Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rot-weiße Republik !
(17.09.2019, 22:39)NEUES FORUM schrieb: Ich empfehle der SWK mal über den Teller Rand zu sehen. Bsp. Fan und Stimmungskultur bei Union Berlin oder dem 1.FC Magdeburg. Hier werden einfache verständliche und für jeden Zuschauer Gesänge angestimmt, die eine gewisse Heimspiel Atmosphäre verbreiten. Und keine endlosen unverständliche Texte. Das ist Insidergesang und hat nichts damit zu tun die Massen in Bewegung zu bringen.
Was los ist, wenn bekannte Fanlieder angestimmt werden erlebt man im ganzen Stadion. Oft genug jedoch wird auf Grund des monotonen Gesangs der Ultras abgeschaltet.
Genau... Sich mal 5 Sätze / eine Strophe merken ist natürlich zu viel verlangt. Und dann wieder so größenwahnsinnige Vergleiche mit Union oder Magdeburg. Sinnlos. Anstatt das einige hier mal wertschätzen was in den letzten Jahren an Heimspielatmosphäre , mit der Rot Weissen Republik und der SWK geschaffen wurde wird genörgelt und rumgemault. Und ja wenn jmd in neongelber BVB Jacke in der SWK steht gibts ne Ansage, wenn jmd in der Mitte des Blockes steht und nicht mitmacht gibts ne Ansage, wenn jmd komplettt im Hartlack 90 Minuten Erfurt Halle gröhlt gibts ne Ansage. Handyfilmerei obwohl die Leute nicht gefilmt werden wollen das gleiche. Und es wird ja nicht zu viel verlangt sein in der Kurve einen Schal zu tragen. Dieses rumgeheule von wegen Gleichschaltung nervt. EFU gibts nur als Komplett Packet. Das heisst Tickets für Kinderheime und Shirts für die Kurve aber ebend auch das mal ne gegnerische Fahne präsentiert wird oder ne Choreo mit Pyro untermalt wird. Und ebend das man mal vollgenölt wird wenn man 90 minuten mit Kippe Handy und Bier im Supportersblock steht.
Zitieren
Selbstreflexion und konstruktive Kretik scheinen nicht erwünscht zu sein, ok, dann soll es sein.
PS. WIR FREUEN UNS ALLE ÜBER DIE TOLLE STIMMUNG
Zitieren
(18.09.2019, 06:42)NEUES FORUM schrieb: Selbstreflexion und konstruktive Kretik scheinen nicht erwünscht zu sein, ok, dann soll es sein.
PS. WIR FREUEN UNS ALLE ÜBER DIE TOLLE STIMMUNG
Im Gegenteil, da sieht man mal wieder wie toll du deine aktive Fanszene wirklich kennst. Konstruktive Kritik ist ein Assessement was absolut wichtig ist. Gibt ja sogar im Block 3 Heft eine Rubrik wo Leserbriefe unzensiert abgedruckt werden. Aber nochmal: Vergleiche mit MD und Union sind absolut fehl am Platze. Dafür ist das Standing des Vereins einfach zu schlecht.
Zitieren
(17.09.2019, 22:39)NEUES FORUM schrieb: Ich empfehle der SWK mal über den Teller Rand zu sehen. Bsp. Fan und Stimmungskultur bei Union Berlin oder dem 1.FC Magdeburg. Hier werden einfache verständliche und für jeden Zuschauer Gesänge angestimmt, die eine gewisse Heimspiel Atmosphäre verbreiten. Und keine endlosen unverständliche Texte. Das ist Insidergesang und hat nichts damit zu tun die Massen in Bewegung zu bringen.
Was los ist, wenn bekannte Fanlieder angestimmt werden erlebt man im ganzen Stadion. Oft genug jedoch wird auf Grund des monotonen Gesangs der Ultras abgeschaltet.

Meine Empfindung ist eher, dass der Großteil der Fans außerhalb der SWK einfach keine Lust auf dauerhafte Unterstützung hat. Ist ja auch vollkommen ok, aber warum man sich dann provokant in die Mitte selbiger stellen muss, erschließt sich mir nicht. Der Capo stellt sich doch auch nicht in den Eckblock oder auf die Tribüne. Unser Stadion ist doch groß genug um jedem sein Plätzchen zu lassen. Die SWK wurde von den EFUS als Stimmungsblock ausgerufen und es wurde darum gebeten, dass jeder, der keine Lust auf 90 Minuten Stimmung hat, sich einen anderen Platz sucht.
Was sind denn einfache Gesänge? 100x während des Spiels "Hier regiert der RWE"? Wo war denn die laute Unterstützung letzte Saison gg. den BFC, als alle Ultras vorm Tor standen? Mir fehlt da der praktikable Ansatz. Laut wird es auch nur, wenn es auf dem Feld mal läuft und gerade die melodischen Lieder sind die, die von der Kurve in den letzten Jahren am besten angenommen werden. "Oh RWE wir lieben dich, Vorwärts vorwärts, das neue Lied der letzten Spiele etc." Gerade die jüngeren Leute haben keine Lust auf dauerhaft stumpfes Liedgut. Vielleicht auch ein Generationskonflikt!?
Vergleiche mit Magdeburg o.ä. sind überhaupt nicht treffend. Und selbst wenn -> dort tragen auch oft alle den gleichen Schal, das gleiche Shirt o.ä. Das coole Bild lebt von der Einheitlichkeit. Und hört euch mal die Lieder an bei Union... den ihre Ultras setzen genauso auf melodisches Zeuch. 

Kritik ist das eine, aber vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass es unterschiedliche Vorstellungen vom Fandasein gibt und manches einfach nicht zusammenkommt. Ich will ins Stadion gehen und Supporten, mein Vater will sein Bier trinken und seine Ruhe haben. Kommt er in die SWK, ist er genervt, stell ich mich zu ihm, dann ist mir das auch nichts. Deswegen steht er im Eckblock und ich in der Kurve.

@Ritter: Deine Aussagen langweilen einfach nur noch. Du willst dort stehen wo die Stimmung ist, aber dich nicht beteiligen und deine Ruhe haben. Fasse ich nur als Provokation auf und verstehe nicht warum du dir das Leben so anstrengend gestaltest. Machs wie mein Vater zwinker
Zitieren
(18.09.2019, 06:07)WAKAWAIJASHI schrieb:   Anstatt das einige hier mal wertschätzen was in den letzten Jahren an Heimspielatmosphäre , mit der Rot Weissen Republik und der SWK geschaffen wurde wird genörgelt und rumgemault.
Das Argument kann man so mal bringen und das mit dem singfaulen Fan ohne Schal in der Mitte des Blocks sicher auch. Da bin ich bei Euch.
Okay, das Thema Pyro ist wieder eine andere Geschichte.
Ist es aber auch nicht so, dass man am Rande des Supportblocks auch eine Ansage zwecks Supportverweigerung bekommt?
Zitieren
Bin da voll bei @Rekaxo ....ich stehe auch nicht bei den Ultras ...sondern sitze im Block N ....in meiner Jugend war die Fankurve genau mein Ding ....und heute freue ich mich das es die Ultras gibt ...freue mich über die Gesänge....die Lautstärke ...die Choreos ...ja selbst die Bengalos gefallen mir ....ich weiss sie sind verboten ...einfach geil ...diese Kurve ist das ....was uns von fast allen Regio-Ost Teams unterscheidet ...ausser Chemie ...und Energie ...und Lok ...also von mir noch mal ein Dankeschön....macht weiter so ...na gut die Pyro könnt ihr ja lassen ....;-)
Zitieren
(18.09.2019, 08:27)mirko schrieb: Das Argument kann man so mal bringen und das mit dem singfaulen Fan ohne Schal in der Mitte des Blocks sicher auch. Da bin ich bei Euch.
Okay, das Thema Pyro ist wieder eine andere Geschichte.
Ist es aber auch nicht so, dass man am Rande des Supportblocks auch eine Ansage zwecks Supportverweigerung bekommt?

Ja stimmt aber im mitteilteil fällt es schneller auf. Du kannst nicht 5 meter vorm capo podest sehen und dich dann wundert wenn mal nachgefragt wird warum man den nicht mitmacht.
Zitieren
Meine Meinung: Die Mischung machts.

Im Stadion sind nun mal auch viele, die schon 20 und mehr Jahre zum RWE gehen. Die sehnen sich auch mal nach einem altbekannten "so ein Tag so wunderschön wie heute". Im Stadion sind viele, die nicht 7-10 Minuten die selben 5-10 gesungenen Zeilen hören und singen wollen. Andererseits ist die Kurve auch kein Streamingdienst, bei dem man einfach aufs nächste Lied springt, wenn einem das aktuelle nicht passt.

Ich glaube, die meisten lassen sich von den vielen Rhythmuswechsel irritieren und haben dann keine Lust mehr, mitzumachen.

Die Aussage "als die Ultras nicht da waren, war auch keine bessere Stimmung" ist natürlich Unsinn.
Zitieren
(17.09.2019, 17:52)Ritter schrieb: Im übrigen kannst dich gerne mal erkundigen wie sich einige eurer Ultras zu dieser zeit auf Auswärtsfahrten benommen haben.

Wie haben die sich denn benommen? Das würde mich mal interessieren!! Winken1
Zitieren
Genau wie alle viele andere Fans auch. Sie haben gesoffen, geraucht (auch im Block), ua auch in Busse gepisst etc. beim Fussball war Freiheit, und nicht Zwang.
Zitieren
(18.09.2019, 09:37)Guerti schrieb: Meine Meinung: Die Mischung machts.

Meine Meinung.. Die Mischung machts eben nicht.   Dann sind wir wie jeder Schexxverein. Da jetzt aber in die Tiefe zu gehen, wäre sicherlich bei einigen Perlen für die Säue. (Vermutlich).  
Ebenfalls steht es jedem Stadiongänger frei, sich ganz viele Freunde zu schnappen und seine eigenen Lieder zu trällern, Konkurrenz belebt ja bekannterweise das Geschäft. Dann wird es noch bunter und schöner überall. Und ich finde es richtig, in einer selbstständigen Fankurve einfach ein paar Regeln aufzustellen. Hände aus der Tasche, klatschen, mitsingen und los geht es.. Oder einfach gemütliche 25 € bezahlen, sich daneben setzen und dann maulen... Geht natürlich auch! ;-)
Zitieren
(17.09.2019, 22:39)NEUES FORUM schrieb: ... Und keine endlosen unverständliche Texte. Das ist Insidergesang und hat nichts damit zu tun die Massen in Bewegung zu bringen. ...

Wer Lust hat die endlosen unverständlichen Texte zu lernen, dem sei das rot-weiße Liederbuch empfohlen! Winken1

Beste Grüße
André
Zitieren
(18.09.2019, 10:49)Ritter schrieb:  in Busse gepisst 
 Machen die meisten heute auch noch... nur heute haben die meisten Busse sogar Behälter und Keramik dafür.. Verstehe  immer noch nicht was an den Ultras der 90er so anders gewesen sein soll? Winken1

Wobei sich mir auch beim mehrmaligen lesen deines Textes nicht erschließt woher dein defizitäres Wissen bezüglich  90er und Ultras stammt..
Zitieren
(18.09.2019, 07:48)Relaxo schrieb: @Ritter: Deine Aussagen langweilen einfach nur noch. Du willst dort stehen wo die Stimmung ist, aber dich nicht beteiligen und deine Ruhe haben. Fasse ich nur als Provokation auf und verstehe nicht warum du dir das Leben so anstrengend gestaltest. Machs wie mein Vater zwinker

Ich kann sogar deinen langen Beitrag fast 100% unterschreiben.
Aber wenn meine Aussagen dich langweilen, dann würde ich es als fehlende Diskussionskultur von dir interpretieren. Wenn einem was langweilt dann trollt man und hängt sich nicht rein.

Du zeigst mir mal bitte wo ich geschrieben habe das ich das ich dort stehen will wo Stimmung ist aber meine Ruhe haben will! 
Oder ist es einfach nur eine Interpretation von dir die du dann auch noch als Provokation auffasst und du daraus auch noch falsche Schlüsse über mein Leben ziehst?
Da du gar nicht weißt ob ich stehe oder sitzt ist dein Rat absoluter Unsinn.
Zitieren
(18.09.2019, 10:54)stadionwurst schrieb:  Machen die meisten heute auch noch... nur heute haben die meisten Busse sogar Behälter und Keramik dafür.. Verstehe  immer noch nicht was an den Ultras der 90er so anders gewesen sein soll? Winken1

Wobei sich mir auch beim mehrmaligen lesen deines Textes nicht erschließt woher dein defizitäres Wissen bezüglich  90er und Ultras stammt..

.
Die Ultras der 90ziger hattten nicht so einen totalitären Anspruch wie jetzt.
Mein Wissen hab ich aus der Bildzeitung. Ganz klar oder?  Ich werd hier auch keine Namen schreiben falls du das gern hättest.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ehemalige Rot-Weiße: Was macht eigentlich... cnickers 5.285 887.787 15.04.2024, 06:32
Letzter Beitrag: Jason57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste