Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema
(17.06.2021, 11:32)Ritter schrieb: Das singen der Nationalhymne hat nix mit Politik zu tun. Sondern ist Ausdruck der Liebe/Verbundenheit zu seinem Land.

Wenn ich mir das Theater von vor drei Jahren ansehe, als Spieler wie Özil oder Khedira und Gündogan (vorgestern hat er mitgesungen) die Hymne nicht gesungen haben, kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass daraus ein Politikum gemacht wird. Und warum scheinbar ausschließlich nur das Mitsingen der Hymne das alles entscheidende Merkmal für Verbundenheit/Liebe zum Vaterland sein soll, erschließt sich mir übrigens auch nicht. Persönlicher Einsatz, Leistung für das Vaterland werden damit nämlich überhaupt nicht berücksichtigt. 
Für mich ist das Singen im Zweifel ähnlich dem Torjubel, wo der Spieler das Vereinsemblem oder den Bundesadler (bspw.) küsst. Es ist reine Symbolik und sagt im Zweifel garnichts über die Vaterlandsliebe aus. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Zitieren
(17.06.2021, 10:16)Papa schrieb: Für mich ist Fußball in allererster Linie eine Sportart. Es geht um Leistung auf dem Platz, um Ergebnis, hier und da auch um Ästhetik (was Kampf durchaus mit einschließt)
Alles andere sind für mich Begleitumstände. Es hätte keines Fußballspieles bedurft, um sich irgendwo hinzustellen und die Nationalhymne zu singen. 
Kein Mensch interessiert es, ob bei der WM im Rudern die Sportler vor dem Start oder nach der Ankunft im Ziel die Nationalhymne singen. Bei der Tour de France habe ich das auch noch nicht gesehen (um mal ein vergleichbares Ereignis heranzuziehen). Für mich wird da der Fußballsport instrumentalisiert, hinsichtlich Nationalstolz.

Die Nationalhymne wird gespielt weil es Spiele von Nationalmannschaften/Internationalen Mannschaften sind. 
Ausserdem ist es nicht Fussballspezifisch. Einfach mal kurz an die Vereinigten Staaten denken. da wird die Hymne vor jedem Sportereigniss gespielt und auch mitgesungen. Und die Tour de France mit einer WM zu vergleichen ist schon ein wenig weit hergeholt. Oder treten bei der TdF Nationalmannschaften an? 
Nationalhymnen werden zB auch bei Olympia zur Siegerehrung gespielt. Und man kann auch seinem Land Dankbar sein diese Möglichkeit zu haben an so einem Wettkampf teilnehmen zu dürfen. 

US Nationalmannschaft Siegerehrung bei Olympia
https://www.youtube.com/watch?v=FICuXiutkR4

England Siegerehrung Ruder WM ! 
https://www.youtube.com/watch?v=KV4je3JJByc
Zitieren
(17.06.2021, 12:00)Ritter schrieb: Die Nationalhymne wird gespielt weil es Spiele von Nationalmannschaften/Internationalen Mannschaften sind. 
Ausserdem ist es nicht Fussballspezifisch. Einfach mal kurz an die Vereinigten Staaten denken. da wird die Hymne vor jedem Sportereigniss gespielt und auch mitgesungen. Und die Tour de France mit einer WM zu vergleichen ist schon ein wenig weit hergeholt. Oder treten bei der TdF Nationalmannschaften an? 
Nationalhymnen werden zB auch bei Olympia zur Siegerehrung gespielt. Und man kann auch seinem Land Dankbar sein diese Möglichkeit zu haben an so einem Wettkampf teilnehmen zu dürfen. 

US Nationalmannschaft Siegerehrung bei Olympia
https://www.youtube.com/watch?v=FICuXiutkR4

England Siegerehrung Ruder WM ! 
https://www.youtube.com/watch?v=KV4je3JJByc
Den aufgestzten Patriotismus der Amerikaner lehne ich persönlich ab. Er dient nur als Kitt um den Laden zusammenzuhalten.
Auch in der Leichtathletik laufen die Sieger gern mal mit Flagge durchs Bild. Finde ich nicht schlimm.
Ich persönlich habe wirklich nur als Fußballfan gedacht, als ich die Zeilen schrieb. Meine Güte. Corona. Lange Zeit sah durfte gar nicht gespielt werden. Und jetzt ein Fanmrsch, ein volles Stadion und eben die Szene nach dem Spiel. Ob ehrlich gemeint oder nicht. Solche Bilder gibt im vereinsfußball auch vor großen Spielen.
Klar, an Leute die das Substantiv "Deutschland" in der Überschrift eines Parteiprogrammes als Problem ansehen habe ich nicht gedacht.
Zitieren
Ich hab nix gegen Fanmärsche, Nationalhymnen etc.
Im übrigen weht bei mir im Garten nicht die Deutsche Fahne! Aber es weht eine.
Zitieren
(17.06.2021, 12:20)Ritter schrieb: Im übrigen weht bei mir im Garten nicht die Deutsche Fahne! Aber es weht eine.

Dann hoffentlich eine RWE-Fahne.
Vor mir aus soll jeder beim Aufstehehn die Hymne singen. Ich brauche es nicht. Bei Länerspielen paßt es. War es denn politisch als die französischen Fans ihre Hymne sangen? Oder war das im Zusammenhang mit Fußball nicht einfach eine normaler Schlachtgesang?

Und wo soll jetzt der Unterschied sein:

Wie vor Corona: 25.000 bei Fanmarsch in Budapest - Szenen wie vor der Corona-Pandemie: Rund 25.000 Fans der ungarischen Nationalmannschaft haben si...

https://www.youtube.com/watch?v=vKP_4pbYSOE

Ich verstehe Papa, wenn es ihm nur um den Fußball geht und/oder ihm solche Märsche zu martialisch sind.
Zitieren
(17.06.2021, 12:45)Nordthüringer schrieb: Dann hoffentlich eine RWE-Fahne.
Vor mir aus soll jeder beim Aufstehehn die Hymne singen. Ich brauche es nicht. Bei Länerspielen paßt es. War es denn politisch als die französischen Fans ihre Hymne sangen? Oder war das im Zusammenhang mit Fußball nicht einfach eine normaler Schlachtgesang?

Und wo soll jetzt der Unterschied sein:

Wie vor Corona: 25.000 bei Fanmarsch in Budapest - Szenen wie vor der Corona-Pandemie: Rund 25.000 Fans der ungarischen Nationalmannschaft haben si...

https://www.youtube.com/watch?v=vKP_4pbYSOE

Ich verstehe Papa, wenn es ihm nur um den Fußball geht und/oder ihm solche Märsche zu martialisch sind.

Mir ist der Hype um das singen der Nationalhymne einfach zu groß. Ich habe eben Zeiten erlebt, wo KEINER mitgesungen hat, nicht auf dem Platz und nicht auf den Rängen. Einen Paul Breitner hättest Du sicher eher das Bein abhacken können, bevor der die Hymne gesungen hätte und kein Mensch hätte diesem Mann unterstellt, dass er nicht gerne für sein Vaterland aufläuft.
Für mich scheint das oft eher aufgesetzt. Nehmen wir das Beispiel Gündogan - der spielt seit 10 Jahren in der Nationalmannschaft und hat davon in ungefähr 7 Jahren nie die Hymne mitgesungen. Dann gab es den Knatsch und jetzt plötzlich singt er die Hymne mit, weil der gemeine Deutsche das so haben will. Ich verwette meinen Pops, dass er NICHT der einzige ist, der normalerweise nicht mitsingen würde. Es ist halt nicht wichtig für jemanden, der jetzt gleich seine möglichst beste sportliche Leistung bringen möchte. Andere (wie die Italiener vielleicht) pushen sich damit offensichtlich. Deren Nationalhymne in Rhythmus und Musik/Takt eignet sich auch dazu. Aber da jetzt in jedem Fall Vaterlandsliebe per se reinzuinterpretieren, halte ich jedenfalls für weit hergeholt. Und was ist dann eigentlich mit den Spaniern ? Da hat noch NIE irgendeiner die Hymne mitgesungen , nicht auf dem Platz und nicht auf den Rängen. Warum ? Die Hymne hat überhaupt gar keinen Text.
Zitieren
(17.06.2021, 13:41)Papa schrieb: Mir ist der Hype um das singen der Nationalhymne einfach zu groß. Ich habe eben Zeiten erlebt, wo KEINER mitgesungen hat, nicht auf dem Platz und nicht auf den Rängen. Einen Paul Breitner hättest Du sicher eher das Bein abhacken können, bevor der die Hymne gesungen hätte und kein Mensch hätte diesem Mann unterstellt, dass er nicht gerne für sein Vaterland aufläuft.
Für mich scheint das oft eher aufgesetzt. Nehmen wir das Beispiel Gündogan - der spielt seit 10 Jahren in der Nationalmannschaft und hat davon in ungefähr 7 Jahren nie die Hymne mitgesungen. Dann gab es den Knatsch und jetzt plötzlich singt er die Hymne mit, weil der gemeine Deutsche das so haben will. Ich verwette meinen Pops, dass er NICHT der einzige ist, der normalerweise nicht mitsingen würde. Es ist halt nicht wichtig für jemanden, der jetzt gleich seine möglichst beste sportliche Leistung bringen möchte. Andere (wie die Italiener vielleicht) pushen sich damit offensichtlich. Deren Nationalhymne in Rhythmus und Musik/Takt eignet sich auch dazu. Aber da jetzt in jedem Fall Vaterlandsliebe per se reinzuinterpretieren, halte ich jedenfalls für weit hergeholt. Und was ist dann eigentlich mit den Spaniern ? Da hat noch NIE irgendeiner die Hymne mitgesungen , nicht auf dem Platz und nicht auf den Rängen. Warum ? Die Hymne hat überhaupt gar keinen Text.

Stimmt. Wir in Deutschland haben keinen übertriebenen Patriotismus. Mir haben nur die Bilder vor und nach dem Ungarn Spiel gefallen. Ersetze Fanmarsch und Hymne durch Fankultur und dann verstehst du vielleicht was ich gemeint habe. Hätten die Spieler Yes Sir, i can Boggie gesungen oder Windaloo wie es Schotten oder Briten gerne tun, hätte ich es genauso stark gefunden.
Die Spanier haben übrigens  ein gepaltenes Verhältnis zur Nation. Da hast du die Menschen, die zu den Staat Spanien stehen. Ich nenne sie mal Royalisten. Und dann hast du Basken und Katalanen, die du bei einem Spiel der spanischen Nationalmannschaft kaum antreffen wirst. Das ist aber nicht unser Bier.
Zitieren
(17.06.2021, 11:49)Nordthüringer schrieb: Nein. Das Singen der Hymne im Zusammenhang eines Länderspiels sehe ich nicht politisch. Im Gegensatz zu Sponsorenschelte alles Art.
Um beim Fußball zu bleiben. Die Hymnen sind dpraktisch die Vereinslieder der Mannschaften. Und wer damit Probleme hat wird das ganze Turnier fraglich finden.
Okay, mit der Aussage kann ich leben.
Bei der deutschen Nationalhymne haben ja mehr oder minder 3 Politiker festgelegt, dass das Lied der Deutschen (3. Strophe) als Nationalhymne gilt. Für mich ist das Singen ein Bekenntnis zu unserer Verfassung, zur Kultur, den Gesetzen und der Lebensweise - also nichts anderes, als ein Bekenntnis zu Demokratie, Menschenrechten und den verfassungsrechtlich zugesicherten Rechte.
Letzteres wiederum scheint im Forumskanon politisch zu sein. Daher meine Verwunderung.
Zitieren
(17.06.2021, 14:51)Guerti schrieb: Für mich ist das Singen ein Bekenntnis zu unserer Verfassung, zur Kultur, den Gesetzen und der Lebensweise - also nichts anderes, als ein Bekenntnis zu Demokratie, Menschenrechten und den verfassungsrechtlich zugesicherten Rechte.
Im Fußball ist eher ein Bekenntnis zur eigenen Mannschaft. Für mich ist ein Sportereignis der einzige Anlaß die Hymne zu singen. Das soll aber jeder halten wie er mag.
Und manche bringen dieses Bekenntnis so zu Ausdruck:
https://www.youtube.com/watch?v=F0thQCJuOck
Finde ich auch klasse. Als ob wir ein Lied über Döner zum Turnier brächten.
Für mich ist ein Sportereignis der einzige Anlaß die Hymne zu singen. Das soll aber jeder halten wie er mag.
Politisch ist das:
EURO 2020: Ukraine will Slogan im Trikotstreit behalten - UEFA bleibt hart - Die Ukraine will im Streit um einen Slogan auf dem Kragen des Trikots ...
Ein klein wenig spitzfindig von dir, aber wir wissen beide was gemeint ist.
Zitieren
(17.06.2021, 12:45)Nordthüringer schrieb: Dann hoffentlich eine RWE-Fahne.
Rot/Weiß ist die Fahne. So wie meine Stadt und mein Verein. Aber auch von meiner zweiten Heimat.
Da gibt es absolut sympathische Menschen. Und nicht wie hier von wegen "Du denkst nicht wie wir also bist du böse". Die haben auch ein ganz lockeres Verhältnis zu ihrer Fahne. Die gehört da mit zum Alltag und da wird keiner als Nazi abgestempelt der sich dazu bekennt.
Zitieren
(17.06.2021, 17:01)Ritter schrieb: Aber auch von meiner zweiten Heimat.
Da bin ich aber neugierig... Österreich?
Zitieren
Dänemark. Ich mag das Land und die Menschen. Aber nur Urlaubsheimat.
Zitieren
(17.06.2021, 19:41)Ritter schrieb: Dänemark. Ich mag das Land und die Menschen. Aber nur Urlaubsheimat.

Dann war das Spiel ja heute nicht für dich der Renner. Aber es stimmt, die Häuser werden gern beflaggt.
Zitieren
(17.06.2021, 13:41)Papa schrieb: Andere (wie die Italiener vielleicht) pushen sich damit offensichtlich. Deren Nationalhymne in Rhythmus und Musik/Takt eignet sich auch dazu.

Das könnte die Erklärung sein! Vielleicht sollten wir das mit der Hymne lieber lassen, wenn die dann aufm Platz immer einschlafen ... zwinker
Zitieren
Mit unserer Hymne sind wir aber auch schon mehrmals Weltmeister geworden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 4.878 611.707 Gestern, 10:48
Letzter Beitrag: Nordthüringer
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 342 42.312 16.02.2024, 08:47
Letzter Beitrag: gehli
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 988 140.969 07.07.2023, 15:14
Letzter Beitrag: Ritter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste