Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regionalligen 2025/26 - alles zum Thema
Sag mal papa, nicht dein Ernst, oder.
Das ist doch nur billige Polemik.
Meine Person ist doch überhaupt nicht weiter wichig, 
sondern endlich eine faire Lösung.
Was sollten ALLE Regionen denn wirklich hindern???
20 Vereine inder Dritten.
Dann wqre es ein echter Talentpool vom DFB.
Alle Regio-Meister steigen auf.
Wenn strukturell viele aus einer Region absteigen, dann ist das eben so.
Leistung allein zählt (...und eben auch Geld bei Profis)
Absolut mein Ernst, weil die Dritte Liga ihren Beitrag bereits mehr als geleistet hat und Du kannst ja nicht allen Ernstes behaupten, dass eine 20-er Liga mit 25% Absteigern eine faire Lösung ist.
Es geht nur mit Zugeständnissen.
Jedenfalls wären 5 Ab-/Aufsteiger eine faire  und sportliche Lösung.
Meister steigen auf.
Darum geht es nunmal.
5 Absteiger bei 20 Mannschaften in der Dritten Liga ist definitiv zu viel. Ursprünglich waren es mal 3 Absteiger.
Es müssen 4 Regionalligen sein und da idealerweise das Kompassmodell. Dann steigen die Meister auf.
Ich fände fünf Absteiger in Liga 3 gut und würde gleichzeitig drei direkte Ab- und Aufsteiger in den Ligen 2 und 1 befürworten.
Mal ehrlich:
4 oder 5 macht doch den Kohl nicht fett... zwinker

Alle Regionalmeister zufrieden.
Ein bisschen beneide ich ja die Engländer um ihr Spielklassensystem. 1888 haben die eine Profiliga mit 12 Mannschaften gegründet. Nach und nach wurden es immer mehr, so das man 1950 bei 92 Profivereinen eingeteilt in vier Divisionen angekommen war. Seitdem wurde wenig geändert (Ausgliederung der Premier-League, play-offs um den dritten Aufsteiger, ...). Selbst die höchste Amateurliga (5. Liga) ist semiprofesionell und noch eingleisig. Zweigleisig wird es in Liga 6. Ab Liga 7 wird es regional, aber das ist dann wirklich schon Amateurfußball. Reservemannschaften gibt es in diesem Spielklassensystem nicht. Die spielen ihre eigenen Runden. Herrlich...

Wieviel neue Spielklasseneinteilungen gab es in Deutschland seit der Wiedervereinigung? Will sich wirklich jemand die Mühe machen und die zählen.
In der 3. Liga gab es mal 3!!! Abstiegsplätze. Sie sind dann den Regionalligisten entgegengekommen und haben dann einen weiteren hingenommen. Einen 5. werden sie daher nicht hinnehmen, wenn dann 25% der Vereine aus der Liga absteigen müssten.

Entweder es bleibt wie es ist, dann ist der Zug für nächsten 10 Jahre abgefahren oder die Regios werden auf 4 reduziert.
Wir wollen eine Verbesserung, also müssen wir auch bereit sein Kompromisse einzugehen!!!

Meine Meinung, eine Liga aus Bayern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt fände ich jetzt auch nicht so schlimm.
(Vor 9 Stunden)MPKlostersee schrieb: Hauptsache, es wird wieder gejammert, das können wir ja hier am besten. Die anderen Verbände haben natürlich nicht das Recht, auf ihren Ansichten zu bestehen, das obliegt nur dem NOFV?
Doch haben sie. Und dennoch tut es keinem Gemeinwesen gut, wenn immer wieder derselbe untergebuttert wird. Warum diskutiert man nicht z.B. die Zerschlagung von Bayern? Der Norden zu uns. Der Rest zu Südwest. Das ist ja kein Zufall. Schon die Regelungen zur Wiedervereinigung waren schmählich und beschämend. Quasi das Todesurteil für Profifußball im Osten.
(Vor 4 Stunden)Schnorchel Blum schrieb: Mal ehrlich:
4 oder 5 macht doch den Kohl nicht fett... zwinker

Alle Regionalmeister zufrieden.
5 Absteiger bei 20 Mannschaften.
Mal sehen wie du redest, wenn wir wirklich mal in der 3. Liga spielen.. .
Man k                    pnnte auch einfach auf 21 aufstocken und ein Verein wäre dann reium frei
oder gleich zwei (einmalige Playoff?)
(Vor 3 Stunden)Duffy schrieb: Doch haben sie. Und dennoch tut es keinem Gemeinwesen gut, wenn immer wieder derselbe untergebuttert wird. Warum diskutiert man nicht z.B. die Zerschlagung von Bayern? Der Norden zu uns. Der Rest zu Südwest. Das ist ja kein Zufall. Schon die Regelungen zur Wiedervereinigung waren schmählich und beschämend. Quasi das Todesurteil für Profifußball im Osten.

Profifußball ist kein Gemeinwesen, sondern ein Haifischbecken, wo sich jeder selbst am nächsten ist. Wir haben in unserer Staffel ein halbes Dutzend aus Fansicht attraktive sogenannte Ostderbys. Okay. Wo aber der Reiz liegt, lieber gegen Luckenwalde oder Eilenburg zu spielen als gegen Memmingen oder Norderstedt erschließt sich mir nicht. Wobei ich keiner dieser genannten Mannschaften zu nahe teten will. Fantechnisch interessante Traditionsteam gibt es aber trotzdem auch in den anderen Staffeln genug: Lübeck, Oldenburg, Offenbach, Stuttgarter Kickers...
Warum wollen wir den gerade im Osten eine Reform mit direkten Aufsteigern? Weil die Häfte der Liga aufsteigen will! Ich für meinen Teil möchte keinen Freiluftzoo für Ossis, kein Reservat. Ich will irgendwann in der 3. Liga Fußball schauen und vielleicht, aber nur vielleicht mal 2. Liga...Und wer aufsteigen will muss jeden Gegner annehmen und jede Reform mit direkten Aufsteigern ist ein Fortschritt und ein Chance und in jedem Falle gerechter.
Wenn es zwei Regionalligareformen gibt, warum stimmen die Verantwortlichen nicht darüber ab?
@Noedthüringer
Ich kann auch gut gegen Würzburger Kickers spielen. Kein Thema.Darauf kommt es mir nicht an.
Was ich sagen will. Warum steht nicht Bayern oder Nord zur Aufteilung? Zufall? Nein. Wieder der Osten.Wie z.B. eben auch schon vor 35 Jahren die A..karte. Das hält keine Gemeinschaft
auf Dauer folgenlos aus. Das siehdt du ja an der Zerissenheit in Deutschland. Und das ist jetzt wieder ein nächster kleiner
Mosaikstein. Und zur Wiedervereinigung hätte man m.E. in derTat ein paar Schutzmechanismen für eine Übergangszeit einbauen müssen und vor allem mehr Vereinen den Sprung in die Bundesliga ermöglichen müssen.
Würzburg ist ja noch fein oder Schweinfurt. Aber es gibt ja dann auch noch Burghausen, Pfullendorf etc.pp

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DFB / DFL / Regional- und Landesverbände - alles zum Thema Daniel 578 156.596 Gestern, 21:24
Letzter Beitrag: Schnorchel Blum
  2.Bundesliga 2025/26 - alles zum Thema ronry 791 196.584 24.03.2026, 21:36
Letzter Beitrag: ronry
  1.Bundesliga 2025/26 - alles zum Thema ronry 1.686 374.708 22.03.2026, 20:00
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Karl-Bodo-Ef, 5 Gast/Gäste