Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE - Trainerteam
Rost war in der ganz schweren Zeit bereit für RWE. Ich kann mich an Zeiten erinnern , als ihm ein Präsident unseres Vereins, der nur ein paar Wochen im Amt war, Versprechungen gemacht hat, die nicht gehalten wurden und Manuel deshalb auf ein paar Hundert Euro sitzen blieb, eine Menge Geld für ihn damals. GSD sprang dafür der Förderclub ein. Er hat auch damals trotzdem immer alles gegeben für Rot-Weiß. Dafür gebührt im großer Dank. Dennoch war und ist er für mich kein Trainer einer 1 Mannschaft mit dem ein ambitionierter Verein langfristig planen kann. Für mich ist er ein sehr guter Nachwuchstrainer.
Gerber jr. Kann ich nicht einschätzen aber er macht einen professionellen Eindruck
Zitieren
Rost hatte angefangen zu zeigen, dass er mit der damals jungen und schnell zusammengewürfelten Mannschaft Erfolg haben könnte. Das wäre in unserer Situation: um den Aufstieg mitspielen. Mit einer B Lizenz kommst Du oberhalb Oberliga nicht weiter, das ist richtig. Eine A Lizenz kann man aber auch machen, wenn der Verein dies auch unterstützen tut. Aber alles für und wieder bringt nichts ein, denn wir müssen mit der Situation leben wie sie ist. Und da kommt, für mich leider, Manuel Rost nicht mal im Nachwuchs vor. Das finde ich sehr schade.
Zitieren
(07.02.2022, 16:59)Twinix schrieb: Es gab schon genug Trainer, die alles Mögliche besessen haben inklusive Erfahrung und trotzdem nicht erfolgreich waren.
Wahrscheinlich aber weniger als total unerfahrene Spielleiter mit großen Erfolgen. 
(07.02.2022, 19:44)MichaelB schrieb: Entscheidend ist was jemand hier und jetzt mit unserer 1. Männermannschaft bewirkt.
Absolut richtig. Aber gerade hier im Forum wurde ja nicht mit Kritik an der Mannschaft gespart. Wenn der Aufstieg das Ziel ist, muß es durchgedrückt werden. Und haben die Trainerstühle schon immer schnell gewackelt. Ganz abgesehen von Perspektiven, Vitas und Lizenzen.
(07.02.2022, 20:12)Aik schrieb: So seh ich es, ehrlich gesagt, auch...
Ich wollte mit meinem "Vita-Vergleich" jetzt eher darauf hinaus, dass da im Vergleich zu Gerber eigentlich wenig für Rost spricht...
Pro Rost -> ist ein netter Typ.
Contra Gerber -> er ist der Sohn vom "Chef"...
Sowohl dem Pro als auch den Contra Argument stimme ich zu.
(07.02.2022, 20:14)pfanni1979 schrieb: Richtig aber das weiß man ja vorher nicht ! Deshalb bezieht man sich ja auf eine Vita oder warum werden Lebensläufe bei Bewerbungen gesichtet .
Richtig und logisch.
(07.02.2022, 20:23)Papa schrieb: Rost war in der ganz schweren Zeit bereit für RWE. Ich kann mich an Zeiten erinnern , als ihm ein Präsident unseres Vereins, der nur ein paar Wochen im Amt war, Versprechungen gemacht hat, die nicht gehalten wurden und Manuel deshalb auf ein paar Hundert Euro sitzen blieb, eine Menge Geld für ihn damals. GSD sprang dafür der Förderclub ein. Er hat auch damals trotzdem immer alles gegeben für Rot-Weiß. Dafür gebührt im großer Dank. Dennoch war und ist er für mich kein Trainer einer 1 Mannschaft mit dem ein ambitionierter Verein langfristig planen kann. Für mich ist er ein sehr guter Nachwuchstrainer.
Gerber jr. Kann ich nicht einschätzen aber er macht einen professionellen Eindruck
Da unterschreibe ich jedes Wort einzeln.
(07.02.2022, 20:29)MichaelB schrieb: Und da kommt, für mich leider, Manuel Rost nicht mal im Nachwuchs vor. Das finde ich sehr schade.

Das finde ich auch schade.
Zitieren
(07.02.2022, 12:34)Nordthüringer schrieb: Mir wäre neu, dass Vereine im Falle eines Trainerwechsels, also eines ganz normalen Vorganges im Geschäft, der Öffentlichkeit im Detail begründen, wieso der "Neue" eben der neue Trainer geworden ist.
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Bei den Trainerverpflichtungen, die ich kenne, wurde immer schlüssig erklärt, warum dieser Trainer zum Verein passt und was ihn auszeichnet.
Wie dem auch sei... Die RWE GmbH ist ein Wirtschaftsunternehmen und wird als solches geführt. Die, die vor ein paar Monaten die Kohlen aus dem Feuer geholt haben, sind heute verzichtbares und perspektivisch unterqualifiziertes Humankapital. 
Hoffen wir einfach, dass es gut geht. Mir persönlich fehlt der Blick in die Zukunft, mittel- und langfristige Planungen und Perspektiven. Was, denkt ihr, passiert eigentlich, wenn wir in eine Situation kommen, in der die meisten anderen Vereine den Trainer auswechseln würden?
Zitieren
(07.02.2022, 23:08)Guerti schrieb: Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Bei den Trainerverpflichtungen, die ich kenne, wurde immer schlüssig erklärt, warum dieser Trainer zum Verein  Was, denkt ihr, passiert eigentlich, wenn wir in eine Situation kommen, in der die meisten anderen Vereine den Trainer auswechseln würden?

Interessante Frage :-)
Besser es kommt nicht dazu.
Zitieren
(07.02.2022, 12:34)Nordthüringer schrieb: In der Art habe schon etwas gehört, wußte aber nicht ob es stimmt. Das macht mir den Mann noch sympathischer. Da hätte ich mir die unterschriebene Pizaschachtel schon an die Wand gehängt...

Hat mit Pizza ausliefern eher weniger zu tun. Das Ohrdrufer Catering-Unternehmen Enjoy hat ein paar Spielern die Möglichkeit gegeben sich "etwas dazu zu verdienen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sagte Mergel in einem Bericht der TA, das was er bei RWE verdient ist ok, aber reicht nicht für größere Ausgaben wie Urlaub etc.

Hab jetzt auf die Schnelle noch das hier aus der TA vom Dezember gefunden:

Tiefschlag aus dem Nichts: Rot-Weiß-Angreifer Artur Mergel droht längere Auszeit - Artur Mergel vom FC Rot-Weiß Erfurt droht mehrere Mon...

"Seit Sommer arbeitet er vormittags für den Catering-Service Enjoy in Ohrdruf."
Zitieren
(07.02.2022, 23:08)Guerti schrieb: Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Bei den Trainerverpflichtungen, die ich kenne, wurde immer schlüssig erklärt, warum dieser Trainer zum Verein passt und was ihn auszeichnet.
Wie dem auch sei... Die RWE GmbH ist ein Wirtschaftsunternehmen und wird als solches geführt. Die, die vor ein paar Monaten die Kohlen aus dem Feuer geholt haben, sind heute verzichtbares und perspektivisch unterqualifiziertes Humankapital. 
Hoffen wir einfach, dass es gut geht. Mir persönlich fehlt der Blick in die Zukunft, mittel- und langfristige Planungen und Perspektiven. Was, denkt ihr, passiert eigentlich, wenn wir in eine Situation kommen, in der die meisten anderen Vereine den Trainer auswechseln würden?
Also es gibt normalerweise bei Cheftrainern PK's oder Meldungen mit irgendwelchen Blabla Phrasen. Das stimmt.

So eine erhellende Nachricht gab es auch im Falle von Fabian Gerber.

​Fabian Gerber unterstützt das Trainerteam des FC Rot-Weiß ErfurtAktuelle News - FC Rot Weiß Erfurt

Warum gerade er genommen hatte und nicht Mitbewerber X,Y oder Z, oder wer genau diese waren, wurde nicht mitgeteilt. Sorry, laß mich mal an dein Wissen teilhaben und zeige mir mal einen Trainerwechsel auf, wo das so geschehen ist.
Die GmbH ist ein Wirtschaftsunternehmen und wird als solchens geführt. Das ist auch gut so. Sonst erlebt man nämlich die nächste Bruchlandung.
Perspektivisch gesehen ist Manu wahrscheinlich auf dem Papier unterqualifiziert. Und in jedem Unternehmen müssen sich die Personaler um solche Baustellen kümmern.
Ohne die Insolvenz wäre Rost nie an diesen Job gekommen. Die Inoslvenz war und ist wie die Stunde Null nach den 2. WK. Da haben die Trümmerfrauen auch das schlimmste Chaos beseitigt, sozusagen die Kastanien aus dem Feuer geholt. Aber Bürgermeister sind sie auch nicht geworden.
Dir fehlen mittelfristige Planungen? Fabian Gerber ist eine davon. Und mal ehrlich, über Trainerwechsel wurde doch schon immer gestritten. Jawohl, hoffen wir auf einengutes Ende, nämlich dem Aufstieg.
(07.02.2022, 23:26)Twinix schrieb: Interessante Frage :-)
Besser es kommt nicht dazu.
Der Trainersitz ist ein Schleudersitz. Auch Fabians Zeit wird vorübergehen. Und da wird es interessant. Und das ist ein Grund, warum ich solche Vater-Sohn Dinge ablehne, wobei ich Fabians Eignung nicht infrage stellen möchte.
(08.02.2022, 00:32)Karl-Bodo-Ef schrieb: Hat mit Pizza ausliefern eher weniger zu tun. Das Ohrdrufer Catering-Unternehmen Enjoy hat ein paar Spielern die Möglichkeit gegeben sich "etwas dazu zu verdienen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sagte Mergel in einem Bericht der TA, das was er bei RWE verdient ist ok, aber reicht nicht für größere Ausgaben wie Urlaub etc.

Hab jetzt auf die Schnelle noch das hier aus der TA vom Dezember gefunden:

Tiefschlag aus dem Nichts: Rot-Weiß-Angreifer Artur Mergel droht längere Auszeit - Artur Mergel vom FC Rot-Weiß Erfurt droht mehrere Mon...

"Seit Sommer arbeitet er vormittags für den Catering-Service Enjoy in Ohrdruf."


Ich habe kein TA Abo, hatte aber etwas in dieser Richtung gehört. Mir gefällt jedenfalls die Einstellung von Mergel. Und irgendwie ist es ja der Beweis, dass es bei uns doch etwas seriöser zugeht als zum Beispiel in Krefeld oder in Nordhausen, wo mann Mondsummen für vermeintlich starke Spieler ausgegeben hat.
Danke für die Berichtigung, wobei ich eine unterschriebene Pizzaschachtel schon gern in Ehren hehlten hätte...
Zitieren
(08.02.2022, 12:25)Nordthüringer schrieb: So eine erhellende Nachricht gab es auch im Falle von Fabian Gerber.

Fabian Gerber unterstützt das Trainerteam des FC Rot-Weiß ErfurtAktuelle News - FC Rot Weiß Erfurt

Warum gerade er genommen hatte und nicht Mitbewerber X,Y oder Z, oder wer genau diese waren, wurde nicht mitgeteilt. Sorry, laß mich mal an dein Wissen teilhaben und zeige mir mal einen Trainerwechsel auf, wo das so geschehen ist.

Von ihm habe ich nicht gesprochen.

Zum Rest: Mir ist unklar, wie leicht es einigen (vielen?) hier fällt, zu akzeptieren, dass aus einem Verein mit allen Aspekten, die dazu gehören, jetzt ein seelenloses Wirtschaftsunternehmen geworden ist. Jahrelang auf RB, Wolfsburg und Co herabgeblickt, jetzt voll im Rennen auf der selben Bahn.

Zum Thema "Stunde 0": Ich habe schonmal gesagt, dass ich diesen Vergleich für völlig deplatziert und inakzeptabel halte. Unabhängig davon: Mythos Trümmerfrauen
Zitieren
(08.02.2022, 13:42)Guerti schrieb: Von ihm habe ich nicht gesprochen.

Zum Rest: Mir ist unklar, wie leicht es einigen (vielen?) hier fällt, zu akzeptieren, dass aus einem Verein mit allen Aspekten, die dazu gehören, jetzt ein seelenloses Wirtschaftsunternehmen geworden ist. Jahrelang auf RB, Wolfsburg und Co herabgeblickt, jetzt voll im Rennen auf der selben Bahn.

Zum Thema "Stunde 0": Ich habe schonmal gesagt, dass ich diesen Vergleich für völlig deplatziert und inakzeptabel halte. Unabhängig davon: Mythos Trümmerfrauen

Mir ist das nicht egal. Mich hat das mit Krüger schon genervt. Und das mit Rost geht mir auch auf den Wecker. Ich kenne natürlich die Hintergründe nicht, möchte aber trotzdem nicht das mit Menschen so umgegangen wird.
Zitieren
(08.02.2022, 13:42)Guerti schrieb: Von ihm habe ich nicht gesprochen.

 Falls du von Goran Miscevic geprochen hast, gab es aber Verlautbarungen:



​Neuer Trainer beim FC Rot-Weiß Erfurt Aktuelle News - FC Rot Weiß Erfurt


Zum Rest. Was war denn Rot-Weiß vor der Insolvenz? Ein FC Bullerbü, wo jeder Trainerwechsel im Stuhlkreis ausdiskutiert wurde?
Auch eine Auslagerung wäre auch unter Rombach gekommen.


Zum Rest: Mir ist unklar, wie schwer es einigen (vielen?) hier fällt, zu akzeptieren, dass Profifußball ohne Investor, wenigstens in Thüringen, nicht möglich ist.
Das ist ja das Themenfeld "Fußball und Kommerz", wo ja sicher jeder seine eigenen roten Linien hat. Meine ist die 50 plus 1 Regel. Aber es gab eine Zeit, da ging in der alten Bundesrepublik ein Aufschrei durchs Land, als der BTSV für Jägermeister Werbung machte. Die Zeiten ändern und Grenzen verschieben sich. Ich finde aber abenteuerlich von Rot-Weiß zu WOB oder gar RBL einen Bogen zu schlagen.
Es steht dir vollkommen frei, den Vergleich der Stunde Null mit der Insolvenz für deplatziert und inakzeptabel zu halten. Ich wende ihn dennoch an, weil er in meinen Augen passend ist. Absturz von Liga 3 in die Oberliga und das einst stolze ehemalige NLZ auch nur noch ein Schatten seiner selbst.
Was sonst als ein Trümmerfeld stellte und stellt teilweise Rot-Weiß denn sonst dar?
Der verlinkte Artikel ist lesenswert. Aber egal wer die Trümmer weggeräumt hat, Bürgermeister sind diese Personen dennoch nicht geworden.
Du kannst sicher besser beurteilen ob für Manu im Nachwuchsbereich Bedarf besteht. Aber mir war tief im Inneren klar, dass dieser Tag kommen würde.
Zitieren
(08.02.2022, 13:42)Guerti schrieb: Zum Rest: Mir ist unklar, wie leicht es einigen (vielen?) hier fällt, zu akzeptieren, dass aus einem Verein mit allen Aspekten, die dazu gehören, jetzt ein seelenloses Wirtschaftsunternehmen geworden ist. Jahrelang auf RB, Wolfsburg und Co herabgeblickt, jetzt voll im Rennen auf der selben Bahn.

Lachen8 Lachen8 Lachen8 Lachen8 Lachen8
Zitieren
(08.02.2022, 13:42)Guerti schrieb: ....Zum Rest: Mir ist unklar, wie leicht es einigen (vielen?) hier fällt, zu akzeptieren, dass aus einem Verein mit allen Aspekten, die dazu gehören, jetzt ein seelenloses Wirtschaftsunternehmen geworden ist. Jahrelang auf RB, Wolfsburg und Co herabgeblickt, jetzt voll im Rennen auf der selben Bahn.
......

Liegt vielleicht daran, daß man, seit gefühlt 30 Jahren, einen Tiefschlag nach dem anderen erhalten hat und irgendwann mal zu der Erkenntnisgekommen ist, wenn man selber kein Geld hat für den Profifußball, vielleicht hat es ja ein Anderer (wenn man denn mitmachen will). Und immer nur "Letzter" sein beim Sportunterricht, kann auf Dauer sehr zermürbend sein. Deswegen auch der Strohhalm Investor, mit all seinen Konsequenzen. 
Glücklich macht mich das auch nicht und wenn ich in meinem Bekanntenkreis die ganzen Knalltüten höre, die RB total toll finden, keine Ahnung von dem Konstrukt RB und dem Werdegang haben und ich immer nur dieses Deppenargument (sorry) höre - Super, ein "Ostverein" in der BL und erfolgreich - dann kommt mir das K..en - und das muß ja nicht sein. 
Also mitmachen und evtl. mal wieder ein bisschen erfolgreich sein oder die harte Tour und weiter Amateurfußball.....
Zitieren
(08.02.2022, 14:35)Nordthüringer schrieb: ....Zum Rest. Was war denn Rot-Weiß vor der Insolvenz? Ein FC Bullerbü, wo jeder Trainerwechsel im Stuhlkreis ausdiskutiert wurde?
Auch eine Auslagerung wäre auch unter Rombach gekommen.


Zum Rest: Mir ist unklar, wie schwer es einigen (vielen?) hier fällt, zu akzeptieren, dass Profifußball ohne Investor, wenigstens in Thüringen, nicht möglich ist.
....

Absolut richtig!
Was hat man den für Alternativen?
Weiter rumwursteln??
Weiter Millionen-Schulden machen wie der ach-so-tolle Rombach -> mit NULL-Effekten??

Wer Fußballromatik sehen will, der soll in die Kreis- oder Stadtliga gehen...
Zitieren
(08.02.2022, 17:39)Peti66 schrieb: Also mitmachen und evtl. mal wieder ein bisschen erfolgreich sein oder die harte Tour und weiter Amateurfußball.....
Genau das ist die Frage.
(08.02.2022, 19:27)Aik schrieb: Wer Fußballromatik sehen will, der soll in die Kreis- oder Stadtliga gehen...

So sieht's aus.
Zitieren
(08.02.2022, 14:35)Nordthüringer schrieb: Falls du von Goran Miscevic geprochen hast, gab es aber Verlautbarungen:
Neuer Trainer beim FC Rot-Weiß Erfurt Aktuelle News - FC Rot Weiß Erfurt
Ey, jetzt mal im Ernst. Es gibt in Deutschland geschätzt 200 ober-/regionalligafähige trainer, die vereinslos sind/waren. Und wir holen einen 57-jährigen, wegen seiner Auslandserfahrung und einer Inlandserfahrung/-tätigkeit vor 25 Jahren. Dann noch die Aussage mit dem Teamgedanken und flachen Hierarchien. *hust*
(08.02.2022, 14:35)Nordthüringer schrieb: Zum Rest. Was war denn Rot-Weiß vor der Insolvenz? Ein FC Bullerbü, wo jeder Trainerwechsel im Stuhlkreis ausdiskutiert wurde?
Auch eine Auslagerung wäre auch unter Rombach gekommen.

Zum Rest: Mir ist unklar, wie schwer es einigen (vielen?) hier fällt, zu akzeptieren, dass Profifußball ohne Investor, wenigstens in Thüringen, nicht möglich ist.
Das ist ja das Themenfeld "Fußball und Kommerz", wo ja sicher jeder seine eigenen roten Linien hat. Meine ist die 50 plus 1 Regel.

Nö. Sagt auch niemand, oder?
Es darf doch auch etwas zwischen Bullerbü und RB Leipzig geben, oder? Bei anderen Vereinen klappt es doch auch mit Investor, der nicht Alleinherrscher im Verein ist. Mit nem Team, das um den Aufstieg mitspielt, bei dem man nicht davon ausgehen muss, dass nach dem Aufstieg 13 der ersten 15 Spieler neuhinzugeholt werden müssen, weil der Entwicklungszenit bei den meisten erreicht scheint. Bei dem man das Gefühl hat, dass finazielle Mittel mittel- und langfristig investiert werden.
50+1, sorry, da muss ich lachen. Du sagst selbst, für dich ist der Verein vor allem (gefühlt nur?) die erste Mannschaft. Also die GmbH. Und da gibt es nur einen, der letztendlich die Entscheidungen trifft. Völlig egal, welche Mehrheitsverhältnisse auf einem Zettel und einem Register stehen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste