Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smalltalk - Bitte ohne klugscheißen...
Und was kommt im Endeffekt dabei heraus? Dinge wie bei Sachsens Justizministerin Katja Meier die sich für Liedtexte von vor 20 Jahren rechtfertigen muss und nun zurücktreten soll. Was kommt als nächstes? Das wir alle aktuellen und früheren Lieder allesamt nach Textzeilen durchsuchen, die nicht so ganz einwandfrei sind? Zerrt man vielleicht die Hosen nachträglich noch vor Gericht für '...wir schießen zwei, drei, vier, fünf Bullen um, wenn es nicht mehr anders geht...'?
Ich kenne das Lied nicht um das es hier geht. Das Kindeswohl gefährdet ist sehe ich ebenfalls nicht. Für mich ist der Hype (mal wieder) viel zu groß.
(02.01.2020, 16:28)Guerti schrieb: Diese Diskussion ist aber eine ganz andere, als die, die bisher geführt wurde....

Also ich habe die Diskussion hier um ganz genau diesen Punkt empfunden...
(02.01.2020, 19:24)MichaelB schrieb: Und was kommt im Endeffekt dabei heraus? Dinge wie bei Sachsens Justizministerin Katja Meier die sich für Liedtexte von vor 20 Jahren rechtfertigen muss und nun zurücktreten soll. Was kommt als nächstes? Das wir alle aktuellen und früheren Lieder allesamt nach Textzeilen durchsuchen, die nicht so ganz einwandfrei sind? Zerrt man vielleicht die Hosen nachträglich noch vor Gericht für '...wir schießen zwei, drei, vier, fünf Bullen um, wenn es nicht mehr anders geht...'?
...

Wir haben einen ehemaligen miletanten Steinewerfer als Außenminister überlebt, da werden wir auch das noch verkraften...
Hier sehe ich es wie du weiter unten schreibst -> zuviel überzogenener Hype, aber dabei


Zitat:Ich kenne das Lied nicht um das es hier geht. Das Kindeswohl gefährdet ist sehe ich ebenfalls nicht. ...

bin ich eben anderer Meinung! Gut, man muß auch etwas weiter ausholen und erläutern, was man als "Kindeswohl" empfindet.
So gehört für mich eine ordentliche Erziehung und Behütung außerhalb der Familie dazu!
Ich weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn ich mein Kind versuche, ordentlich zu erziehen und dann kommt sie ausgerechnet von einer Freizeitveranstaltung, wo fremde Leute die "Erziehungspflicht" (weiß jetzt nicht wie ich das anders beschreiben soll; ich hoffe der Begriff wird nicht gleich weiter seziert...) temporär übernehmen und mein Kind bekommt dort beigebracht, die Großmutter als eine "Sau" zu betiteln ...
Da frag ich mich, wie diese Leute den Kindern erklären und beibringen, dass das eine ein "satirisch überspitzes Lied" ist und natürlich nicht war ist...
Aber, wie gesagt, alles eine Sache der Auffassung!
Mich würde es tierisch stören und ich empfinde es als eine Ungeheuerlichkeit, für den anderen ist es eben "normal" und total harmlos...
Das verstehe ich nicht, aber wenn es so ist...

PS : Das Zitat aus dem Hosen-Lied ist schon in einen anderen Kontext zu sehen. Erstens waren die Hosen damals schon volljährig und zweitens haben sie es quasi aus der "Sicht von Bonnie und Clyde" geschrieben...
(02.01.2020, 20:19)Aik schrieb: Ich weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn ich mein Kind versuche, ordentlich zu erziehen und dann kommt sie ausgerechnet von einer Freizeitveranstaltung, wo fremde Leute die "Erziehungspflicht" (weiß jetzt nicht wie ich das anders beschreiben soll; ich hoffe der Begriff wird nicht gleich weiter seziert...) temporär übernehmen und mein Kind bekommt dort beigebracht, die Großmutter als eine "Sau" zu betiteln ...

Ich gehe mal davon aus das diese Produktion und vor allem die Veröffentlichung nicht ohne Wissen und Zustimmung der Eltern erfolgte. Ergo dürfte es eben so nicht gelaufen sein, dass Eltern von dieser Sache überrumpelt wurden und nicht wussten was die Kinder dort tun. Demnach sahen auch die Eltern das Wohl der Kinder nicht gefährdet. Der Rest ist, und da scheinen wir uns ja einig zu sein, das Aufblasen einer Mücke zu einem Elefanten. Wenn wir keine anderen Probleme hätten wäre das verständlich. So aber in meinen Augen eher nicht.
So wie ich die Berichte im WDR und die dortige Entschuldigung des Indendaten verstanden habe, wußten einige Eltern zwar um das Lied und seinen Zweck, aber nicht über den speziellen Refrain...
Das soll auch einer der Gründe sein, warum man sich recht schnell zum  Zurücknehmen der Veröffentlichung entschied...
@Micha, das mit der Justizministerin und ihrer Band ist halt schon komisch. Erst singt sie gegen Bullen und Jahre später ist sie Ministerin. Das ist alles toll.
Aber bei den Onkelz (welche nicht meine Band ist) werden heute in jedem Artikel auf ihre ganz alten Lieder reduziert.
Ich muss leider immer mehr feststellen, dass ich die heutige "Satire" nicht verstehen. Bin ich zu dumm? Wird wohl so sein. "Kinderlieder mit Oma als Umweltsau" oder "Chöre mit fickt die die Cops...Sie sind Bullenschweine" aus öffentlich rechtlichen Quellen, ich habe noch keinen sich vor Lachen den Bauch Haltenten gefunden. Was mich aber schon wieder beruhigt. Was ist in diesem Land eigentlich noch möglich? Ich stelle mir mal solche Bezeichnungen in Verbindung mit anderen "Gruppenzuweisungen" vor. Die berechtigte Empörung würde Abendprogramme füllen. Darf ich diese Textzitate so ausschreiben?- gehören eigentlich nicht zu meinem gebräuchlichen Wortschatz!- Aber wenn es von den von auch mir finanzierten öffentlich-rechtl- Medien freigegeben wird, wird das wohl i.O. sein!
Vergleiche mit dem Auftreten einiger mit vergleichbaren Repertoire im Stadion, lasse ich hier nicht gelten! Es wäre vergleichbar, wenn RWE solche Schmähgesänge aktiv z.B. über die Lautsprecheranlage ,Hompage o.ä.verbreiten würde u. dann wäre jedenfalls ich nicht mehr im Stadion!
Ich komme immer wieder durcheinander, was man hier als "Satire" interpretiert und was quasi als staatsfeindliche/gesellschaftsfeindliche/weltfremde Äußerung...
Die Omas alt "Umweltsau" zu bezeichnen ist Satire - wer sie nicht versteht pauscht alles nur sinnlos hoch...
Ein Busfahrer hängt einen Zettel an seinen Bus - Katastrophe; Nazi-Schwein und die Teile der Gesellschaft, die in dem Fall die Aufregung nicht verstehen sind für einige hier ein Beleg dafür, wie schlimm es um die Gesellschaft steht und das wir quasi wieder kurz vor 1933 stehen...
Ich bin wohl zu alt für diese Gesellschaft...

@Ritter; seit dieser Woche dürfen die Onkelz wieder einige Lieder (u.a. das Lied "Der nette Mann") öffentlich spielen, die auf dem Index standen. Aber ich weiß was du meinst -> andere Lieder, welche sich mit der Auseinandersetzung gegen ausländische Straßengangs im Jahr 1980 befassen und niemals veröffentlicht wurden, sind ein Synonym dafür, dass sie Nazis sind -> und die Helden von FSFF dürfen u.a. ihren Wut-Song ausgerechnet in Chemnitz, beim Konzert für mehr Toleranz, öffentlich auftreten, in welchen man u.a. singt
"...Helme warten auf Kommando
Knüppel schlagen Köpfe ein
Wasser peitscht sie durch die Straßen
Niemand muss Bulle sein!"
oder 
"...Wer kein Rückgrat hat der wird vereidigt auf den Staat
Lieber Hartz 4 beziehen, im Bett bis um vier liegen
Bier trinken, Weed dealen, Speed ziehen als Geld im Staatsdienst verdienen..." und sich damit öffentlich gegen den Staat und seine Gesetze zu stellen...
Vermutlich auch sowas wie Satire...
Komm da nicht mehr mit...
(30.12.2019, 15:49)ronry schrieb: Smalltalk ohne klugscheißen - ist das Thema hier.

Deswegen sind eine Reihe Beiträge "offline " gestellt ab @weiserhelge (als Ausgangspunkt).

Das ist hier ein Fußballforum und keine Propagandaschleuder irgendwelcher Coleur.

Weiß nicht was dich gestört hat, aber das Video über Altersarmut  war wirklich weder Klugscheißen noch "Propagandaschleuder", sondern bittere Realität in Deutschland 2019, sorry, ... denn auch 2020 wird  sie eher zunehmen, leider!
Ist der Spruch“Besser Antifanten töten als Elefanfen töten“ Satire oder nicht?
Elefanten soll es heißen.
spätzle, nein aus meiner Sicht her ein blöder Spruch.

@Aik. siehste wusste ich ich nicht. Trotz das ich diese alten Lieder kenne.

Es geht ja einzig und allein um die Gleichbehandlung. Wie es eigentlich in einer Demokratie sein sollte.
(02.01.2020, 23:07)Aik schrieb: Ich komme immer wieder durcheinander, was man hier als "Satire" interpretiert und was quasi als staatsfeindliche/gesellschaftsfeindliche/weltfremde Äußerung...
Die Omas alt "Umweltsau" zu bezeichnen ist Satire - wer sie nicht versteht pauscht alles nur sinnlos hoch...
Ein Busfahrer hängt einen Zettel an seinen Bus - Katastrophe; Nazi-Schwein und die Teile der Gesellschaft, die in dem Fall die Aufregung nicht verstehen sind für einige hier ein Beleg dafür, wie schlimm es um die Gesellschaft steht und das wir quasi wieder kurz vor 1933 stehen...
Ich bin wohl zu alt für diese Gesellschaft...

@Ritter; seit dieser Woche dürfen die Onkelz wieder einige Lieder (u.a. das Lied "Der nette Mann") öffentlich spielen, die auf dem Index standen. Aber ich weiß was du meinst -> andere Lieder, welche sich mit der Auseinandersetzung gegen ausländische Straßengangs im Jahr 1980 befassen und niemals veröffentlicht wurden, sind ein Synonym dafür, dass sie Nazis sind -> und die Helden von FSFF dürfen u.a. ihren Wut-Song ausgerechnet in Chemnitz, beim Konzert für mehr Toleranz, öffentlich auftreten, in welchen man u.a. singt
"...Helme warten auf Kommando
Knüppel schlagen Köpfe ein
Wasser peitscht sie durch die Straßen
Niemand muss Bulle sein!"
oder 
"...Wer kein Rückgrat hat der wird vereidigt auf den Staat
Lieber Hartz 4 beziehen, im Bett bis um vier liegen
Bier trinken, Weed dealen, Speed ziehen als Geld im Staatsdienst verdienen..." und sich damit öffentlich gegen den Staat und seine Gesetze zu stellen...
Vermutlich auch sowas wie Satire...
Komm da nicht mehr mit...
Ich komme da auch nicht mehr mit, Aik
Vor ein paar Wochen relativierst Du diese Geschichte mit dem Zettel im Bus. Man kann dem Fahrer nicht nachweisen, was er sich dabei wirklich gedacht hat etc.pp. .Möglicherweise ist der ja auch instrumentalisiert worden wer weiss das schon.
Jetzt wo ein paar Kinder ein sicher nicht ganz ernst gemeintes Lied trällern, holst Du die große moralische Keule raus und Du lässt keine noch so verwegene Vermutung weg. Es fehlte nur noch die Behauptung, dass Greta unterstützt von der linksgrünen Bundespolitik persönlich hinter dem veröffentlichten Lied steckt.
Woher kommt dieses offensichtliche Ungleichgewicht bei der Bewertung von solchen Sachen ?
(02.01.2020, 22:41)RWE MBJ schrieb: Ich muss leider immer mehr feststellen, dass ich die heutige "Satire" nicht verstehen. Bin ich zu dumm? Wird wohl so sein. "Kinderlieder mit  Oma als Umweltsau" oder "Chöre mit fickt die die Cops...Sie sind Bullenschweine"  aus öffentlich rechtlichen Quellen, ich habe noch keinen sich vor Lachen den Bauch Haltenten  gefunden. 
Ja, offenbar hast du Satire nicht verstanden. Satire ist nicht comedy und auch da kenne ich nicht viele, die sich vor Lachen den Bauch halten. 
Warum es sich nur um einen satirischen Text handeln kann, hab ich ja weiter oben verlinkt. Das ist eine sehr gute Textanalyse. 
(02.01.2020, 22:41)RWE MBJ schrieb: Ich stelle mir mal solche Bezeichnungen in Verbindung mit anderen "Gruppenzuweisungen" vor. 
Von welchen Gruppen sprichst du denn da? Und inwiefern wären Bezeichnungen da zutreffend? 
(02.01.2020, 22:41)RWE MBJ schrieb: Vergleiche mit dem Auftreten einiger mit vergleichbaren Repertoire im Stadion, lasse ich hier nicht gelten! Es wäre vergleichbar, wenn RWE solche Schmähgesänge aktiv z.B. über die Lautsprecheranlage ,Hompage o.ä.verbreiten würde u. dann wäre jedenfalls ich nicht mehr im Stadion!

Es geht nicht um das Medium, sondern um die (zumindest in sozialen Netzwerken weit verbreitete) Heuchelei, sich über das WORT Umweltsau aufzuregen, aber selbst sonstwelche Fäkalworte im Stadion loszubrüllen. Ich erinnere da mal an das beliebte "A., W., H." bei Abstößen/Abschlägen von Torhütern.
(02.01.2020, 23:07)Aik schrieb: Ich komme immer wieder durcheinander, was man hier als "Satire" interpretiert und was quasi als staatsfeindliche/gesellschaftsfeindliche/weltfremde Äußerung...
Die Omas alt "Umweltsau" zu bezeichnen ist Satire - wer sie nicht versteht pauscht alles nur sinnlos hoch...
Ein Busfahrer hängt einen Zettel an seinen Bus - Katastrophe; Nazi-Schwein und die Teile der Gesellschaft, die in dem Fall die Aufregung nicht verstehen sind für einige hier ein Beleg dafür, wie schlimm es um die Gesellschaft steht und das wir quasi wieder kurz vor 1933 stehen...
Ich bin wohl zu alt für diese Gesellschaft...

Für mich ist das eindeutig, wenn man sich die Bedeutung der Aussagen vor Augen führt. Im Rahmen einer Sendung ein Lied zu singen, das dermaßen übertrieben ist, dass jeder erkennt, dass diese Oma eine fiktive Person ist, kann man recht einfach als Satire erkennen, wenn man es nüchtern betrachtet. 
Ein Zettel in einem Bus, auf dem man seine Nationalität ohne weitere Erläuterung benennt, kann ich nur schwer als Satire erkennen. Da ist aus meiner Sicht recht eindeutig, dass der Fahrer seine Nationalität in den Vordergrund stellen wollte und mir fallen keine "normalen" Gründe ein, die ich für sinnvoll erachten würde, die dieses Verhalten erklären.
(02.01.2020, 22:37)Ritter schrieb: @Micha, das mit der Justizministerin und ihrer Band ist halt schon komisch. Erst singt sie gegen Bullen und Jahre später ist sie Ministerin. Das ist alles toll.

Welche Zeitspanne liegt denn zwischen dem BASSSPIELEN in einer Band und heute? Selbst wenn sie damals diese Passage aus voller Überzeugung in's Mikro gröhlte - weshalb muss man das jemanden mehr als 20 Jahre später vorhalten? Ich habe in meiner Jugend mit anderen zusammen Witze erzählt, die ich heute nicht wiederholen würde. Bin ich deshalb generell ein schlechter Mensch und für keinerlei Führungspositionen geeignet? Hatte nicht jeder irgendwie mehr oder weniger in seiner Jugend auch einen kleinen Revoluzer in sich?




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste