Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smalltalk - Bitte ohne klugscheißen...
Aik, calm Down.
Für mich ist da bei dieser Geschichte ganz viel Heuchelei dabei. Viele von denen, die sich jetzt empören, nehmen täglich noch ganz andere Worte in den Mund und da sind sicher auch oftmals Kinder dabei. Wenn das Video von Alice Weidel gekommen wäre, wäre Ruhe gewesen...auch hier. So ist das nun mal.
Nein, da wäre hier nicht Ruhe gewesen - da hättest du dich selbstverständlich aufgeregt und eben von der „Verrohung der Gesellschaft“ gelabert.
DAS, mein Lieber -> DAS ist Heuchelei!

Anstatt und Sitte - wenn Kinder das bei dir zu Hause nicht beigebracht bekommen, dann ist das dein Ding. In Schulen oder öffentlichen Einrichtungen ist dies zum Glück noch ein NoGo, was normalerweise nicht gelehrt wird. Zum Glück.
Zitat:Wenn das Video von Alice Weidel gekommen wäre, wäre Ruhe gewesen...
glaube ich nicht! denn da wäre erst was losgewesen, da würde sich jeder "Hinterbänkler" von den Grünen, Linken und den Sozis zu Wort melden und ihre Empörung Ausdruck verleihen!

Zu dem Lied der über die Umweltsäue der Omis und Opis hat der Focus einen wie ich finde einen guten und treffenden Beitrag geschrieben:
Saugefährliche Entgleisung: Der WDR stärkt das, was er eigentlich bekämpfen will - Mit dem Kinderchor-Lied von der „Umweltsau“-Oma auf dem Motorrad...
(30.12.2019, 18:27)Aik schrieb: Nein, da wäre hier nicht Ruhe gewesen - da hättest du dich selbstverständlich aufgeregt und eben von der „Verrohung der Gesellschaft“ gelabert.
DAS, mein Lieber -> DAS ist Heuchelei!
Habe ich hier schon mal was von der braunen Alice gebracht ? Nö und es gäbe öfters mal was.
Und weil Du jetzt schon zum wiederholten Mal was von der Verrohung der Gesellschaft bringst und Dich empörst...als der Nazi den Kasseler Regierungspräsidenten um die Ecke brachte, war die Empörung überschaubarer. Die Relationen verstehe ich da nicht und das heißt auch nicht, dass ich das mit dem Video nun ganz toll fand. Es hat mich vielmehr kaum interessiert.
(30.12.2019, 18:27)Aik schrieb: Anstatt und Sitte...

Anstand und Sitte meinte ich natürlich; sorry...
(30.12.2019, 18:38)Papa schrieb: ...
Und weil Du jetzt schon zum wiederholten Mal was von der Verrohung der Gesellschaft bringst und Dich empörst...als der Nazi den Kasseler Regierungspräsidenten um die Ecke brachte, war die Empörung überschaubarer. Die Relationen verstehe ich da nicht und das heißt auch nicht, dass ich das mit dem Video nun ganz toll fand. Es hat mich vielmehr kaum interessiert.
"Die Verrohung der Gesellschaft" ist ein Zitat von dir, mein Guter... zwinker
Wie ich schon weiter oben schrieb -> für mich ist diese Instrumentalisierung der Kinder mit diesem sinnfreien Lied, aber auch die Verharmlosung von Leuten wie dir und dem freien WDR-Mitarbeiter oder auch das FFF-Zitat "Wieso noch auf die Alten hören? Die sind doch eh bald nicht mehr da" eher ein Beweis für die zunehmende Verblö.dung unserer Gesellschaft...
Aber ich weiß schon; alles harmlos, alles Satire...
Verrohung der Gesellschaft ist ein Zitat von mir ?
Das ist wirklich zu viel Ehr...habe ich es doch gerade erst vom Steinmeier gehört.....
Wie gesagt, ein Lied von Kindern gesungen und der Schrei der Empörung ist groß, ein Politiker wird wegen seiner politischen Haltung ermordet und es wird zumindest hier kaum Notiz genommen.
Willkommen in Deutschland 2019.
Es wurde hier genug Notiz davon genommen -> nur hat das eine mit dem anderen nun absolut nix zu tun!
Das solltest selbst du bemerken!
Aber lass´mer das; wird selbst mir langsam zu bl.öd mit dir zu diskutieren...
ich wünsche allen mit denen man sich hier respektvoll unterhalten kann ein gesundes neues Jahr.
Danke @ritter und generell allen Usern und Lesenden hier im Forum einen guten Rutsch und beste Wünsche für das neue Jahr.

Winken1 Silvester4 Silvester3
Ich wünsche allen hier ein gesundes und frohes neues Jahr. Halte den Kopf oben und trefft kluge Entscheidungen, denn unser Tun stellt die Wichen für die Zukunft.

Respekt ist keine Einbahnstraße. Dieser Versuch die Generationen gegeneinander auszuspielen ist schamlos und eher BILD-Niveau. Die Kinder zu instrumentalisieren ist traurig und hätte aus meiner Sicht disziplinarische Konsequenzen haben müssen.

Das mit einem Mord zu vergleichen, ist auch nicht sinnvoll, weil es einfach eine ganz andere Ebene trifft. Am Ende ist beides falsch, aber das eine eben deutlich schlimmer, als das andere.
(30.12.2019, 18:28)Tobey schrieb: glaube ich nicht! denn da wäre erst was losgewesen, da würde sich jeder "Hinterbänkler" von den Grünen, Linken und den Sozis zu Wort melden und ihre Empörung Ausdruck verleihen!

Zu dem Lied der über die Umweltsäue der Omis und Opis hat der Focus einen wie ich finde einen guten und treffenden Beitrag geschrieben:
Saugefährliche Entgleisung: Der WDR stärkt das, was er eigentlich bekämpfen will - Mit dem Kinderchor-Lied von der „Umweltsau“-Oma auf dem Motorrad...

In einem Rudel Hunde bellt ein Hund los und alle anderen hinterher. So ähnlich empfinde ich diese Debatte. 

Hat man sich vor wenigen Monaten noch für Presse-, Meinungs- und Kunstfreiheit eingesetzt, beginnt diese Barriere nun zu bröckeln. Künstler müssen überlegen, ob sie Satire überhaupt noch produzieren können oder ob die Konsequenzen daraus existenzgefährdend werden. 

Ich finde diesen Thread sehr gut: Umweltsau-Liedtext-Analyse

Der Autor des Beitrages vom Focus macht das ganze sehr geschickt. Als würde der Künstler die Gesellschaft spalten. Als gäbe es nicht zahlreiche andere Kräfte, die viel aktiver die Spaltung der Gesellschaft vorantreiben. Als ob die Kritik, die der Künstler äußert, nicht gerechtfertigt wäre. Und als wenn die Tatsache, dass der Verbrauch der Deutschen Bevölkerung (um mal nur diese Gruppe zu selektieren), zu denen die Omas und Opas der Kinder (also der Generation ü50) zu ca. 40 % gehören, 3 x so hoch ist, wie die Erde leisten kann (wie uns zusteht), nicht die Gesellschaft schon gespalten hat. 

Am allerblödesten finde ich die Aussage:

Zitat:Jeden einzelnen für den Klimawandel verantwortlich zu machen und dann in Haftung zu nehmen, ist ein saugefährlicher argumentativer Irrweg – er führt direkt in die Klima-Diktatur

Zum einen macht der Text niemanden, schon gar nicht jeden einzelnen, für den Klimawandel verantwortlich. Er beschreibt unsere Wohlstandsgesellschaft. Zum anderen verneint der Fucusautor, dass jeder durch sein Verhalten dazu beitragen kann, die Umwelt zu schonen und stellt einen Freibrief an Leute aus, sich nen sch.eiß um die Umwelt zu scheren. Und Klima-Diktatur ist für mich ohnehin so ein völlig bescheuertes Wort.

Besonders fragwürdig finde ich, dass sich genau die (vor allem in sozialen Netzwerken) über diese Form von Satire beschweren, die zu jeder sich bietenden Gelegenheit gegen eine 16-jährige "schießen", sei es mit herabwürdigenden/ins Lächerliche ziehenden Bildern, Gifs, Videos oder Texten. 

Dass Buhrow nun eingeknickt ist, ist menschlich. Der hat schlicht und ergreifend Angst um seinen Job gehabt und hat den ***** eingezogen. Nichts weiter. 

Dass ausgerechnet in einem Fußballforum, hier (!) sich über das Wort Sau beschwert wird, lässt mich lauthals lachen. Was wird da zu jedem Derby gesungen? Jena ... was? Huch, beschreit man da etwa eine große Gruppe Menschen als rüsselartige Paarhufer? Heuchelei? Nur ein bisschen. 

PS: Auch von mir an alle ein gesundes neues Jahr.
Nochmal, @Guerti -> es geht nicht im allgemeinen um den Begriff "S.au" - da gebe ich dir recht, das gehört im Fußball schon fast zum Stammrepertoire; leider...
Es geht um den Zusammenhang "Kinder->öffentlich-rechtliches TV -> Großeltern" -> das passt nicht zusammen und ist in meinen Augen auch nicht einfach mit "Satire" zu erklären.
Satire ist immer recht grenzwertig - aber Satire machen in der Regel Erwachsene, die wissen, auf welch dünnes Eis sie sich ggf. begeben.
Aber dazu benutze ich doch keine Kinder!!
Ja, mein Gott -> hätte Böhmermann oder der Pocher das Lied gesungen hätte man sagen können "Satire; die sind eh bl.öd" o.ä. ...
Aber so ist zumindest für mich eine Grenze überschritten wurden, die für mich durch nix und schon gar nicht mit dem lapidaren Hinweis "Satire ist nun mal so" zu erklären ist.
Du kannst es gerne anders sehen -> das ist aber meine Meinung und die bitte ich auch zu akzeptieren und nicht einfach ins Lächerliche zu ziehen!
Denn DAS ist in meinen Augen das eigentliche Problem hier im Forum -> häufig führen nicht unterschiedliche Meinungen zu Kontroversen, sondern das Talent einiger hier, jemanden mit einer anderen Meinung quasi als I.dioten und damit als lächerlich hinzustellen!
Und damit hab ich ein Problem; das gebe ich zu...
Nicht mit deiner oder irgendeiner anderen Meinung - aber ich lasse mich nur äußerst ungern als I.diot hinstellen - und da gehören auch Äußerungen wie "dein begrenzter Horizont" u.ä. dazu - sowas kann man sich sparen...
Ich wünsche Dir erstmal ein gesundes neues Jahr @Aik.
Ich möchte richtigstellen: ich schrieb nicht, dass Du einen begrenzten Horizont hast ,sondern dass ich "keine Lust habe, Deinen Horizont zu erweitern"
Das ist ein Unterschied. Ich kann garnicht einschätzen, ob Du einen begrenzten Horizont hast...
(02.01.2020, 13:30)Aik schrieb: Satire ist immer recht grenzwertig - aber Satire machen in der Regel Erwachsene, die wissen, auf welch dünnes Eis sie sich ggf. begeben.
Aber dazu benutze ich doch keine Kinder!!
Ja, mein Gott -> hätte Böhmermann oder der Pocher das Lied gesungen hätte man sagen können "Satire; die sind eh bl.öd" o.ä. ...
Aber so ist zumindest für mich eine Grenze überschritten wurden, die für mich durch nix und schon gar nicht mit dem lapidaren Hinweis "Satire ist nun mal so" zu erklären ist.
Du kannst es gerne anders sehen -> das ist aber meine Meinung und die bitte ich auch zu akzeptieren und nicht einfach ins Lächerliche zu ziehen!
Denn DAS ist in meinen Augen das eigentliche Problem hier im Forum -> häufig führen nicht unterschiedliche Meinungen zu Kontroversen, sondern das Talent einiger hier, jemanden mit einer anderen Meinung quasi als I.dioten und damit als lächerlich hinzustellen!
Und damit hab ich ein Problem; das gebe ich zu...
Nicht mit deiner oder irgendeiner anderen Meinung - aber ich lasse mich nur äußerst ungern als I.diot hinstellen - und da gehören auch Äußerungen wie "dein begrenzter Horizont" u.ä. dazu - sowas kann man sich sparen...

Diese Diskussion ist aber eine ganz andere, als die, die bisher geführt wurde. Es geht dir also um den Schutz der Kinder? Kann ich nachvollziehen, wobei ich nicht weiß, inwiefern das für sie schädlich sein soll, es sei denn, deren Omas fühlen sich jetzt angegriffen. Das halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Mit dem Rest kann ich leider nicht viel anfangen. Ich will dir deine Meinung nicht abspenstig machen (wie auch?), denn hier gibt es für mich kein eindeutig richtig oder falsch. Ich wollte nur meinen Standpunkt argumentieren. Dass ein Kinderlied in anklagender Form von Kindern gesungen wird, ist für mich nachvollziehbar. Hätte Böhmermann das Lieg gesungen, hätte er ja auch nicht von seiner Oma singen können, das wäre sinnentstellend gewesen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste