zitieren
Sollte es wirklich so kommen, freue ich mich schon darauf, dass Notbremsen in Zukunft grundsätzlich im Strafraum gemacht werden.. Oder wenn man dann noch mit der Hand versucht, irgendwie den Ball zu bekommen.. Gibt doch eh nur Gelb.. 

Ich sehe das als Abwehrspieler, wenn auch im unteren Amateurbereich, sehr kritisch..

Der Spieler bleibt auf dem Platz, und lacht sich kaputt.. Spätestens, wenn der Elfer dann versemmelt wird..

Mal ein Beispiel: 30. Minute, der Stürmer spielt den Torwart aus, ist im 16er und will abschließen.. Dann kommt noch ein Abwehrspieler hin und zieht ihn am Trikot zu Boden.. Der bekommt dann Gelb und der Elfer wird verschossen.. Das passiert dann drei-, viermal und man hat ne neue Diskussion, wetten?

Nach alter Regel hätte man eine Bestrafung in Form eines Platzverweises für diese Unsportlichkeit gehabt, so spielt die Mannschaft des foulenden Spielers mit elf Mann weiter, die 100%ige Chance wurde kaputt gemacht und das sichere Tor dadurch verhindert..

Mal sehen, wie lange es dann dauert, bis das Geschrei so groß ist, dass man wieder zur alten Regelung zurück will..
Zitieren
(08.04.2016, 08:13)Guerti schrieb: @ Andi S.: so soll es ja kommen. Die möglichen Auswirkungen habe ich oben geschrieben.

DANKE, sorry ich komme erst jetzt dazu zu antworten.

Sind wir gespannt, was da noch rauskommen wird. Lachen7

Es sollte vielleicht ein "goldener Mittelweg" gefunden werden. Aber das ist sicherlich auch nicht einfach. Lachen7
Zitieren
Platini tritt als UEFA-Präsident nach Bestätigung seiner Sperre durch den CAS zurück
Zitieren
FIFA-Chefaufseher Scala tritt ab

Keine Veränderungen in der FIFA nach Blatter .
Nachdem Generalsekretär Jerome Valcke mit einem Coup durch die erste Frau in einer Spitzenposition der FIFA ersetzt wurde - die Senegalesin Fatma Samoura besetzt jetz die Position - tritt nach umstrittenen Entscheidungen beim FIFA-Kongreß in Mexico Chefaufseher Scala zurück.
Samoura als Generalsekretärin ist zwar eine anerkannte Diplomatin, verfügt jedoch über keinerlei Fußballfachwissen.

Mit einem Beschluß des Kongresses ermächtigte sich die FIFA-Führung selbst, in den nächsten 12 Monaten die Mitglieder der FIFA-Kontrollinstanzen zu benennen oder zu entlassen, ohne das der Kongreß Entscheidungseinfluß hat.
Das sich die FIFA-Führung damit ihre eigenen Kontrollinstanzen besetzen kann, wie sie es möchte, lässt vermuten, das man keine Aufarbeitung oder gar Reformen möchte.
Zitieren
Bonuszahlungen...

...und das Warten auf die (US-)Justiz.
Zitieren
(03.06.2016, 19:34)dawnofbattle schrieb: Bonuszahlungen...

...und das Warten auf die (US-)Justiz.

Da wird einem beim Lesen schlecht...... Brechen
Zitieren
(03.06.2016, 19:47)ronry schrieb: Da wird einem beim Lesen schlecht...... Brechen

und trotzdem pilgern alle zu EM, WM  & Co.

Guckt euch den Mist nicht mehr an, dann gibt es vielleicht auch eine kleine Chance auf Änderung...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema ronry 1.479 222.931 Vor 10 Minuten
Letzter Beitrag: mirko
  Fußball international - alles zum Thema ronry 496 87.094 Gestern, 12:31
Letzter Beitrag: ronry
  Regionalligen 2023/24 - alles zum Thema ronry 2.518 399.782 30.04.2024, 19:20
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste