Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Saisonvorbereitung/Testspiele
(20.07.2025, 14:08)Stone schrieb: Versteh die negative Stimmung hier ehrlich gesagt nicht.

Wir erinnern uns, wie hier im Winter schwarz gemalt und besser gewusst wurde, was die Trainer alles falsch machen… Da waren wir kurz vorm Abstieg. Am Ende hat uns eigentlich nur die nachlassende Konsequenz, als es um nichts mehr ging, von der Rückrundenmeisterschaft getrennt. Da waren wir mit Halle und Lok durchaus auf Augenhöhe.

Insofern hab ich da auch vollstes Vertrauen in einen guten Auftritt am Freitag.
@psychotron
Vielleicht hätte es bei einer besseren Rückrundenvorbereitung sogar zu einer noch erfolgreicheren Rückrunde gereicht.
Man kann unterschiedlich argumentieren.

Ich bin mit der Vorbereitung nicht zufrieden.
Aber auch nicht wirklich unzufrieden. Habe noch kein richtiges Gefühl für die Mannschaft entwickelt.
@Puffbohne; Sorry, aber was ist das für eine bescheidene Frage?
Was ich "erwarte"??
Was soll ich "erwarten"?
Ist das hier noch ein Forum, in welchen man unterschiedliche Sichtweisen ansprechen kann?
Ich finde 2 Testspiele in 2 Tagen währedn der Aufbauphase an sich schon heftig - und wenn man dann ein Testspiel ausschliesslich nur mit dem vermeintlichen "B-Kader" macht, finde ich persönlich sowas wenig zweckhaft.
Insgesamt schließe ich mich @Gürti an -> die Vorbereitung erscheint mir schon qualitativ hochwertig gewesen zu sein, aber was hier als "negative Stimmung" angesehen wird, die man kritisiert ist das, was Gerber selber auch sagt - wir haben insbesondere in der Innenverteidigung offensichtlich noch keine Ideallösung gefunden. Ja und ich in meiner dörflichen Naivität hatte dazu eben auch im letzten Testspiel vor dem Saisonstart - quasi unter relativ realen Wettkampfbedingungen -  versucht, dem vorhandenen Spielermaterial die Möglichkeit zum "einspielen" zu geben.
Kann jeder anders sehen; damit habe ich kein Problem - im Gegenteil zu irgendwelchen halbherzigen Anmachen.
Weiter scheinen wir momentan vor dem gegnerischen Tor wenig effektiv unterwegs zu sein -> was ich selber gesehen haben ist, dass Aboagye wie am Ende der letzten Saison immer noch sehr eigensinnig unterwegs zu sein scheint.
Einen echten Nr.1-Stürmer haben wir offensichtlich noch nicht.
Es wird spannend, wie wir den aus meiner Sicht - nehmen wir mal die kleinen Maggis raus - knallharten August (BFC, Greifswald, Halle, Altglienicke) "überstehen"...
Kann ein Vorteil sein, dass wir mindestens 3 der potentiellen Staffelfavoriten gleich zum Saisonbeginn haben -> kann aber auch ganz anders laufen...
(20.07.2025, 17:18)Twinix schrieb: @psychotron
Vielleicht hätte es bei einer besseren Rückrundenvorbereitung sogar zu einer noch erfolgreicheren Rückrunde gereicht.
...

...oder eben der miserable Saisonstart.... 
Da haben wir m.M. 6-8 Punkte liegen lassen, mit denen wir m.M. nach die Lokis richtig unter Druck hätten setzen können...
(20.07.2025, 17:23)Aik schrieb: @Puffbohne; Sorry, aber was ist das für eine bescheidene Frage?
Was ich "erwarte"??
Was soll ich "erwarten"?
Ist das hier noch ein Forum, in welchen man unterschiedliche Sichtweisen ansprechen kann?
Ich finde 2 Testspiele in 2 Tagen währedn der Aufbauphase an sich schon heftig - und wenn man dann ein Testspiel ausschliesslich nur mit dem vermeintlichen "B-Kader" macht, finde ich persönlich sowas wenig zweckhaft.
Insgesamt schließe ich mich @Gürti an -> die Vorbereitung erscheint mir schon qualitativ hochwertig gewesen zu sein, aber was hier als "negative Stimmung" angesehen wird, die man kritisiert ist das, was Gerber selber auch sagt - wir haben insbesondere in der Innenverteidigung offensichtlich noch keine Ideallösung gefunden. Ja und ich in meiner dörflichen Naivität hatte dazu eben auch im letzten Testspiel vor dem Saisonstart - quasi unter relativ realen Wettkampfbedingungen -  versucht, dem vorhandenen Spielermaterial die Möglichkeit zum "einspielen" zu geben.
Kann jeder anders sehen; damit habe ich kein Problem - im Gegenteil zu irgendwelchen halbherzigen Anmachen.
Weiter scheinen wir momentan vor dem gegnerischen Tor wenig effektiv unterwegs zu sein -> was ich selber gesehen haben ist, dass Aboagye wie am Ende der letzten Saison immer noch sehr eigensinnig unterwegs zu sein scheint.
Einen echten Nr.1-Stürmer haben wir offensichtlich noch nicht.
Es wird spannend, wie wir den aus meiner Sicht - nehmen wir mal die kleinen Maggis raus - knallharten August (BFC, Greifswald, Halle, Altglienicke) "überstehen"...
Kann ein Vorteil sein, dass wir mindestens 3 der potentiellen Staffelfavoriten gleich zum Saisonbeginn haben -> kann aber auch ganz anders laufen...

Du kannst alles kritisch sehen, das ist dein gutes Recht. Ich finde es halt verfrüht jetzt schon wieder den Teufel an die Wand zu malen.
Und wenn Ugondu gegen Luckenwalde 3 Tore macht, haben wir auf einmal wieder einen Nr.1-Stürmer, oder? Wer weiß das schon? Man kann auch ne super Vorbereitung spielen mit richtig vielen Toren und kackt zum Saisonstart ab.

Man hatte letzte Saison einen viel größeren Umbruch zu vollziehen. Das müsste ja kommende Saison nicht das Problem sein. Freitag Abend sind wir schlauer. Fußball ist doch ein reiner Ergebnissport. Gewinnen wir, war alles gut. Verlieren wir, war alles schlecht. So ist es nun mal.
(20.07.2025, 17:49)Puffbohne schrieb: ...Man hatte letzte Saison einen viel größeren Umbruch zu vollziehen. ...

Richtig; deshalb habe ich persönlich mit deutlich weniger Fragezeichen zu Saisonbeginn gerechnet und insgeheim erhofft, das wir zum jetzigen zeitpunkt schon weiter wären. Aber so sei es; alles gut...
Ja. Wie weit wir schon sind wird der Saisonstart dann zeigen. :) Testspiele sind ja immer ziemlich schwer zu bewerten. Freitag kommt es drauf an. Und die Trainer betonen ja auch Jahr für Jahr das sie nicht wissen wo ihre Mannschaften stehen zu Saisonbeginn.
Folgende Worte aus den Thüringer Zeitungen von heute machen mir mehr sorgen:

Auszug aus der TA vom 20.07.25

"Sieben Spieler haben in den letzten Tests verletzt gefehlt

Auch sonst ist der Regionalligist trotz acht neuer Spieler im Kader nicht frei von personellen Sorgen. Lars Kleiner und Raphael Jacky nach einem Kreuzbandriss sowie Hinata Gonda (Knorpelschaden) fallen ohnehin noch länger aus. Die im Sommer verpflichteten Laurenz Dehl und Raphael Assibey-Mensah befinden sich noch im Aufbautraining. Und auch Kapitän Til Schwarz (Schmerzen an der Achillessehne) und Ömer Uzun (muskuläre Probleme) fehlten in den letzten beiden Testspielen."

Groß angekündigt, auf besten Weg seiend... Da kann man schon den Glauben verlieren, dass die Mannschaft besser aufgestellt sein soll. Auf dem Papier sieht das evtl. so aus, aber auf dem Platz werden wir mehr sehen.

Am Freitag, und nach den ersten 5 bis 6 Spielen weiß man was die Verpflichtungen und die Abgänge Wert sind.
(20.07.2025, 17:18)Twinix schrieb: @psychotron

Ich bin mit der Vorbereitung nicht zufrieden.
Aber auch nicht wirklich unzufrieden. Habe noch kein richtiges Gefühl für die Mannschaft entwickelt.

Klar, das kann man immer behaupten ... Was hätten davon gehabt? Über die gesamte Saison war die Lücke zu Lok dann doch zu groß. Wenn man unsere Leistung im Vergleich betrachtet, und vor dem Hintergrund unserer Möglichkeiten, war es meiner Meinung nach auch objektiv schon ziemlich gut. Und alles andere ist doch komplette Spekulation.

Und wie schon im Winter gesagt, es kommt nicht unbedingt nur auf Punkte an. In Anbetracht der Punktesituation sind vorausschauende Tests von Spielern für die neue Saison vielleicht mindestens genauso wichtig. Oder andere Spielsysteme. Erkenntnisse gewinnen, die man sonst nicht gewinnen würde. Es gibt längerfristig mehr Kriterien als nur die Punktausbeute. 
Ja, vielleicht, vielleicht hätte man sonst noch 5 Punkte mehr gehabt, aber dafür weniger andere Erkenntnisse. Und irgendeinen Unterschied gemacht, hätten die 5 Punkte auch nicht.

(20.07.2025, 17:26)Aik schrieb: ...oder eben der miserable Saisonstart.... 
Da haben wir m.M. 6-8 Punkte liegen lassen, mit denen wir m.M. nach die Lokis richtig unter Druck hätten setzen können...

Da darf man aber nicht vergessen, daß wir eine ziemlichen Umbruch hatten. Und die geholten Spieler waren zum großen Teil keine erfahrenen RL Recken, sondern Jungspunde aus unteren Ligen. Daß die Zeit brauchen anzukommen, ist denke ich eine Binsenweisheit. Und es hat ja bis hin den Herbst gedauert, bis man sich gefunden und gefangen hat. Daß eine Woche mehr Vorbereitung oder andere Testspiele da wesentlich was geändert hätten, halte ich für sehr spekulativ. Abgesehen davon war Lok eher 15 Punkte weg, und noch 5 Mannschaften vor uns...

Und am Ende hängt eh alles auch vom Zufall ab. Da gab es schon viele mit top Kader, guter Vorbereitung, und am Ende trotzdem komplettem Fehlstart...

Ich finde einfach man sollte das alles etwas positiver sehen. Und vertrauen, daß die Verantwortlichen da schon einen Plan haben. Auch einen längerfristigen. Da sind die Fortschritte nämlich klar erkennbar. Während die Kritikpunkte eher wilde Mutmaßungen sind.
Vergleichen wir die "TOP 18" von der letzten, zu dieser Saison, gibt es nicht so viele Positionen neuzubesetzen.

Fabinski scheint durch Ikene vorerst ersetzt worden zu sein. Maluzes Position übernimmt Soares mit Schwarz oder Boboy. Die LV-Position ist noch spannend, weil hier Moritz, Boboy und Soares mögliche Kandidaten sind, aber alle drei haben die Position letztes Jahr schon bei uns gespielt.

Ich rechne derzeit mit:
Otto - Moritz, Awoudja, Ikene, Soares - Boboy, Schwarz - Fehler, Wolf, Abo - Ugondu

Das sind 2 neue Spieler in der Stammelf, da sollten die Abläufe m. M. n. schon ziemlich gut klappen.
(Gestern, 06:44)Guerti schrieb: ....Ich rechne derzeit mit:
Otto - Moritz, Awoudja, Ikene, Soares - Boboy, Schwarz - Fehler, Wolf, Abo - Ugondu

Das sind 2 neue Spieler in der Stammelf, da sollten die Abläufe m. M. n. schon ziemlich gut klappen.

Ja, das ergibt Sinn -> aber insgesamt ist da doch viel "Not macht erfinderisch" dabei. 
Innenverteidigung :
Awoudja ist gesetzt; aber sehr verletzungsanfällig
Ikene -> müssen wir mal schauen.
Nach "Stamm" sieht das jetzt noch nicht aus -> freilich gibt es noch andere Spieler, die du da mal hinstellen kannst, aber es geht ja nicht darum um jetzt irgendeinen Zeitraum eines Ausfalls o.ä. zu überbrücken, sondern etatmäßige Positionsbesetzungen zu finden!
LV :
Das Problem ist seit Beginn der letzten Saison nach wie vor offen! Zum Glück hat man da Zeller aus dem Hut gezaubert, aber nach seinen Weggang gab es da keine Konstanz. Natürlich können das auch Soares und/oder Moritz spielen -> aber die stehen auch auf anderen Positionen und aus meiner Sicht als LV auf dem selben Level wie die o.g. Optionen in der IV. Kurzum -> kein wirklicher etatmäßiger LV!
RV : 
Wenn Moritz nicht gerade links spielt ist er sicherlich Plan A. Muss er links aushelfen entweder Felßberg oderoder....
Kurz : Eigentlich ein etatmäßiger RV vorhanden -> wenn er nicht anderswo Lücken stopfen muss
DM :
Schwarz m.M. nach gesetzt -> aber Boboy?! Ja, sicherlich kann er -> aber das ist auch einer wo ich persönlich der Meinung bin, den kannst du im Falle eines Falles an vielen Positionen spielen lassen...
Ich sehe da eher Soares...
ZM/OM :
Wolf ist gesetzt!
Fehler? Könnte was werden.
Abo? Sehe ich nicht in der Startelf! Viel zu eigensinnig! Da muss sich Ugondo im Sturm die Bälle selber durch die Abwehrreihen wühlen - aber von Abo kommt da keine Vorlage, weil er zur Not noch versucht von der Eckfahne ins Dreiangel zu treffen...

Kurz : Wir gehen aus meiner Sicht größenteils noch mit den gleichen Baustellen in die Saison wie wir aufgehört haben. Maluze und Fabinski sehe ich eher "quantitiv" ersetzt, weniger "qualitativ". LV noch völlig offen. In der Offenisve steht Ugondo etwas alleine da und wir brauchen viel zu viele Chancen für ein Tor!

Nochmal : Ist mir schon klar, dass wir immer 11 Mann auf den Platz stellen können, die an diversen Positionen schon mal gespielt haben -> aber ohne etatmäßig besetzten Positionen wird kein Fluss entstehen können. Und das hat man m.M. nach in einigen Testspielen schon gesehen...
Hoffen wir mal, dass wir schnell eine Stammformation finden und bestenfalls gegen Luckenwalde etwas Selbstsicherheit tanken!
Für die LV wurde doch Dehl geholt , daher sollte die Position besetzt sein.

Schwarz finde ich zu unbeständig, ständig verletzt oder gesperrt.

Doppel 6 mit Boboy und Soares hätte was , allerdings recht "Klein"

Naja, schauen wir mal was es Freitag gibt.
Boboy ist jetzt nicht gerade klein. Er hat gut und gern 1,85m.
Mit Ikene als IV bin ich nicht so glücklich, da fehlt vor allem die Größe, würde ihn eher als AV oder im DM sehen.
Ich hoffe noch auf ein, oder besser zwei große IV als Verstärkung
Wir können froh sein, wenn wir überhaupt noch einen passenden IV finden.

Vielleicht tut sich ja gegen Ende des Transferfensters noch eine Möglichkeit auf.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Erfordia66, Erfurt2018, 12 Gast/Gäste