Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliederversammlung 2017 / Neuwahl AR
Einladung war am Sonnabend im Programmheft. Ort der Veranstaltung ist das Stadion. Start ist um 18.00 Uhr.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch das Präsidium
2. Wahl des Versammlungsleiters
3. Beschluss der Tagesordnung
4. Wahl der Mandatsprüdungskommission und des Wahlausschusses
5. Bericht des Präsidiums mit Vortrag zum Jahresabschluss
6. Bericht des AR
7. Berichte aus den Abteilungen
8. Diskussion
9. Bericht der Mandatsprüfungskommission
10. Entlastung des Präsidiums
11. Entlastung des Aufsichtsrates
12. Bericht des Vorsitzenden des Ehrenrates und Vorstellung der Kandidaten für den zu wählenden Aufsichtsrat
13. Wahl des AR (Listenwahl)
14. Vorstellung der Kandidaten für den Ehrenrat durch den Präsidenten und Abstimmung
15. Vortrag der eingereichten Anträge
16. Bericht des Wahlausschusses zur Wahl des Aufsichtsrates
17. Ehrungen
18. Mitteilungen/ Verschiedenes
19. Schlusswort des Präsidiums
Zitieren
Danke fürs einstellen, wollte ich auch gerade machen, hatte nur das PDF vom Stadionheft gesucht. Das ist jedoch noch nicht verfügbar.

Also :

FREITAG , 1. Dezember  , 18:00 Uhr , Parksaal Steigerwaldstadion (MuFu-Gebäude)

Tagesordnung siehe oben @flaschendeckel.

Wichtigste Punkte sind wohl die Jahresabschlüsse - besonders der Bereich Finanzen bei RWE , die Entlastung des AR und Vorstand und Neuwahlen.


Bitte daran denken :

Thema "Ausgliederung " ist die außerordentliche MV am Samstag , 4. November 11:00 Uhr alte Parteischule.
Spieltag an dem Wochenende ist erst Sonntag (Sportfreunde Lotte/H).
Zitieren
Ich zieh das mal um, um den RR Thread nicht mit allem Sonstigen zu zumüllen...

(05.11.2017, 12:03)ronry schrieb: Ich würde dafür plädieren, das die Kandidaten des neu zu wählenden AR VOR der MV möglichst langfristig bereits auf der HP des Vereines vorgestellt werden - damit sich jeder ein Bild machen kann und informieren kann, wer da zur Wahl steht. 
...
ich plädiere auch dafür, das ein befähigter Fanvertreter Mitglied im AR wird. Es gab zwar mal den ehemaligen Studenten Hendrik Breitbarth, der immer noch AR-Mitglied ist. Eine Verbindung zu den Fans ist mir jedoch relativ unbekannt.

Volle Zustimmung zu beiden Punkten. Stellt sich die Frage wer dann eigentlich am 1.12. zur Wahl steht? Langfristig... so lange ist das ja nicht mehr hin. Vorschläge können wohl noch bis 15.11. eingereicht werden. Wenn ich das richtig sehe wählt allerdings der AR die Kandidaten aus, d.h. da dürften dann auch die aktuellen wieder mit draufstehen, speziell Kästner und Benkert. Und wählbar sind diese dann wohl auch nur als Liste... Wie kommen wir bis zur MV zu einer Liste von qualifizierten Kandidaten? Zumindest scheint Nowag diese Anforderung ähnlich zu sehen, wie rwe.tv Vorbericht heute zu sehen.
Zitieren
Ich habe es einmal hier hereingestellt @psychotron, passt zur Sache.

Nach einem heutigen Gespräch mit dem Vorsitzenden des Ehrenrates Dr. Lothar Kästner noch ein paar Hinweise für Euch, die man in seine persönlichen Vorbereitung auf die MV mit einfließen lassen sollte.

Bitte befasst Euch vor der MV mit der Satzung des Vereines - damit man dort auch weiß, wer was darf, abstimmt, bestimmt etc...

1. Wahlvorschläge für die Wahl des Aufsichtsrates sind bis spätestens 15.11.2017 dem Vorsitzenden des Ehrenrates, Dr. Lothar Kaiser, Geschäftsstelle des FC Rot-Weiß Erfurt e.V., Arnstädter Straße 28, 99096 Erfurt, schriftlich vorzulegen.

Da ja die Fragen im Zusammenhang mit dem Tritratralala dieser Woche auch standen - viele auch einen Neuanfang mit neuen Köpfen fordern.

Wahlvorschläge für den AR müsst Ihr zwingend an den Ehrenrat zu Händen Herr Kaiser geben. Er ist satzungsgemäß dazu befugt, diese Vorschläge einzusammeln.
Und nur der Ehrenrat unter Vorsitz von Lothar Kaiser wird dann die gesammelten Vorschläge besprechen und die entsprechende Wahlliste erstellen für die Wahl des AR.
Am 17.11.2017 wird Lothar Kaiser die eingegangenen Vorschläge für die AR-Kandidaten auf der GS abholen und mit dem Ehrenrat diskutieren.

Nach seinen Angaben kommen bis zu 8 Personen auf den Wahlschein - 5 werden gewählt und die verbleibenden 3 sollen dann auf die Nachrückerliste des AR.
Es kann dann also jeder auf dem Wahlschein bis zu 5 Personen wählen für den AR.

Jedes Mitglied ist berechtigt, Personen (die Mitglied des RWE sind) als Kandidat vorzuschlagen für den AR.
Das ist auch eine Chance für die RWE-Fanszene, 1-2 kompetente Vertreter in den AR zu entsenden unter anderem.

Ich habe Herrn Kaiser gebeten, nach der Sitzung des Ehrenrates die Kandidaten für die Wahl möglichst umgehend umfassend auf der HP des Vereines vorzustellen - damit sich alle Mitglieder vor der MV informieren können, wer zur Wahl steht und sich ein Urteil bilden können.

2. Anträge an die Mitgliederversammlung sind bis spätestens 22.11.2017 an das Präsidium, Geschäftsstelle des FC Rot-Weiß Erfurt e.V., Arnstädter Straße 28, 99096 Erfurt, schriftlich einzureichen.

Auch das ist wichtig, das -wer Anträge stellen möchte - diese fristgerecht einreicht.

Und wer auf dieser MV dabei sein möchte und derzeit kein Mitglied ist, sollte sich schnellstens überlegen, seine Mitgliedschaft zu beantragen oder wieder einzutreten etc etc...
Zitieren
Bis vor 2 Tagen dachte ich tatsächlich, es könnte jetzt mal einen Neuanfang, neue Impulse im Verein geben, bei dem man als Mitglied auch endlich mal einen Großteil der Wahrheiten über die Clubfinanzen und alle Vorgänge drumherum bekommt.
Nun sitzt der einzige des Redens mächtige Mann von der AR-Pressekonferenz als Vize mit im Präsidium,  der zweite große Kritiker wurde auch mal an die Seite des Mannes beordert, dem er nachsagt seit Jahren nicht mit anderen Leuten zusammenzuarbeiten und kritikressistent zu sein.
Dr.Kästner dürfte eh keine Chancen mehr haben, vielleicht wurde das am Samstag aber auch schon so ausgemacht, dass für die Aktion die gelaufen ist auch ein Opfer her muss, der dann freiwillig auf eine neue Kandidatur verzichtet oder ähnliches.

Dazu kommt das Interview von Nowag bei RWE.TV. Ist jetzt viel Interpretationssache, aber für mich klingen sinngemäße Aussagen wie: "Haben ein klares Konzept, werdet alle noch Mitglied denn es geht um alles, so eine spannende MV wird es auf Jahre nicht mehr geben" ,sehr wie Aussagen die bei anderen Ausgliederungsversammlungen auch gefallen sind.
Ich schätze mal Rolle hat ein bisschen über die finanzielle Situation geredet, seine Idee zur Ausgliederung und eventuell auch interessierte Investoren dem AR vorgestellt und dieser Plan wird jetzt von allen zusammen an die Mitglieder herangetragen.

Dazu hat man sich ja schon darauf geeinigt mit der Kombo Rombach/Nowag/Herber weitermachen zu wollen. Daher gehe ich nicht davon aus, dass sich groß was ändern wird. Viele andere Aufsichtsratskandidaten als sonst wird es sicherlich auch nicht geben. Und die die noch da sind, haben ja nun auch keinen anderen Vorschlag als RR mehr zur Verfügung?!

Vielleicht gesteht Rombach ja sogar mal ein paar selbstgemachte Fehler auf der MV ein. Damit dürfte dann die Sache gegessen sein, denn der gute Rolf, der uns ja immer rettet, hat wieder den nächsten Rettungsplan und diesmal wird bestimmt genauer kontrolliert vom AR als die letzten 12 Jahre.
Zitieren
Ich möchte mal einen neuen Aspekt hier hereinbringen. Bisher wird immer nur nach Schuldigen gesucht. Das macht Spaß und bietet einen Blitzableiter für die eigene Unzufriedenheit. Dem Verein hilft das aber nicht weiter.

Aus meiner Sicht sollte sich jedes Mitglied in Vorbereitung auf die MV mal mit seinen Rechten und PFLICHTEN befassen. Es wollen immer alle als mündige Bürger behandelt werden, aber zu einem mündigen Bürger (Mitglied) gehört es eben auch sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen zu beschäftigen.

Wir sollten nicht einfach in eine MV gehen und von den Herrschaften vorn am Tisch Konzepte und Wunderdinge erhoffen, wenn wir uns nicht auch selbst mal ein paar Gedanken gemacht haben.

Was ist, wenn die finanzielle Situation so schlecht ist, dass es nicht weitergeht?
Was mache ich als Mitglied, wenn eine Ausgliederung als einzigen Heilmittel genannt wird?
Was erwarte ich konkret an Informationen aus dem Vorstand und Aufsichtsrat?
Wo soll sich der Verein mittelfristig hin entwickeln, wenn ein kurzfristiges Überleben schaffen?
Soll es weiterhin möglich sein, dass Vereinsverantwortliche auch Gläubiger des Vereins sein können?
usw.

Es geht darum, nicht nur einfach hinzugehen und sich berieseln zu lassen, sondern sich vorher Gedanken zu machen, aktiv Fragen zu stellen und eigene Vorschläge parat zu haben.
Zitieren
Da gebe ich dir vollkommen recht. Gerade inder momentanen Situation, kann man in meinen Augen niemandem der Führungsleute Allerdings und da bin ich ebenso bei deiner Meinung zwecks Transparenz, wird es schwieriger seine Ideen vorzubringen, bzw. zu entwickeln oder anderer Konzepte zu kritisieren, wenn man die genauen Infos über Schuldenstand, Anzahl und Art der Gläubiger, Fälligkeiten etc. pp. erst direkt vor Ort bekommt. Das wäre natürlich in einem kontrollierten Rahmen wie einer offiziellen Vereinserklärung des Präsidiums, aber nicht durch ständige Artikel in Boulevardmedien wünschenswert.

Ebenso sollte man das Dilemma wie bei Aufsichtsratswahlen(bzw. Zustimmung zu einzelnen Mitgliedern in den AR) der letzten Versammlungen vermeiden. Nämlich, dass man sich quasi vor Ort gar nicht mehr informieren, bzw. selbst nochmal Gedanken machen konnte, sondern anhand einer Vorstellung von 5 Minuten einen Kandidaten gewählt hat.
Von daher hoffe ich auch, dass es vor der MV dann nochmal eine kurze Vorstellung jedes Aufsichtsratskandidaten für die Mitglieder geben wird.
Zitieren
Was passiert eigentlich, wenn ein Vorstandsmitglied oder der ganze Vorstand nicht entlastet wird?
Zitieren
Nichts. Wenn sie sich nichts vorzuwerfen haben, können sie die Entlastung sogar einklagen.
Zitieren
Hab ich befürchtet...
Warum soll man nochmal gleich Mitglied in einem Verein werden?
Zitieren
(07.11.2017, 22:18)rwerabbert schrieb:  Allerdings und da bin ich ebenso bei deiner Meinung zwecks Transparenz, wird es schwieriger seine Ideen vorzubringen, bzw. zu entwickeln oder anderer Konzepte zu kritisieren, wenn man die genauen Infos über Schuldenstand, Anzahl und Art der Gläubiger, Fälligkeiten etc. pp. erst direkt vor Ort bekommt. Das wäre natürlich in einem kontrollierten Rahmen wie einer offiziellen Vereinserklärung des Präsidiums, aber nicht durch ständige Artikel in Boulevardmedien wünschenswert.

Ab nächster Woche liegt die Bilanz der Saison 2016/2017 auf der GS für die Mitglieder zur Einsichtnahme vor laut Vize Nowag.
Naturgemäß erkennt man aus der Bilanz jedoch nicht vollständig alle Verbindlichkeiten/Schulden etc.
Eine große Rolle spielt die Position der sogenannten " Eventualverbindlichkeiten " - das sind sogenannte Darlehen mit Rangrücktritt sowie Forderungsverzichte mit Besserungsscheinen.

Das war der Stand per 30.06.2014 zu dieser Art Verbindlichkeiten, als der Prospekt zu den Genusscheinen gedruckt wurde:

bildschirmbereich.jpg | picload.org - picload.org - fast 'n' easy imagehost

Nun erwähnte Rombach auf seiner PK 5,5 Millionen Schulden - mit oder ohne diese Rangrücktritte und Besserungsscheine???
Diese Frage bleibt offen.
Ebenso sagte Rombach auf der PK, das in den 5,5 Millionen EIN Rangrücktrittsdarlehen enthalten sei - hier werden jedoch 2 Rangrücktritte ausgewiesen in ähnlicher Höhe.
Wurde hier seit 2014 noch einmal umgeschichtet, neu zusammengefasst oder neue Besserungsscheine ausgestellt? Sind diese Schulden in Rombachs 5,5 Millionen nun drin oder nicht?
Das wären - ausgehend von diesem Material - konkrete Fragen an den Vorstand auf der MV.
Eine offene Darlegung aller bilanziell nicht erfassten Schulden nach Höhe, Gläubiger, Besicherung etc...



Zitat:Von daher hoffe ich auch, dass es vor der MV dann nochmal eine kurze Vorstellung jedes Aufsichtsratskandidaten für die Mitglieder geben wird.

Das wurde Herrn Kaiser angetragen, der als Ehrenratsvorsitzender für die Wahlvorschläge zum AR verantwortlich ist.
Zitieren
@rwerabbert
Ich denke, dass diese Information rechtlich nicht nach außen mitgeteilt werden können. Ein direktes Informationssystem nur für Mitglieder haben wir nicht.

Aus diesem Grund fände ich ein Mitgliederforum (wie von FP vorgeschlagen) sinnvoll. Dort könnte diese Infos eingestellt werden. Ggf. könnte man darüber auch Wahlen ermöglichen, so dass nicht immer alle Mitglieder physisch anwesend sein müssen. Das würde aber Satzungsänderungen nach sich ziehen.

Man hat aber als Mitglied das Recht alle Unterlagen des Vereins einzusehen. Also nicht nur die Bilanz, sondern auch die vom Aufsichtsrat angeforderten Unterlagen (Lohnjournale, Kreditverträge, Spielerverträge etc.). Dazu genügt ein Schreiben an den Verein mit der Nennung der Unterlagen, die man einsehen möchte. Darin kann man eine Frist setzen, die aber sinnvoll bemessen sein muss. Der Verein kann Gründe anführen, warum man die Frist nicht einhalten kann. Dann kann die Frist verlängert werden. Einsicht muss aber schlussendlich möglich sein.
Zitieren
Ich denke mal Nummer13,das Lohnjounale und Spielerverträge nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben.
Zitieren
@manni
Das habe ich ja auch nicht geschrieben. Es geht um die Einsichtnahme durch ein Mitglied des Vereins.
Zitieren
Mein Wunsch wäre, daß sich alle Kandidaten auf unserer Hompage klar u. deutlich (kein Politiker-Wischi-Waschi) zu den Vorgängen der letzten Wochen äußern u. Stellung nehmen. Weiterhin sollen sie klar darlegen wie u. wo sie die Zukunft unseres Vereins sehen u. wie sie diese erreichen wollen. Weiterhin soll klar ersichtlich sein welchen Präsidenten sie unterstützen. Jeder kann sich dann im Vorfeld ein Bild machen u. sich dann bei der MV entscheiden. So einen AR darf es nie wieder geben !!!! Wir müssen handeln, es ist unser RWE der zur Zeit durch den Dreck gezogen wird . Ich kann verlieren, aber ich lasse mich nicht von egomanischen Selbstdarstellern der lächerlichkeit preisgeben. Ich will meine Rot -Weiße - Farben mit Stolz tragen u. mich nicht dafür schämen müssen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  außerordentliche Mitgliederversammlung 05.09.2018 Nummer13 558 24.971 08.10.2018, 21:44
Letzter Beitrag: Asumel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste