Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smalltalk - Bitte ohne klugscheißen...
Was der Mensch sät, das wird er ernten! Das ausgerechnet die 68er Bewegung im Westen von ihren heute 10 Jährigen Enkeln unter dem Deckmantel der Satire als Umweltsau beschimpft wird ist schon Slapstick pur. Das Guerti und Papa darin nichts verwerfliches sehen wenn Kinder ein Liedchen trällern ist selbstredend. Wir Deutsche kennen uns halt aus in den letzten 100 Jahren mit der Instrumentalisierung von Kindern. Also weitermachen im Gleichschritt für die gute Sache.
Der Kinderchor samt Leitung funktioniert genau wie damals in der DDR: 
Was soll das anderes sein, als Indoktrination???
Fröhlich sein und singen
Den einen erfreut sowas gerührt, anderen graust es...
War und ist eben so.
Heute darf man das wenigstens kritisieren... oder?
So, hab mir dieses Lied nun auch angetan - und verstehe den Hype und die Aufschreie noch weniger. Auch das Wohl von Kindern sehe ich nicht gefährdet. Dreht es sich bei dem ganzen wirklich einzig und allein um das Wort 'Umweltsau'? Bzw. darum, dass die Oma eine sein soll? Satire ist wirklich nicht immer einfach (auch für mich nicht), aber bitte, wer dieses Lied bierernst nimmt und sich darüber aufregt... Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Für mich ist das Thema damit endgültig erledigt.
Wie gesagt - Ansichtssache! Ich finde es in jedem Fall eine Frechheit, Minderjährigen ein Lied mit dem Wort „Sau“ zu lehren und ich finde es auch alles, aber nicht harmlos. Wenn man zu meiner Zeit in dem Alter sowas sagte musste man damit rechnen, dass es ein paar drauf gibt. Für mein Empfinden ist so etwas unmöglich.
Sehe ich auch so @MichaelB
Wenn man den Originaltext ( meine Oma ist ne ganz Patente Frau) und den Text aus dieser Variante (meine Oma ist ne Umweltsau) weiß man eigentlich dass das auch ein Bezug zum Original hat.
Ich erwarte demnächst entsetzte Aufschreie im Stadion, wenn die Steigerwaldkids "Du schwarze Sau" rufen sollten.
(03.01.2020, 14:38)MichaelB schrieb: Welche Zeitspanne liegt denn zwischen dem BASSSPIELEN in einer Band und heute? Selbst wenn sie damals diese Passage aus voller Überzeugung in's Mikro gröhlte - weshalb muss man das jemanden mehr als 20 Jahre später vorhalten? Ich habe in meiner Jugend mit anderen zusammen Witze erzählt, die ich heute nicht wiederholen würde. Bin ich deshalb generell ein schlechter Mensch und für keinerlei Führungspositionen geeignet? Hatte nicht jeder irgendwie mehr oder weniger in seiner Jugend auch einen kleinen Revoluzer in sich?

Nochmal Beispiel Böhse Onkelz. Die hatten auch in ihrer Jugend/Rebellenphase bestimmte Lieder gesungen. Dafür werden sie heute noch an den Pranger gestellt.

Als Relativierung höre ich überall "ist schon lange her", "mit 16 ist man ja noch Kind", Rebellenphase etc. Und dann liest man die Forderung das man mit 16 wählen darf.....

Mein Bruder war vor 25 Jahren in einer Gruppe aus der Straftaten raus passiert sind. Er hat nix gemacht, wurde nur verurteilt weil er zur Gruppe gehörte. Er durfte nicht in Staatsdienst, wenn er den Waffenschein hätte dürfte er trotzdem damit nicht arbeiten machen etc. 
Alle sind gleich. einige eben gleicher.


Das du kein schlechter Mensch bist weiss ich.  Winken1
(03.01.2020, 17:05)MichaelB schrieb: So, hab mir dieses Lied nun auch angetan - und verstehe den Hype und die Aufschreie noch weniger. Auch das Wohl von Kindern sehe ich nicht gefährdet. Dreht es sich bei dem ganzen wirklich einzig und allein um das Wort 'Umweltsau'? Bzw. darum, dass die Oma eine sein soll? Satire ist wirklich nicht immer einfach (auch für mich nicht), aber bitte, wer dieses Lied bierernst nimmt und sich darüber aufregt... Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Für mich ist das Thema damit endgültig erledigt.

Es geht um den gesamten Inhalt des Liedes. Nicht nur die Umweltsau.
wenn das Lied ein Böhmermann, Barth und wie sie alle heissen gesungen hätten, dann kann man eventuell sagen Satire. 
Aber doch nicht 10 Jährige Kinder. Die Kinder wissen nicht was Satire ist. Die singen das was der Chorleiter vor gibt. 
Wie im Reich mit den Pimpfen oder in der DDR die Pioniere. Die haben auch einfach nur gesungen was vorgegeben war. 
Ausserdem versucht man seinen Kindern die "schmutzigen Worte" zu verbieten. Und dann kommt sowas im öffentlichen.
(03.01.2020, 17:59)Ritter schrieb: Es geht um den gesamten Inhalt des Liedes. Nicht nur die Umweltsau.
wenn das Lied ein Böhmermann, Barth und wie sie alle heissen gesungen hätten, dann kann man eventuell sagen Satire. 
Aber doch nicht 10 Jährige Kinder. Die Kinder wissen nicht was Satire ist. Die singen das was der Chorleiter vor gibt. 
Wie im Reich mit den Pimpfen oder in der DDR die Pioniere. Die haben auch einfach nur gesungen was vorgegeben war. 
Ausserdem versucht man seinen Kindern die "schmutzigen Worte" zu verbieten. Und dann kommt sowas im öffentlichen.
Da ich Pionier war und auch mal für drei Wochen in einem Chor, kann ich sagen dass ich wusste was ich gesungen habe und dass ich es gerne gesungen habe.
Ich singe noch heute manchmal " Unsere Heimat" weil es einfach ein geiles Lied ist.
Mich stören diese Pauschalisierungen. Es wurde kein Mensch jemals gezwungen etwas zu singen, was er nicht wollte....ok bei der NVA vielleicht aber der Kelch ist an mur vorbeigegangen
(03.01.2020, 17:19)Aik schrieb: Wie gesagt - Ansichtssache! Ich finde es in jedem Fall eine Frechheit, Minderjährigen ein Lied mit dem Wort „Sau“ zu lehren und ich finde es auch alles, aber nicht harmlos. Wenn man zu meiner Zeit in dem Alter sowas sagte musste man damit rechnen, dass es ein paar drauf gibt. Für mein Empfinden ist so etwas unmöglich.

Natürlich ist es, wie so vieles, Ansichts- und Geschmackssache. Du und andere sehen es anders als ich. So ist nun mal die Welt. Das haben wir doch nun dargelegt. Deshalb weiß ich persönlich nicht was ich dem Ganzen noch hinzufügen sollte. Deshalb ist für mich das Thema eben durch.
(03.01.2020, 17:46)Ritter schrieb: Nochmal Beispiel Böhse Onkelz. Die hatten auch in ihrer Jugend/Rebellenphase bestimmte Lieder gesungen. Dafür werden sie heute noch an den Pranger gestellt.

Als Relativierung höre ich überall "ist schon lange her", "mit 16 ist man ja noch Kind", Rebellenphase etc. Und dann liest man die Forderung das man mit 16 wählen darf.....

Mein Bruder war vor 25 Jahren in einer Gruppe aus der Straftaten raus passiert sind. Er hat nix gemacht, wurde nur verurteilt weil er zur Gruppe gehörte. Er durfte nicht in Staatsdienst, wenn er den Waffenschein hätte dürfte er trotzdem damit nicht arbeiten machen etc. 
Alle sind gleich. einige eben gleicher.


Das du kein schlechter Mensch bist weiss ich.  Winken1

Ich kenne das mit den Onkelz und ihren Liedern auch nur von Hörensagen. ich kann generell nichts mit der Musik anfangen, ich lasse sie links liegen ohne das mir sich die nackenhaare aufstellen wenn ich deren Namen höre. Jeder Mensch hat es verdient im hier und jetzt bewertet zu werden und nicht für seine Vergangenheit. Selbst Straftäter steht man dies zu nach Verbüßung der Strafe. Und wie schon geschrieben: Wir in unserer Jugendzeit waren alle keine Engel, sagten und taten teilweise Dinge, über die wir mit dem Abstand von einigen jahrzehnten auch nur den Kopf schütteln tun.
(03.01.2020, 18:24)Papa schrieb: Ich singe noch heute manchmal " Unsere Heimat" weil es einfach ein geiles Lied ist.

"Und wir lieben die Heimat, die schöne 
Und wir schützen sie, weil sie dem Volke gehört,
Weil sie unserem Volke gehört."

Damit bist du aber heute schon ganz hart an der Grenze nicht als Nationalist durchzugehen. Also singe es lieber nicht zu laut. 
(03.01.2020, 17:59)Ritter schrieb: Es geht um den gesamten Inhalt des Liedes. Nicht nur die Umweltsau.
wenn das Lied ein Böhmermann, Barth und wie sie alle heissen gesungen hätten, dann kann man eventuell sagen Satire. 
Aber doch nicht 10 Jährige Kinder. Die Kinder wissen nicht was Satire ist. Die singen das was der Chorleiter vor gibt. 
Wie im Reich mit den Pimpfen oder in der DDR die Pioniere. Die haben auch einfach nur gesungen was vorgegeben war. 
Ausserdem versucht man seinen Kindern die "schmutzigen Worte" zu verbieten. Und dann kommt sowas im öffentlichen.

Ich habe meinen beiden Kindern auch versucht einen gewissen Wortschatz mit auf den Weg zu geben. Spätestens seit der 5. Klasse kannst Du das aber gar nicht mehr verhindern, nur noch Nachfragen: Ähm... Was bedeutet eigentlich das Wort was Du gerade benutzt hast? In dem Lied an sich kamen für mich keine 'schmutzigen Worte' vor. Wie schon gechrieben, für mich ist das von Anfang bis Ende als Satire zu erkennen und nicht als ein Lied, welches mit Fingern auf eine Generation zeigt und deren Verhalten anprangert. Oder welche Oma kennt hier jemand, die sinnlos mit einem Motorrad in einem Stall Tag für tag ihre Runden dreht?
das sind zwei Meinungen wo wir zwar nicht zusammen kommen. Ist aber io. Vor allem weil es ohne anmachen o. unterstellungen ist.  Lachen8
@ guerti wenn du schon zitierst, dann nicht aus dem Zusammenhang reißen! Wenn du mein Geschriebenes nicht verstehst - dann ist das halt so . Deine Reaktion ist vorhersehbar u. jedenfalls für mich Irrelevant. Was würde ich nur tun, ohne deine fundierten Reaktionen u. der damit verbundenen Verbreitung der einzigen Wahrheit. Deine Bemühungen, denen welche es wissen wollen, die Welt zu erklären, finden sicher irgendwo große Anerkennung u. Interesse- bei mir nicht! Mit dem verstehenden Lesen, hast du zumindest noch Nachholebedarf. Als Provokateur bist dagegen sehr weit fortgeschritten. Wenn ich jetzt nicht auf etwaige Beiträge von dir reagiere, liegt das nicht an deinem überlegenen Intellekt, sonder an der Sinnlosigkeit mit dir zu Diskutieren!
(03.01.2020, 17:19)Aik schrieb: Wie gesagt - Ansichtssache! Ich finde es in jedem Fall eine Frechheit, Minderjährigen ein Lied mit dem Wort „Sau“ zu lehren und ich finde es auch alles, aber nicht harmlos. Wenn man zu meiner Zeit in dem Alter sowas sagte musste man damit rechnen, dass es ein paar drauf gibt. Für mein Empfinden ist so etwas unmöglich.

Ich bin in dieser Sache absolut Deiner Ansicht [Bild: 101.gif] !Ich kenne noch nicht einmal das gesamte "Kunstwerk", aber mir persönlich reichen schon einzelne Passagen, um es als respektlos, geschmacklos und insgesamt wertlos zu beurteilen. 

Es ist besorgniserregend, dass es hier einige User gibt, die diese Wortwahl als harmlos und normal einstufen. Ich wurde noch zu Respekt und Höflichkeit gegenüber meinen Mitmenschen erzogen, aber scheinbar gehen diese Werte in dieser Gesellschaft auch immer mehr verloren.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste